R 1150 GS Adventure hoher Bremsbelagverschleiss hinten

Diskutiere hoher Bremsbelagverschleiss hinten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo allerseits, an meiner 1150 Adventure mit ABS und Bremskraftverstärker habe ich trotz ruhiger Fahrweise extremen Bremsbelagverschleiss...
mzungu

mzungu

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
63
Ort
Köln
Modell
R1150GS Adventure
Hallo allerseits,
an meiner 1150 Adventure mit ABS und Bremskraftverstärker habe ich trotz ruhiger Fahrweise extremen Bremsbelagverschleiss hinten. Das Mopped hat jetzt 53.000km gelaufen und ich fahre vorne noch die ersten Beläge während die hinteren bisher max. 10.000km gehalten haben. Ich bremse fast nur mit der Handbremse (Integral-ABS) und habe auch schon verschiedene Beläge probiert (BMW normal und Sinter, Gericke...). Am Bremssattel ist alles freigängig und das Mopped überbremst auch hinten nicht.
Hat jemand `ne Idee? Gibt es ein Bauteil, das die Bremskraft verteilt und vielleicht defekt sein könnte?
Schonmal vielen Dank für Eure Antworten.
Thomas
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Mein Schrauber meinte beim letzten Mal als wir darüber sprachen, dass viele GS-Fahrer mit großen Füßen unbewusst die Hinterradbremse betätigen würden. Ich hab das auch schon gesehen (ständig aufleuchtendes Bremslicht bei normaler Fahrt etc.), aber kann natürlich nicht sagen, ob das bei Dir der Fall ist. Kannst Du das als Ursache ausschließen?

Ansonten kann ich nur sagen, dass ich bei 56.000 km mit meiner GSA mit BKV vorne und hinten die ersten Beläge fahre.
 
mzungu

mzungu

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
63
Ort
Köln
Modell
R1150GS Adventure
...das ist ja unglaublich, dass Du bei fast dem gleichem km-Stand noch die ersten Beläge fährst. Ich denke, das unbewusste Bremsen kann ich aber ausschliessen. Meine Kollegen die mit mir fahren können sich den hohen Verschleiss auch nicht erklären und meinen, dass ist eher wenig bremse. Haste nich noch `ne Idde? :confused:
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Meine 1150er ohne I-ABS frißt die hinteren Beläge auch wie ich die Currywurst-Pommes-Bahnschranke nach langem Salatmartyrium.

Die hintere Bremsscheibe mußte auch schon gewechselt werden. Und das, obwohl ich hauptsächlich vorne bremse. Alles leichtgängig, techn. nichts feststellbar.

Ich habe keine Erklärung
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Malochen und nicht rumstehen

MOin moin,

ich mußte noch nie bei meinen ADV Bremsbeläge tauschen.

1150 ADV ca. 22.000 KM
1200 ADV ca. 33.000 KM
1200 ADV seit März 09 5.700 Km, keine besonderen Vorkommnisse:D

Alle mein Mopeds hatten in der Regel nix an Macken. ausser die Hercules, die waren wirklich nicht zum Krieg gewinnen:cool::cool::cool:

Liegt vielleicht auch daran, bei mir müssen die Dinger malochen und nicht blöd rumstehen :D:D:D:D
 
T

Techniker

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
109
Ort
Maulbronn
Modell
650Dakar/F800GS/1150GS/CRF1000L
Der deutlich höhere Bremsenverschleiß hinten ist normal
.
Das hängt zum Teil auch mit der schlechteren Kühlung
zusammen, da die hintere Bremse nicht optimal vom
Fahrtwind angeströmt wird. Speziell im Soziusbetrieb oder
mit Koffern kommt wenig Kühlluft an die Bremse.

Bei verschärfter Gangart auf Pässen kommt es deshalb auch
immer wieder mal zum Überhitzen und Ausfall der Hinterradbremse.

Bei der Integralbremse ist es egal, dass du nur vorn bremst, da die
hintere automatisch mitbetätigt wird.

Hab auf meiner 1150 GS nach über 60000 km die vorderen Beläge
gewechselt, hinten ist es jetzt der dritte Satz. Das Moped läuft
dabei nur auf Langstrecke.

Die besten Erfahrunge habe ich vorn mit den originalen Sinter-
belägen und hinten mit Sinter von EBC gemacht.

