F 800 GS Hochschalten, Problem mit Leerlauf (N)

Diskutiere Hochschalten, Problem mit Leerlauf (N) im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mahlzeit und Servus, ich bin in der Stadt öfters mit normalen Schuhen unterwegs, und beim hochschalten aus dem ersten gang in den 2ten komme ich...
SimonMUC

SimonMUC

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
19
Ort
München
Modell
F 800 GS '09
Mahlzeit und Servus,
ich bin in der Stadt öfters mit normalen Schuhen unterwegs, und beim hochschalten aus dem ersten gang in den 2ten komme ich sehr oft in den Leerlauf, merke dies nicht und geben wieder Gas. Was dann passiert kennt sicher jeder. "Brummm ,roter Drehzahlbereich"

Insofern man mal sportlicher fährt " ;) " und auch gleich mal aus dem Stand recht viel Gas gibt und dann das "Hochschaltproblem" Eintritt, kommt es mir desöftern so vor als ob der Motor dannach im Ruhezustand "Stand" unruhig läuft, oder komische Zwischengeräusche ausspuckt.

Kann bei sowas der Motor Schaden nehmen?
Ich frag lieber nach bevor ich was kaputt mache :o

hoffe das dass keine depperl Frage ist

Simon
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Du bist noch jung, du darfst sowas fragen :D:D
das ist ganz normal, weil du wahrscheinlich das schalten mit Motorradstiefeln gewöhnt bist, die bauen im Zehenbereich höher, deshalb brauchst den Fuß nicht so weit heben um den 2ten reinzuklacken. Wenn du nun mit Straßentretern unterwegs bist, hebst du den Fuß genausoweit wie mit den Mopedstiefeln (der Mensch ist ein Gewohnheitstier) und hast genau ...bis in den Leerlauf geschaltet.
Dein Moped hat einen Drehzahlbegrenzer, da sollte mal nix kaputt gehen, aber gesund ist das sicher nicht, mehr Konzentration beim schalten hilft, auch wenns eilig ist.;);)
Tiger
 
SimonMUC

SimonMUC

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
19
Ort
München
Modell
F 800 GS '09
Danke, für die Antwort!
Mir ist schon klar, warum ich den Leerlauf komme. ;)
Meine Frage war: Ob oder inwiefern dieses extreme hochtouren den Motor Schaden kann, da mir dannach im Leerlauf komische, unruhige Motorgeräusche aufgefallen sind.
Die Geräusche waren nach dem neustarten des Motors am nächsten Tag zwar wieder verschwunden.
Aber die Unsicherheit dass ich was kaputt gemacht habe, ist noch da ;)

Vorsicht statt Nachsicht und bevor ich gleich zum Händler renne frage ich lieber hier im Forum nach, auch wenn sich jeder 2te wohl die Hände auf Stirn gelegt hat "haha"

Nach 2 Monaten Fahrpraxis, ist mir hoffentlich dies zu verzeihen :D

Viele Grüße
Simon
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wenn du morgen zum Stammtisch kommst, drehen wir alle mal eine Runde und horchen, ob was kaputt ist. Bei uns am Stammtisch sind mind. 20 Fachmänner(und -frauen) :D:D
Nee im Ernst nach so einem "Hochdreher" hört man immer die Flöhe husten, wenn sie jetzt normal läuft ist alles ok. Außerdem, wie gesagt, hat sie einen Drehzahlbegrenzer.
Tiger
 
SimonMUC

SimonMUC

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
19
Ort
München
Modell
F 800 GS '09
Hehe!
Danke und bis morgen :)
 
Thema:

Hochschalten, Problem mit Leerlauf (N)

Hochschalten, Problem mit Leerlauf (N) - Ähnliche Themen

  • Schaltprobleme beim hochschalten

    Schaltprobleme beim hochschalten: Hallo liebe Forumskollegen, ich könnte eure Hilfe benötigen. Vielleicht hatte schon einer das selbe Problem oder kann mir sagen was es sein...
  • Hochschalten: Drehzahlanstieg bei Kupplung ziehen - trotz kplt.geschlossenem Gasgriff

    Hochschalten: Drehzahlanstieg bei Kupplung ziehen - trotz kplt.geschlossenem Gasgriff: Hallo Gemeinde, ich habe nun auch einmal eine Problemstellung / eine Frage in die Runde: Meine 14er ADV-Olive (aktueller KM-Stand 59.000) weist...
  • automatisches Zwischengas beim HOCHSCHALTEN ohne Schaltassi

    automatisches Zwischengas beim HOCHSCHALTEN ohne Schaltassi: Hallo Leute, hab meine TB ja erst ein paar Wochen und mich verwundert folgende Erfahrung: Meine TB hat zwar einen Schaltassi aber den benutze...
  • Probleme beim Hochschalten

    Probleme beim Hochschalten: Servus zusammen, hab mit meiner Muh die ersten Ausfahrten unternommen. Hab jetzt insgesamt 400 km auf der Uhr. Bei den letzten zwei Ausfahrten...
  • Beim schnellen hochschalten hakt es

    Beim schnellen hochschalten hakt es: Kennt von Euch jemand das Problem? Habe eine LC. Bj 2014. Aktueller km Stand 5200. Gestern die erste Tour gemacht. Mir ist aufgefallen, dass wenn...
  • Beim schnellen hochschalten hakt es - Ähnliche Themen

  • Schaltprobleme beim hochschalten

    Schaltprobleme beim hochschalten: Hallo liebe Forumskollegen, ich könnte eure Hilfe benötigen. Vielleicht hatte schon einer das selbe Problem oder kann mir sagen was es sein...
  • Hochschalten: Drehzahlanstieg bei Kupplung ziehen - trotz kplt.geschlossenem Gasgriff

    Hochschalten: Drehzahlanstieg bei Kupplung ziehen - trotz kplt.geschlossenem Gasgriff: Hallo Gemeinde, ich habe nun auch einmal eine Problemstellung / eine Frage in die Runde: Meine 14er ADV-Olive (aktueller KM-Stand 59.000) weist...
  • automatisches Zwischengas beim HOCHSCHALTEN ohne Schaltassi

    automatisches Zwischengas beim HOCHSCHALTEN ohne Schaltassi: Hallo Leute, hab meine TB ja erst ein paar Wochen und mich verwundert folgende Erfahrung: Meine TB hat zwar einen Schaltassi aber den benutze...
  • Probleme beim Hochschalten

    Probleme beim Hochschalten: Servus zusammen, hab mit meiner Muh die ersten Ausfahrten unternommen. Hab jetzt insgesamt 400 km auf der Uhr. Bei den letzten zwei Ausfahrten...
  • Beim schnellen hochschalten hakt es

    Beim schnellen hochschalten hakt es: Kennt von Euch jemand das Problem? Habe eine LC. Bj 2014. Aktueller km Stand 5200. Gestern die erste Tour gemacht. Mir ist aufgefallen, dass wenn...
  • Oben