Höhenschlag in Felge

Diskutiere Höhenschlag in Felge im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Freaks, nach dem letzten Reifenwechsel am Vorderrad fiel mir an meiner 11,5 Q ein leichtes Schlagen des Lenkers in Raddrehzahl auf...
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Freaks,

nach dem letzten Reifenwechsel am Vorderrad fiel mir an meiner 11,5 Q ein leichtes Schlagen des Lenkers in Raddrehzahl auf. Besonders stark natürlich beim Fahren mit einer Hand spürbar. Zunächst dachte ich an eine ungenaue Wuchtung oder einen mangelhaften Reifen, was bei den Conti Trail Attack doch ab und zu mal vorkommen soll.

Das Überprüfen auf dem Reifenwuchtbock beim Reifenhändler ergab einen einseitigen Höhenschlag der Felge von ca. 1 - 2 mm auf einem ca. 10 - 15 cm langen Abschnitt.
Die Ursache für diesen Schlag kann ich nicht mehr nachvollziehen und das Ganze ist mir zuvor auch noch nicht aufgefallen.

Das Verdrehen des Reifens auf der Felge hat eine leichte Verbesserung gebracht.

Diese Kreuzspeichenräder kann man wohl nicht durch Spannen der Speichen neu zentrieren.

Dieser Höhenschlag der Felge ist ja wohl vermutl. durch Überfahren eineer Kante oder evtl. im Gelände passiert.

Meine Überlegung: Was durch einen Schlag in die eine Richtung verbogen werden kann, müßte doch durch gezielte Schläge / gefühlvolles Dengeln in die andere Richtung wieder korrigiert werden können?

Habt Ihr da Erfahrung? Geht oder geht nicht? Versuch macht kluch? :confused:

Grüße vom elfer-schwob
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Felgen der Speichenräder sind relativ weich. Es ist kein mehr oder weniger spröder Guss, sondern ein gewalztes, zu Kringeln geformtes, verschweisstes Band. Also kann man "dengeln". Fachlich nennt man das allerdings "richten" :o
gerd
 
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
394
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
Ich habe auch in einer Felge einen Höhenschlag, allerdings Hinterrad.
Es gibt schon die Möglichkeit das zu beheben, aber nicht einfach mit dengeln.
Ausspeichen ist dazu aber unbedingt notwendig und das ist mir zu aufwändig.
Es gibt aber ein paar Firmen die speziell das Ausrichten von Speichenfelgen anbieten.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...einen Dengel zum Richten hernehmen...

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!

In Anbetracht dessen, daß offensichtlich nur ein Felgenhorn den kleinen Höhenschlag (aber sonst keine andere sichtbare Deformation) aufweist, ist mir der Aufwand, das kompl. Rad ausspeichen, zentrieren und einspeichen zu lassen zu groß (und zu teuer).

Ich werd mal bei Gelegenheit mit einem "Dengel" drangehn und die Felge zu "richten" versuchen...und natürlich übers Ergebnis berichten.

Grüße vom elfer-schwob
 
Thema:

Höhenschlag in Felge

Höhenschlag in Felge - Ähnliche Themen

  • Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen

    Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen: Hallo Ich würde hier mal gerne Ideen für Felgenrandaufkleber sammeln. Als bitte fleißig posten. Wer das doof findet darf sich seinen Kommentar...
  • Erledigt Speichen-Felge hinten f. K51, schwarz, angeboten als defekt (mit Höhenschlag)

    Speichen-Felge hinten f. K51, schwarz, angeboten als defekt (mit Höhenschlag): Hallo, nach einem heftigen Schlagloch hat die hintere Felge meiner K51 (2014, Laufleistung 49.500km) laut Aussage der Werkstatt beim letztem...
  • Felge hinten hat einen Höhenschlag

    Felge hinten hat einen Höhenschlag: Hallo Meine Alufelge hinten hat einen höhenschlag von 0.5mm ist da in der Toleranz? Mfg
  • Höhenschlag Reifen

    Höhenschlag Reifen: Hallo, ich habe einen Höhenschlag am Vorderreifen. Ist erst nach dem Reifenwechsel aufgetreten, deswegen gehe ich davon aus, dass dir Felge i.O...
  • K 60 Scout Höhenschlag?

    K 60 Scout Höhenschlag?: Hallo! Ich frage euch mal: Ich habe auf meiner 800er GS vorne wie hinten den K 60 Scout drauf, Vorderreifen etwa 8000km gelaufen. Seit einiger...
  • K 60 Scout Höhenschlag? - Ähnliche Themen

  • Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen

    Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen: Hallo Ich würde hier mal gerne Ideen für Felgenrandaufkleber sammeln. Als bitte fleißig posten. Wer das doof findet darf sich seinen Kommentar...
  • Erledigt Speichen-Felge hinten f. K51, schwarz, angeboten als defekt (mit Höhenschlag)

    Speichen-Felge hinten f. K51, schwarz, angeboten als defekt (mit Höhenschlag): Hallo, nach einem heftigen Schlagloch hat die hintere Felge meiner K51 (2014, Laufleistung 49.500km) laut Aussage der Werkstatt beim letztem...
  • Felge hinten hat einen Höhenschlag

    Felge hinten hat einen Höhenschlag: Hallo Meine Alufelge hinten hat einen höhenschlag von 0.5mm ist da in der Toleranz? Mfg
  • Höhenschlag Reifen

    Höhenschlag Reifen: Hallo, ich habe einen Höhenschlag am Vorderreifen. Ist erst nach dem Reifenwechsel aufgetreten, deswegen gehe ich davon aus, dass dir Felge i.O...
  • K 60 Scout Höhenschlag?

    K 60 Scout Höhenschlag?: Hallo! Ich frage euch mal: Ich habe auf meiner 800er GS vorne wie hinten den K 60 Scout drauf, Vorderreifen etwa 8000km gelaufen. Seit einiger...
  • Oben