H7 Birnen mit mehr als 55 W ?

Diskutiere H7 Birnen mit mehr als 55 W ? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Meine aktuell eingebaute billige H7-Birne vom Baumarkt hält derzeit am längsten. Da im Baumarkt wohl der Verkauf von H7-Birnen nicht zum...
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der_brauni

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Meine aktuell eingebaute billige H7-Birne vom Baumarkt hält derzeit am längsten. Da im Baumarkt wohl der Verkauf von H7-Birnen nicht zum Kerngeschäft gehören, darf die anscheinend ruhig etwas länger halten:D. Ist übrigens genauso hell/dunkel wie alle bisher verwendeten Birnen.
In Erwartung, dass das Billig-Teil bald kaputt gehen möge, schleppe ich jetzt schon seit Anfang des Jahres völlig sinnlos eine Ersatzbirne mit herum.

Gruß Thomas
 
juekl

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der_brauni

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Nö, Jürgen schlechtes Auge,
bzw. schlechtes organisches Messverfahren und ungenaue Dokumentation beim abspeichern im Gehirn.
Für mich ist der Unterschied in der Helligkeit bei der aktuell verwendeten Billig-Birne nicht so drastisch, dass ich einen für mich erkennbaren und relevanten Unterschied erkennen kann. Mir kommt sie sogar heller vor, kann mich natürlich auch täuschen, denn ich hatte vor meiner letzten längeren Nachtfahrt extra nochmal den Scheinwerfer gereinigt und das Helmvisier.
Außerdem fahr ich selten bei Verhältnissen, wo es auf ein gutes Abblendlicht ankommt, und die Fernlichtbirne ist noch die orginale, von BMW reingeschraubte.

Gruß Thomas
 
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_alex_

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GSA LC blau
Louis empfiehlt Philips X-treme Vision.
Lange Lebensdauer und bis zu 130 % mehr Licht.
Ist eine H7 55W für 26,99€
Da kauf ich lieber die X-Treme Vision für PKWs, da sind immer zwei Birnchen in einer Packung für fast denselben Preis :)
Diese hatte ich bei meiner Bandit im Einsatz, mein Vater nutzt die im Roller und ist ebenfalls zufrieden.

Zudem erlischt die Betriebserlaubnis nicht
 
maxquer

maxquer

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Meine aktuell eingebaute billige H7-Birne vom Baumarkt hält derzeit am längsten. Da im Baumarkt wohl der Verkauf von H7-Birnen nicht zum Kerngeschäft gehören, darf die anscheinend ruhig etwas länger halten:D. Ist übrigens genauso hell/dunkel wie alle bisher verwendeten Birnen.
In Erwartung, dass das Billig-Teil bald kaputt gehen möge, schleppe ich jetzt schon seit Anfang des Jahres völlig sinnlos eine Ersatzbirne mit herum.

Gruß Thomas
Geht mir im Moment genauso. Die bisherigen "Spitzenmodelle" von Philips, Osram, etc. haben im Durchschnitt 10.000km gehalten. Die letzte Lampe aus dem Baumarkt hält inzwischen seit 22.000km. Ich hoffe sie hält auch noch etwas länger.:o

Gruß,
maxquer
 
Gerlinde

Gerlinde

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Ich stelle zusätzlich nochmal so nebenbei in den Raum, daß ein großer Teil der Lichtleistung davon abhängt, welche Spannung wirklich an dem "Leuchtmittel" ankommt. Gerade an älteren Mopeds sind Spannungsverluste im Stromweg unterwegs die Regel und da bringt eine separate Stromversorgung über ein Arbeitsstromrelais bei einer "normalen Birne" mehr Lichtleistung als eine der Superduperbirnen.
Ausserdem muß man bei den "Mehrwattbirnen" darauf achten, daß Leistung durch die verwendeten Schalter/Relais dauerhaft geschaltet werden kann.
 
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teileklaus

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nachdem eine mehr als 55 Watt Lampe eh nicht zugelassen und geprüft ist, kannst du auch auf echte Xenon umsteigen, die sind deutlich heller, können in der Lichtfarbe geschickt gewählt werden und halten länger, zudem sind die auch nicht zugelassen. Aber das ist ja nicht das Problem, wenn du eh auf 75 Watt umgestiegen wärst.
 
bdr529

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Ich habe die Philips Rallye lange Zeit verwendet. Der Stecker hat die Hitze nicht ausgehalten und ist zerbröselt. Die resultierende Verfärbung am Reflektor ließ sich zum Glück entfernen.

