R 1200 GS Hinteres Rad gammelt!

Diskutiere Hinteres Rad gammelt! im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, Habe gestern beim Saison Start Check festgestellt, dass meine 1/2 Jahr alte Räder der Q heftig am gammeln sind. An der hinteren...
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo zusammen,
Habe gestern beim Saison Start Check festgestellt, dass meine 1/2 Jahr alte Räder der Q heftig am gammeln sind.
An der hinteren Nabe ist im näheren Bereich der Schraubnippel das Aluminium aufgeblüht und die Schraubnippel selbst sind teilweise korodiert.

Anbei ein Foto um euch zu verdeutlichen wie das Problem genau ausschaut. Übrigens, das vordere Rad ist in tadellosem Zustand wie die gesammte GS auch.

Da ich mir nicht vorstellen kann wie es zu dieser Materialveränderung kommen kann, würde ihn mich über eure Meinungen freuen.

Grüße
Guy
 

Anhänge

bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Die elektrochemische galvanische Korrosion ist die Ursache.Eisen auf Alu tut nunmal nicht gut.
 
vtrig

vtrig

Dabei seit
06.01.2013
Beiträge
262
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Klarer Fall von überputzt.

Wennste den Dreck drauf gelassen hättest, hätte es keiner gemerkt.

Gruß
Henning
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
trotzdem frage ich mich : wenn die speichen schrauben edelstahl sind : wie kommt dann innen dort rost rein?
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Die elektrochemische galvanische Korrosion ist die Ursache.Eisen auf Alu tut nunmal nicht gut.
Das sollten die Jungs von BMW aber wissen. :banghead:
Die Frage ist trotzdem, warum geschieht das an einer quasi neuen Felge :thumbdown:
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
ich würde es reklamieren....aber sofort
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
ich würde es reklamieren....aber sofort
Das hätte ich heute Morgen nun auch gleich gemahct. Die Frage ist natürlich wo ich das Thema am besten platziere. Beim Freundlichen, oder direkt bei BMW Motorrad?

Grüße
Guy
 
B

Boogieman

Gast
Hallo,

immer beim Vertragspartner, in dem Fall Dein Freundlicher.

Gruss
Boogieman
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
genau...
da wo Du Dein Mopped gekauft hast.
oder beim nächsten Freundlichen.... das ist egal.
Kümmern muß bzw. sollte sich Jeder
 
werner1966

werner1966

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
222
Ort
89542 Heidenheim
Modell
R1200GS
Guten morgen,
beim Händler natürlich, dem guten hast Du Dein Geld gezahlt ;-)

Aber das Thema interessiert mich natürlich auch, muss da heute Abend mal nachschauen,
wie schauts bei den anderen hier aus ? Evtl. ein Einzelfall ?
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Email ist gerade raus gegangen. Ich halte euch auf dem laufenden.

Mich würde es auch sehr interessieren ob es noch mehrere solche Fälle hier im Forum gibt.
 
B

Baumbart

Gast
Email ist gerade raus gegangen. Ich halte euch auf dem laufenden.

Mich würde es auch sehr interessieren ob es noch mehrere solche Fälle hier im Forum gibt.
Wieso schreibst du deinem Dealer ne Mail? Der muss das sehen. Und sich dann mit BMW auseinandersetzen. Erste Ausrede wird sein ungeeignetes Reinigungsmittel.
 
Heiko1

Heiko1

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
331
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
F 800 GS Adventure
Wieso schreibst du deinem Dealer ne Mail? Der muss das sehen. Und sich dann mit BMW auseinandersetzen. Erste Ausrede wird sein ungeeignetes Reinigungsmittel.
Verstehe ich auch nicht, aber so ist das heutzutage. :rollleyyes:

Im übrigen sieht das bei meiner schlimmer aus. Die Beschichtung löst sich mit der Zeit, schlägt Blasen und es fängt scheinbar bei den Schwachpunkten zuerst an. Hatte zuletzt eine GS aus England gesehen..Die sah übel aus. Da hatte sich die ganze Beschichtung gelöst und der Motor/Antrieb sah aus, als wäre er regelmäßig mit Salzsäure geputzt worden.

Meine wird im November 7 Jahre und der Händler wollte mir eh nichts mehr dafür geben. Am besten fährt man nur bei Sonnenschein und nicht im Winter. Deshalb stört mich so etwas nicht mehr. Hauptsache die Technik hält und ich kann das Motorrad noch viele Jahre fahren.


In dem Sinne. Viel Erfolg.


LG
Heiko:)
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Beim Fahren sieht das kein Mensch,und das ist doch die Hauptsache,oder ?:conffuused:
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Morgen werde ich zum freundlichen fahren und den Schaden vorstellen. Ich wollte lediglich die Jungs mal vorspannen.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Beim Fahren sieht das kein Mensch,und das ist doch die Hauptsache,oder ?:conffuused:
was?!...
da bin ich aber ganz anderer Meinung.
meine 1150er hab ich 12 Jahre gefahren.......da war NULL in der Richtung.
Ich kann mir nur vorstellen....wenn man das Moped im Winter...mit Salz auf der Straße bewegt....
oder einen agressiven Kaltreiniger wiederholt zu lange einwirken lassen.....
aber ansonsten ein absolutes "No go"
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
So etwas kommt auch durch zu viel Reiniger und anschließend nicht ordentlich gespült. Wer mit S100 etc. reinigt sollte anschliessend immer mit einem fetten Wasserstrahl das Möpi unter Wasser setzen, das bischen Wasser von Papis Hochdruckschlampe taugt dazu nicht.
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo zusammen,
Gestern habe ich das frühlingshafte Wetter genutzt und habe die GS mit gammligen Rad beim :D vorgestellt.

