R 1200 GS Adventure Hinteres Showa-Federbein läßt sich nicht wieder einbauen

Diskutiere Hinteres Showa-Federbein läßt sich nicht wieder einbauen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Forum, nachdem ich das hintere Showa-Federbein meiner GS Adv. bei hh-racetech überholen ließ, kann ich es nicht mehr einbauen. Zum Ausbau...
O

Ojo

Gast
Hallo Forum,

nachdem ich das hintere Showa-Federbein meiner GS Adv. bei hh-racetech überholen ließ, kann ich es nicht mehr einbauen. Zum Ausbau habe ich die Kurbel eines Wagenhebers als Hebel genommen, um das Federbein aus der Schwinge heraus zu bekommen. Das hat nahezu ohne Kraftaufwand geklappt, nur der Hebel war nötig.

Jetzt kann ich das Federbein aber nicht wieder einbauen, weil ich es einfach nicht an einer Buchse vorbeihebeln kann, die auf der linken Seite der Hinterradschwinge im Schraubenloch sitzt.

Anhang anzeigen 91814Anhang anzeigen 91815

Auch ein paar gezielte Hammerschläge auf die untere Federbeinbasis haben nicht geholfen. Außerdem habe ich versucht, die Buchse mit einem Bremskolbenrücksteller in die Schwinge zu drücken - ebenfalls ohne Erfolg.

Die untere Federbeinbasis hat an beiden Seiten je einen Überstand von 1 mm für die Schraubenführung, der zusammen mit der Buchse in der Hinterradschwinge für den Zustand "zu breit" sorgt.

Anhang anzeigen 91816

Das Hinterachsgetriebe der GS Adv. habe ich mit einem Wagenheber entlastet.

Anhang anzeigen 91817

Kann mir jemand einen brauchbaren Tipp geben, bevor ich morgen meinen BMW-Partner anrufe und die Maschine aus meiner Garage abholen lasse, damit der sich der Sache annimmt?

Vielen Dank und schöne Grüße von
Ojo
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Soweit ich mich erinnere ist die Buchse in der Schwinge nicht fest,sondern wird mit der Schraube an die Hülse im FB gedrückt.Evtl ist sie bei dir an der Schwinge festgefressen.Versuch die Buchse nochmal mit etwas mehr Kraftaufwand zurück zu drücken.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Ojo,

wenn die Buchse "nur" fest sitzt, kannst Du die mit einer M8 oder M10 - Schraube wieder in die Schwinge drücken:
Von aussen eine Schraube mit grosser Unterlegscheibe drunter reinstecken, von innen eine 2. große Unterlegscheibe dagegen
und dann eine Mutter drüberschrauben. Dann die Mutter anziehen und die Buchse in die Schwinge drücken.

Viel Erfolg

Gruß
Christian
 
T

Toby123

Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
172
Modell
2x R1200GS, BoxerCup`03
Von aussen eine Schraube mit grosser Unterlegscheibe drunter reinstecken, von innen eine 2. große Unterlegscheibe dagegen
und dann eine Mutter drüberschrauben. Dann die Mutter anziehen und die Buchse in die Schwinge drücken.
Was bei so einem Problem helfen kann ist WÄRME.
Mach das mit nem Heißluftfön schön warm, dann wird es gehen.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Mit dem Messschieber Augenbreite des Federbeins und die der Aufnahme an der Schwinge messen.
Evtl. irgendwo ein Grat dran der den Einbau verhindert?
Hör auf mit der sinnlosen Klopferei, stell erst mal fest wo der Fehler liegt.
Anhand der geposteten Fotos sind (zumindest aus meiner Sicht) keine Mängel am Material erkennbar die zu diesem Umstand führen könnten.
 
O

Ojo

Gast
Vielen Dank für eure Antworten!

Auch nach dem Anwärmen der Schraubenaufnahme in der Hinterradschwinge läßt sich die Buchse keinen mm bewegen. Ich habe extra im Karrosseriefachhandel eine M10-Schraube, zwei kräftig dimensionierte Unterlegscheiben sowie eine Schraubenmutter besorgt und ordentlich gedreht. Aber die linke Unterlegscheibe verbiegt sich eher, als dass sich die Buchse bewegt.

