R 1200 GS Adventure Hat jemand Erfahrungen mit EBC-Sinter Bremsbelägen?

Diskutiere Hat jemand Erfahrungen mit EBC-Sinter Bremsbelägen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das ist meine Erfahrung auf einem anderen Moped: Erstens ist deren Belagstärke geringer. Zweitens ist bei den gesinterten der Eisenanteil hoch...
peter-k

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Das ist meine Erfahrung auf einem anderen Moped: Erstens ist deren Belagstärke geringer. Zweitens ist bei den gesinterten der Eisenanteil hoch. Gute gesinterte verwenden Messing oder Edelstahl. Zusammen mit den erhöhten Gusanteil in den Lucas Scheiben war das für mich gar keine gute Erfahrung.

Ersten war der Bremsabrieb rötlich. Zweitens rosteten die Klötze regelmäßig an der Scheibe über Nacht fest. Ja ihr habt richtig gelesen.

Zu den Lucas auf der GS kann ich nichts sagen, außer, dass die mir auch dort dürr aussahen. Ich kaufe Lucas nicht mehr. Ich bin der Meinung Lucas ist nicht mehr die Firma die es bis vor wenigen Jahren mal war.
 
HaJü

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.....Erstes Indiz für erhöhten Scheibenverschleiß ist eine wesentlich schmutzigere Felge und als zweites ist eine Randbildung spürbar, die vorher nicht war......
Das wäre eher ein Indiz für erhöhten Belagverschleiß.
.....
Sorry, hast Recht, hab den Satz verdreht und nicht gemerkt. Für Scheibenverschleiß ist natürlich die Randbildung das Indiz. Die erhöhte Schmutzbildung kommt von meiner durch den besseren Biß temporär geänderten Fahrweise.
 
HaJü

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Ich kann keinen Unterschied feststellen.

Es fällt mir halt nur auf, dass die Klötze denen eine erheblich bessere Bremswirkung nachgesagt wird auch einen erhöhten Scheibenverschleiß zeigen, nicht unbedingt jedoch einen grösseren Belagabrieb.....
Wir werden sehen. Die orig. Klötze haben 30tkm gehalten und die Scheibe hat nicht viel abgekriegt :rolleyes:
 
peter-k

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Wenn ich das richtig sehe werden meine O-Scheiben über 80.000 km halten, wahrscheinlich eher mehr. Ich denke das ist normal ... oder? Die O-Klötze hab' ich bei 45.000 km getauscht. Vorne werde ich wenn's mal soweit ist wahrscheinlich wieder die O-Scheiben nehmen.
 
qtreiber

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Bremsklötze vorne nach 50.000 Km getauscht. Natürlich wieder Originale verbaut. Scheiben sind noch i.O..
 
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Hi
Ich fahre seit Jahren die Beläge von Lucas auf einer 1150 mit BKV und bin super zufrieden.Scheibenverschleiß kann ich nicht mehr oder weniger feststellen als mit den Orginal Belägen die ich auf meiner 1100 GS gefahren habe.
Bei den Lucasbelägen habe ich trotz BKV ein bisschen mehr gefühl beim Bremsen,und die haben mich noch nie im Stich gelassen egal ob kalt oder nass.
 
HaJü

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Bremsklötze vorne nach 50.000 Km getauscht. Natürlich wieder Originale verbaut. Scheiben sind noch i.O..
Meine ersten hätten wohl auch länger gehalten, wenn ich vorher gecheckt hätte, daß sich die inneren schneller abnutzen als die äußeren. Ich hätte sie einfach gedreht. Die äußeren haben noch ca. 2,5-3mm drauf :mad:

Lt. :) ist die einseitige Abnutzung normal, was mir nicht so ganz einleuchtet. Hab diese Erfahrung bisher nicht gemacht :rolleyes:
 
peter-k

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Bei meiner GS waren die Klötze nach 45.000 km nur wenig ungleich abgetragen:



Ich habe die Klötze noch und könnte mal nachmessen. Aber 2 Komma noch was Unterschied, da würde ich die Kolben + Sitze mal ordentlich säubern.
 