Mein zuständiger Kundenberater war sich der Sache zuerst nicht so sicher und vermutete vorschnell ein "normales Gammelbild" des Hinterrades. Auf mein Veto hin mit Verweis auf den restlichen "tadellosen Pflegezustand" des gesamten Bikes, nahm sich der zwischenzeitlich hinzugekommene Chef der Sache selbst an. Dieser war sich schnell sicher dass dieses "Fehlerbild" so nicht normal ist. Er hätte schon viele GSen gesehen, auch richtig gammelige, aber solch ein Schaden ist ihm noch nie untergekommen. Seine Vermutung liegt bei einem Materialfehler der Beschichtung/Lack.
Er versicherte mir eine kulante Abwicklung des Problems. Ende der Woche soll ich schon wissen wie die Sache für mich ausgehen wird.

Man darf gespannt sein,
Guy
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo zusammen,
habe soeben die freudige Kunde bekommen, dass BMW eine Felge springen lässt.
Nächste Woche Donnerstag hat Paula nen Termin bei der Pediküre! :rollleyyes:

Danke für euren Support in der Sache!
Guy
 
Thema:

Hinteres Rad gammelt!

Hinteres Rad gammelt! - Ähnliche Themen

  • Biete F 700 GS F700GS Felge Hinterrad Rad hinten auch für F650GS + F800GS

    F700GS Felge Hinterrad Rad hinten auch für F650GS + F800GS: Biete hier die hintere Felge in schwarz aus einer BMW F700GS , passt aber auch in die F650GS , F800GS da diese alle die selbe Schwinge verbaut...
  • Erledigt Speichen-Felge hinten f. K51, schwarz, angeboten als defekt (mit Höhenschlag)

    Speichen-Felge hinten f. K51, schwarz, angeboten als defekt (mit Höhenschlag): Hallo, nach einem heftigen Schlagloch hat die hintere Felge meiner K51 (2014, Laufleistung 49.500km) laut Aussage der Werkstatt beim letztem...
  • Suche Speichenfelge (schwarz) für R 1200 GS K25

    Speichenfelge (schwarz) für R 1200 GS K25: Hallo, suche eine hintere Speichenfelge von einer Triple Black (bzw. Adventure). In gutem Zustand. Bj. ab 2008 - 2012 VG, Chris
  • Suche hintere Nabe 850/11XXGS o. kaputtes H-Rad und Felgenring R80/100GS/R hinten

    hintere Nabe 850/11XXGS o. kaputtes H-Rad und Felgenring R80/100GS/R hinten: Hallo Leute, Suche hintere Nabe von R850/11xxGS mit oder ohne ABS egal oder kaputtes H-Rad zustand egal. Sowie Felgenring hinten v. R80/100GS/R...
  • Rad hinten hat Spiel

    Rad hinten hat Spiel: Hallo zusammen, ich hab heute meine Q mal angesehen. Beim fahren hatte ich irgerndwie ein komisches Gefühl im Poppo. Un sieh eda, wenn ich das...
  • Rad hinten hat Spiel - Ähnliche Themen

  • Biete F 700 GS F700GS Felge Hinterrad Rad hinten auch für F650GS + F800GS

    F700GS Felge Hinterrad Rad hinten auch für F650GS + F800GS: Biete hier die hintere Felge in schwarz aus einer BMW F700GS , passt aber auch in die F650GS , F800GS da diese alle die selbe Schwinge verbaut...
  • Erledigt Speichen-Felge hinten f. K51, schwarz, angeboten als defekt (mit Höhenschlag)

    Speichen-Felge hinten f. K51, schwarz, angeboten als defekt (mit Höhenschlag): Hallo, nach einem heftigen Schlagloch hat die hintere Felge meiner K51 (2014, Laufleistung 49.500km) laut Aussage der Werkstatt beim letztem...
  • Suche Speichenfelge (schwarz) für R 1200 GS K25

    Speichenfelge (schwarz) für R 1200 GS K25: Hallo, suche eine hintere Speichenfelge von einer Triple Black (bzw. Adventure). In gutem Zustand. Bj. ab 2008 - 2012 VG, Chris
  • Suche hintere Nabe 850/11XXGS o. kaputtes H-Rad und Felgenring R80/100GS/R hinten

    hintere Nabe 850/11XXGS o. kaputtes H-Rad und Felgenring R80/100GS/R hinten: Hallo Leute, Suche hintere Nabe von R850/11xxGS mit oder ohne ABS egal oder kaputtes H-Rad zustand egal. Sowie Felgenring hinten v. R80/100GS/R...
  • Rad hinten hat Spiel

    Rad hinten hat Spiel: Hallo zusammen, ich hab heute meine Q mal angesehen. Beim fahren hatte ich irgerndwie ein komisches Gefühl im Poppo. Un sieh eda, wenn ich das...
  • Oben