Der Messschieber gibt für das Federbeinauge eine Breite von 38,5 mm und für die Federbeinaufnahme in der Schwinge von 38,0 mm an. Ob das Anwärmen der gesamten Schwinge diese um den fehlenden halben mm dehnt?

Schöne Grüße von
Ojo
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
5/10 sind eine ganze Menge, mit Erwärmen bekommst du die Schwingenaufnahme nicht um so viel gedenht, zumindest sofern der Lack dabei keinen Schaden davontragen soll.
Kannst du die Buchse mit einem anderen Werkzeug demontieren und abdrehen? An Schwinge oder Federbeinauge würde ich nichts bearbeiten, eher die Buchse etwas abfeilen.
Normalerweise sollten die Maße eher anders herum sein (2/10....5/10mm Luft), so viel gibt das Alu an der Schwinge schon nach.
Hier haben sich die Zulieferer fertigungstechnisch nicht gerade mit Ruhm bekleckert wie mir scheint.
 
O

Ojo

Gast
...Kannst du die Buchse mit einem anderen Werkzeug demontieren und abdrehen? An Schwinge oder Federbeinauge würde ich nichts bearbeiten, eher die Buchse etwas abfeilen...
Leider nicht. Mit der Knipex-Kombizange kann ich den schmalen Buchsenrand nicht fassen. Mir fällt nur noch die Feile ein. Oder eben der BMW-Partner, der die Kastanien aus dem Feuer holen muss.

...Hier haben sich die Zulieferer fertigungstechnisch nicht gerade mit Ruhm bekleckert wie mir scheint.
Das ärgert mich. Was habe ich an meiner BMW schon alles rumgeschraubt - und der Federbeineinbau scheitert an den unzulänglichen Spaltmaßen.

Vielen Dank für deine guten Tipps!

Schöne Grüße von
Ojo
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Laut ETK gibt es die sogenannte Passbuchse (ich liege am Boden vor Lachen) als einzelnes Ersatzteil. 33172338103 lautet die Nummer.
Feil sie vorsichtig ab, eine andere Möglichkeit sehe ich momentan nicht. Schau dass du dabei nichts beschädigst (Lack in dem Bereich am besten abkleben).
Geht die Aktion schief kannst du das Teil immer noch tauschen (lassen), der Schaden wäre überschaubar.
 
Münsterländer

Münsterländer

Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
203
Ort
NRW
Modell
1150 GS_03 => 1200 GS_Rallye 08/12
Hallo Ojo,

ich würde es wie von vierventilboxer vorgeschlagen machen => die Buchse vorsichtig abfeilen, auf min. Spiel achten = 0 - 0,1 mm,
und ab dafür.
Einen Versuch würde ich jedoch vorher noch unternehmen: ich würde die Buchse ein paar Tage mehrmals mit Kriechöl fluten, dann das Schwingengehäuse erwärmen und mit einer Ausschlag-Vorrichtung versuchen, die Buchse etwas nach außen zu treiben.
Hierzu ( Ausschlagvorrichtung ) benötigst du eine Gewindestange M 10 L = 400 - 500 mm, zwei Muttern M 10 und ein Schlaggewicht z.B. ein Rundeisen Durchmesser 70-80 mm, L ~ 100 mm mit durchgehender Bohrung.
Vorgehensweise: Gewindestange durch die Buchse führen, Mutter aufschrauben, Schlaggewicht auf die Gewindestange aufschieben,
Mutter aufschrauben, mit leichten Schlägen Richtung Auspuff die Buchse in das Schwingenauge treiben.
Viel Erfolg
Gruß
Tommy
 
O

Ojo

Gast
Endlich geschafft!

Hallo Tommy,

vielen Dank auch noch für deinen Tipp, der allerdings zu spät kam. Ich bin der bösen Buchse kräftig mit der Feile zu Leibe gerückt, und nachdem ich die Feilspäne weggeputzt habe, konnte ich das Federbein wieder einbauen. Was bin ich froh! Hoffentlich bricht mir die Karre nicht eines Tages unvermittelt unter dem A*** zusammen.

Anhang anzeigen 91976Anhang anzeigen 91977

Einen unbenutzten Endschalldämpfer, den ich letztes Jahr hier im Forum erstanden habe, habe ich meiner Treuen dann auch gleich spendiert.

