R 1200 GS HID Befestigen Steuergerät

Diskutiere HID Befestigen Steuergerät im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Techniker, ich hätt da mal gerne ein Problem. Wo kann ich am besten an meiner R1200GS MÜ die Steuergeräte für das HID Licht unterbringen...
Rattenfänger

Rattenfänger

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo Techniker,

ich hätt da mal gerne ein Problem.
Wo kann ich am besten an meiner R1200GS MÜ die Steuergeräte für das HID Licht unterbringen?

Könnt Ihr mir da Tipps geben?


Vielen Dank für Eure Mühe

Thomas
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
..ich hätt da mal gerne ein Problem.
.

Bei meiner 04er passte das Slimline-Vorschaltgerät genau auf den Steuerkopf
unterhalb der Fahrgestellnummerplakette mit ein paar TieRaps fixiert.

Originalkabellängen parallel der Ölkühlerleitungen incl. Zündtrafo rechts verlegt.

Welches Fabrikat hast du gekauft mit welchem Brenner ?



Gruss aus Köln

:)

.
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Ahoi,

danke für Deine Tipps.
Da ich zwei Steuergeräte habe, ist der Platz dort ein wenig eng.
Ich habe sie jetzt unterhalb des Kühlers befestigt.
Eine Seite an der Befestigung für die Zusatzscheinwerfer, die andere Seite mit Strapsen um den Kühler rum.
Bis jetzt hält es.
Du frugst nach dem Fabrikat.
Einer von vielen aus dem Internet. Habe mir den rausgesucht, der bei mir in der nähe (120KM) ist.
Wenn Du es genauer braucht, sende ich Dir gerne eine PN.
Lichtfarbe 4300K.


Gruß
Thomas

P.S.: Werde gleich noch eine Runde drehen.
Licht muß getestet werden.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Platz für HID-Steuergerät

Hallo Rattenfänger,
bei meiner 1150 GS hab ich die beiden Teile unter den Schnabel gepappt. Müßte eigentlich auch bei der 1200 GS so oder so ähnlich funken.
Bei mir siehts so aus:


http://www.gs-forum.eu/attachment.php?attachmentid=20329&d=1257337435

Aber darüber haben wir uns ja schonmal im 100Watt-Fred unterhalten. Hast Dich offensichtlich doch dazu durchgerungen, die höchst wirksamen und höchst illegalen Dinger zur montieren.

Willkommen im Outlaw-Club,
Grüße aus dem Lichttunnel,

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Rattenfänger

Rattenfänger

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo Rattenfänger,
bei meiner 1150 GS hab ich die beiden Teile unter den Schnabel gepappt. Müßte eigentlich auch bei der 1200 GS so oder so ähnlich funken.
Bei mir siehts so aus:


http://www.gs-forum.eu/attachment.php?attachmentid=20329&d=1257337435

Aber darüber haben wir uns ja schonmal im 100Watt-Fred unterhalten. Hast Dich offensichtlich doch dazu durchgerungen, die höchst wirksamen und höchst illegalen Dinger zur montieren.

Willkommen im Outlaw-Club,
Grüße aus dem Lichttunnel,

Rainer
Hallo Rainer,
ja, ich habe die Dinger TESTweise montiert.
Den Unterschied kann man schon deutlich sehen.
Aber wie hast Du den "Ballast" unter dem Schnabel montiert? Du hast Doch nicht etwa ein Loch in den Schnabel gebohrt:eek:

Ich habe die Dinger testweise auch unterhalb des Schnabels montiert, allerdings kann man sie von der Seite sehen. Das gefällt mir noch nicht so gut.

Ich gehe davon aus, dass Du in die Scheinwerferabdichtkappen die Löcher gedrehmelt hast, um die Kabel durchzuführen?


Bei allen anderen, die mir geantwortet haben, möchte ich mich an dieser Stelle auch ganz Herzlich Bedanken:)

Ich scheue mich so ein wenig davor, die Kabel vom Gepäckträger bis zu den Leuchtmitteln zu verlängern.
Auf der anderen Seite ist das vorne natürlich ganz schön eng.

Na ja, der Winter fängt ja erst an.


