günstiges Kommunikationssystem von Motorrad zu Motorrad gesucht !!! Brauche Beratung

Diskutiere günstiges Kommunikationssystem von Motorrad zu Motorrad gesucht !!! Brauche Beratung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Im Prinzip gibts da auch eine Gespannfahrerversion, denke ich Nicht ganz das was Du gefragt hast, aber ein versierter Bastler schafft alles
tuxbrother

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Geht der Cardo Q1 eigentlich auch für 3 Motorräder( im Pendelbetrieb)?
Das Q1 ist eigentlich für Fahrer2Sozius gedacht - in wie weit das auch den Bike2Bike-Betrieb unterstützt, bin ich mir nicht sicher.

Was Klapphelme angeht, so ist hier eigentlich immer die Schwanenhals-Version zu verwenden - und zwar wegen der Beweglichkeit der Klappvorrichtung, aber auch weil du sonst ausschließlich mit geschlossenem Helm mit den anderen Reden könntest.

Hier mal ein paar Bilder vom System6 und seinem Freisprecher:
2015d01-11014600.jpg 2015d01-11024000.jpg 2015d01-11025600.jpg
Hierbei auch mal demonstriert, wo bzw. wieso gerne der Schwanenhals hängen bleibt. (Ist beim C3 identisch ... der liegt aber gerade bei meiner Schwester.)
Ist aber doch eher eine Gewöhnungs-/Übungs-Sache - hab mir hier angewöhnt zuerst das Mikro ganz ans eigene Kinn (oder auf den Mund) zu drücken, dann den Helm zuklappen und mit einem kurzen Griff in den Helm das Mikro wieder ans Kinnteil des Helms zu drücken.
 
ElchQ

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Hallo an Euch
Da wir demnächst eine längere Tour mit 3 Motorrädern machen, suche ich ein günstiges, aber Sprachqualitätsmäßig aktzeptables System, mit dem wir 3 kurz mal kommunizieren können. Auf was muß ich da achten? Es soll nicht übers Handy via Bluetooth gehen, da wir Länder bereisen, Telefonmäßig etwas teuerer sind. Viele Grüße von tubser

Ich hab jetzt schon relativ viel getestet.. Bluetooth ist bei Sichtverbindung noch ok, aber sobald es um die Kurven geht und der Sichtkontakt nicht mehr sicher gestellt ist, war es das mit Kommunikation. Da kann die Kuh hinter der naechsten engen Kurve ganz schoen daemlich blicken *pfummbb*

Mittlerweile bin ich zu Funk gewechselt. Das ganze in Verbindung mit einer Starcom Digital-Anlage: 1a+

Gruss
 
juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich hab jetzt schon relativ viel getestet.. Bluetooth ist bei Sichtverbindung noch ok, aber sobald es um die Kurven geht und der Sichtkontakt nicht mehr sicher gestellt ist, war es das mit Kommunikation. Da kann die Kuh hinter der naechsten engen Kurve ganz schoen daemlich blicken *pfummbb*

Mittlerweile bin ich zu Funk gewechselt. Das ganze in Verbindung mit einer Starcom Digital-Anlage: 1a+

Gruss
Hi
Bluetooth ist Funk
Aber die Bike2Bike kommunikation findet nicht über Bluetooth statt, so wie bei Dir auch.
Gruß
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Ich hab jetzt schon relativ viel getestet.. Bluetooth ist bei Sichtverbindung noch ok, aber sobald es um die Kurven geht und der Sichtkontakt nicht mehr sicher gestellt ist, war es das mit Kommunikation. Da kann die Kuh hinter der naechsten engen Kurve ganz schoen daemlich blicken *pfummbb*
Welche Systeme hast du den getestet?
Bei mir und meiner Liebsten funktioniert das mit dem Scala Rider G9 auch im kurvigesten Geläuf noch lange wenn der Sichtkontakt schon längst abgerissen ist.
 
