R 1150 GS Adventure Halteschraube am Bremssattel abgerissen

Diskutiere Halteschraube am Bremssattel abgerissen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hey an Alle, brauche dringend Hilfe. Mir ist am vorderen Bremssattel beim Abbau zum Reifen-Wechsel eine Schraube abgerissen :mad:. Hat einer das...
Highlandbiker

Highlandbiker

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Hey an Alle,

brauche dringend Hilfe. Mir ist am vorderen Bremssattel beim Abbau zum Reifen-Wechsel eine Schraube abgerissen :mad:. Hat einer das schon mal gehabt und kann mir einen Tipp geben, wie ich mir selber helfe? Habe schon an Dinge wie Linksausdreher, erhitzen oder (worst case) ausbohren gedacht.:(

Wäre echt toll, wenn mit einer helfen kann!!

Danke schon mal vorab
und schönen Gruß
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Hat einer das schon mal gehabt <...>
Kenne ich ...


was Du nicht machen solltest, ist, die Schraube anzubohren und versuchen mit einem eingeschlagenen Torx weiter zu drehen...

Ich habe dann letztlich das Torx Bit durch anbohren der abgerissenen Schraube von der anderen Seite und herausschlagen mit einem Dorn entfernen koennen.
Heutzutage wuerde ich definitiv einen Linksausdreher verwenden und das Gewinde gut mit Rostloeser vorbehandeln und Waerme zufuehren (Gasbrenner).
Die Schraube selber habe ich dann letztlich mehr schlecht als recht ausgebohrt, und bin dann mit einem Provisorium zum Freundlichen meines Vertrauens gefahren, der mir dann mit neuerlichem Ausbohren und einen Gewindeeinsatz den Bremssattel wieder sicher an der Gabel befestigte.

Gruss, Dirk
 
Sharpshooter

Sharpshooter

Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
95
Ort
Nordenham
Modell
R 1200 GSA (07), F 650 GS Dakar, Suzuki DR 650
Anbohren und Linksdreher. Bohren möglichst mit Ständerbohrmaschine.

Mit Kontakt 5265 - Rost Flash, 500ml - Rostlöser mit Kälte-Schock - unterstützen.
Verschiedene Materialien verbinden sich gerne auf elektrochemischem Wege. Erwärmen bringt in den allermeisten Fällen leider nichts.

Wenn gar nichts hilft, hilft nur noch fräsen durch Spezialisten.

Gruß
Jörg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

mit einem linksausdreher habe ich NOCH NIE gute erfahrungen gemacht wenn die schraube festgegammelt war. besonders bei kleinen schrauben bis 8mm würde ich keinen verwenden.

ist die schraube beim lösen abgerissen?
oder durch zu festes anziehen?
 
Highlandbiker

Highlandbiker

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
moin,

mit einem linksausdreher habe ich NOCH NIE gute erfahrungen gemacht wenn die schraube festgegammelt war. besonders bei kleinen schrauben bis 8mm würde ich keinen verwenden.

ist die schraube beim lösen abgerissen?
oder durch zu festes anziehen?

Die Schraube ist beim lösen abgerissen....Kraftaufwand war keiner nötig. Habe jetzt schon weitere Tipps bekommen (Caramba). Mal sehen, danke Euch schon Mal für die Hilfe!
 
X

Xmoto

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
78
Modell
G 650 X '07
Was für ein Aufwand....

Mutter aufschweißen lassen.
Das hat gleich ein paar Vorteile:

Es wird erwärmt, man hat wieder was zum Anfassen mit entsprechendem Werkzeug und wenn es doch abreisst, kann man immer noch versuchen die Schraube zu durchbohren um Spannungen aus dem Material zu nehmen. Dann noch mal eine Mutti aufschweißen, dann klappt das auch.
Mit einem Linksausdreher kann man auch wunderbar das Material ungewollt weiten und den Ausdreher abreißen. Da ist dann mit bohren Essig...

Zu dem Thema Torx und andere Werkzeuge in Löcher stopfen:

Immer VORHER durchbohren um nach der Vergewaltigung der Werkzeuge sie von der anderen Seite zu entfernen und um dann andere ungeeignete Werkzeuge entsprechend missbrauchen zu können.
 
R

roadrunner62

Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
84
Ort
Vorarlberg/At
Modell
R1150GS,R100R
Servus Marcus,

mein Tip der schon vielemale funktioniert hat wäre,den Sattel abbauen rundum die Schraube erwärmen mit WD4o einsprühen,das öfters wiederholen! Würde aber das Loch zum ausdrehen vorher schon bohren!!Jetzt ist ja WE da hat man eh besser Zeit für so eine schei.. Aktion:(!! Ah bevor ichs vergesse,die neue z.B.mit Staburags etwas einschmieren dann passieren solche Sachen nicht mehr;)!!

