R 1200 GS GS Reparatur und 50000 er Service, in aller Ruhe.

Diskutiere GS Reparatur und 50000 er Service, in aller Ruhe. im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hast Du die Q mal auf die Rolle gestellt, vorher und nachher bzw. bei umschaltbaren Mapping mit und ohne Eingriff des Poco. Das wäre mal schön zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Positiver Nebeneffekt die Drehfreude und der Durchzug.., habe eine Beschleunigung und Durchzugs Testfahrt mit einer GS LC und einer GS ADV LC gemacht, bei der ADV war ich in beiden Disziplinen schneller, auch in der Endgeschwindigkeit..., bei der GS LC Bj. 2014 mit der leichteren Kurbelwelle war die Beschleunigung und Durchzug gleich aber bei der Endgeschwindigkeit meine minimal schneller.

Der Verbrauch ist ca. 0,5L gestiegen und der Fahrspaß um 100%, besonders angenehm jetzt in den Pässen mit den Spitzkehren, fast wie ein Elektromotor:cool:.

Es gibt auch GSen die laufen von Haus aus untenrum geschmeidig, große Serienstreuung, meine war leider nicht dabei, aber jetzt umso besser :).
Grüße Werner
Hast Du die Q mal auf die Rolle gestellt, vorher und nachher bzw. bei umschaltbaren Mapping mit und ohne Eingriff des Poco.

Das wäre mal schön zu sehen, was der Umbau übers Drehzahlband so bringt! :)
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
So, nun kommt die kleine Yamaha (aber grosse Ruine) an die Reihe. Jahrang 1989........

Das Lenkopflager geht schwer und rastet in der Mittelstellung ein, hat vor und Nachteile ;).
Das Radlager vorne verdient den Namen nicht wirklich, total verrostet....( erstaunlich das ca. 100 km/h noch möglich waren)
Die Speichen am Vorderrad sind locker und lockerer.
Der Reifen ist auch am ArGS.
Die Gabel hat wohl noch nie einen Ölwechsell gesehen, eine graue zähflüssige Brühe war drinnen, ist aber immer noch dicht :).

IMG_0006.jpg

aber tolle Winter Chlüterei :).
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Wieviele Kilometerle hat denn das Töff jetzt runter?
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Wieviele Kilometerle hat denn das Töff jetzt runter?
Die kleine Ruine hat 27545 km runter, sieht aber nach viel mehr aus ;).

Heute war das Vorderrad an der Reihe, Radlager raus kloppen, Reifen demontieren,
die Felge enrosten, die Speichennippel mit WD 40 einsprühen und wirken lassen.

Die Tachoantriebsschnecke zerlegen und reinigen (ein Wunder das die noch funktioniert hat),
schön schmieren und alles wieder zusammen bauen.
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Der Motor läuft wie Anton :), wenn die Räder wieder leicht drehen, kommt die Leistung da an
wo sie hingehört.......;), die paar Ponis.
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Die Felgen sind geputzt, das Felgenbett entrostet, die Speichen (nach ausgiebiger WD40 Behandlung)
nachgezogen, und auf Rundlauf geprüft, nicht auf den 100stel, aber ok :).
Die Radlager und Dichtringe ersetzt, schöne griffige Stollenreifen aufgezogen....

Die Gabel mit dünnflüssigem Öl durchgespüllt und einige Tage abtropfen lassen, eine
schöne neue ATF Füllung verabreicht (mit der Brühe die drinn war, war sie überdämpft),
alles schön geputzt und die Faltenbälge wieder montiert.
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Die Faltenbälge wieder demontiert und Fotografiert (sehen scheiGSe aus, schützen aber super) ;).

IMG_0001.jpg IMG_0002.jpg IMG_0004.jpg IMG_0005.jpg

Zum ein bisschen Dreckeln sollte das Profil wohl reichen ;).
Der vordere ist ab Werk für die Strasse zugelassen, der hintere war NHS, jetzt ist er FHS :o.




