Hebelei tauschen

Diskutiere Hebelei tauschen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Also, im powerboxer hab ich schon gesucht, aber niGS Zeilführendes gefunden. Dort werden die Schalter behandelt. Ich will an meiner 2003er ADVent...
D

der niederrheiner

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Also, im powerboxer hab ich schon gesucht, aber niGS Zeilführendes gefunden. Dort werden die Schalter behandelt.

Ich will an meiner 2003er ADVent Kupplungs- und Bremshebel tauschen. Die untere Abdeckung, unter dem Kupplungshebel hab ich entfernt. Daraufhin konnte ich die eigentliche Halteschraube des Kupplungshebels rausschrauben. Der Hebel ist also lose. Jetzt bekomm' ich den aber nicht zum Lenkerende hin rausgezogen. Diese "Zunge" in welcher eine "Madenschlitzschraube" steckt macht den Hebel länger als die Öffnung. Welcher Trick hilft den Hebel rauszubekommen? Es feheln vielleicht 2-3mm. . .

An der gesamten Armatur hab ich nur noch eine Abdeckung um die Schalter gefunden, welche ich abschrauben könnte. Aber die hat mit der zu kleinen Öffnung niGS offensichtliches zu tun.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Stephan,

ich weiß jetzt nicht, ob ich Dich komplett richtig verstanden hab.

Aber wenn Du die Schraube, die die Drehachse des Hebels ist, draußen hast, kannst Du auch den Hebel ziehen. Evtl. ist die "Druckstange" im Pumpenzylinder leicht angebacken und hält daher den Hebel noch zurück. Oder die Gummimanschette klebt noch ein wenig. Aber dort gibts keine weitere Sicherung. Einfach mal ein wenig stärker nach außen ziehn...!

Das Bild unten heißt zwar "Handbremshebel", ist aber tatsächlich ein Kupplungshebel.

Grüße vom elfer-schwob
 

Anhänge

D

der niederrheiner

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Lose ist der Hebel. Aber der passt nur (wenn überhaupt) mit Gewalt durch das Loch. 'ne Gummimanschette existiert da bei mor nicht. Unten die Zunge, da wo dieses Stängchen rausschaut, ist halt etwas zu lang. Auch wenn ich den Hebel oben mit der Kerbe hochschiebe. *seufz
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
also ehrlich, Du sprichst für mich in Rätseln!

Schau Dir mal die Explosionszeichnung an! Dort gibts nix mehr, was hält.

RealOEM.com   BMW R21 R 1150 GS 00 (0415,0495) Single parts, clutch fitting

Außer Deine Armatur ist durch einen Sturz o. ä. verbogen. Das müßte man jedoch erkennen können.

Auf die Lagerschraube, die Du schon entfernt hast, ist meines Wissens eine Kunststoffhülse draufgeschoben. Evtl. hat sich die beim Rausziehn der Schraube in der Armatur verklemmt. Nimm mal ne Taschenleuchte und funzel da rein.

Viel Erfolg,

Rainer
 
D

der niederrheiner

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Nein, ich kann den Hebel lose bewegen. Aber um den Richtung Lenkerende ausziehen zu können, muß der durch eine Öffnung der Armatur. Und das geht eben nicht. Erinnert mich an diese Geschicklichkeitsspiele, wo man so Drahtteile mit dem richtigen Trick von einander löst.

Guck mal auf das Bild RealOEM.com   BMW R21 R 1150 GS 00 (0415,0495) Clutch control assembly
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Stephan,

ich hab das Teil schon draußen gehabt, ist zwar schon ne Weile her...war aber total easy.
Wird der Schlitz in der Armatur etwa noch von der Kaltstarteinrichtung verengt/begrenzt?
Falls "ja", muß die eben auch noch ab.
Falls offensichtlich "nein", und falls optisch definitiv nix mehr im Weg steht, dann laß mal die Frau, die Kinder, den Nachbarn, oder Hund am Hebel ziehn. Oft ist man einfach zu stark aufs Ziel fixiert. Eben wie bei den verflixten Draht-Spielen. Man kann damit ne halbe Stunde scheinbar logisch korrekt und zielgerichtet probiern, kriegt die Teile jedoch nicht auseinander/zusammen. Erst wenn mans vor Wut in die Ecke wirft oder einem Dritten gibt, löst sich alles wie von Zauberhand.

