B
Bahnburner
Themenstarter
Freunde der Nacht,
ich brauch jetzt Mal Eure Schwarmintelligenz:
Ich repariere gerdae eine R850R (1997). Ich weiß, ist keine GS, aber das sollte hier nicht "systemrelevant" sein.Deshalb habe ich "1100GS" ausgewählt, ich denke doch dass die Bremsen bei der 259er Baureihe im Großen und Ganzen vergleichbar sind.
Die Vorderbremse war ziemlich verrottet (Standschaden); alles schwergängig und versifft.
Ach ja, ohne ABS.
Ich habe die alten Gummileitungen gegen Stahlflex ausgetauscht und habe im Geberzylinder einen Reparatursatz (Kolben / Dichtungen / Feder) eingebaut, da der alte undicht war.
Nach umfangreichem Entlüften (manuell / Unterdruck / nochmal manuell) war die Bremse OK, der Druckpunkt super.
Nach ein paar Tagen ein Phänomen das ich so noch nicht erlebt hatte: Die Bremspumpe ließ sich fast nicht mehr betätigen, wie "aufgepumpt", das Rad war festgebremst.
Ich hab dann vermutet, dass ich den Vorratsbehälter überfüllt hatte (auf MAX aufgefüllt, die Beläge sind nicht neu) und der Temperaturunterschied den "Rest" erledigt hat.
Ich habe dann oben ein Bisserl Flüssigkeit abgesaugt und unten an den Sätteln nochmal entlüftet.
Resultat: Bremse wieder OK, Druckpunkt super. Oben im Vorratsbehälter nicht bis "MAX" aufgefüllt.
Und jetzt, einen Tag später: Wieder ist die Bremse wie "aufgepumpt", das Rad blockiert...?
Wer kennt den Fehler? Wie kann ich ihn abstellen?
Danke & Grüße
Bahnburner
Matthias
P.S. der Disclaimer: Ich habe durchaus schon einige Bremsen wieder Instand gesetzt, ich weiß normalerweise was ich da tue / tun und lassen muss.
Also bitte keine Hinweise auf "lass es jemanden machen der sich auskennt".
Mir ist nur dieses Fehlerbild schlicht nicht bekannt. Oder ist diese 850er ein "bedauerlicher Einzelfall"?
ich brauch jetzt Mal Eure Schwarmintelligenz:
Ich repariere gerdae eine R850R (1997). Ich weiß, ist keine GS, aber das sollte hier nicht "systemrelevant" sein.Deshalb habe ich "1100GS" ausgewählt, ich denke doch dass die Bremsen bei der 259er Baureihe im Großen und Ganzen vergleichbar sind.
Die Vorderbremse war ziemlich verrottet (Standschaden); alles schwergängig und versifft.
Ach ja, ohne ABS.
Ich habe die alten Gummileitungen gegen Stahlflex ausgetauscht und habe im Geberzylinder einen Reparatursatz (Kolben / Dichtungen / Feder) eingebaut, da der alte undicht war.
Nach umfangreichem Entlüften (manuell / Unterdruck / nochmal manuell) war die Bremse OK, der Druckpunkt super.
Nach ein paar Tagen ein Phänomen das ich so noch nicht erlebt hatte: Die Bremspumpe ließ sich fast nicht mehr betätigen, wie "aufgepumpt", das Rad war festgebremst.
Ich hab dann vermutet, dass ich den Vorratsbehälter überfüllt hatte (auf MAX aufgefüllt, die Beläge sind nicht neu) und der Temperaturunterschied den "Rest" erledigt hat.
Ich habe dann oben ein Bisserl Flüssigkeit abgesaugt und unten an den Sätteln nochmal entlüftet.
Resultat: Bremse wieder OK, Druckpunkt super. Oben im Vorratsbehälter nicht bis "MAX" aufgefüllt.
Und jetzt, einen Tag später: Wieder ist die Bremse wie "aufgepumpt", das Rad blockiert...?
Wer kennt den Fehler? Wie kann ich ihn abstellen?
Danke & Grüße
Bahnburner
Matthias
P.S. der Disclaimer: Ich habe durchaus schon einige Bremsen wieder Instand gesetzt, ich weiß normalerweise was ich da tue / tun und lassen muss.
Also bitte keine Hinweise auf "lass es jemanden machen der sich auskennt".
Mir ist nur dieses Fehlerbild schlicht nicht bekannt. Oder ist diese 850er ein "bedauerlicher Einzelfall"?