R 1150 GS Hinterrad wackelt, Schwingenlager einstellen?

Diskutiere Hinterrad wackelt, Schwingenlager einstellen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; An die Techniker! Bei meiner R1150GS Bj. 2002 wackelt das Hinterrad. Ich nehme an, das das hintere Schwingenlager zum einstellen ist. Die...
Schneeinfo

Schneeinfo

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
321
Ort
Köflach--Austria
Modell
R1150GS--Bj.2002 ABS
An die Techniker!

Bei meiner R1150GS Bj. 2002 wackelt das Hinterrad. Ich nehme an, das das hintere Schwingenlager zum einstellen ist.
Die Anleitung von Powerboxer kenne ich.

http://www.powerboxer.de/4V-Schwingenlager-einstellen.html

Soweit alles klar. Ich gehe so vor:
Als erstes Festlagerzapfen anziehen, dann Loslagerzapfen, zum Schluß das Loslager noch Kontern. Einstellen und Anzugsmomente ist mir klar. Ist alles gut beschrieben. Aber eine Frage habe ich trotzdem. Die Gewinde müssen ja vom alten Loctite befreit werden. Kann ich Loslager und Festlagerzapfen beide herausschrauben? Keine Ahnung wie es im Kardantunnel ausschaut, oder ob an denen innen irgend etwas befestigt ist, das sich nach dem aufschrauben vertschüsst. Oder kann ich beide Schrauben bedenkenlos herausschrauben?
Ist sonst noch irgend etwas zu beachten, das bei Powerboxer nicht beschrieben ist?

Danke schon mal an die Techniker!

Liebe Grüße, Andy ;)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wenns wackelt, ists Lager vermtl. schon hinüber...

Hallo Andy,
die kleinen Lager sind unterdimensioniert und wenn sie erst mal deutliches Spiel haben, sind sie wahrscheinlich schon hinüber.

Vorausgesetzt, Du willst sie nicht gleich ersetzen, sondern erst einen Nachstellversuch wagen, dann brauchst Du das Festlager (Schwingenaußenseite) nicht erst zu lösen, laß es, wie es ist.

Das Loslager - auf der Schwingeninnenseite - mittels Heißluftföhns gut erhitzen, die große Kontermutter lösen und den Lagerbolzen mittels Inbus sachte reindrehen, bis das Lager wieder spielfrei ist. Kontermutter wieder anknallen (150 Nm), fertig! Zum Spielfrei-Einstellen aber unbedingt die Schraube zwischen Kardanstrebe und HAG lösen - nicht rausschrauben.
Wenn Du mit Nüssen - für die Rätsche - plus Verlängerung arbeitest, kannst Du das Ganze bei eingebautem Hinterrad durch die Speichen hindurch in ein paar Minuten bewältigen. Mit eingebauten Hinterrad kannst Du das Spiel noch gefühlvoller einstellen als ohne, weil Du einen größeren Hebel zum Fühlen hast. Du mußt nur darauf achten, daß Du wirklich das Spiel in Deinen eingestellten Lagern "mißt" und nicht etwa das des Radlagers.
Bei dieser Einstellmethode ist natürlich kein neues Loctite auf Deinem Bolzen, aber das ist nicht wirklich schlimm. Da löst sich von selbst nix!

Aber ich würde nicht darauf vertrauen, daß Du lange Freude an Deinen frisch eingestellten Lagern hast. Über kurz oder lang wirst Du sie eh komplett erneuern dürfen. Und dafür bietet sich eigentlich die derzeitige Wetterlage an.

Viel Erfolg beim Basteln,

Rainer,
der elfer-schwob
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Hallo Andy,
die kleinen Lager sind unterdimensioniert und wenn sie erst mal deutliches Spiel haben, sind sie wahrscheinlich schon hinüber.

Aber ich würde nicht darauf vertrauen, daß Du lange Freude an Deinen frisch eingestellten Lagern hast. Über kurz oder lang wirst Du sie eh komplett erneuern dürfen.

