Handprotektor

Diskutiere Handprotektor im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, habe heute einen langen Brief von "BMW Motorrad Direct" erhalten und bin damit auf die Problematik einer möglichen Verdrehung des...
L

LUKLASI

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
39
Ort
83043 Bad Aibling
Modell
R 1200 GS
Hallo,
habe heute einen langen Brief von "BMW Motorrad Direct" erhalten und bin damit auf die Problematik einer möglichen Verdrehung des Handprotektors hingewiesen worden:o. Dies kann zu Auswirkungen auf Bremse und Kupplung führen! Dieser Konstruktionsmangel wird nach Meinung der Weltfirma BMW durch die Anbringung von jeweils einem Aufkleber, der letztendlich auf die Gefahrenquelle hinweist:mad:, in den Protektoren beseitigt!.... wir haben es Ihnen ja gesagt! Nun aber das Beste, diese Aufkleber sind relativ starr und haben das Bestreben, sich nach einem Verbiegen sofort wieder Gerade zu richten. Wie soll so etwas in dem gebogenen Handprotektor langfristig halten? Mir ist es nicht gelungen diese überhaupt richtig zu befestigen. Bin auf Eure Erfahrungen diesbezüglich gespannt.;)

Viele Grüße

Klaus
 
Sugar

Sugar

Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
38
Ort
Niedersachsen
Modell
R 1200 GS
Hallo,

ich habe heute auch Post von BMW bekommen.
Ich werde mir aber diese Aufkleber nicht in die Handprotektoren kleben, da ich fürchte, das sie sich mit der zeit, durch Nässe und Witterung, wieder ablösen.
Ich denke mal, das sich BMW mit der Aktion, nur absichern will, falls es durch verdrehte Protektoren schäden an der Kupplung oder der Bremse geben sollte oder es eventuell sogar zu einem Sturz kommen sollte.

Aber warum können sich die Protektoren an meiner 2007ner GS überhaupt verdrehen? Ist das vielleicht sogar gewollt?
Ein Kumpel von mir hat ne 2005er GS, da sind die Handschützer bombig fest.

Gruß Peter
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Schrauben in den Lenkerenden etwas fester ziehen.
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Guckaufprotektorhinweisaufkleber

So ein Quatsch diese Aufkleber...
ihr klebt euch diesen Tinnarf doch nicht wirklich in die Handprotektoren?????

Guckt ihr dann wirklich öfters hin und richtet dann brav gemäß Ergänzun Bordhandbuch aus???

Das muß man(n) sich mal auf der Zunge zergehen lassen: ....Handhebel aus der Ruhelage nach vorn drücken. Zum Ausrichten den Handschutz so verdrehen, dass die Enden von Kupplungs- oder Bremshebel auf das Fadenkreuz Pfeils des Aufklebers weisen.....

Das ist doch der absolute Brüller...:D:D:D:D:D

Bei meiner nächsten Tour werde ich mal auf die GSen auf dem Parkplatz achten...mal sehen wer sich diese "Guckaufdieprotektorenhinweisaufkleber" tatsächlich angebracht hat.
 
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit,
demnächst bekommen wir alle Post von BMW,mit einem Aufkleber in neonorange im DIN A4 Format" Achtung: Motorrad fahren kann zu erheblichen Gesundheitlichen Schäden führen", wo klebe ich den den hin ???:D:D:D
Gruß Rene
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Na dann mal Prost Mahlzeit!
Früher wurden Problem oder Gefahrenstellen durch Nachbesserung beseitig und nicht indem man einen Hinweis-Aufkleber dranpappt!
BMW lässt anscheinend nach!

Gruß
Martin
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...da gibt es nichts nachzubessern, oder sollte BMW alle Käufer direkt zu Schulungen einladen? Diese alle zwei Monate wiederholen? :D

Natürlich kann das gesamte Bremssystem geändert werden, aber es wird immer ...irgendetwas geben..., was der eine oder andere übersieht, nicht weiß, ..., ...oder wirklich defekt gehen kann.

Andersrum wird über die immer mehr zunehmenden "Fahrhilfen" beklagt, wahrscheinlich sind es noch zu wenige. ;)
 
E

eolith

Gast
Das ist ja der Brüller, hab heute auch meine Post bekommen. Das ist ja der Oberhammer. Auf was man so alles kommt, wenn man studiert ist.

Was kommt den als nächstes?