Gruss Gabriel
 
Highlandbiker

Highlandbiker

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Kein Erfolg

Hey an Alle,

erst mal Danke für Eure vielen Tipps....leider hatte ich keinen Erfolg.
Selbst das Anschweißen eine Mutter hat nichts gebracht. Nunja, ist halt genau das, was man vor einem Urlaub braucht - immerhin habe ich ja noch 8 Wochen, bevor es nach Schottland geht und jetzt heißt es nun mal AUSBOHREN und neues Gewinde....zur aller Not habe ich mich schon mal nach Ersatz umgeschaut.

Wird schon werden, man wächst an seinen Herausforderungen:D

Schönen Gruß
 
Highlandbiker

Highlandbiker

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
So, Maschine ist seit Donnerstag wieder auf der Strasse! Schraube wurde ausgebohrt, neues Gewinde, Bremsflüssigkeit gewechselt und - weil eh fällig - TÜV....alles zusammen 150,--, ich glaube, da kann ich nicht meckern!! :D

Schönen Gruß
 
Thema:

Halteschraube am Bremssattel abgerissen

Halteschraube am Bremssattel abgerissen - Ähnliche Themen

  • Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten

    Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten: Moin Forum, mein Spezi ist gerade mit seiner r 1250 GS Bj. 21 da und möchte seinen mitgebrachten Puig Hinterradschutz montiert haben. Hat...
  • bmw r1150GS Federblech im vorderen Bremssattel fehlt

    bmw r1150GS Federblech im vorderen Bremssattel fehlt: Hallo Ihr Lieben heute war es wieder soweit und ich musste mal meine Bremsbeläge tauschen nach einigen 1000 km. Mir ist aufgefallen dass da...
  • Halteschraube Hinterradabdeckung mit Gewinde ausgerissen r1200 GS

    Halteschraube Hinterradabdeckung mit Gewinde ausgerissen r1200 GS: Moin zusammen. Am Wochenende ists passiert. Die obere Schraube der Befestigung der Hinterradabdeckung ist mitsamt der Haltelache aus Alu und dem...
  • Halteschraube Motorschutzplatte Gummi abgerissen

    Halteschraube Motorschutzplatte Gummi abgerissen: Hallo zusammen, bei meinem letzten Ölwechsel ist mit ein kleines Missgeschick passiert. Beim abschrauben der Motorschutzplatte war eine (hintere)...
  • Halteschraube Ventildeckelschutz

    Halteschraube Ventildeckelschutz: Hallo, ich habe Aufgrund einer anstehenden Ventileinstellung den Ventildeckelschützer von TT abgebaut. Dabei ist mir eine Schraube abgerissen...
  • Halteschraube Ventildeckelschutz - Ähnliche Themen

  • Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten

    Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten: Moin Forum, mein Spezi ist gerade mit seiner r 1250 GS Bj. 21 da und möchte seinen mitgebrachten Puig Hinterradschutz montiert haben. Hat...
  • bmw r1150GS Federblech im vorderen Bremssattel fehlt

    bmw r1150GS Federblech im vorderen Bremssattel fehlt: Hallo Ihr Lieben heute war es wieder soweit und ich musste mal meine Bremsbeläge tauschen nach einigen 1000 km. Mir ist aufgefallen dass da...
  • Halteschraube Hinterradabdeckung mit Gewinde ausgerissen r1200 GS

    Halteschraube Hinterradabdeckung mit Gewinde ausgerissen r1200 GS: Moin zusammen. Am Wochenende ists passiert. Die obere Schraube der Befestigung der Hinterradabdeckung ist mitsamt der Haltelache aus Alu und dem...
  • Halteschraube Motorschutzplatte Gummi abgerissen

    Halteschraube Motorschutzplatte Gummi abgerissen: Hallo zusammen, bei meinem letzten Ölwechsel ist mit ein kleines Missgeschick passiert. Beim abschrauben der Motorschutzplatte war eine (hintere)...
  • Halteschraube Ventildeckelschutz

    Halteschraube Ventildeckelschutz: Hallo, ich habe Aufgrund einer anstehenden Ventileinstellung den Ventildeckelschützer von TT abgebaut. Dabei ist mir eine Schraube abgerissen...
  • Oben