Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Hebel eintragsfrei?

Erstellt von MBj, 15.09.2008, 12:20 Uhr · 33 Antworten · 4.479 Aufrufe

  1. HP2Sascha Gast

    Standard

    #31
    So ganz Unrecht scheinst Du ja nicht zu haben, sonst wäre das mit der KBA-Nr. nicht "passiert".
    Oder dient diese lediglich der Beruhigung des "deutschen Michel"?

  2. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.600

    Standard

    #32
    Also ich sehe die Aussage des W-Mitarbeiters eher als "Geschwafel" eines Unwissenden an, denn als offizielle richtige Stellungnahme von W.
    Die Teile sind, da eine ABE vorliegt, eintragungsfrei und können auf den Fzgen die in der ABE angegeben sind, verbaut werden. Fertig.

    Unabhängig davon war die Frage zu klären ob die Betriebserlaubnis erlischt, wenn ein Hebel ohne ABE angebaut wird. Z.b. ein Hebel eines anderen Motorrad der zufällig paßt oder einer aus dem Zubehör!
    diese Frage ist mit "Nein" zu beantworten, Begründung siehe mein letztes Posting zu dem Thema.
    Hier hat das EU-Recht das deutsche Zulassungsrecht bereits überholt.

    Markus

  3. MBj
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    236

    Standard

    #33
    Die Aussage der W Mitarbeiter bezog sich aber auf die "alten" Hebel ohne ABE

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

    Standard

    #34
    Hi Markus
    Die Frage war nicht ob die BE erlischt, oder was die Folgen sind, sondern ob man einen "beliebigen" Hebel "papierlos" anbauen darf.
    Ein anderweitig zulässig verwendetes Teil hat schon mal gute Chancen weil ein Prüfer mit einem Anflug von Hirn dann ausreichende Festigkeit annehmen KANN.
    Dennoch könnte bei ungünstiger Geometrie der Prüfer fragen ob man wirklich die Finger 30 cm weit spreizen und dann noch Kraft auf einen 90Grad zum Lenker stehenden Hebel ausüben kann.
    Klar ist das Beispiel "konstruiert", soll ja nur die Probleme verdeutlichen .
    Keine Probleme wird es geben wenn der "neue" Hebel dem alten täuschend ähnelt. Nur das war, denke ich, auch nicht der Sinn der Frage.
    gerd


 
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Biete Sonstiges MFW Spiegelarm + Synto Hebel
    Von sk1 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.03.2013, 13:02
  2. Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hebel für R1200GS und ADV
    Von matte im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 10:49
  3. Andere Hebel für die Xchallenge
    Von Crespo im Forum G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 Xcountry
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 22:41
  4. Hebel Drehzahlanhebung
    Von 084ergolding im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 08:20
  5. Verkaufe Hebel+Züge für R 100 GS (+80 GS)
    Von simon-markus im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2005, 07:27