  • Ein durchsichtiger aufkleber mit Fadenkreuz fürs Windschild: "Bitte hier durchschauen!"
  • Einen für die Sitzbank: "Mit Gesicht in Pfeilrichtung aufsitzen!"
  • Am Motor: "Achtung, heißt", Krümmer: "Hier auch heiß!"
  • "Während der Fahrt die Koffer nicht öffnen!"
  • Amzündschloss: "Schlüssel nicht während der Fahrt abziehen, Sturzgefahr!"
Also was bölderes ist denen nicht eingefallen!

Erlischt eigentlich meine ABE, wenn ich die Dinger nicht dran mach!

----------------------

Aber mal was ganz Anderes:

Um die tollen Aufkleber in die Tonne zu klopfen sind sie zu schaden, hat sich BMW doch soviel Mühe gegeben!

Her mit den Vorschlägen, wo sollen die Dinger hin?

Mein Vorschlag:

Sternfahrt nach Berlin zum Werk oder München in die zentrale und das Pförtnerhäusle damit tapezieren!


Grüße Attila
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
..das BMW diese Witzdinger vorsichtshalber aus rechtlichen Gründen verschickt, dürfte klar sein. Soviel Humor haben die sonst nicht ... und vor allem kein Geld zu verschenken. Ein Alex kann überall lauern. :D
 
M

matzd

Dabei seit
08.06.2007
Beiträge
29
Darauf hab ich gewartet! Deswegen ein Extra-Tread! Ich lach mich schlapp... :):):)

Kollegen, lasst doch bitte die Kirche im Dorf!
 
A

Antarus

Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
44
Warum ? ich finde die Idee von eolith klasse. Lasst uns tapezieren :rolleyes:

Lg

Patrick
 
Q

qtreiber1966

Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
246
Modell
R 1200 GS 2007 & 2009
der Thread gehört auf Platz 1.........

....am besten in allen Mopedforen.
Dann haben die anderen auch noch was zu lachen über die ach so blöden B.. Fahrer.

Na logisch haben die das sicher aus versicherungstechnischen Gründen verschickt. Damit sie aus dem Schneider sind wenn sich einer aufs M... legt oder die Kupplung verraucht keinen Kulanzantrag stellt. Wäre aber besser per Einschreiben gekommen...........

Die Aktion ist wohl billiger als vernünftige, verdrehsichere Protektoren nachzurüsten.

Ich muß jetzt schon lachen wenn auf jedem Motorradtreffpunkt nicht mehr nach dem Auspuff oder den Reifen geschaut wird sondern nach den Aufklebern.

:)

de Jürgen
 
A

Alex2104

Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
862
Ort
Kreis SÜW
Modell
früher R1100GS, dann Harleys, R1100R, R1200RT und R1200GSA - aktuell wieder R 1200 RT
Verdrehen des Handprotktors

Naja, was soll ich sagen....
das Verdrehen macht insofern Sinn, als dass er sich eben etwas bewegt und nicht gleich zerbricht.
Bei Freund hatte mit seiner 12er GS das Problem, dass das ABS ne Fehlermeldung brachte, nachdem er mit dem Mopped bzw. dem Handprotektor mal in der Garage hängengeblieben ist und sich eben dieser Protektor kaum merklich "verdreht" hatte.....
 
Herzhase

Herzhase

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
313
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS Bj. 03/07
...selten so gelacht.

Das muß man(n) sich mal auf der Zunge zergehen lassen: ....Handhebel aus der Ruhelage nach vorn drücken. Zum Ausrichten den Handschutz so verdrehen, dass die Enden von Kupplungs- oder Bremshebel auf das Fadenkreuz Pfeils des Aufklebers weisen.....

Das ist doch der absolute Brüller...:D:D:D:D:D

So gings mir auch. Ich lag brüllend vor Lachen unterm Schreibtisch.

Nachdem ich wieder sehen konnte hab ich die Teile in die "Ablage P" verfrachtet.

Ich dachte bisher so'n Sch.... haben nur die Amis.
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Es gibt tatsächlich Leutes die die Dinger verkleben

Ich war letztes WE in bella italia und egal wo ich auf den Parkplätzen geschaut habe.

Mindestens eine Q war mit den Dingern beklebt.

Meine Fre..., habe ich gelacht. Schon Klasse diese Aufkleber und erst dieses fishing for declarations :D:D:D:D
 
Q

qtreiber1966

Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
246
Modell
R 1200 GS 2007 & 2009
ich habs.....................

.....die haben die Aufkleber verschickt damit ja keiner auf den Motorradtreffs nach den Reifen, Auspuff oder vor allem dem Windschild schaut. Warum sind die Reifen so laut, der Auspuff so leise....und wieso kriegt man die Windgeräusche durch das Windschild nicht in den Griff.......alles Schnee von gestern....

Das ist sicher ein Ablenkungsmanöver................

