Hauptständer überflüssig mit der Bursig Rangierhilfe?

Diskutiere Hauptständer überflüssig mit der Bursig Rangierhilfe? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nachdem ich nun meine GS Adventure mit einem Ständer von Bursig beglückt habe (via dem Wunderlichen Shop gefunden), frage ich mich, wozu ich...
lederkombi

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Nachdem ich nun meine GS Adventure mit einem Ständer von Bursig beglückt habe (via dem Wunderlichen Shop gefunden), frage ich mich, wozu ich eigentlich noch den Hauptständer benötige.

Spontan fällt mir da als Grund nur noch die Demontage eines Rades in der Pampa ein, allerdings würde ich vermutlich einfach nur die Pannenhilfe rufen (man wird im Alter ein fauler Sack...aber wem sage ich das?:cool:).

Jedenfalls reichte bislang der Seitenständer praktisch immer, auch bei Vollbeladung. Und vollbeladen ist das Hochwuchten auf den Hauptständer nun auch nicht gerade ein Zuckerschlecken. Das Gewicht des Hauptständers schätze ich schon auf ca. 3...5kg, so mit allem Zubehör, oder liege ich da krass falsch? Jedenfalls wäre weniger durchaus mehr, oder so.

Was meint ihr denn dazu? :confused:

(Und der Bursig-Ständer ist schon genial, so einfach habe ich meine Maschine noch nie in der Garage herumgeschoben und aufgewuchtet.)
 
Bergler

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Der Hauptständer macht schon Sinn, beim be- und entladen, vor allem
des linken Vario Seitenkoffers, bei längerem Abstellen des Möppis, beim
Schrauben am Boden oder auf der Hebebühne, und ganz wichtig :),
für die Motorölkontrolle.

Der LC Hauptständer wiegt je nach Ausführung mit Kleinteile ca. 2.300 kg,
Der Lufti TÜ Haupständer ca. 2.100 kg

Meiner bleibt drann :).

P.S. von welchem Bursig ständer redest Du ?
 
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Gast45516

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Stört er dich, der Hauptständer ? Bringt er dir Vorteile beim fahren, beschleunigen, bremsen ?

Laß dran oder bau ab, ist doch deine Sache.

der Zentralständer von Bursig ist gemeint qxjclwzlc55.jpg
 
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gerd_

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Hi
Nachdem ich den Seitenständer kaum nutze könnte ich diesen wegbauen. Und das seit locker 20 Jahren.
Unvorstellbare Mengen Benzin habe ich bisher durch dieses Mehrgewicht verbraucht :-). Das Gewicht (auch das des Kippständers) könnte ich Durch Biotuning allerdings mehrfach sparen :-(.
Mir ist die Seitenstütze, grad' mit Gepäck, zu wackelig.
Bei Entfall des Kippständers ersparst Du gnadenlose 2,5 kg! Zumindest dann, wenn man den anhängenden Dreck mitwiegt. Bei der Seitenstütze nur 0,95 kg
gerd
 
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der_brauni

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Hallo Jakob,
man kann auch mit einer GS ohne Hauptständer gut leben (ich praktiziere das seit ca. 5 Jahren),
viele andere Moppeds haben ja auch keinen und selbst die Rallye-Version der aktuellen wird serienmäßig ohne ausgeliefert.
Für den hoffentlich seltenen Fall, dass unterwegs ein Rad ausgebaut werden muss, wird man eine Lösung finden, für eine Reifenreparatur mit "Bordmittel" kann das Rad dranbleiben.

Gruß Thomas
 
nobbe

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auf einem campingplatz finde ich den Hauptständer schon hilfreich :p
 
erlbach

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Hallo zusammen,
Ich habe auch den Bursigständer. Gibt auch einen von Bike-Tower. Der hat noch eine Stufe mehr. Ist echt super zum rangieren in enger Garage und die Räder sind entlastet während des Winters. Außerdem kommt die Maschine natürlich höher, was so kleine Wartungsarbeiten und das Putzen erleichtert.
Hauptständer habe ich auch keinen. Nicht wegen dem Gewicht (da müsste ich eher bei mir anfangen abzubauen;-), sondern weil ich irgendwie beim Fahren ständig mit dem Stiefel dran kam. Ich habe mir dann eine Seitenständerverbreiterung geholt. Damit steht die GS auch auf losem Untergrund stabil. Aber der Nachteil bei der Ölstandskontrolle und dem packen des linken Koffers bleibt natürlich.

Viele Grüße


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lederkombi

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Der Hauptständer macht schon Sinn, beim be- und entladen, vor allem
des linken Vario Seitenkoffers, bei längerem Abstellen des Möppis, beim
Schrauben am Boden oder auf der Hebebühne, und ganz wichtig :),
für die Motorölkontrolle.

Der LC Hauptständer wiegt je nach Ausführung mit Kleinteile ca. 2.300 kg,
Der Lufti TÜ Haupständer ca. 2.100 kg

Meiner bleibt drann :).

