R 1150 GS Hallgeber

Diskutiere Hallgeber im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Spezialisten, ist es sinnvoll einen Hallgeber bei einer 1150GS mit 130.000km vorsichtshalber zu tauschen? Ich möchte nicht irgendwo im Lande...
G

Gast1869

Gast
Hallo Spezialisten,
ist es sinnvoll einen Hallgeber bei einer 1150GS mit 130.000km vorsichtshalber zu tauschen? Ich möchte nicht irgendwo im Lande liegen bleiben, wenn das Teil den Geist aufgibt. Oder ist meine Sorge unnötig?
Freue mich auf fundierte Aussagen.
Danke.
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Unnötig.
Erst wenn defekt.
Das Teil wird zu 95% das Moped überleben. ..
 
G

Gast1869

Gast
Danke Chris,
ich nehm' dich beim Wort und hoffe, dass du Recht hast. Wenn nicht, ..........!:)
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Wenn dann doch ein Neuer rein/mitsoll, dann würde ich hier mal nachfragen. Q-Tech

Mein Kumpel brauchte einen für seine R1100S und hat ihn selbst abgeholt.

Hat dann für ein Neuteil 100,- Euro, statt 114,- Euro bezahlt. :D

Bei BMW kostet das Teil 266,- Euro. :(
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn ich in die Walachei fahre, also in eine Gegend in der BMW nicht vertreten ist, dann würde ich zusehen, dass mir jemand "zur Sicherheit" eine Hallgeberplatte gegen Gebühr ausleiht.
Nachdem die Dinger eigentlich verschleissfrei sind, kann man nicht nach Alter oder km-Leistung irgendwelchen "Verbrauch" ableiten.
Mit Walachei meine ich nicht Ostfriesland oder Italien, sondern Russland östlich von Moskau, die hintere Türkei, Südmarokko, o.Ä..
gerd
 
G

Gast1869

Gast
Danke gerd,
genau darum geht es. Mal sehen ob ich jemand finde, der mir ein solches Teil ausleiht. Vielleicht hat mein "Privatschrauber" so etwas in seiner "Kruschtkiste".
 
philipp

philipp

Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
285
Ort
Baden
Modell
1150 GS Bj. 2002
Das Teil scheint tatsächlich "Wasserempfindlich" zu sein. Nach z.B. Island würde ich ein Ersatzteil mitnehmen.
Bei mir hat das Ding nach einer 3-stündigen Dauerregenfahrt aufgegeben. Und dann ist halt leider wirklich Stillstand....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Eigentlich ist es nicht wasserempfindlich weil voll gekapselt. Wenn es dennoch etwas gegen Wasser hat scheint "irgendwas" nicht in Ordnung zu sein.
Kabel, Lötstelle . . . .
gerd
 
beppi-b

beppi-b

Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
39
Ort
Bayern
Modell
R 1100 GS
Servus,
meine erster Hallgeber hat 18 Jahre gehalten und ist bei einer Regenfahrt "abgerauscht". Wurde in einer BWW Niederlassung ausgetauscht und weiter ging es. Nach 2 Jahren war auch dieser hin. Wieder in die BMW Niederlassung und zum Gluck auf Garantie nochmals getauscht worden. Jetzt seit 4 Jahren Ruhe.
Was ich sagen will, es kommt weder auf die Laufleistung oder Alter an. Wie Gerd schon schrieb, ist es idR. ein Kabel, Lötstelle, Fertigungsqualität.....
Leih dir einen Ersatz aus und gut ist es.
Bernd
 
G

Gast1869

Gast
Vielen Dank an die freundlichen Tippgeber.
Werde irgendwo ein solches Teil auftreiben, und als Ersatz mitnehmen. Nun muss ich nur noch klären, ob ich das Teil selbst wechseln kann. Wenn nicht, dann ......?
 
G

Gast1869

Gast
Vielen Dank, gerd,
die Anleitung ist ausgedruckt und am Mopped verstaut. Ich hoffe, dass ich sie NIEMALS brauchen werde. Aber für den Fall der Fälle könnte selbst ich mir mit dieser Anleitung helfen. DANKE.
 
Thema:

Hallgeber

Hallgeber - Ähnliche Themen

  • Hallgeber im ausgebauten Zustand prüfen

    Hallgeber im ausgebauten Zustand prüfen: Hallo Gerd hat im powerboxer die Prüfung eines hallgebers im eingebauten Zustand beschrieben. Ich möchte einen hallgeber im ausgebauten Zustand...
  • Suche Suche defekten hallgeber 1100er

    Suche defekten hallgeber 1100er: Hallo Ich suche einen hallgeber der defekt ist Gruß Peter
  • hallgeber stecker r 1100/1150 gs

    hallgeber stecker r 1100/1150 gs: R 1100 GS - hallgeber stecker
  • R1150 GS plötzlich aus

    R1150 GS plötzlich aus: Hallo in die Runde, mich hat es nun auch erwischt. Die GS ging plötzlich aus, KEIN Zuckeln der Drehmomentanzeige oder sonstiges. Allerdings ist...
  • "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:

    "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:: 276500 Km immer noch der erste Hallgeber:rocker::preis:
  • "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile: - Ähnliche Themen

  • Hallgeber im ausgebauten Zustand prüfen

    Hallgeber im ausgebauten Zustand prüfen: Hallo Gerd hat im powerboxer die Prüfung eines hallgebers im eingebauten Zustand beschrieben. Ich möchte einen hallgeber im ausgebauten Zustand...
  • Suche Suche defekten hallgeber 1100er

    Suche defekten hallgeber 1100er: Hallo Ich suche einen hallgeber der defekt ist Gruß Peter
  • hallgeber stecker r 1100/1150 gs

    hallgeber stecker r 1100/1150 gs: R 1100 GS - hallgeber stecker
  • R1150 GS plötzlich aus

    R1150 GS plötzlich aus: Hallo in die Runde, mich hat es nun auch erwischt. Die GS ging plötzlich aus, KEIN Zuckeln der Drehmomentanzeige oder sonstiges. Allerdings ist...
  • "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:

    "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:: 276500 Km immer noch der erste Hallgeber:rocker::preis:
  • Oben