IMG_0003.jpg IMG_0006.jpg IMG_0008.jpg

Die Lenkkopflagerschalen Einzugvorrichtung hatte ich vor ein paar Jahren gebastelt, hab sie wieder gefunden :)
und eingesetzt, kein Klopfen und Hämmern, einfach sauber ansetzen und die Schale(n) bis zum Anschlag einziehen.

Klar, eine Feingewinde Gewindestange wäre eleganter, hatte aber keine, einfach ein bisschen mehr Drehmoment
einsetzen.........
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Die kleine Ruine ist wieder langsam Fahrbereit, alles wieder geschmiert, befestigt
und montiert.
Die Auslasssteuerwalzue auf die optimale Einstellung kontolliert und fein justiert.
Leider ist für den Moment keine Probefahrt möglich, der Winter ist definitiv gekommen ;).....

IMG_0029.jpg

Um die Position der Walze kontrolliern zu können, musste der Auspuff demontiert werden.
Die Drossellung im Auspuff war schon demontiert worden:), erstaunlich wie sauber der
Brennraum ist, mit ein bisschen Halsverrenkung und einer guten Funzel konnte ich
durch den Ausslasskanal rein schauen. Auch der Kolben und die Zylinderlauffläche sehen gut aus,


Heut war kein Fotowetter, kommt schon noch :),
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Unterdessen konnte ich es einfach nicht sein lassen den Vergaser aus zu bauen,
zu zerlegen, alles schön reinigen und wieder zusammen- und einbauen.
Die kleine war ein wenig Startunwillig.....;).

Die Ablagerungen im Innern waren zwar minimal, aber doch vorhanden.
Im Benzinschlauchanschluss am Vergaser ist ein klitzekleiner Filter verbaut, auch da
war ein bisschen Dreck drinn.
2 Entlüftungsschläuche fehlten auch noch....

Da hat Yamaha einen interessanten kleinen Flachschieber-Vergaser verbaut......
überhaupt macht das schrauben an der "Ruine" richtig Spass.

Klar, das Getriebeöl ist jetzt auch frisch.

Die Zünkerze war nicht alt und sah gut aus, wahrscheinlich das einzige Teil das die letzten Jahre
ersetzt wurde, ist ja immer die Kerze Schuld......;).

Den krummen Handbremshebel konnte ich mit ein wenig Heissluftföhn und Glück richten :rolleyes:.

Eine kleine Probefahrt im Quartier musste einfach sein, starten tut sie jetzt auf den
ersten Kick :), die neuen Lenkkopflager wirken Wunder, trotz der Crossbereifung fährt
sie jetzt Freihändig gerade aus, toll.

Motorseitig habe ich ein gutes Gefühl, wollte aber meine Nachbaren nicht mit
der Kleinen nerven........;).

Vor der grossen Revision hatte ich die Bremsklötze und Bremsflüssigkeit vorne und hinten ersetzt,
ebenfalls den kaum mehr vorhandenen Schaumstoff-Luftfilter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Hab dieses Jahr die erste Fahrt mit der GS gemacht, ca. 200 Problemlose km,
das HAG ist immer noch dicht und Spielfrei ;).
Auch sonst funzt alles wie es soll.

Da der Motor schön durchgewärmt war, habe ich die Drosselklappenkörper
synchronisiert (nach dem vorgängigen konsultieren der PowerBoxer Seite, danke Gerd :)),
jetzt läuft der Agri Motor wieder schön rund, zumindest im Leerlauf.....
Morgen darf er auch im Fahrbetrieb schön rund laufen, werden wir sehen und spüren ;).



IMG_0010.jpg

IMG_0011.jpg

IMG_0012.jpgIMG_0014.jpgIMG_0016.jpgIMG_0017.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Die Synchronisation hat sich bewährt, der Leerlauf war gestern schon ok :).
Das Ansprechverhalten hat sich spürbar verbessert, im Teillastbereich läuft der
Motor geschmeidiger, also jetzt fahren :).
Ach ja, der hintere Reifen ist sehr bald am Ende...
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Bisher sind es seit der HAG Reparatur 1200 km gewesen, das HAG ist dicht und Spielfrei :).
Auch sonst macht die Q einen fitten und geschmeidigen Eindruck, so macht es richtig Spass
zu fahren.

