GS neben Auto in Garage parken

Diskutiere GS neben Auto in Garage parken im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo miteinander, wenn alles glatt läuft, werde ich in Kürze meine GS1100 abholen. Die soll dann neben meinem Auto mit in die Garage - aber wie...
GS-Master

GS-Master

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
15
Ort
Siegen
Modell
BMW R 1100 GS
Hallo miteinander,

wenn alles glatt läuft, werde ich in Kürze meine GS1100 abholen.
Die soll dann neben meinem Auto mit in die Garage - aber wie ??

Platz genug habe ich, ich habe ein kleines Auto und parke sehr dicht an der Außenwand.
Meine Vorstellung für den Platz der GS ist folgende:
Ich möchte ein Brett (ggf. mit Riffelblech) auf Rollen bringen, auf das ich dann die Q mit dem Hauptständer abstelle. Dann müsste ja - theoretisch - das Vorderrad auf dem Boden stehen und mit dem Hauptständer auf dem Rollbrett wäre sie ganz einfach neben das Auto zu "schubsen".

Meine Frage:
Hat jemand mit sowas Erfahrung (vllt. schon selbst gebaut für die eigene BMW) ???

Würde mich freuen, wenn ihr mir da weiter helfen könntet, ob sowas taugt und auch, welche Rollen und Holz man dafür am besten nimmt.

Lieben GrusS,
GS-Master aka Sascha
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
sowas gibt es u.a. bei iibääääund und diversen po hg etc. für kleine €
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
google doch mal "rangierhilfe motorrad":p
 
Wirringer

Wirringer

Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
195
Ort
Sehnde
Modell
Yamaha Fazer
ich hatte mir dazu dies hier: http://www.louis.de/index.php?topic=search&searchterm=10003235&cmd.x=0&cmd.y=0 besorgt.

Funktioniert ganz vorzüglich und die GS läßt sich damit recht easy in der Garage hinten quer plazieren.

Allerdings muß der Boden topfeben sein da die Rollen recht starsinnig sind. Als Verlängerung für den Hebel nehme ich die Stange vom Hydraulikwagenheber. Liegt eh immer in der Garage und passt 1A. So ist das blockieren der Rollen viel einfacher.

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
createch2

createch2

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
263
Ort
südl. München
Modell
ex. R1200GS Adventure, jetzt KTM 690 Enduro R 2022
Ich hatte mir zu Anfang auch so eine Rangierhilfe eingebildet.
Mittlerweile bin ich seit 2 Jahren mit folgender Lösung vollkommen zufrieden:

Garage: Fertigteil-Standardgarage mit Hubtor
Auto: VW Touran
Mopped: 1200ADV
Sonstiges: 2 Fahrräder + 1 Schrank

Der Schrank steht am Kopfende parallel zum Garagentor (hat aber rechts und links etwas frei). An der rechten Seiten Wand hängen oben hinten an einem Halter 2 Fahrräder.
Die GS fahr ich Rückwärts an der linken Wand nach hinten in die Lücke neben den Schrank, stell sie auf den Hauptständer.
Auto mit dem rechten Spiegel ca 2-5 cm Wandabstand reinfahren.

Passt bestens, Frau kann auch ausparken mit dem Auto und es gab keinerlei Probleme.
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Rangierhilfe

Ich habe meine ADV auf einer Rangierhilfe von Becker stehen. Wurde auch im letzten Tourenfahrerheft empfohlen. Da bin ich super mit zufrieden. Verzinkt, rostet nicht! Kunststoffbeschichtungen oder auch Lackierungen platzen ab - so nen Teil habe ich auch noch. Wichtig sind die Rollen. Die müssen groß genug sein, sonst ärgerst Du Dir die Schwindsucht. Der Boden spielt natürlich auch noch eine Rolle.

