Ergebnis 1 bis 8 von 8

HELLA Micro DE Gewinde schneiden

Erstellt von Schweinehund, 05.11.2011, 21:19 Uhr · 7 Antworten · 1.044 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.02.2007
    Beiträge
    769

    Standard HELLA Micro DE Gewinde schneiden

    #1
    Moin, moin
    packe gerade meine HELLA Micro DE Scheinwerfer aus.

    Dabei stelle ich fest das die Scheinwerfergehäuse keine Gewinde haben, um die Halter zu befestigen.

    Gewindeschneider hab ich hier liegen, meine Frage. Ist das so üblich oder hab ich Ausschußware erwischt?

    Gruß ............

  2. Registriert seit
    17.04.2011
    Beiträge
    183

    Standard

    #2
    HELLA Micro DE

    Hi ............

    Die Schrauben für die Scheinwerfer haben bestimmt eine kleine Kerbe forne im Gewinde. Die sind dann selbstschneidend. Einfach gerade reinscrauben.


    Jerry


    two beer or not two beer shakesbeer

  3. Registriert seit
    05.08.2011
    Beiträge
    866

    Standard

    #3
    Nein, die werden so geliefert und ich habe einen Gewindeschneider benutzt - alles andere ist Murks!

    Ben.

  4. Registriert seit
    13.02.2007
    Beiträge
    769

    Standard

    #4
    Moin, moin

    danke für die Rückmeldung, dachte schon wieder ich hab Murks erwischt.

    Ja die Schrauben liegen dabei (hab ich jetzt auch noch gefunden). Werde dann aber den Gewindeschneider nutzen.



    Gruß ............

  5. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #5
    hab bei mir M6 reingeschnitten......Vorbohren 5,2

  6. Registriert seit
    17.04.2011
    Beiträge
    183

    Standard

    #6
    Tach auch
    Ich habe gerade mit einem Entwickler von die Dingers gesprochen
    Kein Gewinde schneiden, Schrauben sind s e l b s t s c h n e i d e n t .Fals schon Gewinde geschnitten worden ist n i c h t die Orginalschrauben benutzen,das geschnittene Gewinde könnte zerstört werden


    MFG Jerry

    two beer or not two beer shakesbeer

  7. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.712

    Standard

    #7
    Hi
    Selbstschneidende (oder sind sie sogar selbstfurchend?) Schrauben haben Vorteile. Sie schneiden genau das Gewinde das sie brauchen und füllen es voll aus. Die Reibung ist vergleichsweise gross und die Spalten sind winzig. Damit besteht auch Rostschutz und die Schraubensicherung ist "eingebaut"
    http://www.powerboxer.de/theorie-tec...efurchend.html.
    Wenn es Normgewinde sind, so passen die Schrauben auch in geschnittene Gewinde, können da aber ihre Vorteile nicht ausspielen. Theoretisch könnten sie statt M8x1,25 natürlich auch M7,5x1,15 sein. Dann würde es blöde. Aber so seltsam ist kaum ein Konstrukteur.
    Anders ist es, wenn es keine selbstschneidenden oder gewindeformenden Schrauben sondern Schneidschrauben (volkstümlich "Blechschrauben") sind. Das ist an der Stelle aber "Geraffel"
    Bei M6 wird normalerweise D=5 gebohrt. Das mit den "0,2" ist bei M5 (D=4,2). Zumindest habe ich das mal so gelernt und bisher hat es (ausser bei VA) immer geklappt
    gerd

  8. supermotorene Gast

    Standard

    #8
    Mahlzeit, Touratech schneidet auch M 6 rein, geht auch ohne vorbohren mit einem Fertigschneider. Mache ich bei meinen Nebelscheinwerferhalterungen mit den Hellas immer so.
    Den orig. Schrauben-Selbstschneidekram traue ich nicht, mag zwar sein das die Dinger gut halten, aber nach ein paar mal lösen, könnte das schon anders aussehen.
    Schrauben mit blauem, mittelfestem Loctite einkleben,vorsichtig anziehen, max. 8 Nm, ist eine Magnesium Legierung.
    Gruß Rene


 

Ähnliche Themen

  1. Kabel für Hella Micro DE
    Von derkleine im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 15:33
  2. Hella Micro De Nebelscheinwerfersatz 1100 GS
    Von supermotorene im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 21:42
  3. Nebelscheinwerfer Hella Micro DE
    Von Dortmunder_Jung im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 09:48
  4. Hella Micro DE Nebelscheinwerfer neu
    Von BMW ist klasse im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 08:07
  5. Hella Micro DE Nebelscheinwerfer
    Von wiedereinsteiger im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 15:46