ElchQ

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Getestet: Cardo Scala Version x.... Funktioniert noch innerhalb von ca. 100m, danach ist Ende. Und ja, mir ist bekannt das Bluetooth auch "funkt" ich meinte aber PMR466. Getestet bis auf 8km im bergigem Gelände -> Kein Problem. Und vor allem entfällt das lästige Laden... PMR-Gerät ist absolut wasserdicht und wird über Boardstrom versorgt. Starcom1 Digital in Wasserdichten Gehäuse unter dem Sitz.

Ein Freund von mir (auch hier im Forum) hat Sena.. damit hatten wir richtig Ärger! Als PTT für die PMR-Funke wurde auf das Sena SR10 zurück gegriffen... Laut Website vom Distributor Hantz+Partner "Wasserresistent bei Nutzung in Regen und Schnee".. denkste!
Wir griffen zur Plastiktüte und viel Tape!

Auch das Sena-Bluetooth-Headset (ich glaube es ist das Sena 20S) ueberzeugte nicht, da das Gehäuse immer wieder aufsprang und so die "Innereien" zum Vorschein kommen. Bisher gibt es dazu von Sena keine Lösung!

Mir ist das zu viel Stress! Meine drahtgebundene Kommunikation läuft! Keinen Ärger, keine Probleme. Die Q stand jetzt die ganze Zeit im Regen, Funke war auch dran... Einfach Helm mittels Magnet-Stecker an das Gegenstück anstecken, Motorrad an, Funke an, fertig! So sieht für mich stressfreie Kommunikation ohne Nachladen, Ladegerät etc aus.

Bei Bedarf mach ich gerne Fotos...
 
juekl

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Und das ist kein Funk?
Doch, habe ich ja oben auch geschrieben, man muß immer alles lesen.

Aus Wiki

Klasse
Max. Leistung
Max. Leistung
Reichweite allgemein[SUP][2][/SUP]
Reichweite im Freien[SUP][2][/SUP]
Klasse 1
100 mW
20 dBm
ca. 100 m
ca. 100 m
Klasse 2
2,5 mW
4 dBm
ca. 10 m
ca. 50 m
Klasse 3
1 mW
0 dBm
ca. 1 m
ca. 10 m


da sieht man, dass da keine mehrere hundert Meter mögl. sind

<<Die verbinden sich doch untereinander genauso über Bluetooth.>>
da kann ja sein, die verbinden sich ja auch mit dem Navi und Telefon über Bluetooth.
 
Wolfgang.A

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Aus Wiki

KlasseMax. LeistungMax. LeistungReichweite allgemein[SUP][2][/SUP]Reichweite im Freien[SUP][2][/SUP]
Klasse 1100 mW20 dBmca. 100 mca. 100 m
Klasse 22,5 mW4 dBmca. 10 mca. 50 m
Klasse 31 mW0 dBmca. 1 mca. 10 m


da sieht man, dass da keine mehrere hundert Meter mögl. sind

<<Die verbinden sich doch untereinander genauso über Bluetooth.>>
da kann ja sein, die verbinden sich ja auch mit dem Navi und Telefon über Bluetooth.
Lies mal das hier: Bluetooth nur für Entfernungen bis 1000 Meter einsetzen ;)
 
juekl

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Hi
dann werde ich mir jetzt den Stick an den Helm schrauben. :-)
Ich denke eher, das hat was mit den Frequenzen zu tuen, BT im Nahbereich darf alles und jeder.
Darüber hinaus nicht, sonst fällt noch ein Flugzeug runter.
Gruß
Wenn Du eine Cardo-Anlage hast, dann hast du den "Stick" schon am Helm. ;)

Schon mal an die Möglichkeit gedacht, dass speziell die Hersteller dieser Freisprecheinrichtungen an einer RangeExtension interessiert sind?
Oder glaubst Du, Cardo schreibt in die technischen Angaben eine Reichweite von 1,4km wenn die Technik nur für 10m reicht?
 
ElchQ

ElchQ

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1,4km Reichweite bei direktem Sichtkontakt.. Kaum ist etwas dazwischen war es das.... Schaut Euch mal die Frequenzen an.. das sind 2,4 GHz... Und dann ueberlegt Euch, wie weit Ihr mit Eurem Wlan-Signal kommt, das eine Sendeleistung von 100mW hat... Steht ja schon oben in der Tabelle drin. Sprache hat eine Daten-Bandbreite von ca. 64kbit + Overhead sowas um die 72kbit...