http://www.becker-technik.de/
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Ist doch ganz einfach. Auto raus, Moped(s) rein.:D Alles andere führt nur wieder dazu, dass man weniger Moped fährt, weil es so ein riesen Aufwand ist: Auto ausparken, Moped rausrollen, vom Rollbrett holen, rollbrett wieder reinschieben, auto weider reinfahren, ins Haus gehen und Anziehen, dann los, wenn wieder da: klamotten ausziehen, auto rausfahren, Brett rausholen.............
Ne ehrlich, was hat ein Auto in der Garage zu suchen? Es wird doch i.d.R beim reinparken eh mehr kaputtgefahren als draußen drankommen würde.;)
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Das Ding finde ich geil



Leider scheint es keinen Händler dafür zu geben...
 
mclolli

mclolli

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
63
Ort
Mintraching
Modell
R12000 GS LC bestellt
In der aktuellen Motorrad oder Tourenfahrer ist gerade ein Test über Rangierhilfen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
schönes Bild, ich frage mich aber wozu die Rangierhilfe, das kann man doch auch ohne hinbekommen, zumal man ganz schon zerren muß um darauf das MR auf den Ständer zu bekommen.
Ich hätte mir was flauschiges an die Wand geschraubt und das MR dagegengelehnt.
Und um es noch einfacher zu machen könnte man sie vorwärts reinfahren.
Was spricht dagegen?
Gruß Jürgen
 
Thema:

GS neben Auto in Garage parken

GS neben Auto in Garage parken - Ähnliche Themen

  • Smartphone Halterung neben Navigator

    Smartphone Halterung neben Navigator: Hallo Leute, mein Navigator 5 geht mir oft tierisch auf den Keks, daher nutze ich oft Calimoto auf einem alten iPhone 8 mit dieser Halterung die...
  • Das Auto... neben dem Motorrad...

    Das Auto... neben dem Motorrad...: Ich muss mich "leider" damit beschäftigen und bin auf ein neues Baby gestossen dass dieses Jahr raus kommen soll... find ich echt sexy. Was...
  • 12xxGS Adventure neben Auto auf einem Parkfeld

    12xxGS Adventure neben Auto auf einem Parkfeld: Hallo Ich möchte mir wieder eine 12er Adventure zulegen und neben dem Auto in der Einstellhalle abstellen. Da ich den letzten Parkplatz habe, ist...
  • Erledigt BMW Symbole neben dem Usernamen

    BMW Symbole neben dem Usernamen: Hallo und guten Tag! was bedeuten die BMW Logos neben dem Benutzernamen? herzliche Grüße Uwe
  • Handyhalterung neben dem Navi

    Handyhalterung neben dem Navi: Hallo Zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit, mein Smartphone neben meinem Navi an der Halterung der R1200 GS LC anzubringen. Habe dieses...
  • Handyhalterung neben dem Navi - Ähnliche Themen

  • Smartphone Halterung neben Navigator

    Smartphone Halterung neben Navigator: Hallo Leute, mein Navigator 5 geht mir oft tierisch auf den Keks, daher nutze ich oft Calimoto auf einem alten iPhone 8 mit dieser Halterung die...
  • Das Auto... neben dem Motorrad...

    Das Auto... neben dem Motorrad...: Ich muss mich "leider" damit beschäftigen und bin auf ein neues Baby gestossen dass dieses Jahr raus kommen soll... find ich echt sexy. Was...
  • 12xxGS Adventure neben Auto auf einem Parkfeld

    12xxGS Adventure neben Auto auf einem Parkfeld: Hallo Ich möchte mir wieder eine 12er Adventure zulegen und neben dem Auto in der Einstellhalle abstellen. Da ich den letzten Parkplatz habe, ist...
  • Erledigt BMW Symbole neben dem Usernamen

    BMW Symbole neben dem Usernamen: Hallo und guten Tag! was bedeuten die BMW Logos neben dem Benutzernamen? herzliche Grüße Uwe
  • Handyhalterung neben dem Navi

    Handyhalterung neben dem Navi: Hallo Zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit, mein Smartphone neben meinem Navi an der Halterung der R1200 GS LC anzubringen. Habe dieses...
  • Oben