Danke noch einaml an dieser Stelle an alle Antworter.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
im Falle eines Falles, pappt Patt.. wirklich alles

Hallo Thomas,

ich hab die Steuergeräte wirklich so befestigt, wie ich es beschrieben habe: Hingepappt!
Dieser Pattex-Konstruktionskleber aus dem Baumarkt (nicht der stinknormale Kontaktkleber) , mit der Konsistenz ähnlich wie Silikon, klebt zuverlässig fast alle Materialien, also auch Metall auf Kunststoff. Wasserfest, selbstverständlich!
Und die Klebefläche der Ballaste ist ja wirklich riesig in Relation zu deren Gewicht. Und falls ich sie wirklich mal wieder abmontieren möchte, kann man die ca. 1 mm dicke Klebeschicht mit Messer oder stabilem Faden wieder durchschneiden.

Die rückwärtigen Kunststoffdeckel der Scheinwerfer habe ich mit einem passenden Forstnerbohrer (25mm ?) aufgebohrt, die mitgelieferten Gummistöpsel der Brenner dichten zuverlässig ab.

Bei meiner 1150 GS sieht man die Steuergeräte unterm Schnabel erst wenn man eine Kniebeuge macht und sich unter den Schnabel bückt; oder wenn man wirklich nur ca. 135 cm groß ist!
Wie das bei Deiner 1200 GS aussieht kann ich natürlich nicht beurteilen. Allerdings wollte ich die Verkabelung auch nicht bis ans andere Ende des Mopeds verlängern. Ob Du die Teile nicht irgendwo in den Tiefen Deines Plastikbombers anderweitig verstecken kannst, mußt Du halt mal probieren. Wie Du sagst, der Winter ist noch lang; aber dank HID wenigstens hell erleuchtet!!

Herzl. Grüße,

Rainer, der elfer-schwob
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin, bei mir sind die Steuergeräte hier vebaut252.png Bild mach ich wenn es hell und liefer es nach
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo Andreas,

was hast Du denn dafür alles demontieren müssen?
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin Thomas, die Scheinwerfer wurden direkt bei BMW montiert, ich glaub die Seitenverkleidung war ab. Müßte abba auch so gehen. Die Befestigung sind beschichtete Spannbänder.
IMG_0922.jpg

IMG_0923.jpg

IMG_0921.jpg
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo Andreas,

hab Dank für die Bilder.
So kann man(n) doch viel besser etwas erkennen.
Diesen Ort hatte ich auch schon mal angepeilt aber ich war nicht so ganz zufrieden.
Ich wollte und will halt, dass der Ballast nicht zu sehen ist. Vieleicht findet sich noch die Idee.
So unter dem Schnabel ist schon nicht so verkehrt (finde ich).

Gruß in den Norden

Thomas
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Thomas Du siehst die Steuergeräte nur wenn Du direkt dacor stehst und die Nase in den Spalt steckst.:D:D:D
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Hier die Lösung mit dem Halter von BestRestProducts. Im Sonderangebot gab es den neulich für $6 (bzw. 2 Stück links/rechts für $12). Da der Tank auf der rechten Seite etwas größer ist und dadurch weniger Platz für den Halter und das Steuergerät bleibt, habe ich ihn auf die linke Seite gebaut, auch (oder gerade weil) ich nur das Abblendlicht auf Xenon umrüste, nicht aber das Fernlicht. So ist das Steuergerät etwas weiter von der Lampe entfernt und die vorkonfektionierten Kabel passen ohne dass man sie in Schleifen verlegen muss.
Der Halter aus Alu, ich habe ihn vor dem Einbau mattschwarz lackiert:


Hier hält er schon das Steuergerät. Es ist eins mit einem externen Starter, daher ist es relativ klein und man hat – wenn erforderlich – die Möglichkeit, die Anschlusskabel zu verlängern (war aber in diesem Falle nicht nötig):


Montiert wird das Ganze an der Schraube der Ölkühlerleitung und vorne mit ein paar großen Unterlegscheiben im Rahmen. Hier noch ohne Steuergerät zum Maßnehmen:



…und hier im eingebauten Zustand:


von vorne/oben (die Steinchensammlung auf dem Tankstutzen habe ich vor dem Zusammenbau noch entfernt ;)):