Ich denke ab der zweiten Kurve im Gebirge ist schluss mit Verstaendigung... PMR-Geräte senden auf 466MHz und koennen (nur für Inhaber einer gültigen Lizenz) relativ leicht mit 5W Sendeleistung betrieben werden. Und selbst mit den 500mW Sende-Leistung komme ich im Wald und Gelände gute 2-3km...
 
T

Tuttltreiber

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@tubser,

Wenn's wirklich funktionieren soll, wirst Du um Funk nicht herumkommen.
Du benötigst PMR-Funkgeräte , aber gute - kein Spielzeug aus dem Baumarkt, und für den Helmeinbau ein Headset (kann nach dem Urlaub drinnen bleiben).
Betätigung erfolgt mit Taster (beim Kabelsatz Headset dabei).

Legale Möglichkeit: PMR-Geräte mit 500mW Leistung, reichen üblicherweise für ein paar Kurven Abstand ohne Sichtkontakt.
(z.B. Alan, Midland, Alinco,....... Gerätepreise € 100-200.-)
Die Entfernungsangaben (zB 8km) gelten bei freier Sicht( zB am Strand über Wasser) und sind somit zu vergessen.

Illegale Möglichkeit: Geräte mit höherer Leistung und/oder mehr Kanälen (über die Konsequenzen möchte ich hier nicht diskutieren)

Denkbar wäre u.U. auch CB-Funk, habe aber keine Erfahrung damit, Geräte sind groß, Antenne......
Ich glaube diese Technologie ist veraltet.

Habe auch schon mit LPD-Geräten herumprobiert, die haben ganz einfach zu wenig Leistung.

Ich hoffe etwas zur Entscheidungsfindung beigetragen zu haben.
 
Joghurt

Joghurt

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Würde von PMR abraten: Die haben keine automatische Lautstärkenanpassung, d.h. die Lautstärke bleibt gleich. Entweder brüllt Dir der Kumpel an der Ampel ins Ohr, oder Du hörst nix ab Tempo 50, bist also immer am Lautstärke nachregeln, das hast Du so bei Bluetooth-Headsets nicht, die machen das in der Regel automatisch und selbstständig, abhängig vom Hintergrundlärm.

Auch ist die übertragene Bandbreite bei Bluetooth höher als bei PMR, d.h. bei PMR klingt das immer so, als würde man über ein Dosentelefon miteinander sprechen, Bluetooth klingt mehr wie Handy (nur dass die Verbindung nix kostet).

Wir benutzen Senas (SMH10, SMH10R und 20S) und bin sehr zurfieden damit.
 
T

Tuttltreiber

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2. Versuch

Ich bin nicht der Meinung von Joghurt.
Bluetooth halte ich auf Grund der geringen Leistung für nicht geeignet.

Siehe Tabelle (Quelle Wikipedia)
bluetooth.jpg
 
alex37

alex37

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Danke erst mal für Eure Antworten bis jetzt
Geht der Cardo Q1 eigentlich auch für 3 Motorräder( im Pendelbetrieb)?
Alles in allem bin ich mir noch etwas unsicher, was das Handling beim Klapphelm angeht. Ich kenne mich, ich werde ziemlich schnell wahnsinnig, wenn was nicht sofort funktioniert. Andrerseits wollen wir auch keine Unsummen ausgeben für das Zeug.
Habe nur ein bluetooth hörset fürs navi (und mobiltelefon). Den Schwanenhals brauch ich nie. Dennoch ist er im Helm und ich habe ihn so gebogen, dass er am rechten Wangenpolster, Vorderkante, hoch geht und das Mikro auf diese Weise rechts Höhe meines Wangenknochens, nahe beim Visier bleibt. Öffnen und Schliessen des Klapphelms ist kein Problem (Shoei Multitec) Nur ganz selten hängt das Mikro beim Runterklappen des Helms mal ein und liegt dann ausserhalb des Helms (1-2 Mal pro Saison) Komme prima damit zurecht.
 
Thema:

günstiges Kommunikationssystem von Motorrad zu Motorrad gesucht !!! Brauche Beratung

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