R 1100 GS Hilfe orginal Heizgriffe nachträglich einbauen

Diskutiere Hilfe orginal Heizgriffe nachträglich einbauen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo einen wunderschönen Mittwochmorgen, Kann mir jemand helfen. Ich habe mir gebrauchte Heizgriffe für mein Moped(R1100 GS BJ. 94) gekauft...
K

kofrie

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
8
Modell
R1100 GS
Hallo einen wunderschönen Mittwochmorgen,
Kann mir jemand helfen. Ich habe mir gebrauchte Heizgriffe für mein Moped(R1100 GS BJ. 94) gekauft. Also links und rechts mit Kabel.

1. Wie baue ich diese ein ? :mad: Die Lenkergewichte sind weg. Muß das
Kabel durch den Lenker? :mad:Wo kommen die Kabel raus usw. ?:mad:
Den Schaltplan steht bei Powerboxer.
2. Was brauche ich noch für Teile :mad: um an die Lenkeramatur zu
kommen.(Z.B. Blindschalter ersetzen! )
3. Ansonsten bin ich für alle Tips dankbar.

PS: technisch bin ich begabt.

Grüße vom Schwaben. (kofrie)
 
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Also da wo die Kabel aus dem Griff kommen hat der Lenker normalerweise ein Loch. Auskommen tun die Kabel dann aus dem Loch kurz vor der Lenkerklemmung. An der Unterseite. ABER: ich weiß net, ob jeder Lenker ab Werk dafür vorbereitet ist. :confused:

Edit:

Du musst die kleinen Stecker aus dem Plastikgehäuse lösen und dann das Kabel durch den Lenker ziehen. Anders passt es net.
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Hallo,

normalerweise hat der Lenker Bohrungen, und das kabel wird durch das Lenkerende bis ungefähr zu Lenkerbefestigung gezogen. Ich habe einen Draht durch den Lenker geschoben und dann das Kabel daran befestigt - durchgezogen - fertig. Die Anschlüsse Links und rechts, gehen unter dem Tank in einen Stecker über.

Gruß Rainer
 
Mandi

Mandi

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
482
Ort
Graz
Modell
R 1200 GS ADV LC (K51)
Nachträglicher HG-Einbau

Die meisten Lenker sind für Heizgriffe vorbereitet; du brauchst nur unmittelbar 1 cm vor der Lenkerklemmung den Lenker unten betasten, ob da die Bohrungen für die Kabeldurchführung spürbar ist, dann weißt du mit Sicherheit ob JA oder Nein.
Zusätzlich brauchst du noch den Schalter für die Heizgriffe, der dann einfach in Panel gesteckt werden kann (Leerabdeckung entfernen); du findest unter der Abdeckung auch die bereits vorbereiteten Kabel und kannst diese einfach anstecken und normalerweise sollte dann die Heizung funktionieren (es gibt kein extra Relais dafür).
Ich weiß das dehalb so genau, weil ich vor einem halben Jahr genau vor dem gleichen Problem gestanden bin; hat alles viel einfacher geklappt als ich gedacht hätte.
Die Heizgriffe sind an den Lenkerenden mittels einer kleinen SChraube gesichert (zumindest auf der Kupplungsseite) auf der Gasgriffseite werden sie anders geschraubt, ist aber beinahe selbsterklärend beim Montieren.
Der Schalter der Heizgriffe ist in der Mittelstellung auf aus !!
Beim Wiedermontieren des Kunststoffsteckers nach dem Durchfädeln der Kabel durch den Lenker darf man nicht vergessen, die kleinen Nasen des Metallsteckers mit Hilfe eienr Nadel wieder auf zu richten, damit diese ihre "Widerhakenfunktion" im Kunststoffteil wieder erfüllen können, sonst tut man sich beim Anstecken schwer.

In Wahrheit geht alles viel einfacher als du vorher denkst; also frisch ans Werk.:)
Gruß Manfred
 
K

kofrie

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
8
Modell
R1100 GS
Hallo Biker-/innen,
zunächst einmal vielllllllllllllllen Dank für die Unterstützung.
Am Sonntag habe ich den Versuch unternommen die Heizgriffe einzubauen. Jedoch habe ich folgende Probelme festgestellt :

1. die Heizgriffe sind von einer R 1150GS ADV.
2. die Heizgriffleitungen sind am Ende der Griffe.(Lenkergewichte)
3. der Lenker hat keine Bohrungen.
3. der rechte Heizgriff(Gas) passt nicht.(festschrauben, ist nicht
gleich dem alten) :mad:
Ich habe jedoch nicht aufgegeben und habe nun das Problem mit dem rechten Heizgriff.:mad:
Um den linken anzubauen habe ich zwei Löcher gebohrt. Das erste
vorne am Lenker wie Ihr es mir geschrieben habt.(ging gut).
Das zweite am Lenkerende beim Lenkergewicht(ging auch gut.
Das Kabel habe ich durch. Nun hänge ich an der linken Seite(Gas).
So wie es aussieht habe ich keine Change mit dem bestehenden Heizgriff. :mad:
Muß ich nun beim freundlichen eine neuen ordern, oder wißt Ihr eine
andere Lösung !:) Was koste so ein Einzelteil.

Gruß aus dem Schwabenländle. kofrie
 
Thema:

Hilfe orginal Heizgriffe nachträglich einbauen

Hilfe orginal Heizgriffe nachträglich einbauen - Ähnliche Themen

  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • ABS II Hilfe - Ähnliche Themen

  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Oben