Anhang anzeigen 91978

Schönes Grüße von
Ojo
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Tommy´s Variante hatte ich auch zuerst im Hinterkopf. Leider weiß ich aus Erfahrung dass der Lufthammer keine Wirkung zeigt wenn schon die Nummer mit der Schraube samt Beilagscheiben nicht funktioniert hat. Also tröste dich! Nur weil du ein paar Zehntel von der Buchse genommen hast wird auch nichts brechen, so viel ist sicher.
 
Thema:

Hinteres Showa-Federbein läßt sich nicht wieder einbauen

Hinteres Showa-Federbein läßt sich nicht wieder einbauen - Ähnliche Themen

  • Öl für den Hinteren Showa Dämpfer

    Öl für den Hinteren Showa Dämpfer: Hallo! Ich habe an meinem hinteren Dämpfer die Feder getauscht. Leider ist etwas Öl abhanden gekommen. Jetzt Frage ich welches Öl in den Orginal...
  • Erledigt Original Showa Federbein 1150 ADV vorne+hinten

    Original Showa Federbein 1150 ADV vorne+hinten: Hallo in die Runde Biete hier noch original Showa Federbeine für die 1150 ADV vorne+hinten an. Laufleistung etwa 60'000km, seit 7 Jahren...
  • Erledigt Federbeine vorne / hinten aus R1150 GS Bj. 2001 mit 47.000km

    Federbeine vorne / hinten aus R1150 GS Bj. 2001 mit 47.000km: Liebe Leute, ich biete die Federbeine an, die drin waren, als ich meine 1150er mit 47.000 km gekauft habe. Ich bin, was Federbeine angeht, alles...
  • Service Kit für Showa Federbein hinten

    Service Kit für Showa Federbein hinten: Moin moin Kann mir einer sagen welches service kit für den hinteren Dämpfer von showa ich benötige ? Mfg
  • Erledigt Showa Federbein hinten von 1150 GSA mit 25 TKM Laufleistung Lochmittenabstand 390 mm

    Showa Federbein hinten von 1150 GSA mit 25 TKM Laufleistung Lochmittenabstand 390 mm: Wirklich guter Zustand wie auf den Bildern zu sehen Lochmittenabstand ist 390 mm Der Aufkleber mit der Artikelnummer ist leider nicht mehr...
  • Showa Federbein hinten von 1150 GSA mit 25 TKM Laufleistung Lochmittenabstand 390 mm - Ähnliche Themen

  • Öl für den Hinteren Showa Dämpfer

    Öl für den Hinteren Showa Dämpfer: Hallo! Ich habe an meinem hinteren Dämpfer die Feder getauscht. Leider ist etwas Öl abhanden gekommen. Jetzt Frage ich welches Öl in den Orginal...
  • Erledigt Original Showa Federbein 1150 ADV vorne+hinten

    Original Showa Federbein 1150 ADV vorne+hinten: Hallo in die Runde Biete hier noch original Showa Federbeine für die 1150 ADV vorne+hinten an. Laufleistung etwa 60'000km, seit 7 Jahren...
  • Erledigt Federbeine vorne / hinten aus R1150 GS Bj. 2001 mit 47.000km

    Federbeine vorne / hinten aus R1150 GS Bj. 2001 mit 47.000km: Liebe Leute, ich biete die Federbeine an, die drin waren, als ich meine 1150er mit 47.000 km gekauft habe. Ich bin, was Federbeine angeht, alles...
  • Service Kit für Showa Federbein hinten

    Service Kit für Showa Federbein hinten: Moin moin Kann mir einer sagen welches service kit für den hinteren Dämpfer von showa ich benötige ? Mfg
  • Erledigt Showa Federbein hinten von 1150 GSA mit 25 TKM Laufleistung Lochmittenabstand 390 mm

    Showa Federbein hinten von 1150 GSA mit 25 TKM Laufleistung Lochmittenabstand 390 mm: Wirklich guter Zustand wie auf den Bildern zu sehen Lochmittenabstand ist 390 mm Der Aufkleber mit der Artikelnummer ist leider nicht mehr...
  • Oben