R 1100 GS Hinterrad Bremse mit Macken

Diskutiere Hinterrad Bremse mit Macken im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, möchte nur mal eben einen neuen Defekt an meiner Kleinen vorstellen. Wollte gestern noch mal kurz das schöne Wetter ausnutzen, und bemerke...
Tammo

Tammo

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
261
Ort
Schleswig Holstein
Modell
R 1100 GS, R1200 GS
Moin,
möchte nur mal eben einen neuen Defekt an meiner Kleinen vorstellen.

Wollte gestern noch mal kurz das schöne Wetter ausnutzen, und bemerke zum Glück noch vor der ersten engen Kurve, das mein Bremspedal recht weit ohne Widerstand nach unten geht, bis zum mechanischen Anschlag!
Angehalten und die Bremsleitungen auf undichtigkeiten überprüft - nichts gefunden.
Also umgekehrt und aus Routine hinten wieder gebremst - und siehe da, alles funktioniert wieder. Blauäugig wie ich bin...also wieder weiter das Wetter ausnutzen.
Es kommt wie es kommen musste - nach ein paar KM wieder Ausfall der HRB.

Der Bremszylinder baut mal Druck auf, lässt dann aber manchmal den Kolben nicht ganz zurück und die Scheibe schleift leicht. Drücke ich die Backen von Hand zurück, baut die Pumpe entweder gar keinen Druck auf, oder erst nach mehrmaligen pumpen!

Ich denke mal, das im Bremszylinder eine Dichtung kaputt gegangen ist, die noch nicht ganz das Zeitliche gesegnet hat, ( eben mal mit Druck, mal ohne!)

Jetzt hoffe ich nur mal, das mein bestellter Bremszylinder aus der Bucht noch rechtzeitig bis Freitag hier eintrifft..... und dann hoffe ich, das auch nur der kaputt ist?!

Sollte noch jemand einen oder mehrere Tipps haben, immer her damit .....

Gruss Tammo
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo Tammo,

hat Dein Bremszylinder geügend "Schnüffelspiel"?
Wenn der Fußbremshebel oben ist, muß die Koppelstange zum Bremszylinder leichtes Spiel haben.
Hat sie das nicht, fährt der Kolben nicht in seine Endposition und die Bremsflüssigkeit kann nicht zurückgedrückt werden - Ergebnis sind anliegende Bremsbeläge und dessen Folgen.
Wenn die Bremsbeläge von Hand zurück gedrückt werden, kann es sein, das mehrmalige pumpen erforderlich ist.
Wann wurde zum letzten mal die Brensflüssigkeit getaucht?
 
Tammo

Tammo

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
261
Ort
Schleswig Holstein
Modell
R 1100 GS, R1200 GS
Hallo Michael,
ja, das Schnüffelspiel passt.
Habe das Moped jetzt seit knapp 6.000Km ( 1 Jahr), und vor der Übergabe wurde noch Bremsflüssigkeit gewechselt (in meinem Beisein), das ABS arbeitet auch vorn wie hinten, nur das mir eben hinten immer mal wieder der Druck fehlt.
Bin gespannt wie dann alles arbeitet, wenn ich den Bremszylinder getauscht habe.

Gruss Tammo
 
D

doc-gs

Dabei seit
20.08.2013
Beiträge
146
Ort
NRW
Hallo
ich denke eher da ist Knies an der Kolbenlaufbahn und die Rückstellung
durch die Gummidichtung klappt nicht mehr ausreichend.
Saubermachen und gut ist.
Gruß
 
Tammo

Tammo

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
261
Ort
Schleswig Holstein
Modell
R 1100 GS, R1200 GS
Danke, werde ich mal versuchen.
Was mir einfach komisch vorkommt, ist das der Defekt mal auftaucht, dann wieder nicht!
Würde ja für deine Theorie sprechen mit der Verunreinigung..................
 
Thema:

Hinterrad Bremse mit Macken

Hinterrad Bremse mit Macken - Ähnliche Themen

  • Hilfe unterwegs. Bremsschlauch Hinterrad geplatzt.

    Hilfe unterwegs. Bremsschlauch Hinterrad geplatzt.: Hallo liebes Forum, Mir ist gestern der Bremsschlauch (hinten) meiner F650GS gerissen. Da ich mich gerade auf Tour in der Nähe von Malaga...
  • Hinterrad Entlüftungsschraube Anzugsmoment?

    Hinterrad Entlüftungsschraube Anzugsmoment?: Hallo. Kann mir jemand sagen welcher Anziehdremoment, bei der Entlüftungsschraube für das Hintertad verwendet werden soll? Und muss...
  • Bremsen mit der Fußbremse (Hinterrad)

    Bremsen mit der Fußbremse (Hinterrad): Auf „normal Straßen, im normal Fahrbetrieb, (kein Gelände)“, erwische ich mich immer mehr, die Fußbremse im Gegensatz zu früher, ohne technische...
  • Hinterrad Bremse

    Hinterrad Bremse: Moin , am Bremstsattel der ja schwimend sein sollte ist der vordere Bolzen fest , darum schwimmt der Sattel nur am hintern Bolzen und die Bremse...
  • "Aufsatz" Hinterrad Bremse ?

    "Aufsatz" Hinterrad Bremse ?: Hallo zusammen, weiß jemand zufällig wo man einen „Aufsatz“ für die Hinterrad Bremse bekommen könnte? Siehe Bild Ist beim Fahren im Stehen sehr...
  • "Aufsatz" Hinterrad Bremse ? - Ähnliche Themen

  • Hilfe unterwegs. Bremsschlauch Hinterrad geplatzt.

    Hilfe unterwegs. Bremsschlauch Hinterrad geplatzt.: Hallo liebes Forum, Mir ist gestern der Bremsschlauch (hinten) meiner F650GS gerissen. Da ich mich gerade auf Tour in der Nähe von Malaga...
  • Hinterrad Entlüftungsschraube Anzugsmoment?

    Hinterrad Entlüftungsschraube Anzugsmoment?: Hallo. Kann mir jemand sagen welcher Anziehdremoment, bei der Entlüftungsschraube für das Hintertad verwendet werden soll? Und muss...
  • Bremsen mit der Fußbremse (Hinterrad)

    Bremsen mit der Fußbremse (Hinterrad): Auf „normal Straßen, im normal Fahrbetrieb, (kein Gelände)“, erwische ich mich immer mehr, die Fußbremse im Gegensatz zu früher, ohne technische...
  • Hinterrad Bremse

    Hinterrad Bremse: Moin , am Bremstsattel der ja schwimend sein sollte ist der vordere Bolzen fest , darum schwimmt der Sattel nur am hintern Bolzen und die Bremse...
  • "Aufsatz" Hinterrad Bremse ?

    "Aufsatz" Hinterrad Bremse ?: Hallo zusammen, weiß jemand zufällig wo man einen „Aufsatz“ für die Hinterrad Bremse bekommen könnte? Siehe Bild Ist beim Fahren im Stehen sehr...
  • Oben