Jedenfalls sicher ist, daß der Hebel nicht von hinten durch die Brust ins Auge ausgefädelt werden muß.
Sorry, hätte gern geholfen!
Frag am besten einen, ders besser weiß...

Grüße, Rainer, der elfer-schwob


PS: und gib mir bitte Bescheid, worans lag.
 
D

der niederrheiner

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Klar, werd' ich auf jeden Fall machen. Da das Wetter aber gerade wieder sehr frühlingshaft wird, hab ich erstmal wieder alles zusammengesteckt. Du weisst ja, die Pflicht eines Motorradfahrers besteht darin, Motorrad zu fahren. . .
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
9 Tage um den Hebel dann doch nicht zu tauschen.
Mach bloß keine Werkstatt, auf du wirst arm dabei.
Gruß
 
D

der niederrheiner

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Dauert berufsbedingt schon immer etwas länger. Es ist auch schon vorgekomme, daß ich im April was angefangen hab und erst im September weiter machen konnte. . .
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
jetzt weiß ich...

...wie´s geht!


Hallo Stephan,

ich hab mal kurz Dein Problem zu meinem gemacht und festgestellt, daß der Kupplungshebel in der Tat nicht ohne Weiteres rausgeht.
(Ich hatte den Hebel mal bei einer demontieren Armatur draußen und daran gings problemlos.)

Im Weg ist das Kunststoffteil der Standgasanhebung. Aber, wie Du auch schon geschrieben hast, nur wegen eines klitzekleinen Stücks. Man kann die Standgasanhebung bei montiertem (Heiz-)Griff jedoch auch nicht ohne weiteres verschieben, so daß der einfachste Weg darin besteht, dieses Muggaseggele (1-2 mm), das im Weg steht - und keinen großen Sinn macht - per Cutter wegzuschneiden.
Dort kommt man prima bei, wenn man zunächst den Kupplungshebel an der Gelenkschraube der Griffweitenverstellung entfernt und die Standgasanhebung nach oben schiebt.

1-2 Späne wegcuttern und der Hebel ist frei!

Und bei der Gelegenheit hab ich gleich festgestellt, daß die Staubschutzgummimanschette des Geberzylinders an meinem Moped zerfranst ist.

Nach gründlicher Einfettung läuft der Hebel jetzt auch wieder schön geschmeidig.

Berichte bitte mal, welche Hebel Du Dir gegönnt hast und wie Deine Erfahrungen damit sind.

Grüße, Rainer, der elfer-schwob



PS:
Auf den ersten beiden Bildern ist das im Weg stehende Muggaseggele schon weggecuttert!

Ich hab inzwischen im Netz ein Bild vom Ersatzteil Standgasanhebung gefunden. Offenbar wurde diese Nase, die unseren Hebel blockiert, von BMW inzwischen umgestaltet. Macht ja wohl Sinn!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Na, dat is doch mal 'ne Aussage. Allerherzlichbesten Dank. Dann werd' ich mir das mal im Laufe des nächsten Wochenendes antun.

Dank Salz auf der Strasse, hab ich Sonntag dann geschraubt. Und, Jungs, schmeller als bei der Hebelei. Der Endantrieb des Gespanns musste raus. Dann mal geguckt, ob der Bremshebel einer modernen /6 an die alte R75/5GS passt. Passt. Lediglich der Bereich wo er auf den Schalter drücken sollte, muß ich bisken beiflicken. . .
 
D

der niederrheiner

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
So, Rainer, du lagst mit deiner Idee gar nicht so verkehrt. Nachdem ich etwas malad, aber am Stück aus Russland zurück bin. Hab ich dann mal heute mit meinem Schrauber des Vertrauens 'n Kaffee getrunken. Eigentlich sollte es reichen, sagt er, wenn man den Griff selber etwas nach Aussen schiebt. Dann kann man die Standgasanhebung wegkippen und es geht.

