Hilfe gesucht / Windschild kürzen mit Bandsäge / Raum München

Diskutiere Hilfe gesucht / Windschild kürzen mit Bandsäge / Raum München im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus Miteinander, ich möchte ein Ersatz-Windschild für meine R 100 GS PD kürzen. Nachdem ich nicht mit einer Stichsäge oder Flex ran will...
PDGueni

PDGueni

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2013
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R80ST, R100GS PD Classic, R1200GS, R1200GS Rallye
Servus Miteinander,

ich möchte ein Ersatz-Windschild für meine R 100 GS PD kürzen.
Nachdem ich nicht mit einer Stichsäge oder Flex ran will, suche ich jemand im Raum München der eine Bandsäge hat
und mir behilflich ist.
Würde mich auch in Form eines Trägers Augustiner oder Ähnlichem erkenntlich zeigen :p

Viele Grüße
Günter
 
G

Gast20919

Gast
Großzügig abkleben mit Krepp ,Metallsägeblatt und langsam einstellen die Stichsäge ,dann geht das aber Prima.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe es schon mit Stichsäge, Flex und Scheibe auf einem Dremel gemacht, alles problemlos.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich habe es schon mit Stichsäge, Flex und Scheibe auf einem Dremel gemacht, alles problemlos.
Jo, ich auch.
Flex finde ich am einfachsten zu handhaben.
Kreppband zum abkleben und anzeichnen.
Trennscheibe zum grob vorschneiden, Fächerscheibe um den Bogen anzupassen.
Fertsch.
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Und am saubersten geht es auf einer Formatkreissäge. Da ist auch das Risiko eines Risses am geringsten.

Einfach bei einem Schreiner machen lassen und dann Nacharbeiten mit irgend einer Schleifmöglichkeit wie Fächerscheibe oder alles beim Schreiner. Der Bandschleifer wäre dafür wiederum die erste Wahl.

Wenn du nicht so weit weg wärst ... ~ 100 km
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bevor ich das auf "irgendeiner" Bandsäge mache, mit einem 20mm breiten Sägeband und einer Zahnung für 80mm dickes Vollholz, ginge ich tatsächlich mit der Stichsäge ran. Feines, scharfes Sägeblatt, kein Pendelhub und mit Wasserkühlung.
gerd
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
. Der Bandschleifer wäre dafür wiederum die erste Wahl.
Genau Bandschleifer verkehrt herum im Schraubstock und dann längs auf längs schleifen
bis das Ergebnis zufriedenstellend ist.

Zum Schluss noch mit einem Creme de "Brülle" Gas-Brenner die Kante glätten/schmelzen.
Kann man am Reststück gut üben.
Gruß
 
PDGueni

PDGueni

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2013
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R80ST, R100GS PD Classic, R1200GS, R1200GS Rallye
Na dann erstmal danke an alle für die Tipps und Anregungen.
Die Idee mit dem `Üben`an einem Reststück find ich gut.
Werde mal mit der Stichsäge und der Flex testen.
Zur Not kann ich immer noch bei einem Schreiner nachfragen.
Merci + Gruß
Günter
 
P

pinsel

Dabei seit
18.10.2014
Beiträge
2
Also ich habe es mit einer Laubsäge gemacht
( perfect)
Und dann mit Wasser Schleifpapier die Kante geschliffen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Also ich habe es mit einer Laubsäge gemacht
( perfect)
Und dann mit Wasser Schleifpapier die Kante geschliffen
Da weiss ja kaum jemand was das ist :-). Und dann so uncool mit der Hand :-). Da hat ja das Material kaum Chancen heiss zu werden und zu verkleben, man sieht sogar dass man nicht mehr auf der angezeichneten Linie schneidet.
Das kann nix sein :-). Zumal es weder einen USB Anschluss hat noch es dafür eine App gibt :-)
gerd
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.162
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ha das mit dem Kante flambieren, finde ich mal nen heißen TIP , und Laubsäge ist am sichersten gegen Bruch.
Da bricht eher das dünne Blättchen. Dann Bandschleifer in die Hobelbank mit Band nach oben, und längs ziehen.
Abkleben mit breitem Tesaband oder Panzerband BW, wo es nicht versehentlich verkratzt werden soll, wenn man nicht so sicher oder aus Erfahrung eher schusselig ist. Sorry verkratzt ist es dann endgültig, also lieber Vorsicht.
Andere Möglichkeit wäre CNC Wassertrahlschneiden, von wegen der Kühlung..
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20919

Gast
Genau , Kühlung deshalb schrieb ich in Beitrag 3 Stichsäge auf Langsam stellen , den wenn Schnell schmiert bzw schmilzt das Material .

......wie kommt man eigentlich auf die Idee mit der Bandsäge ?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Scheibe ist nicht aus Plexiglas.
Zudem eignet sich eine übliche Bandsäge eher für flache Werkstücke.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Plexi mit der Bandsäge? Wenn, dann nur mit einem speziellen Sägeband. Das Zeug ist spröde und franst schlimmer als eine billige Spanplatte.
Die Makrolonkanten anzuschmelzen ist auch in der Fertigung eine gängige Methode. Ebenso werden andere Kunststoffteile (Stossfänger o.Ä.) vor dem Grundieren erst mal durch eine Flammwand gejagt.
gerd
 
Thema:

Hilfe gesucht / Windschild kürzen mit Bandsäge / Raum München

Hilfe gesucht / Windschild kürzen mit Bandsäge / Raum München - Ähnliche Themen

  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

    Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • Hilfe beim Tomtom Rider 550 aktualisieren gesucht

    Hilfe beim Tomtom Rider 550 aktualisieren gesucht: Servus miteinander, ich versuche nun schon seit 2 Stunden mein Navi mit Updates zu aktualisieren. Es funktioniert aber weder über die Eingabe am...
  • R 1100 GS HILFE gesucht. jemand im Saarland oder Umland der meine GS synchronisieren kann ??

    HILFE gesucht. jemand im Saarland oder Umland der meine GS synchronisieren kann ??: Moin liebes Forum, ich suche jemanden der mir meine R1100 GS, Bj.1998 synchronisieren kann. Ich würde dabei gerne lernen wie ich es in Zukunft...
  • Zulassungs Hilfe gesucht

    Zulassungs Hilfe gesucht: Hallo zusammen, ich habe meine kawasaki aus Canada mitgebracht und brauche nun Hilfe zur anmeldung in Deutschland. Kennt jemand einen service der...
  • Zulassungs Hilfe gesucht - Ähnliche Themen

  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

    Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • Hilfe beim Tomtom Rider 550 aktualisieren gesucht

    Hilfe beim Tomtom Rider 550 aktualisieren gesucht: Servus miteinander, ich versuche nun schon seit 2 Stunden mein Navi mit Updates zu aktualisieren. Es funktioniert aber weder über die Eingabe am...
  • R 1100 GS HILFE gesucht. jemand im Saarland oder Umland der meine GS synchronisieren kann ??

    HILFE gesucht. jemand im Saarland oder Umland der meine GS synchronisieren kann ??: Moin liebes Forum, ich suche jemanden der mir meine R1100 GS, Bj.1998 synchronisieren kann. Ich würde dabei gerne lernen wie ich es in Zukunft...
  • Zulassungs Hilfe gesucht

    Zulassungs Hilfe gesucht: Hallo zusammen, ich habe meine kawasaki aus Canada mitgebracht und brauche nun Hilfe zur anmeldung in Deutschland. Kennt jemand einen service der...
  • Oben