Jetzt nehme ich Xenon für 35€, produziert weniger Wärme als die Serien-H7 und ist um ein vielfaches heller (auch als die 100W Rallye-Birnen). Kann jederzeit bei einem Ausfall oder für den Tüv durch Standard H7 ersetzt werden (nur umstecken). Einbau ist ein bisschen Fummelei um die Vorschaltgeräte unterzubringen.
 
RunNRG

RunNRG

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Sag ich doch, HID-conversion-kit und gut isses.

Die haben soviel Lichtleistung, das man selbst in gleissender Sonne noch die Reflektion des Scheinwerferlicht an den Strassenschildern in Fahrtrichtung sieht. ;)
 
K

Kerschte_de

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Habt ihr mal einen link zu einem bewährten HID-conversion-Kit? Da gibt es ja auch einiges und ich erkenne die Unterschiede nicht. Deshalb würde ich lieber was nehmen, wo ich weiß, dass es in der GS funktioniert. Möchte es aber bei der HU ohne viel Bastelei wieder auf zugelassene Glühbirne zurückrüsten können. Danke vorab.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
bdr529

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https://www.amazon.de/gp/product/B01FDLOWDG/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&th=1

Auf jeden Fall max. 5.000 Kelvin kaufen, sonst wird es sehr blau und weniger hell. Ich hatte 6.000er drin und bin wieder auf 4.300 gewechselt. Sind weniger auffällig aber heller als die 6.000er. Funktionieren tadellos.

Zurückwechseln auf H7 geht durch umstecken jederzeit, da die Originalstecker nicht verändert werden. Nur die Deckel der Abdeckungen müssen auf gebohrt werden. Entweder zwei zusätzliche bei BMW besorgen oder für den TÜV mit einer Kunststoffscheibe verschließen.

Zum Einbau Scheinwerfer ausbauen. Spart sehr viel Arbeit. Die Steuergeräte müssen in der Verkleidung verstaut werden. Gut fixieren, damit sie der Gabel nicht in die Quere kommen (ist mir nachlässigerweise passiert - nicht gut).
 
F

Fossi67

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Da ich auch gerade mit einer Umrüstung auf Xenonbrenner liebäugele, hätte ich dazu eine rechtliche Frage.

Durch die Umrüstung erlischt ja die BE, aber wie sieht es dann mit der Haftpflichtversicherung aus?
Man liest im Netz Verschiedenes, von "gar kein Versicherungsschutz", "5k€ Eigenbeteiligung im Unfallfall",
bis "Verlust des Versicherungsschutzes nur bei kausalem Zusammenhang (Blendung als Unfallursache)".

Dabei beziehen sich die Einträge eigentlich immer auf's Auto (keine SW-Reinigungsanlage, keine automatische Leutweitenregulierung),
falsche E-Nr auf'm Scheinwerfer gilt wohl auch für's Mopped.

Ein Obulus bei einer Kontrolle, wäre mir ja noch egal, aber im Extremfall komplett ohne Versicherungsschutz
rumfahren, ist mir dann doch zu riskant.

Könnte jemand hierzu fundiert, und speziell zur Umrüstung am Motorrad "Licht ins Dunkel" bringen?
 
teileklaus

teileklaus

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"Könnte jemand hierzu fundiert, und speziell zur Umrüstung am Motorrad "Licht ins Dunkel" bringen?"
Nein, fundiert wird das nur einer können, der da schon mal eine gerichtliche Sache mit Ablehnung des Versicherungsschutzes hatte.
Ich glaube an einen kausalen Zusammenhang der bestehen muss.
Also nachts den GgV geblendet, der hat irgendwie dadurch falsch reagiert und den Motorradfahrer beschädigt.. und sagt nun zum unfallaufnehmenden Beamten: dem sein Licht ist schuld..dann nimmt es seinen Gang. Ansonsten ist mir nicht bekannt, dass es je zu einem solchen Fall kam, was nichts heißt.
Licht nicht zu hoch einstellen und keine zu blaue Lichtfarbe also 5000-5500K ist noch weiß.
Nach dem es den TÜV fast nicht interessiert, mache ich mir da wenig den Kopf heiß.
 
