R 1100 GS Handbremspumpe / Geberzxylinder "blockiert"

Diskutiere Handbremspumpe / Geberzxylinder "blockiert" im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Freunde der Nacht, ich brauch jetzt Mal Eure Schwarmintelligenz: Ich repariere gerdae eine R850R (1997). Ich weiß, ist keine GS, aber das sollte...
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Bahnburner

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Freunde der Nacht,

ich brauch jetzt Mal Eure Schwarmintelligenz:
Ich repariere gerdae eine R850R (1997). Ich weiß, ist keine GS, aber das sollte hier nicht "systemrelevant" sein.Deshalb habe ich "1100GS" ausgewählt, ich denke doch dass die Bremsen bei der 259er Baureihe im Großen und Ganzen vergleichbar sind.

Die Vorderbremse war ziemlich verrottet (Standschaden); alles schwergängig und versifft.
Ach ja, ohne ABS.

Ich habe die alten Gummileitungen gegen Stahlflex ausgetauscht und habe im Geberzylinder einen Reparatursatz (Kolben / Dichtungen / Feder) eingebaut, da der alte undicht war.
Nach umfangreichem Entlüften (manuell / Unterdruck / nochmal manuell) war die Bremse OK, der Druckpunkt super.
Nach ein paar Tagen ein Phänomen das ich so noch nicht erlebt hatte: Die Bremspumpe ließ sich fast nicht mehr betätigen, wie "aufgepumpt", das Rad war festgebremst.
Ich hab dann vermutet, dass ich den Vorratsbehälter überfüllt hatte (auf MAX aufgefüllt, die Beläge sind nicht neu) und der Temperaturunterschied den "Rest" erledigt hat.
Ich habe dann oben ein Bisserl Flüssigkeit abgesaugt und unten an den Sätteln nochmal entlüftet.
Resultat: Bremse wieder OK, Druckpunkt super. Oben im Vorratsbehälter nicht bis "MAX" aufgefüllt.

Und jetzt, einen Tag später: Wieder ist die Bremse wie "aufgepumpt", das Rad blockiert...?

Wer kennt den Fehler? Wie kann ich ihn abstellen?

Danke & Grüße
Bahnburner
Matthias

P.S. der Disclaimer: Ich habe durchaus schon einige Bremsen wieder Instand gesetzt, ich weiß normalerweise was ich da tue / tun und lassen muss.
Also bitte keine Hinweise auf "lass es jemanden machen der sich auskennt".
Mir ist nur dieses Fehlerbild schlicht nicht bekannt. Oder ist diese 850er ein "bedauerlicher Einzelfall"? :p
 
Siggi09

Siggi09

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Falscher Rep.- Satz oder fehler bei der Montages des Rep.- Satzes?
Vllt noch der Dichtring am Bremskolben? Ist der auch ausgewechselt worden?
Falls ja, hat der eine Enbaulage, die es zu beachten gilt? (Hatte ich mal an einer Japanerin)
 
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B

Bahnburner

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Hallo Siggi,

danke für die Ideen, aber die Dichtringe waren auf dem Kolben schon drauf, ich unterstelle dem Hersteller (Brembo oder Magura?) dass er das in der Serie hinbekommt...
Und der Kolben passt meiner Ansicht nach nur in eine Richtung rein, da er nur auf einer Seite die Kugelpfanne für die Betätigung hat...

Grüße
Matthias
 
B

Bahnburner

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Aber irgendwas ider Rictung muss es sein.
Daher ja meine Frage, kennt jemand das Problem?
 
Siggi09

Siggi09

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Ich meinte nur den Ring auf dem Kolben. Welchen querschnitt hat er? Eckig? U- Förmig?
 
Larsi

Larsi

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Klingt so, als gäbe der Kolben (bzw die Manschette) die Nachlaufbohrung nicht richtig frei.
Der Kolben wird von einer einstellbaren Stange/Schraube betätigt.
Gibt diese den Kolben komplett frei oder drückt sie immer leicht drauf?
Falls ja, etwas verkürzen. (Schnüffelspiel vergrößern).

Ansonsten mal prüfen, was die Lage des Kolbens sonst noch begrenzen könnte.
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Larsi,

ganz doofe Frage: Hat die R Protektoren (Handschützer) wie die GS? Ich hatte das mal dass der Originalprotektor das Lösen des Handbremshebels verhinderte...

MfG Gärtner
 
Larsi

Larsi

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Normalerweise nicht.
 
G

Gast 41871

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Hallo Larsi,

sorry die Antwort sollte gar nicht an Dich gehen sondern an Bahnburner...

MfG Gärtner
 
B

Bahnburner

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R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Danke für die Antworten!

Die "R" hat keine Handprotektoren. Auch diese spezielle nicht.


Ich werd kommende Woche das mit dem Schnüffelspiel kontrollieren. Guter Verdacht! Danke!

Grüße
Matthias / Bahnburner
 
K

kuhschrauber

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im behälter sind 2 kleine bohrungen und die sollten frei sein! dann würde ich auch mal die bremssättel überprüfen ob da die kolben und beläge frei laufen und nicht hängen!!
 
hoechst

hoechst

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Noch ne neue Sache gehört: Die kleine Schraube, die seitlich in den Zylinder reingeschraubt wird um das Rausfallen zu verhindern, berührt im Einzelfall den Kolben und hindert ihn daran komplett zurückzugehen. Bitte schraube die mal testweise eine Umdrehung raus.
Kannste ja mit Loctite festtackern, wenn es hilft. oder vorne was abfeilen.
 
K

kuhschrauber

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unter die kleine schraube gehört ein kleiner alu dichtring! ist dieser nicht vorhanden geht die kleine schraube zu tief rein und blockiert den kolben!!
 
B

Bahnburner

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Danke!
Alles gute Hinweise; werde ich die Woche prüfen (ich war über das "lange Wochenende" nicht daheim; in BY hatten wir gestern Feiertag).
 
Larsi

Larsi

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Wir sind gespannt auf die Lösung.
 
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kuhschrauber

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er möchte uns seine lösung wohl nicht offenbaren..............
 
Thema:

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