Haben die H3 35 Watt eine Zulassung

Diskutiere Haben die H3 35 Watt eine Zulassung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, moin bin gerade dabei meine NSW zu montieren. Lese hier nun ab und zu etwas von 35Watt H3 Glühlampen. Ist ja eine seltene Variante, habe...
Schweinehund

Schweinehund

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Moin, moin
bin gerade dabei meine NSW zu montieren.
Lese hier nun ab und zu etwas von 35Watt H3 Glühlampen.
Ist ja eine seltene Variante, habe darauf in der "Bucht" geschaut. Aber außer MADE IN GERMANY konnte ich auf dem Sockel der Glühlampe nix erkennen.
Hat die Glühlampe ein Prüfzeichen? oder ist die so "legal" das ich mir auch gleich einen HID Satz einbauen könnte?:rolleyes:

Gruß Schweinehund
 
Schweinehund

Schweinehund

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Nein, nur das Scheinwerferglas hat ein E-Prüfzeichen.
H3/35W ist eine gängige Bewaffnung für NSW, da würde ich mir mal keinen Kopp machen.
Also die Glühlampe benötigt auch ein E-Prüfzeichen um am Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen.:rolleyes:

Der Scheinwerfer ist ja geprüft aber das Leuchtmittel selbst braucht ja auch eine Genehmigung, sonst kann ich mir ja auch LED H3 oder 100Watt Flugzeuglampen reinbasteln.

Meine Frage war ja, was steht auf der H3 35 Watt als Prüfzeichen drauf

Gruß Schweinehund
 
G

Gast20919

Gast
Bastel die Dinger ran und stell sie so ein ,das Niemand geblendet wird und gut....

was für Gedankengänge manche Leute haben....:rolleyes:
 
Schweinehund

Schweinehund

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Nein, nur das Scheinwerferglas hat ein E-Prüfzeichen.
H3/35W ist eine gängige Bewaffnung für NSW, da würde ich mir mal keinen Kopp machen.

Schaust du, so ist jede Glühlampe gekennzeichnet, die mitfahren möchte:D.
In diesen Fall ne H4

Gruß Schweinehund
 

Anhänge

IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

sagt's amal, ist die Rennleitung bei euch wirklich so weit, die Lampen aus dem Scheinwerfer zu demontieren um zu sehen ob die ein E-Zeichen haben?
:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Probleme gibt's :eek::eek::eek::eek:

liebe Grüße

Wolfgang
 
Schweinehund

Schweinehund

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Ser's,

sagt's amal, ist die Rennleitung bei euch wirklich so weit, die Lampen aus dem Scheinwerfer zu demontieren um zu sehen ob die ein E-Zeichen haben?
:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Probleme gibt's :eek::eek::eek::eek:

liebe Grüße

Wolfgang
Moin, moin
ja nachdem hier mit LED Leuchtmitteln rumgefahren wird, lassen Sie sich das auch schon mal zeigen was verbaut ist. Und die Trefferquote ist beachtlich.
Nebenan in NRW werden am Wochenende verstärkt TUK (Technische Unterwegs Kontrollen) gemacht. Für Rückfragen haben die dann Sachverständige der DEKRA im Schlepptau. Und dann kann es schon mal etwas dauern bevor man weiterfahren kann oder auch nicht.

Gruß
Schweinehund
 
Lahmekuh

Lahmekuh

Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
357
Ort
PE
Modell
GS 1200 Bj. 2007, 2011-2019, Honda CRF 1000 L DCT, Bj. 2019, 2019-2023, GS 1250, Bj. 2023,ab 2023
Hallo Schweinehund,

vielleicht mache ich es mir da etwas zu einfach, aber da sowohl TT als auch Wunderlich und Bozzo die H3 in ihrer Neblern veräußern, sollte es damit zulassungs-/genehmigungstechnisch etc. doch kein Problem geben, oder?
 
Schweinehund

Schweinehund

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Hallo Schweinehund,

vielleicht mache ich es mir da etwas zu einfach, aber da sowohl TT als auch Wunderlich und Bozzo die H3 in ihrer Neblern veräußern, sollte es damit zulassungs-/genehmigungstechnisch etc. doch kein Problem geben, oder?
Moin, moin
ich suche doch nur jemanden der mal eben ins Regal greift seine H3 35Watt Glühlampe mal anschaut und schreibt ob außer MADE IN GREMANY noch ein Prüfzeichen auf dem Sockel steht. Bis jetzt hat dies aber noch keiner gemacht.
Sorry verkauft wird viel ............
Also wer hat noch eine Reserve Lampe ;)

Gruß Schweinehund
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Meines Wissens haben die genormten H3-"Lampen" den Sockel PK22s, 12 V, 55 W.
So erwarte ich das zumindest wenn ich ein H3 Leuchtmittel einkaufe.
Demnach dürfte es höchstens Leuchtmittel mit 35 W geben die einen "Sockel wie H3" haben.
Oder ich irre mich.
Dabei kenne ich Händler die H3 auch mit 160W verkaufen. Ich hatte da mal dazu passende Fernscheinwerfer von einem sehr namhaften Hersteller. Der schrieb im Beiblatt, dass diese Scheinwerfer zwar ein Prüfzeichen haben aber dennoch, auch mit normalen "Leuchtmitteln", nicht für den Gebrauch im öffentlichen Strassenverkehr gedacht sind (Pencil Rallye Beams).
gerd
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Hallo Marc,

selbst wenn die H3 ein Prüfzeichen drauf hat kann man nicht sicher sein ob das echt ist, China ist da fix dabei mit Plagiaten :rolleyes:

Sag mal darfst Du ab März fahren oder erst ab April ?
 