Allerdings, und da kommt eben deine Erfahrung in's Spiel, könnte es bei Heizgriffen schwierig, bzw. eng werden. Da sich die nicht wohl weit genug zurück schieben lassen. Er selber hat es in der ganzen Zeit auch erst einmal gemacht.

Also Cuttermesser ist wohl das Mittel der Wahl. Mal sehen, wann meine Rechte wieder zu gebrauchen ist.

Also nochmal besten Dank für's Ausprobieren. . .
 
D

der niederrheiner

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hab heute den Starter der 2V BMW ausgebaut und zwischendurch die Hebel der ADVent gewechselt. Schön. Nur. Schxxx! Das der Bremslichthebel nicht geschaltet wurde, konnte ich ja noch hinbiegen. Soweit, so gut. Nur, TT scheint den Kupplungsschalter an anderer Stelle vermutet zu haben. Wenn das Fähnchen vom Bremslichtschalter von Links nach Rechts zeigt, zeigt das des Kupplungsschalter von Vorne nachHinten. Der Schalter wird von dem neuen Hebel nicht erreicht.

Ergo, hab ich die Schnauze voll. Bau alles wieder zurück. Und fahr Sonntag mit der Ulyssess Madam spazieren.

Jetzt muss ich erstmal 'n bösen Brief schreiben. . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hebelei tauschen

Hebelei tauschen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Originale Hebeleien von der Lufti

    Originale Hebeleien von der Lufti: Moin! Noch je einen Handbremshebel und einen Kupplungshebel meiner 2005er GS in der Schublade gefunden. Die hatte ich immer als Ersatz für den...
  • Erledigt Originale Hebeleien GS und andere

    Originale Hebeleien GS und andere: Biete hier originale BMW-Brems-und Kupplungshebel ohne Beschädigungen an. Passen nicht nur an die GS, auch an viele andere Modelle von BMW. Die...
  • Suche 1150GS/A Hebelei

    1150GS/A Hebelei: Hallo zusammen, suche für meine große Tour vorsichtshalber als Ersatz folgende Teile für meine 1150er GSA: -Kupplungshebel -Handbremshebel...
  • Hebeleien kürzen ?

    Hebeleien kürzen ?: hi all. würde gerne meine brems und kupplungshebel kürzen, sodass ich mit zwei fingern sie bedienen kann. frage : gibts da probleme beim tüv...
  • nette Hebeleien entdeckt.

    nette Hebeleien entdeckt.: Hallo zusammen, ich habe eben für meinen Geschmack sehr schöne Hebeleien entdeckt und würde gern wissen, ob die jemand kennt und/oder auch mit...
  • nette Hebeleien entdeckt. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Originale Hebeleien von der Lufti

    Originale Hebeleien von der Lufti: Moin! Noch je einen Handbremshebel und einen Kupplungshebel meiner 2005er GS in der Schublade gefunden. Die hatte ich immer als Ersatz für den...
  • Erledigt Originale Hebeleien GS und andere

    Originale Hebeleien GS und andere: Biete hier originale BMW-Brems-und Kupplungshebel ohne Beschädigungen an. Passen nicht nur an die GS, auch an viele andere Modelle von BMW. Die...
  • Suche 1150GS/A Hebelei

    1150GS/A Hebelei: Hallo zusammen, suche für meine große Tour vorsichtshalber als Ersatz folgende Teile für meine 1150er GSA: -Kupplungshebel -Handbremshebel...
  • Hebeleien kürzen ?

    Hebeleien kürzen ?: hi all. würde gerne meine brems und kupplungshebel kürzen, sodass ich mit zwei fingern sie bedienen kann. frage : gibts da probleme beim tüv...
  • nette Hebeleien entdeckt.

    nette Hebeleien entdeckt.: Hallo zusammen, ich habe eben für meinen Geschmack sehr schöne Hebeleien entdeckt und würde gern wissen, ob die jemand kennt und/oder auch mit...
  • Oben