R 1200 GS Heckrahmen

Diskutiere Heckrahmen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau eines Heckrahmens bei einer 1200GS. Bei meiner GS ist in der Aufnahmehalterung des Getriebes ein...
B

BernhardMe

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
3
Ort
Lauda-Königshofen
Modell
R 1200 GS
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau eines Heckrahmens bei einer 1200GS. Bei meiner GS ist in der Aufnahmehalterung des Getriebes ein Spannungsriss aufgetreten. Nun möchte ich den Rahmen in Eigenregie zwecks Schweißen ausbauen. Hat jemand eine entsprechende Anleitung für mich??
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
warum

... machst du so etwas selbst ? Hast du nicht eine bessere Alternative bei einem Profi der das mehrfach erledigte ? Die Vorgehensweise bei Selbstschraubern ist für gewöhnlich Step by Step und begleitet mit viel Fotodokumentation nebst einigen Kistchen für einen sauberen späteren Zusammenbau . Wenn du aber schon beim Auseinandertreiben der Q Hilfe suchst , laß m E die Finger davon , nur meine Meiinung .
Für Details bin ich dennoch gern bereit zu texten , du solltest jedoch auch detailierter fragen - nicht so umfassend... das Feld , welches du bestellen willst , ist nicht gerade klein ...

gerne wieder , Frank ...

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...
 
B

BernhardMe

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
3
Ort
Lauda-Königshofen
Modell
R 1200 GS
Hallo,
was das Schrauben angeht, bin ich eigentlich nicht ungeschickt. Habe bei meinem Auto (Diesel) schon Zahnriemenwechsel und weitere Reparaturen (z.B. Standheizung, Bremse u.ä.) durchgeführt. Das Problem bei meinem Motorrad ist, dass ich hier keine Anleitung habe. In welcher Reihenfolge gehe ich vor? Hat jemand eine Anleitung?? Bilder wären hilfreich!!!
Vielen Dank!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Kau dir das Handbuch für die GS, dadrin ist alles bestens beschrieben.
Bin auch danach vorgegangen.
Und zusätzlich immer schön Bilder machen, wo welche Leitung herläuft.

Kannst schon mal anfangen das Moped auf eine Bühne zu rollen.
Schön festzurren, das sie nicht umfällt.
Dann:
Sitzbank ab.
Auspuff ab dem Kat abmachen.
Hinterrrad raus.
Tank ab.
Rücklicht ab.
Batterie raus.
Blinker hinten, Rücklicht und das ganze Plastikgedöns hinten weg.
Schalthebel ab.
Fußbremspedal ab.
Bremssattel hinten abschrauben.
Seitenständer ab.
Hauptständer ab (vorher das Moped nach unten abstützen)

Jetzt am besten einen Tisch von hinten unter die Schwinge schieben, sonst fällt die runter.

Weiter:
ABS Sensor hinten raus.
Paralever Strebe raus.
Federbein raus.
Die Schwinge an dem hinteren Gummigelenk nach unten abknicken.
Das Gummi entfernen.
Die Kardanwelle mit etwas Kraft nach hinten rausziehen.
Die Schwingenlagerung raus.
Schwinge nach hinten rausziehen.
Bremsflüssigkeitsbehälter hinten weg.
Da läuft noch eine Bremsleitung so komisch durch das Rahmenheck; die muss auch raus.

Die Ansaugstutzen zu den Zylindern müssen auch ab und der Luftfilter auch.
Für die Schellen der Ansaugstutzen brauchst du eine Spezialzange, oder du machst die Schellen kaputt (so wie ich ).
Dann ist der Heckrahmen nur noch an 6 Schrauben fest.

Ich hoffe, ich hab nix vergessen.

Viel Spaß; ist schon ne Mordsarbeit.

Aber wie gesagt, hol dir das Buch.

 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
... na aber Hallo ...

... Hut ab :)
... das ist mal ne saubere Anleitung ;)
... ich bin beeindruckt ... :eek:

Grüße von Frank ... und viel Erfolg dem Schrauber ... :)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo doublex,

Du hast aber hoffentlich nicht im Stadium, wie auf Deinem zweiten Bild gezeigt, aufgehört zu schrauben?

Da wär doch noch deutlich mehr zum Abbauen übrig gewesen. Hast wohl doch kalte Füße bekommen..?! :D:D:D

Grüße vom elfer-schwob
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Verstehe deine Frage nicht:confused:

Der Heckrahmen sollte entfernt werden (das war auch die Frage des Fred-Eröffners) und wie du auf dem zweiten Bild erkennen kannst, ist er das auch:p

Aus welchen unerfindlichen Gründen sollte ich dann noch mehr demontieren:confused:
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
wird lustich ...

... ich hol Bier und Kräcker ... ;)

das riecht nach mehr treats ... :o

schau mer mal ...:rolleyes:

der Frank .
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Der Spruch ist auch schon so alt wie das Forum:p

So, jetzt nämlich extra nicht:p:p:p
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Also Bernhard,
über ein klitzekleines "Dankeschön" hätte ich mich auch gefreut.
Ist eigentlich hier so üblich, wenn jemandem geholfen wird;)
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Hi Werner,

nimms dem Bernhard nicht übel, iihm hat deine Bauanleitung schlicht und ergreifend die Sprache verschlagen. :D Der ist schon längst auf dem Weg zum :).