lederkombi

lederkombi

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Nun ja, ich behaupte auch, dass z.B. die Original LED der 2016er GSA deutlich stärker blenden, als so Xenon-Umrüstsätze. Jedenfalls haben mir letzthin diverse Autofahrer angeblendet im Sinne von "hey, du blendest", das ist mir mit den Xenons bei der RT noch nie passiert!
 
fralind

fralind

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Zum Thema das den TE interessiert, die Hitzeentwicklung. Alle Wendeln von den Markenproduktanbietern werden immer aus Wolfram gefertigt und werden bei allen Leuchtmitteln mit einer Temperatur von ca. 2500 bis 3000 °C betrieben, darunter ist das Licht rot, darüber schmilzt der Wolfram.


Zudem bezieht sich die Angabe 100 W nicht auf die abgegebene Lichtleistung, sondern auf die aufgenommene elektrische Leistung (Stromaufnahme).

Einfach erklärt, der Draht ist bei den stärkeren Leuchtmitteln 55 W zu 100 W dicker (und meist auch Länger), sodass er aufgrund der größeren Oberfläche, bei gleicher Temperatur, diese mehr Energie abgeben kann.


Wären die Temp. stark abweichend (Beispiel: 50 W = 200°, 100 W = 400°), wäre die Farben der verschiedenen Leuchtmittel anders.


Zuerst, mess mal die Spannung und die Stromstärke überhalb von 3.000 umin mit einem 100 W Leuchtmittel. Du wirst sehen, dass da nur so eine Leistung von ~ 90 W bei Fernlicht herauskommen.


Ich fahre seit Jahren in den Moppeds 100 W (3200K Osram Offroad ) Leuchtmittel, passiert ist da überhaupt nichts, kein Abschmelzen des Reflektors, oder der Streuscheibe und wenn der Scheinwerfer korrekt eingestellt ist, blendet er auch keinen.


Klar verboten, aber die 100 W "Birnchen" kannst Du sogar ausbauen und siehst dann die meist winzige Prägung nicht mal mit der Lupe und, das sollte man auch wissen, sie halten nie besonders lange, ich brauche im Jahr 2-3.
 
G

ghat

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Hallo
Gleiche Glühfadentemperatur bei gleicher Lichttemperatur (=Farbe) ist durchaus möglich, sagt aber nichts über die Wärmebelastung des Lampengehäuses.
Setzt man das Wissen voraus, daß eine bestimmte Art Leuchtmittel ("Glühbirne") aus der zugeführten Energiemenge immer nur 10% Licht gewinnt, so erzielt man mit einer "55W Birne" 5,5W "Licht", mit der 100W dann eben 10 W. Die restlichen 50 bzw 90 W sind Heizung! und diese Wärme muß abgeleitet werden. Ist der Kühlkörper (Lampengehäuse) unverändert, so wird er wärmer werden (oder schmelzen).
Ob 10W doppelt so hell sind ist dann noch eine andere Frage (Antwort = nein).
Umgekehrt:
Bei einem Lötkolben ist es ähnlich. Ein 30 W-Gerät erreicht an seiner Spitze mindestens 250° (sonst würde das Lot nicht schmelzen). Will man mit dem gleichen Lot eine Dachrinne löten (Cu o. TiZn) hat man mit dem 30 W-Winzling keine Chance weil er die Energie die über das Blech abgeführt wird nicht kompensieren kann und man braucht die 500W Variante (meist mit Gas beheizt).
Fazit: Es geht nicht um die Temperatur sondern um die Wärmemenge.
Grüsse
Gerhard
 
apfelrudi

apfelrudi

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mal hier, mal dort
Was sagt uns das?

Glühbirnen (welcher Art auch immer) sind die perfekte Heizung, 90% Wirkungsgrad, die Nebenwirkung ist Licht....
 
teileklaus

teileklaus

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74847 Obrigheim Neckar
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das sagt uns, dass der Reflektor und die Anschluss Stecker eben doch mit mehr Wärme zu tun haben. Also nicht mit 40..45 W sondern vl mit 75W Heizleistung der Lampe. Manche Plastikreflektoren mögen nicht heißer..
 
TTTom

TTTom

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