Rainer,
der elfer-schwob
nööööö :eek: ich habe auch die schwingenlager nachgestellen müssen, weils hinterrad wackelte :o und seitdem wieder über 5000 km runter - einschl. eines rittes über die alpen :p:p und noch immer kein spiel vorhanden ;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Bei mir halten die unterdimensionierten Lager auch erst seit 105TKm :D. Allerdings wurden sie auch erst 4 mal eingestellt.
gerd
 
Schneeinfo

Schneeinfo

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
321
Ort
Köflach--Austria
Modell
R1150GS--Bj.2002 ABS
OK, dann werde ich den Festlagerzapfen nicht angreifen. Wenn ich aber den Loslagerzapfen mit dem Heisluftföhn öffne, möchte ich aber die Gewinde reinigen, und mit einem neuen Loctite versehen. Habe ich ja schon gekauft. :D
Dann habe ich ein besseres Gefühl.
Kann ich die Schraube ganz herausschrauben? Oder fällt mir das Nadellager innen in den Tunnel?

Liebe Grüße, Andy :)
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.235
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
OK, dann werde ich den Festlagerzapfen nicht angreifen. Wenn ich aber den Loslagerzapfen mit dem Heisluftföhn öffne, möchte ich aber die Gewinde reinigen, und mit einem neuen Loctite versehen. Habe ich ja schon gekauft. :D
Dann habe ich ein besseres Gefühl.
Kann ich die Schraube ganz herausschrauben? Oder fällt mir das Nadellager innen in den Tunnel?

Liebe Grüße, Andy :)
Hi Andy

Die Schraube ganz rausschrauben kann Probs machen und zwar so daß das Lager sich zerlegt dh:du ziehst den Innenring raus weil er aufm Zapfen festhockt:mad: (Lager ist ein Konuslager) deswegen würde Ich
nur nachstellen und die Ko-mutter wieder festziehen Lo..243+(105Nm) da löst sich dann nix mehr.....Und sonst ist ein neues Lager fällig:(

Gruß Rainer
 
Schneeinfo

Schneeinfo

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
321
Ort
Köflach--Austria
Modell
R1150GS--Bj.2002 ABS
Hi Andy

Die Schraube ganz rausschrauben kann Probs machen und zwar so daß das Lager sich zerlegt dh:du ziehst den Innenring raus weil er aufm Zapfen festhockt:mad: (Lager ist ein Konuslager) deswegen würde Ich
nur nachstellen und die Ko-mutter wieder festziehen Lo..243+(105Nm) da löst sich dann nix mehr.....Und sonst ist ein neues Lager fällig:(

Gruß Rainer
Hallo Rainer!

Danke für deine Info. Das wollte ich wissen. Dann werde ich einfach nur nachstellen, und die Kontermutter sichern.

Dank an alle für die Infos!

Gruß, Andy ;)
 
Thema:

Hinterrad wackelt, Schwingenlager einstellen?

Hinterrad wackelt, Schwingenlager einstellen? - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schützt am besten? Innenkotflügel oder aber Fender Kotflügel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit

    ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit: Hallo, habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit. Hat jemand nen Tipp oder muss ich den tauschen? Vielen Dank schon einmal 👍
  • Panik - Hinterrad wackelt

    Panik - Hinterrad wackelt: Ich benötige Hilfe. Wie Gerd in Powerboxer schreibt, ist bei mir Panik ausgebrochen, weil ich gestern festgestellt habe, daß mein Hinterrad...
  • Panik - Hinterrad wackelt - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schützt am besten? Innenkotflügel oder aber Fender Kotflügel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit

    ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit: Hallo, habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit. Hat jemand nen Tipp oder muss ich den tauschen? Vielen Dank schon einmal 👍
  • Panik - Hinterrad wackelt

    Panik - Hinterrad wackelt: Ich benötige Hilfe. Wie Gerd in Powerboxer schreibt, ist bei mir Panik ausgebrochen, weil ich gestern festgestellt habe, daß mein Hinterrad...
  • Oben