Aber sag mal, war bei deiner neuen TÜ der Heckrahmen etwa schon kaputt?

CU
Jonni
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Kaputt nicht direkt, aber so komisch silberfarben angelaufen:D:D:D

Hab ihn schwarz pulvern lassen (Black is beautiful, oder so ähnlich:))
 
B

BernhardMe

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
3
Ort
Lauda-Königshofen
Modell
R 1200 GS
Hallo Werner,

natürlich möchte ich mich für Deine Mühe bedanken!
Es ist immer schön wenn einem geholfen wird. Also
nochmals vielen vielen Dank!!!!:p:p:p

Gruß
Bernhard
 
G

Gast 7673

Gast
Die Zange

mit der die Neumontage der Spannringe für die Drosselklappen einfach zu bewerkstellingen ist, kostet 150,- Ökken bei BMW...
Demontage ist noch gut ohne machbar, aber Montage ist fast nur damit zu bewerkstelligen (sollte es einen anderen Tip geben--> gern)
Mit der WaPu Zange macht man jedenfalls die Spannringe ziemlich sicher kaputt (Woher ich das wohl weiss..:p) und Seegeringzangen sowie Spitzzangen sind nur halbwegs baruchbarer Ersatz..

Ich forsche schon eine Weile, ob diese Zange auch billiger zu besorgen ist:o
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Habe mir beim :) die neuen Ringe bestellt; dann mit Schlauchschellen um die Drosselklappen hin und mir dort die richtigen Schellen montieren lassen.
Eine Schelle, 8,-€ glaube ich. Montage war umsonst.
Schon von Vorteil, wenn man mit seinem Dealer ganz gut kann:)

Tja, woher weisst du, das ich mir eine Schelle zerstört habe Dirk???:p
 
G

Gast 7673

Gast
tja

Habe mir beim :) die neuen Ringe bestellt; dann mit Schlauchschellen um die Drosselklappen hin und mir dort die richtigen Schellen montieren lassen.
Eine Schelle, 8,-€ glaube ich. Montage war umsonst.
Schon von Vorteil, wenn man mit seinem Dealer ganz gut kann:)

Tja, woher weisst du, das ich mir eine Schelle zerstört habe Dirk???:p
Erstens hab ICH die vernichtet ( mea culpa, aber ohne Werkzeug ?:p:p) und zweitens haste es selber geschrieben:p:p;)
 
Thema:

Heckrahmen

Heckrahmen - Ähnliche Themen

  • Heckrahmen

    Heckrahmen: Kurze Frage, vielleicht weiss das einer auf die Schnelle. Sind die Heckrahmen von der R1150R und von der R1150GS die gleichen? Wie sieht es mit...
  • Heckrahmen

    Heckrahmen: Hallöchen, Ich brauche eure Mithilfe. Ist es korrekt das diese Distanzhülsen da hingehören!? Wenn ich die da weg lasse passt das Oberteil auch...
  • Biete R 1300 GS Stangen Blinker u. silbernen Heckrahmen im Tausch ...

    Stangen Blinker u. silbernen Heckrahmen im Tausch ...: … gegen die Hand Guard Blinker und weißen Heckrahmen. Ich möchte die ENDURO Stangen-Blinker meiner (in KW 47 kommenden) 13er gegen die Hand Guard...
  • Heckrahmen montage

    Heckrahmen montage: Moin, Hab meine q pulver lassen. Gibt's bei der heck Rahmen Montage irgend nen guten tip oder was es zu beachten gibt?
  • Suche Heckrahmen BMW F800 GS

    Heckrahmen BMW F800 GS: Guten Tag, dank Rollsplitt und der verschweißten Soziusfußraste, hat sich bei mir leider der Heckrahmen verdreht. Folglich suche ich einen...
  • Heckrahmen BMW F800 GS - Ähnliche Themen

  • Heckrahmen

    Heckrahmen: Kurze Frage, vielleicht weiss das einer auf die Schnelle. Sind die Heckrahmen von der R1150R und von der R1150GS die gleichen? Wie sieht es mit...
  • Heckrahmen

    Heckrahmen: Hallöchen, Ich brauche eure Mithilfe. Ist es korrekt das diese Distanzhülsen da hingehören!? Wenn ich die da weg lasse passt das Oberteil auch...
  • Biete R 1300 GS Stangen Blinker u. silbernen Heckrahmen im Tausch ...

    Stangen Blinker u. silbernen Heckrahmen im Tausch ...: … gegen die Hand Guard Blinker und weißen Heckrahmen. Ich möchte die ENDURO Stangen-Blinker meiner (in KW 47 kommenden) 13er gegen die Hand Guard...
  • Heckrahmen montage

    Heckrahmen montage: Moin, Hab meine q pulver lassen. Gibt's bei der heck Rahmen Montage irgend nen guten tip oder was es zu beachten gibt?
  • Suche Heckrahmen BMW F800 GS

    Heckrahmen BMW F800 GS: Guten Tag, dank Rollsplitt und der verschweißten Soziusfußraste, hat sich bei mir leider der Heckrahmen verdreht. Folglich suche ich einen...
  • Oben