R 1150 GS GS Felgen putzen ....Dampfreiniger ?

Diskutiere GS Felgen putzen ....Dampfreiniger ? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Dampfreiniger. (NICHT HOCHDRUCKREINIGER) Kriegt man damit die Felgen sauber, oder ist davon eher...
G

GS-Treiber75

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
163
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Dampfreiniger.
(NICHT HOCHDRUCKREINIGER)
Kriegt man damit die Felgen sauber, oder ist davon eher abzuraten ?

Wie macht Ihr eure Felgen sauber ?

Ich suche nach einer Möglichkeit, schnell und effektiv die Speichenfelgen sauber zu bekommen.
Und zwar ohne Chemiekeule.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Meinst Du so ein Ding mit dem Omi die Fenster bedampft (http://www.karcher.de/de/Produkte/Professional/Dampfreiniger/10921000.htm)
oder z.B. einen industriellen Heißwasser-Hochdruckreiniger (http://www.karcher.de/de/Produkte/P..._Hochdruckreiniger/Superklasse/10711110.htm)?

Zweiteres verwende ich seit es die Dinger gibt. Teerflecken lassen sich damit nicht beseitigen. Da hilft nur Chemie, z.B. in Form von Butter (alternativ Ballistol) . WD 40, irgendein Mineralöl oder Bezin funktionieren auch, aber das ist 'ne Umweltsauerei.
gerd
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Wie macht Ihr eure Felgen sauber ?
Mit Autosol oder Nevr Dull.
Wenn die Felge und die Speichen einmal richtig sauber sind, dauert das Nachpolieren (bei der normalen Reinigung) nur noch wenige Minuten.
Durch den Schutzfilm wird das normale Reinigen ebenfalls zum Kinderspiel.

Gruß
Peter
 
G

GS-Treiber75

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
163
Hi
Meinst Du so ein Ding mit dem Omi die Fenster bedampft (http://www.karcher.de/de/Produkte/Professional/Dampfreiniger/10921000.htm)
oder z.B. einen industriellen Heißwasser-Hochdruckreiniger (http://www.karcher.de/de/Produkte/Professional/Hochdruckreiniger/Heisswasser_Hochdruckreiniger/Superklasse/10711110.htm)?

Zweiteres verwende ich seit es die Dinger gibt. Teerflecken lassen sich damit nicht beseitigen. Da hilft nur Chemie, z.B. in Form von Butter (alternativ Ballistol) . WD 40, irgendein Mineralöl oder Bezin funktionieren auch, aber das ist 'ne Umweltsauerei.
gerd


Ich meine so ein kleines Dampfgerät.
Mein Gedanke war dabei, das man damit die Felgen nach dem fahren einmal abdampfen kann.
Dreck und Staub der sich so in der Felge sammelt sollte damit runtergehen.
Es geht darum an den schlecht zugänglichen Stellen zwischen den Speichen alles sauber zu halten.
Ich möchte es erst garnicht so dreckig werden lassen das nur noch die Chemiekeule hilft.

Bremsstaub etc. abdampfen, nachputzen fertig war meine Idee.
Nur bevor Ich mir so ein Gerät zulege wüßte Ich eben gern ob das so funktioniert wie Ich mir das vorstelle.
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
100°C

Wasserdampf hat eine Temperatur von mindestens 100°C. Damit möchtest du an Gummi- und Kuststoffteile (Reifen ist nicht so weit von der Felge entfern)? Bei den Felgen und Speichen sehe ich erstmal kein Problem. PE jedoch wird bei 120°C weich. Was Gummi dazu sagt, weiß ich nicht.
Ich würde an meine Maschine nicht mit einem solchen Dampfreiniger gehen. Dann lieber vorsichtig mit Hochdruck und etwas Abstand oder eben per Hand und kleinen Bürsten und Pinseln (für die ganz peniblen Menschen).
 
Flo1412

Flo1412

Dabei seit
11.11.2009
Beiträge
294
Ort
Stuttgart
Modell
Gsx-r 1000
Also ganz ohne Chemiekeule wirst du deine Felgen nicht ohne großen Aufwand sauber bekommen.