Schweinehund

Schweinehund

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Moin,moin Wolfgang
ich muss noch einen Monat warten:(, warum hab ich die 04 und nicht die 03 genommen???
Werde noch die NSW anbauen und Öl muss auch noch gewechselt werden.
Und am 01.04, schneit es dann bestimmt:mad:.
Heute war ja schon schönes Wetter.


Gruß Schweinehund
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Lese hier nun ab und zu etwas von 35Watt H3 Glühlampen.
Ist ja eine seltene Variante, habe darauf in der "Bucht" geschaut. Aber außer MADE IN GERMANY konnte ich auf dem Sockel der Glühlampe nix erkennen.
Bau dir doch 55 Watt H3 ein, dann ist alles wieder gut ;)
vielleicht wurden die 35 Watt Varianten eingeführt um die Lima nicht zu sehr zu belasten und die teilweise doch recht kleinen Lampengehäuse zu überhitzen....
Außerdem sind moderne 35 Watt Scheinwerfer eh heller als vor 10 Jahren die 55 Watt Varianten.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Da hab' ich mal einen Bekannten bei der LGA gefragt. Er meinte die Leuchtmittel seien schon immer gemeinsam mit den Gehäusen/Scheinwerfern freigegeben worden und die Bezeichnung sollte sicherstellen, dass nur zugelassene Leuchtmittel verwendet werden können. Die H3 sind in IEC 7005-47-1 beschrieben (es gibt ja für alles irgendwelche Vorschriften :cool:)
Das sei ja auch das Problem bei z.B. bei illegalen Xenonbrennern mit H4 Sockeln.
Eine 35W Version dürfte daher, ebenso wie die 160W Version, vielleicht für "Arbeitsscheinwerfer", "Export" o.Ä. existieren aber für den Strassenverkehr nicht erlaubt sein. Kommentar "Aber wer schraubt freiwillig eine schwächeres Leuchtmittel rein?"
Jedenfalls fände er nur Unterlagen mit 55W.
35 W bringen heute zwar mehr Licht als die damaligen 55W, aber das sind dann Xenonbrenner :D.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Haben die H3 35 Watt eine Zulassung

Haben die H3 35 Watt eine Zulassung - Ähnliche Themen

  • smartphone lädt mit 120 Watt

    smartphone lädt mit 120 Watt: Hallo schön und gut, kann ich mit dem Netzteil auch ein SENA Sprechdingens 5 Watt aufladen. Mein Wissensstand ist, jedes Teil nimmt sich was es...
  • Erledigt Led Zusatzscheinwerfer 10 Watt

    Led Zusatzscheinwerfer 10 Watt: Biete zum Verkauf Led Zusatzscheinwerfer. "Chinakracher". Wollte die Leds an die kleine "Hexe" von meiner Frau montieren. Sind leider zu groß...
  • Laden während der Fahrt: KFZ auf USB-C 65 Watt Netzteil

    Laden während der Fahrt: KFZ auf USB-C 65 Watt Netzteil: Hallo! Ich überlege grade, wie ich mein Notebook (DELL XPS 13,3) während der Fahrt laden kann. PowerBank mit PowerDelivery ist eine Option, aber...
  • Watt und Volt sind nicht meine Freunde - brauche Hilfe bei der Lichterkette

    Watt und Volt sind nicht meine Freunde - brauche Hilfe bei der Lichterkette: Hallo das Thema Strom / Elektrizität ist nichts mein Thema und daher lasse ich auch die Finger davon, denn ich kenne mich damit gar nicht aus ...
  • Erledigt Ebike E-MTB Focus Jarifa Mittelmotor 80 NM Akku 612 Watt

    Ebike E-MTB Focus Jarifa Mittelmotor 80 NM Akku 612 Watt: Preisvorstellung mit allem Zubehör 1899 Euro FOCUS Jarifa in schwarz-gelb MTB/ Mountainbike / Ebike sehr gepflegter Zustand Verschleißteile...
  • Ebike E-MTB Focus Jarifa Mittelmotor 80 NM Akku 612 Watt - Ähnliche Themen

  • smartphone lädt mit 120 Watt

    smartphone lädt mit 120 Watt: Hallo schön und gut, kann ich mit dem Netzteil auch ein SENA Sprechdingens 5 Watt aufladen. Mein Wissensstand ist, jedes Teil nimmt sich was es...
  • Erledigt Led Zusatzscheinwerfer 10 Watt

    Led Zusatzscheinwerfer 10 Watt: Biete zum Verkauf Led Zusatzscheinwerfer. "Chinakracher". Wollte die Leds an die kleine "Hexe" von meiner Frau montieren. Sind leider zu groß...
  • Laden während der Fahrt: KFZ auf USB-C 65 Watt Netzteil

    Laden während der Fahrt: KFZ auf USB-C 65 Watt Netzteil: Hallo! Ich überlege grade, wie ich mein Notebook (DELL XPS 13,3) während der Fahrt laden kann. PowerBank mit PowerDelivery ist eine Option, aber...
  • Watt und Volt sind nicht meine Freunde - brauche Hilfe bei der Lichterkette

    Watt und Volt sind nicht meine Freunde - brauche Hilfe bei der Lichterkette: Hallo das Thema Strom / Elektrizität ist nichts mein Thema und daher lasse ich auch die Finger davon, denn ich kenne mich damit gar nicht aus ...
  • Erledigt Ebike E-MTB Focus Jarifa Mittelmotor 80 NM Akku 612 Watt

    Ebike E-MTB Focus Jarifa Mittelmotor 80 NM Akku 612 Watt: Preisvorstellung mit allem Zubehör 1899 Euro FOCUS Jarifa in schwarz-gelb MTB/ Mountainbike / Ebike sehr gepflegter Zustand Verschleißteile...
  • Oben