P.S. von welchem Bursig ständer redest Du ?

Den hier:
https://www.wunderlich.de/shop/de/bursig-zentral-staender-21751-902-1.html

bzw. für meine Maschine war/ist es dieser hier:
https://www.wunderlich.de/shop/de/bursig-zentral-staender-21751-802-1.html

(und ich bin sehr zufrieden, endlich habe ich meine Lösung für das Herumschieben in der Garage. Den Kernstabi brauche ich nun nicht mehr - falls jemand Interesse hat)
 
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lederkombi

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Nachdem ich den Seitenständer kaum nutze könnte ich diesen wegbauen. Und das seit locker 20 Jahren.
Unvorstellbare Mengen Benzin habe ich bisher durch dieses Mehrgewicht verbraucht :-). Das Gewicht (auch das des Kippständers) könnte ich Durch Biotuning allerdings mehrfach sparen :-(.
Mir ist die Seitenstütze, grad' mit Gepäck, zu wackelig.
Bei Entfall des Kippständers ersparst Du gnadenlose 2,5 kg! Zumindest dann, wenn man den anhängenden Dreck mitwiegt. Bei der Seitenstütze nur 0,95 kg
gerd
Hallo Gerd,
beim Biotuning stimme ich Dir vorbehaltlos zu :o, aber die paar Schrauben lösen beim Hauptständer sind natürlich schon viel einfacher :cool:

Ich habe im vergangenen Jahr eben durchaus festgestellt, dass ich den Hauptständer unterwegs nie benötigte. Einzig in meiner Garage stelle ich die GS auf diesem ab und auch nur weniger Platz zu benötigen (in der Breite).
 
BergischJung

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Mit Hauptständer dürfte beim tanken geschätzt gut 2 Liter mehr rein passen.
 
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Ich würde nicht an jedem Hobel einen Hauptständer montieren, aber einen
bestehenden demontieren auch nicht, die 2.5 kg kompensiert der Akrapovic ;).
 
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Man kann das so machen, auch wenn meine persönlich bevorzugte Variante wie folgt aussieht. Ich lasse den Hauptständer dran und spare mir das Geld für den überteuerten und zudem so absolut unnötigen Bursig Ständer.
 
lederkombi

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Man kann das so machen, auch wenn meine persönlich bevorzugte Variante wie folgt aussieht. Ich lasse den Hauptständer dran und spare mir das Geld für den überteuerten und zudem so absolut unnötigen Bursig Ständer.
Vor ein paar Wochen hätte ich auch noch so argumentiert. Nachdem ich jedoch meine Maschinen bisher via Kern-Stabi in meiner Garage herumschob (ich muss die Fahrzeuge in der Garage an Ort drehen können, da die Garagenausfahrt steil nach oben geht) und das Aufbocken jeweils ziemlich "Murcks" war (ein Holzbrett und dem Hinterrad war mir irgendwann zu mühsam), beschloss ich Alternativen zu suchen. Mein Geld habe ich schon einiges dümmer ausgegeben und nachdem ich nun diesen Zentralständer (ob Bursig oder Constand ist eigentlich egal) habe, frage ich mich, wieso ich da nur solange gewartet habe. Inzwischen habe ich mir auch für meine Honda einen Ständer bestellt (gibt es leider nur von Constand) und ich bin ehrlich: ich will nicht mehr ohne diesen Ständer meine Fahrzeuge bewegen.
Meine Geschichte begann mit der Louis-Rangierhilfe (war sehr mühsam zum Aufbocken) über die an sich sehr gute Kern-Stabi-Lösung (war schon angenehmer, da sehr nahe am Boden und dadurch deutlich einfacher zum Aufbocken als die Louis-Lösung). Trotzdem, alle Rangierlösungen mit Stabilität haben den Nachteil der geringeren Bodenfreiheit und dadurch einem verschlechterten Aufbocken. So ein Zentralständer löst das elegant. Zudem kann man so endlich auch beide Räder gleichzeitig ohne Angst ausbauen, z.B. zum Reifenwechseln :)

Ich bin jedenfalls nach anfänglicher Skepsis begeistert.
 
BergischJung

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Genau, in den Ständer des Fahrers! :bier:
 
G

Gast45516

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b (ich muss die Fahrzeuge in der Garage an Ort drehen können, da die Garagenausfahrt steil nach oben geht) und das Aufbocken jeweils ziemlich "Murcks" war (ein Holzbrett und dem Hinterrad war mir irgendwann zu mühsam), beschloss ich Alternativen zu suchen.
Man(n) klappt den Seitenständer aus, kippt die Maschine nach links, und dreht diese dann auf dem Seitenständer. Sollte man, wenn man es noch nie gemacht hat, mit Hilfe eines Freundes mal austesten.

Es leidet natürlich dann die lackierte Unterseite des Seitenständers oder der evtl. verschraubten Verbreiterung :p

Ansonsten, bin ich mit Capricorn :angel:
 
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