Ich mache das folgendermaßen....geht sehr schnell und ist effektiv.

Felgen mit Polo Bike Reiniger großzügigeinsprühen....kurz warten und mit einer großen Bürste ein wenig schrubben.

Danach einfach nur abspülen und alles sieht aus wie neu.
 
GS - Werner

GS - Werner

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
73
Ort
Düren
Modell
R 1150 GS
Mit Autosol oder Nevr Dull.
Wenn die Felge und die Speichen einmal richtig sauber sind, dauert das Nachpolieren (bei der normalen Reinigung) nur noch wenige Minuten.
Durch den Schutzfilm wird das normale Reinigen ebenfalls zum Kinderspiel.

Gruß
Peter

Kann ich nur bestätigen mach ich genauso:).
 
zwen131

zwen131

Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
84
Ort
Nordwalde
Modell
R 1100 GS
Hab alles versucht Never Dull, Autosol und poliert wie blöd. Das Ergebnis war eher mager. Habe danach mal den Sonax Extrem Felgenreiniger aufgesprüht und mit der Zahnbürste geschruppt. Innerhalb von Minuten war sämtlicher Dreck runter, der Rest ging mit polieren.
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Es ist einfach so.Autosol ist und bleibt das beste!
Gruß
Karl
 
Jüppchen vom Rhein

Jüppchen vom Rhein

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
60
Ort
in der Nähe von Bingen am Rhein
Modell
1150 GS Adventure Bj.02
felgen putzen an den speichenrädern der adv...

also, ich habe meine Erfahrungen mit denSpeichenrädern meiner ADV gemacht. Es ist jetzt klar Schleichwerbung aber es funzt, ich benutze es mit Erfolg: Das Putzschwert und die Mittel dazu sind umweltfreundlich und effektiv. wir fahren beide eine GS. Wenn´s dich interessiert dann informiere dich bei ihr.
hier ein kleiner Hinweis.

http://www.jemako-de-schaaf.de/vpsites/products1.php?ID_TOP=29&VPSITE=20

Gruss an alle Cleaner
:)
 
Thema:

GS Felgen putzen ....Dampfreiniger ?

GS Felgen putzen ....Dampfreiniger ? - Ähnliche Themen

  • Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen

    Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen: Hallo Ich würde hier mal gerne Ideen für Felgenrandaufkleber sammeln. Als bitte fleißig posten. Wer das doof findet darf sich seinen Kommentar...
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Erledigt WR mit Ronal Felgen, 235/50 R18V

    WR mit Ronal Felgen, 235/50 R18V: Ich biete einen Satz Winterräder mit Ronal Alufelgen an. Die Räder waren auf einem Skoda Kodiaq RS aus 2020 montiert. Sie passen in dieser...
  • wie am besten an die Felgen drankommen zum putzen?

    wie am besten an die Felgen drankommen zum putzen?: Wie kommt Ihr ohne Hebebühne und Räder ausbauen an die Felgen dran, um diese richtig zu putzen? Meine Erstbereifung ist nach 5000km schon...
  • wie am besten an die Felgen drankommen zum putzen? - Ähnliche Themen

  • Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen

    Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen: Hallo Ich würde hier mal gerne Ideen für Felgenrandaufkleber sammeln. Als bitte fleißig posten. Wer das doof findet darf sich seinen Kommentar...
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Erledigt WR mit Ronal Felgen, 235/50 R18V

    WR mit Ronal Felgen, 235/50 R18V: Ich biete einen Satz Winterräder mit Ronal Alufelgen an. Die Räder waren auf einem Skoda Kodiaq RS aus 2020 montiert. Sie passen in dieser...
  • wie am besten an die Felgen drankommen zum putzen?

    wie am besten an die Felgen drankommen zum putzen?: Wie kommt Ihr ohne Hebebühne und Räder ausbauen an die Felgen dran, um diese richtig zu putzen? Meine Erstbereifung ist nach 5000km schon...
  • Oben