IMG_0012.jpg
beim Ölverlust des HAG war diese Seite total eingesaut, jetzt sieht es tip top aus :).


Mit der kleinen Yamaha bin ich ca. 50 km gefahren, Waldwege und Bauernpfade, auf Asphaltierten Strassen kaum.
Die Kleine bemüht sich redlich ;), aber so ein 125er reisst halt nur kleine Bäumchen raus, macht aber trotzdem
Spass........
Die Reifen greifen gut, das Federbein hatte keinen negativ Federweg, und das Hinterrad hoppelte
unmotiviert im Zeugs herum, hab das soweit es ging korrigiert, mal schauen ob es was bringt.
Die Federelemente sind halt nicht gerade auf den neusten Stand ;).
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Äh, fachsimpelt ihr ruhig ein bisschen, muss den Service (oder heisst es Wartung, Inspektion, Revision oder sonst was) an der Schneefräse fertig machen, am Freitag soll es schneien ;).
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.508
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Da der Motor schön durchgewärmt war, habe ich die Drosselklappenkörper
synchronisiert (nach dem vorgängigen konsultieren der PowerBoxer Seite, danke Gerd :))
Stoepsel.jpg

Kannst Du mir bitte sagen, was Du da gebaut hast? Mit der Plastilin-Lösung vom Gerd bin ich nicht so richtig klar gekommen (Sorry Gerd).

Vielen Dank und Grüße.
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ciao Nordisch

Ich hab beim regiolnalen Eisenwaren/Sanitär Händler (er führt auch Gummiware, einfach fast alles)
2 Silikon Gummistopfen gekauft, da diese leicht konisch waren, habe ich diese auf den Schleifbock
abgeschliffen, so das sie in die Bohrungen der Leerlaufstepper passen, die Holzschraube mit Scheibe dient einzig
zum den Stopfen wieder heraus zu ziehen, so hat es funktioniert.


Bin aber immer noch auf der Suche nach 2 besser passende Stopfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GS Reparatur und 50000 er Service, in aller Ruhe.

GS Reparatur und 50000 er Service, in aller Ruhe. - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?

    Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?: Hallo, habe leider den Gummi Knopf an meinem Zumo 590 eingedrückt ( vlt auch schon beschädigt gewesen) kann vlt repariert werden bzw kennt wer...
  • Reparatur Vario Topcase möglich?

    Reparatur Vario Topcase möglich?: Hallo guten Morgen, ich habe ein Vario Topcase welches sehr schwergängig ist. Hat schon jemand seine wieder repariert oder das Problem beseitigt?
  • Erledigt Reparatur CD K2x GS

    Reparatur CD K2x GS: Original BMW Repararur-CD für die Öl-Luftgegühlte Boxer GS. 50.- € VHB Versand
  • Reparatur Drosselklappen

    Reparatur Drosselklappen: BMW R 80G/S Habe gerade meine Vergaser überholen lassen und als ich die Teile jetzt nach ca. vier Wochen zurückbekommen habe war die...
  • Reparatur Drosselklappen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?

    Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?: Hallo, habe leider den Gummi Knopf an meinem Zumo 590 eingedrückt ( vlt auch schon beschädigt gewesen) kann vlt repariert werden bzw kennt wer...
  • Reparatur Vario Topcase möglich?

    Reparatur Vario Topcase möglich?: Hallo guten Morgen, ich habe ein Vario Topcase welches sehr schwergängig ist. Hat schon jemand seine wieder repariert oder das Problem beseitigt?
  • Erledigt Reparatur CD K2x GS

    Reparatur CD K2x GS: Original BMW Repararur-CD für die Öl-Luftgegühlte Boxer GS. 50.- € VHB Versand
  • Reparatur Drosselklappen

    Reparatur Drosselklappen: BMW R 80G/S Habe gerade meine Vergaser überholen lassen und als ich die Teile jetzt nach ca. vier Wochen zurückbekommen habe war die...
  • Oben