Gruss aus Maulbronn

Manfred
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Dann muss bei mir wohl was kaputt sein. Bloß was? Ich werde meinen Schrauber mal drauf ansprechen, dass ich mehr Bremsbelagverschleiß brauche, damit ich mich wieder wohler fühle. :D :o
 
L

Lisbeth

Gast
interessantes thema, da hab ich eine frage dazu:

mir wurde geraten, vor jeder fahrt kurz mal das hinterrad zu blockieren, dass das ABS anspringt. die Q würde sich dann ausrechnen, wie bei meinem gewicht gebremst werden müsste und so würde ich bremsbeläge sparen.
stimmt das so?
 
B

Baumbart

Gast
Das hängt zum Teil auch mit der schlechteren Kühlung
zusammen, da die hintere Bremse nicht optimal vom
Fahrtwind angeströmt wird. Speziell im Soziusbetrieb oder
mit Koffern kommt wenig Kühlluft an die Bremse.
wie aber erklärst Du mit dieser Theorie, dass sich, seit ich regelmäßig mit Sozia fahre, geringeren Bremsbelagverschleiß hinten habe?! Der erste (solo-)Satz war nach ca. 13.000 km runter, der aktuelle (sozia-)Satz ist seit über 20.000 km drin. jeweils original BMW organic
 
T

Techniker

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
109
Ort
Maulbronn
Modell
650Dakar/F800GS/1150GS/CRF1000L
Hallo Lisbeth

Wenn du das so machst, hast du das Integralsystem ausgetrickst.
Dadurch verschenkst du aber bei der nächsten Bremsung Bremsleistung am Hinterrad.
Kurz zur Funktion der Integralbremse:
Das System hat eine lastabhängige Regelung.
Wenn du in den ABS-Regelbereich hineinbremst, wird das System bei der nächsten
Bremsung weniger Druck an das zuvor blockierte Rad schicken.
Allerdings ist das System lernfähig und regelt dann nach.
Das wars dann wieder mit Bremsbeläge schonen.

Gruss Manfred
 
T

Techniker

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
109
Ort
Maulbronn
Modell
650Dakar/F800GS/1150GS/CRF1000L
Hallo Hartmut

Wahrscheinlich bremst dich deine Sozia.


Gruß Manfred
 
L

Lisbeth

Gast
Hallo Lisbeth

Wenn du das so machst, hast du das Integralsystem ausgetrickst.
Dadurch verschenkst du aber bei der nächsten Bremsung Bremsleistung am Hinterrad.
Kurz zur Funktion der Integralbremse:
Das System hat eine lastabhängige Regelung.
Wenn du in den ABS-Regelbereich hineinbremst, wird das System bei der nächsten
Bremsung weniger Druck an das zuvor blockierte Rad schicken.
Allerdings ist das System lernfähig und regelt dann nach.
Das wars dann wieder mit Bremsbeläge schonen.

Gruss Manfred
dann lass ich das künftig. meine tochter wird es dir danken. der ist es nämlich ziemlich auf den keks gegangen, dass wir jedesmal kurz nach dem losfahren einen kräftigen helmgong fabrizieren, weil wir ja bremsbelagschonend einmal kurz das hinterrad zum blockieren bringen. :D
danke für deine antwort
 
Kiksid

Kiksid

Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
140
Ort
nr. Hannover
Modell
R 1200GS/MÜ 4/2008
@ Lisbeth
Mach das mal schön weiter so, beim Losfahren einmal richtig reingreifen in den Anker.
Der Beitrag vom Techniker ist halt vom Techniker, diese sitzen meist nur am Schreibtisch und verstehen wehnig von der Praxis.
Fahre nun meine 3. Blau Weise und handhabe das mit der Bremse schon vom ersten Tage auf anraten meines Freundlichen. Das System ermittelt die nötige Bremswirkung auf das Gewicht der Beladung beim einsetzen des ABS
habe die hinteren Beläge der GS noch nie getauscht, verkaufe den Hobel aber auch nach 2-3 Jahren, Fahrleistung zwischen 15 und 20000 im Jahr.
 
T

Techniker

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
109
Ort
Maulbronn
Modell
650Dakar/F800GS/1150GS/CRF1000L
Hallo Kiksid

Da haben wir aber Glück gehabt, daß du Ahnung hast??

Gruß Manfred
 
ADVHI

ADVHI

Dabei seit
05.04.2012
Beiträge
19
Ort
Hildesheim
Modell
1150ADV
Hallo Gemeinde,

nach 25tkm waren die hinteren Beläge fällig. Kein I-ABS. Von der Laufleistung wohl OK.
Der dem Rad abgewandte Belag hatte noch gut die 4-fache Stärke, der innere allerdings < 1,0mm.
Die Kolben sind sauber, einer allerdings mit einem Ausbruch am Rand. (Bild)
Bremskolben.jpg
Ich denke mal nicht, dass das bedenklich ist, oder?
Der Schwimmsattel schwimmt, alles leichtgängig.
Allerdings fiel mir beim Ausbau das kleine Federstahlblech (Bild ist von Gerd) entgegen.
Bremse_hinten.jpg
Deutsche Ingenieurskunst ist das nicht.
Gibt es einen Trick um das Ding dauerhaft zu befestigen?

