Hauptständer lackieren

Diskutiere Hauptständer lackieren im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, mein Hauptständer setzt nimmer mehr Rost an. Es ist nicht das Problem diesen abzubauen, zu schleifen, den Rost zu entfernen und...
SaschaGS

SaschaGS

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Hallo zusammen,

mein Hauptständer setzt nimmer mehr Rost an. Es ist nicht das Problem diesen abzubauen, zu schleifen, den Rost zu entfernen und diesen zu lackieren. Aber mit was für einer Farbe, Lack oder was auch immer tue ich das?

Der Ständer ist Matt schwarz und die Farbe ab Werk ist ja sehr widerstandsfähig. Ich dachte schon an einen Anstrich mit "Hammerite". Hat jemand von Euch Erfahrungen?

Gruß. Sascha
 
SaschaGS

SaschaGS

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Ja, die Suche habe ich vorher benutzt ;)

Es handelt sich bei mir auch nicht um ein "bisschen" Rost der eh nach ein paar Monaten wieder zurück kommt. Ich muss hier tatsächlich ran und die Sache reparieren und anschließend halt neu lackieren.

Dachte, jemand hat damit Erfahrung: günstig und langlebig. Damit meine ich nicht Pulverbeschichten, vergolden aber auch nicht mit Iso-Band umwickeln.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

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Lackieren und mit Steinschlagschutzfolie bekleben, hab ich aber gleich nach Auslieferung gemacht, somit brauchte ich nicht lackieren, Folie war von der Tante, man braucht ja auch nicht so genau arbeiten, sieht sowieso keiner.
 
Quick

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1200 GS ADV Triple Black
Relius Profi Oldorit
Kann ich Dir empfehlen ,als Grundierung oder auch als Endanstrich .
Damit habe ich schon gute Erfahrungen gemacht .Gibts als 750 ml Dose .
Wird zb. auch beim Schiffsbau verwendet und ist wirklich ein guter Rostschutz.Die Endlackierung sollte allerdings innerhalb von 24 Std passieren sonst wird die Farbe zu hart und Du mußt einen Zwischenschliff machen.
Im Fall des Seitenständers brauchst Du allerdings noch eine schwarze Beschichtung.
Oldorit gibts nur in dunkelgrau oder rot.

NG Jürgen
 
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der niederrheiner

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R75G/S
'n roter Hauptständer untendrunter?!? Das hat was. . .
 
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FP91

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Kleiner Exkurs Beschichtungstechnik? Auja ...

Ums kurz zu machen: Der Untergrund machts. Irgendwo irgendwie mit 1K Dosenlack nachlacken bringt nichts.

Ich mache meine Rahmen/Anbauteile immer komplett (wichtig! Was auch immer auf den Packungen steht, auf Restrost streichen funktioniert NIE!) blank. Wenn die Teile nicht absolut klinisch blank sind, bildet sich immer ein zweiphasiges System unter dem Lack und hebt ihn. Danach gut entfetten und entstauben, vorzugsweise mit Ammoniak. Wem das zu hart ist, kann auch Aceton und Alkohol nehmen. Es muss aber in jedem Fall erst ein hydrophiles und dann ein lipophiles Lösungsmittel verwendet werden, welches gut abdampft.

Danach sollte ein ordentlicher Haftgrund/Grundierung drauf und ein zwei bis dreischichtiger Decklack. Die einfachste und trotzdem "sichere" Variante stellt m.M.n. das "3 in 1" System von Brantho-Korux dar, eine Farbe die häufig im Bereich Baumaschinen Verwendung findet. Bei einem dreischichtigen Aufbau gibt Brantho-Korux 15Jahre Schutzdauer an. Die Farbe lässt sich Sprühen oder Streichen, wobei ich vorzugsweise Streiche und den letzten Überzug stärker verdünne, woraus sich eine glatte Oberfläche ergibt.
Ich habe damit vor 3 Jahren einen Enduro-Motorradrahmen beschichtet, welcher auch im Gelände und bei Schnee/Salz verwendet wird. Sieht nach drei Jahren noch nahezu aus wie am ersten Tag, trotz wirklich hartem Einsatz inkl. Stürzen und Steinen.

Für stark belastete Schmiedewerkstücke (z.B. Trittgitter vor Türen) nehme ich gern das Schuppenpanzer System von Norix, das muss aber auf jeden Fall mit entsprechender Grundierung und Verdünnung verwendet werden.
 
C

ChristianS

Gast
Als Mountainbiker hab ich nach der letzten Reifenpanne den Schlauch mal nicht weggeschmissen. Stattdessen wurde er auf die entsprechende Länge geschnitten, der Länge nach aufgeschnitten und mit 3-6 Kabelbindern am Hauptständerquerrohr befestigt.
 
SaschaGS

SaschaGS

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vierventilboxer

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Für das Geld bekomme ich meinen Hauptständer gestrahlt und gepulvert.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Der Ständer ist Matt schwarz und die Farbe ab Werk ist ja sehr widerstandsfähig.
Es darf gelacht werden. Das ist eine ganz gewöhnliche Lackierung mit Fahrzeuglack. Egal welchen Lack man verwendet: Schmeisst man Dreck und Steine drauf, dann wird er beschädigt.
Mein Hauptständer kommt etwa alle 5 Jahre "ab" (pro Jahr etwa 15 Tkm), wird mit der Drahtbürste gereinigt, mit Nitro fettfrei gemacht und dann gestrichen (Grundierung /Lack). Nachdem es kein Sichtteil ist . . . . Mechanischen Angriffen widersteht kaum ein Lack sondern eben "Panzerungen" mit Folie, Schlauch, etc.
gerd
 
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rai.kru

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Gerade der Hauptständer ist bei den Bikes immer wieder stark von Steinschlag belastet. Deshalb baue ich diese Teile "Haupt- und Seitenständer" in Kürze auch ab und bringe sie zum Pulvergeschichten. Hat bei meinen anderen Bikes wunderbar funktioniert und keine Probleme mit Rost mehr. Immer bei der nächsten Fahrzeugpflege einen zum Kunststoffpflegemittel oder Fett den / die Ständer abreiben. Funktioniert absolut top !!
 
0

005LzI

Gast
...am schönsten ist es ja im Sommer wenn man sich dazu legt, zum Seitenständer meine ich.

Der meine erzählt auch immer so schöne Pulvergeschichten.

Von der Pulver rallye.
 
Cjay

Cjay

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1200GS '05 (Single Black)
Es geht doch viel einfacher und macht auch mehr Spaß:

Regelmäßig in flottem Tempo über geschotterte Wege fahren. Rollsplit geht zur Not auch, aber nicht langsamer als 50 Km/h fahren!

Das entfernt ebenso zuverlässig jede Lackierung wie natürlich auch den Rost vom Hauptständer. Folie oder Pulverbeschichtung behindern die Rostentfernung etwas länger, sind aber bei richtig gewähltem Untergrund und/oder Geschwindigkeit auch keine echten Langzeitgegner.

Nur bei längeren Standzeiten oder Asphalttouren etwas Ballistol aufs blanke Metall aufsprühen - fertig.

:cool:
 
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