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peter-k

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PS: Klötze "umdrehen" würde ich keinesfalls.



Falls jemand mal neue BMW Klötze zur Hand hat: Kannst Du bitte mal die Belagstärke "neu" messen?
 
HaJü

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Links innen, meine auch, scheint üblich. Vertauschen tu ich sie natürlich trotzdem nicht.
Warum nicht? Nach ein paar km haben sich Scheibe und Klötze aneinander gewöhnt sprich eingeschliffen. Der Verschleiß ist bei einem Teil momentan etwas höher, dafür ist die Betriebsleistung nahezu doppelt so lang. Wie schon erwähnt, waren das bei den ersten Klötzen ca. 50% Verlust. Da ist mir ehrlich gesagt etwas zuuuviiiel :mad:
 
HaJü

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Haben die Neuen nicht schon von vornherein unterschiedliche Belagstärken ?
Vorne sind sie gleich, hinten unterschiedlich, um wohl dieser einseitigen Abnutzung vorzubeugen. Vorne kann man sie halt gut drehen, was hinten wegen der Formgebung nicht möglich ist.
 
teileklaus

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Warum nicht? Nach ein paar km haben sich Scheibe und Klötze aneinander gewöhnt sprich eingeschliffen. Der Verschleiß ist bei einem Teil momentan etwas höher, dafür ist die Betriebsleistung nahezu doppelt so lang. Wie schon erwähnt, waren das bei den ersten Klötzen ca. 50% Verlust. Da ist mir ehrlich gesagt etwas zuuuviiiel :mad:
Dass die dann "doppelt so lange" halten denke ich bei 1 mm unterschiedlicher Abnutzung zu 4 mm neu ? nicht, zumal sie schon mal 0,1-0,5 mm brauchen, bis die sich unter erhöhtem Verschleiß auf die alten riefigen Scheiben angeglichen haben und wieder bremsen wie vorher.
Bei neuwertigen Scheiben die noch plan sind, mag es stimmen.
Aber richtig, probieren würde ichs auch aber meine verschleißen vorne gleich.
Also Kolben immer schön gängig halten, dann sollte es nicht so grob unterschiedlich werden.
Wenn die EBC HH doch schon ein gutes Drittel länger halten als die origanalen, halte ich das für etwas na ja. ;) Wenn einem Schrauben Spass macht ok.
Andere fahren gerne die roten Brembo mit halber Laufleistung der Originalen. Und dann noch schnellerer Scheibenverschleiß- alles ist relativ. :rolleyes:
Gut ich kann gut reden, ich hab ja genug im Lager. :D
 
HaJü

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Ich probiers mit den roten Brembo einfach mal aus. Das Versuchsergebnis wird dann mitgeteilt.

Schaun mer mal, dann wern mers scho sehn ;)
 
G

Gast18187

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Hallo zusammen,

benötige auch neue Klötze ~40Tsd. Km mit O-Belägen und mochte evtl. auf die 07BB26 CC sollten ja besser als die O-Beläge aber nicht so Agressiv wie roten Brembos ?
Wie ist Eure Erfahrung?
Danke.
Gruß
Marcus
 
teileklaus

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Hallo. Ich habe die Braking vom Vorgänger übernommen und dann EBC reingemacht. Ich finde kaum einen Unterschied, und nach Test sin sie in den meisten Belangen den Originalen überlegen und verschleißen die Scheiben zb nur halb so stark wie die Brembo oder gar Braking. Der Belagverschleiß ist auch geringer.
Einzig die Kaltdosierung ist vl am Anfang etwas stumpfer wie die Braking, Aber wer will bei der ersten Bremsung schon über den Lenker? dafür sind die EBC die Fading Könige.
Das ist für mich Aussage genug, sie dir zu empfehlen, wenn noch überlegst.
 
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