…und von unten. Hier sieht man auch das Kabel, an dem dann später die 12V Zuleitung des Abblendlichts angeschlossen wird.


den Starter habe ich mit 2 Kabelbindern am Träger festgezurrt. Ich weiß noch nicht, ob ich damit so zufrieden bin, eventuell schiebe ich ihn noch unter den Träger:


Die Hochspannungsleitungen, an denen dann die HID Lampe angeschossen wird, habe ich erstmal mit Kabelbindern am Plastikträger unter den Lampen festgemacht. Wenn später alles angeschlossen ist, werde ich das noch etwas hübscher verpacken.


der Anschuss der Xenon- Lampe folgt dann später.

Gruß

Frank
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Schöne Bilder!

Vielen Dank für Deine Bilder.
Angeschaut hatte ich mir diese Stelle auch scon aber meine Steuergeräte passen da, glaube ich, nicht rein. Es sind ja zwei und etwas größere.
Aber schön eingebaut.
Jetzt aber schnell Xenon eingebaut. Das schwierigtse hast Du ja schon hinter Dir.
 
Thema:

HID Befestigen Steuergerät

HID Befestigen Steuergerät - Ähnliche Themen

  • Erledigt Xenon Supervision HID Head Lamp

    Xenon Supervision HID Head Lamp: Hi. Vielleicht hat jemand dafür eine Verwendung. Habe ich noch beim Aufräumen in der Garage gefunden. Alles komplett für 20 Euro + 5 Euro...
  • Jekyll and Hide Brülltüte für die GS

    Jekyll and Hide Brülltüte für die GS: Keine Ahnung, ob wir das hier schon hatten (habe nichts gefunden) Passend zu den aktuellen Lärmdiskussionen hat J&H einen Auspuff mit variablen...
  • Frage zu Xenon HID: Aufblitzen bei Zündung an

    Frage zu Xenon HID: Aufblitzen bei Zündung an: Moin zusammen, ich habe folgende Frage zur Verwendung eines China Xenon HID Kits: Ich habe das Ganze verbaut und bin damit auch ganz zufrieden...
  • Welche Hid Kits zu empfehlen?

    Welche Hid Kits zu empfehlen?: Nebend, Unser Frankreich Tour steht vor der Tür ich möchte vorher noch meine "Q" mit nicht erlaubten Kolben den rechten Weg Weisen. Welche...
  • HID Relais fürs Xenon

    HID Relais fürs Xenon: Hallo QMenschen, habe mir auf euren Tip hin (Xenon Startprobleme) mal so ein Relais bestellt mit dem ich glaube meine HIDs direkt an die Batterie...
  • HID Relais fürs Xenon - Ähnliche Themen

  • Erledigt Xenon Supervision HID Head Lamp

    Xenon Supervision HID Head Lamp: Hi. Vielleicht hat jemand dafür eine Verwendung. Habe ich noch beim Aufräumen in der Garage gefunden. Alles komplett für 20 Euro + 5 Euro...
  • Jekyll and Hide Brülltüte für die GS

    Jekyll and Hide Brülltüte für die GS: Keine Ahnung, ob wir das hier schon hatten (habe nichts gefunden) Passend zu den aktuellen Lärmdiskussionen hat J&H einen Auspuff mit variablen...
  • Frage zu Xenon HID: Aufblitzen bei Zündung an

    Frage zu Xenon HID: Aufblitzen bei Zündung an: Moin zusammen, ich habe folgende Frage zur Verwendung eines China Xenon HID Kits: Ich habe das Ganze verbaut und bin damit auch ganz zufrieden...
  • Welche Hid Kits zu empfehlen?

    Welche Hid Kits zu empfehlen?: Nebend, Unser Frankreich Tour steht vor der Tür ich möchte vorher noch meine "Q" mit nicht erlaubten Kolben den rechten Weg Weisen. Welche...
  • HID Relais fürs Xenon

    HID Relais fürs Xenon: Hallo QMenschen, habe mir auf euren Tip hin (Xenon Startprobleme) mal so ein Relais bestellt mit dem ich glaube meine HIDs direkt an die Batterie...
  • Oben