HH-Racetech-Federn und TÜV?

Diskutiere HH-Racetech-Federn und TÜV? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, habe bei HH-Racetech beide Federbeine inkl. neuer Federn umbauen lassen und bin nach einigem Hin- und Her mit dem Ergebnis auch...
Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Hallo zusammen,

habe bei HH-Racetech beide Federbeine inkl. neuer Federn umbauen lassen und bin nach einigem Hin- und Her mit dem Ergebnis auch ganz zufrieden.

Auf die TÜV-Frage kam ich zuvor nicht, da ich davon ausgegangen bin, dass das eine unsichbare Modifikation ist. Ist es aber nicht - die Federn sind rot und hinten auch mit einem optisch prominenten Drehteil versehen.

Habt Ihr Erfahrungen, was der TÜV dazu sagt? Da es von HH keine Unterlagen dazu gab, rechne ich mit Problemen.

Gruß Berte
 
S

Suzi-Q

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
204
Modell
R1200GS 2010 KTM 1290 GT
Ich habe den TÜV beim :) machen lassen, keine Probleme mit den roten Federn.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Meine HH-Racetech-Feder hat eine wundersame Wandlung erfahren....eine Farbspraydose war da wohl nicht unbeteiligt.....:cool:

Somit nicht mehr unterscheidbar von der OEM-Feder. :)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,

der bauartgenehmigung unterliegt der dämpfer, net die feder!
klingt komisch, issaber so!

ihr könnt auch rosa federn einbauen, wenn ihr drauf steht...den tüvie interessiert das net.

und der originaldämpfer wurde von hh technisch wieder in den neuzustand gebracht, nur eben viiiiel besser als neu.

grüße vom elfer-schwob
 
Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Mmh, interessant. Warum lagen dann aber den Gabelfedern (Würth, Technoflex) die ich früher verbaut hatte, immer ABE/Gutachten bei?

Gruß Berte
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Genauso isses...Dämpfer sind frei, die Federn unterliegen einer Bauartzulassungspflicht und bedürfen entsprechend einer ABE oder einem Gutachten eines zugelassenenen Prüfinstituts (landläufig TÜV-Gutachten genannt)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Irrtum!

Hallihallo,

ich hab mich da wohl getäuscht!

Strengenomenm unterliegen sowohl die Federbeinkombi, als auch der Dämpfer bzw. die Feder jeweils für sich der Bauartgenehmigung. Jegliche Änderung wäre eintragungspflichtig bzw. ABE-pflichtig.

Aber wenn ich doch meine einst schwarzen Federn rosa anmale, dann kann doch der TÜVie eigentlich nix rummeckern...hat er bislang auch noch nie! :eek:


Grüße vom elfer-schwob
 
Thema:

HH-Racetech-Federn und TÜV?

HH-Racetech-Federn und TÜV? - Ähnliche Themen

  • HH Racetech schließt

    HH Racetech schließt: Eine Firma die wegen Mangel an Nachfolger mit heute geschlossen hat HH Race-Tech Gmbh - Motorrad Stossdämpfer, Twin Shocks, Gabelkits...
  • HH Racetech Feder

    HH Racetech Feder: Hallo + guten Morgen, ich will das ESA Federbein meiner TÜ bei Racetech überholen lassen und eine neue Feder einbauen lassen. Benötigt man dann...
  • Federbein Überholung bei HH Racetech: Shims ändern - lohnt sich's?

    Federbein Überholung bei HH Racetech: Shims ändern - lohnt sich's?: Hallo zusammen, ich möchte ein orig. Showa Federbein (hinten, Laufleistung 60tkm) meiner R1100GS bei HH Racetech überholen lassen (bitte keine...
  • Hh Racetech - arbeitet der Hubert noch?

    Hh Racetech - arbeitet der Hubert noch?: Hallo, weiß jemand, ob es HH Racetech noch gibt und die Werkstatt noch arbeitet? Telefonisch nicht erreichbar, nur AB. Danke und Gruß
  • ESA HH RACETECH Feder Fragen....

    ESA HH RACETECH Feder Fragen....: Hallo Forum, ich habe eine 2010 triple Black. ich wiege 120kg und das mopped ist mir viel zu weich. ich fahre bisher nur in der Einstellung für...
  • ESA HH RACETECH Feder Fragen.... - Ähnliche Themen

  • HH Racetech schließt

    HH Racetech schließt: Eine Firma die wegen Mangel an Nachfolger mit heute geschlossen hat HH Race-Tech Gmbh - Motorrad Stossdämpfer, Twin Shocks, Gabelkits...
  • HH Racetech Feder

    HH Racetech Feder: Hallo + guten Morgen, ich will das ESA Federbein meiner TÜ bei Racetech überholen lassen und eine neue Feder einbauen lassen. Benötigt man dann...
  • Federbein Überholung bei HH Racetech: Shims ändern - lohnt sich's?

    Federbein Überholung bei HH Racetech: Shims ändern - lohnt sich's?: Hallo zusammen, ich möchte ein orig. Showa Federbein (hinten, Laufleistung 60tkm) meiner R1100GS bei HH Racetech überholen lassen (bitte keine...
  • Hh Racetech - arbeitet der Hubert noch?

    Hh Racetech - arbeitet der Hubert noch?: Hallo, weiß jemand, ob es HH Racetech noch gibt und die Werkstatt noch arbeitet? Telefonisch nicht erreichbar, nur AB. Danke und Gruß
  • ESA HH RACETECH Feder Fragen....

    ESA HH RACETECH Feder Fragen....: Hallo Forum, ich habe eine 2010 triple Black. ich wiege 120kg und das mopped ist mir viel zu weich. ich fahre bisher nur in der Einstellung für...
  • Oben