elfer-schwob
Themenstarter
Hallo Freaks,
nach dem letzten Reifenwechsel am Vorderrad fiel mir an meiner 11,5 Q ein leichtes Schlagen des Lenkers in Raddrehzahl auf. Besonders stark natürlich beim Fahren mit einer Hand spürbar. Zunächst dachte ich an eine ungenaue Wuchtung oder einen mangelhaften Reifen, was bei den Conti Trail Attack doch ab und zu mal vorkommen soll.
Das Überprüfen auf dem Reifenwuchtbock beim Reifenhändler ergab einen einseitigen Höhenschlag der Felge von ca. 1 - 2 mm auf einem ca. 10 - 15 cm langen Abschnitt.
Die Ursache für diesen Schlag kann ich nicht mehr nachvollziehen und das Ganze ist mir zuvor auch noch nicht aufgefallen.
Das Verdrehen des Reifens auf der Felge hat eine leichte Verbesserung gebracht.
Diese Kreuzspeichenräder kann man wohl nicht durch Spannen der Speichen neu zentrieren.
Dieser Höhenschlag der Felge ist ja wohl vermutl. durch Überfahren eineer Kante oder evtl. im Gelände passiert.
Meine Überlegung: Was durch einen Schlag in die eine Richtung verbogen werden kann, müßte doch durch gezielte Schläge / gefühlvolles Dengeln in die andere Richtung wieder korrigiert werden können?
Habt Ihr da Erfahrung? Geht oder geht nicht? Versuch macht kluch?
Grüße vom elfer-schwob
nach dem letzten Reifenwechsel am Vorderrad fiel mir an meiner 11,5 Q ein leichtes Schlagen des Lenkers in Raddrehzahl auf. Besonders stark natürlich beim Fahren mit einer Hand spürbar. Zunächst dachte ich an eine ungenaue Wuchtung oder einen mangelhaften Reifen, was bei den Conti Trail Attack doch ab und zu mal vorkommen soll.
Das Überprüfen auf dem Reifenwuchtbock beim Reifenhändler ergab einen einseitigen Höhenschlag der Felge von ca. 1 - 2 mm auf einem ca. 10 - 15 cm langen Abschnitt.
Die Ursache für diesen Schlag kann ich nicht mehr nachvollziehen und das Ganze ist mir zuvor auch noch nicht aufgefallen.
Das Verdrehen des Reifens auf der Felge hat eine leichte Verbesserung gebracht.
Diese Kreuzspeichenräder kann man wohl nicht durch Spannen der Speichen neu zentrieren.
Dieser Höhenschlag der Felge ist ja wohl vermutl. durch Überfahren eineer Kante oder evtl. im Gelände passiert.
Meine Überlegung: Was durch einen Schlag in die eine Richtung verbogen werden kann, müßte doch durch gezielte Schläge / gefühlvolles Dengeln in die andere Richtung wieder korrigiert werden können?
Habt Ihr da Erfahrung? Geht oder geht nicht? Versuch macht kluch?
Grüße vom elfer-schwob