Ich habe die Aufkleber und den Nachtrag der Bedienungsanleitung zum KFZ Brief gelegt. Und wenn ich die Kuh abgebe werde ich die Aufkleber noch kostenlos dem Nachbesitzer reinkleben...........

Aber ist schon ne geile Nummer wenn man auf dem Mopedtreff interessierte Blicke in Richtung Handschützer sieht..........Lachmuskeln müssen eben auch trainiert werden. Gelle?

de Jürgen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
Hallo,
habe heute einen langen Brief von "BMW Motorrad Direct" erhalten und bin damit auf die Problematik einer möglichen Verdrehung des Handprotektors hingewiesen worden:o. Dies kann zu Auswirkungen auf Bremse und Kupplung führen! Dieser Konstruktionsmangel wird nach Meinung der Weltfirma BMW durch die Anbringung von jeweils einem Aufkleber, der letztendlich auf die Gefahrenquelle hinweist:mad:, in den Protektoren beseitigt!.... wir haben es Ihnen ja gesagt! Nun aber das Beste, diese Aufkleber sind relativ starr und haben das Bestreben, sich nach einem Verbiegen sofort wieder Gerade zu richten. Wie soll so etwas in dem gebogenen Handprotektor langfristig halten? Mir ist es nicht gelungen diese überhaupt richtig zu befestigen. Bin auf Eure Erfahrungen diesbezüglich gespannt.;)
Ich habe folgende Erfahrung gemacht, dazu poste ich mal ein Foto von Handprotektor und Bremshebel:



"Die Freigängigkeit ist sichergestellt, wenn ein Finger zwischen Handhebel und Handschutz passt, oder sich der Handhebel aus der Ruhelage leichtgängig nach vorne bewegen lässt." So steht es in der Ergänzung zur Bedienungsanleitung, mit der man sich "schnell und einfach" von dem "ordnungsgemäßen Zustand" seines Motorrades überzeugen kann, so heißt es im Anschreiben.

Ich bekomme da meinen Finger nicht dazwischen. Aber ich schau mal, ob das meine dreijährige Tochter schafft. Und richtig: Verklebt ist da nix! :D
 
Thema:

Handprotektor

Handprotektor - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS

    Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS: Hi zusammen, ich biete hier absolut neuwertige Handprotektoren aus dem EnduroPro Paket der F900GS zum Kauf an. Kernige Optik mit Stahlbügel...
  • Erledigt Handprotektoren Verlängerung gelb

    Handprotektoren Verlängerung gelb: Handprotektoren Verlängerung in gelb für R1250GS Waren nie montiert, daher wie neu, unbenutzt. 30€ Privatverkauf. Die Ware wird unter...
  • Erledigt Handprotektoren

    Handprotektoren: Hallo, verkaufe sehr gut erhaltene Handprotektoren (passen auch an 1100 GS). Preisvorstellung: 90€ plus Versand Grüße Florian
  • Handprotektoren Erweiterung

    Handprotektoren Erweiterung: Servus, Ich hab jetzt den zweiten Satz bei Amazon bestellt. Obwohl in der Beschreibung mein Modell genannt ist, passt das nit. Am Lenkergewicht...
  • Erledigt Handprotektor R80/R100 GS

    Handprotektor R80/R100 GS: Habe noch nie verbaute Handprotektoren in weiss für R80/R100 GS Preis 20 € plus Versand oder Abholung
  • Handprotektor R80/R100 GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS

    Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS: Hi zusammen, ich biete hier absolut neuwertige Handprotektoren aus dem EnduroPro Paket der F900GS zum Kauf an. Kernige Optik mit Stahlbügel...
  • Erledigt Handprotektoren Verlängerung gelb

    Handprotektoren Verlängerung gelb: Handprotektoren Verlängerung in gelb für R1250GS Waren nie montiert, daher wie neu, unbenutzt. 30€ Privatverkauf. Die Ware wird unter...
  • Erledigt Handprotektoren

    Handprotektoren: Hallo, verkaufe sehr gut erhaltene Handprotektoren (passen auch an 1100 GS). Preisvorstellung: 90€ plus Versand Grüße Florian
  • Handprotektoren Erweiterung

    Handprotektoren Erweiterung: Servus, Ich hab jetzt den zweiten Satz bei Amazon bestellt. Obwohl in der Beschreibung mein Modell genannt ist, passt das nit. Am Lenkergewicht...
  • Erledigt Handprotektor R80/R100 GS

    Handprotektor R80/R100 GS: Habe noch nie verbaute Handprotektoren in weiss für R80/R100 GS Preis 20 € plus Versand oder Abholung
  • Oben