Sicher ist der Rest Handwerk, aber für ein vernünftig funktionierendes Teil benötigt man auch Material. Wichtig ist, neben dem auch nicht immer üblichen Halbzeug, in der Regel den Montagekopf am besten zuzukaufen. Wenn man den bei Hoffmann ersteht muß das nicht günstig sein. Ich stelle mal einfach für das Material eine Hausnummer von incl Zubehör von mindestens 100 Euro ein.
Deshalb ganz allgemein und unabhängig vom TÖ der Tipp:
"Bevor man daran denkt, Reifen in Handarbeit selbst zu wechseln, sollte man das zum Eingewöhnen praktisch üben, ob man das wirklich will."
Reifenmontiergeräte sind eine wirkliche Hilfe, nur um sie richtig auszunutzen, sollte man m.M. zuerst nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch eigentlich in der Lage sein, einen Reifen nur mit Montiereisen zu wechseln.
Ich bin mir sicher, daß sich da einige es sich gerade mit einem sehr harten MC oder Enduroreifen, die ersten Male sehr schwer tun. Die dazugehörigen Filmchen zeigen auch praktisch ausnahmslos sehr weiche Reifen und keine zB schon länger gefahrene alte knüppelharte Scouts. Selbst wenn man sich bei BMW Rädern noch nicht mal ums Ventil kümmern muß.
Nägel mit Köpfen, probiere das, bei jemand in Deiner Nähe zuerst mal aus und dann kannst Du dort unter Umständen direkt Maße abnehmen oder wenn nicht, kann ich Dir gegebenenfalls, die Masse von meinem gekauften Nachbau immer noch geben.