Beste Grüße,
Markus
 
Paulchen

Paulchen

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
177
Ort
Sachsen
Modell
R1200 GS
Hallo allerseits,
an meiner 1150 Adventure mit ABS und Bremskraftverstärker habe ich trotz ruhiger Fahrweise extremen Bremsbelagverschleiss hinten. Das Mopped hat jetzt 53.000km gelaufen und ich fahre vorne noch die ersten Beläge während die hinteren bisher max. 10.000km gehalten haben. Ich bremse fast nur mit der Handbremse (Integral-ABS) und habe auch schon verschiedene Beläge probiert (BMW normal und Sinter, Gericke...). Am Bremssattel ist alles freigängig und das Mopped überbremst auch hinten nicht.
Hat jemand `ne Idee? Gibt es ein Bauteil, das die Bremskraft verteilt und vielleicht defekt sein könnte?
Schonmal vielen Dank für Eure Antworten.
Thomas

hallo,
im forum habe ich mal gelesen wenn man beim integral-abs (wie du es hast) zu zaghaft bremst das heist eine ruhige fahrweise hat,
nur die hintere bremse angesteuert wird.Damit ist dein hoher verschleis zu erklären.
gruß paul
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Allerdings fiel mir beim Ausbau das kleine Federstahlblech (Bild ist von Gerd) entgegen.

Deutsche Ingenieurskunst ist das nicht.
Gibt es einen Trick um das Ding dauerhaft zu befestigen?
Hallo
es fällt ja im eingebauten Zustand nichts heraus.
Also würde ich sagen: "Alles richtig gemacht, kein überflüssiges Zeug verbaut,
es lebe die deutsche Ingenieurskunst, bravo"!
Gruß
 
ADVHI

ADVHI

Dabei seit
05.04.2012
Beiträge
19
Ort
Hildesheim
Modell
1150ADV
Hallo Juekl,
das sehe ich etwas anders.
Mir sollten beim entnehmen der Bremsbeläge keine Kleinteile entgegenfallen, die sich form- oder kraftschlüssig nicht ordentlich zuordnen und verbauen lassen können.
Ich bin bis zur Klärung (Powerboxer sei Dank) erst mal einige Wochen ganz ohne dieses Blechteil gefahren.
Säße das Ding ordentlich fest, müsste ich für den Belag-Check/Wechsel nicht den Bremssattel abbauen.
Vielleicht ja auf dem Mist von Brembo (also Italien?) gewachsen.
Also zurück zur Eingangsfrage: Habt Ihr ´nen Kniff um das Blech ordentlich zu befestigen?
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Grisu69

Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
259
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS 98er
Mir war das Blech auch rausgefallen (liegt wohl nur im Sattel) und nicht mehr eindeutig zuzuordnen/fixieren.Hab das ganze www nach der genauen Lage des Bleches durchsucht und bin zu dem Entschluss gekommen,das es am hinteren Ende des Bremssattels (R1100GS) gehört.Hatte es zuerst mittig wie auf dem Foto eingelegt und dann nochmal geändert.

mfg:Harald
 
ADVHI

ADVHI

Dabei seit
05.04.2012
Beiträge
19
Ort
Hildesheim
Modell
1150ADV
@Harald
mich hat dann gestern die Nase des anderen Blechs inspiriert...
Federstahlbleche.jpg
Wäre die Bremse kein so sicherheitsrelevantes Bauteil würde ich nicht so beharrlich nachhaken :wait:
Bin mir sicher, wir werden hier noch geholfen.
 
Thema:

hoher Bremsbelagverschleiss hinten

hoher Bremsbelagverschleiss hinten - Ähnliche Themen

  • Tausche R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Erledigt Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS

    Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS: Hi ich suche nach einer normalen oder der Komfort Sitzbank in schwarz/grau für meine F 850 GS. Dafür biete ich meine niedrige Sitzbank (passend...
  • Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS - Ähnliche Themen

  • Tausche R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Erledigt Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS

    Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS: Hi ich suche nach einer normalen oder der Komfort Sitzbank in schwarz/grau für meine F 850 GS. Dafür biete ich meine niedrige Sitzbank (passend...
  • Oben