R 1150 GS HÖHERLEGUNG...

Diskutiere HÖHERLEGUNG... im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hallo freaks, immer wieder wird von tieferlegungssätzen oder von der tieferlegung eines motorrads im allgemeinen geredet. alles schön, recht und...
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
hallo freaks,

immer wieder wird von tieferlegungssätzen oder von der tieferlegung eines motorrads im allgemeinen geredet.
alles schön, recht und gut! für den der das braucht...

aber:
ist es auch möglich einen HÖHERLEGUNGSSATZ zu bekommen?

ich selber habe schon:

1) die paraleversterbe abgeschnippelt um 20 mm,
2) dazu den sitz in höchster position, und
3) 25 mm lenkererhöhung drin.

was kann man noch machen? und wenn man was machen kann, welche teile und woher bekommt man diese dann?
ändert sich was zum knickwinkel des kardans?

für jeden antwort bin ich dankbar, vielleicht bringt dieser fred ja auch was für andere leute...


gruß an alle vom walterle...
fragen über fragen - für jede antwort bin ich dankbar.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ein echterrr Teutscherrr sitzt immerrr errrhöht!

gruß,
maxquer
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Denk daran, dass der Kardanantrieb mit dem neuen Winkel schneller verschleißen kann. Nicht ohne Grund hat die höher bauenden 1150er Adv. einen anderen Kardan.

CU
Jonni
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
Leute, Leute...jetzt Bitte:

@Larsi + @maxquer:

können wir den Mist jetzt mal sein lassen?
Zugegeben: ich habe da etwas über die Strenge geschlagen mit der Geschichte mit Herrn "Officer",
habe ja dafür ja auch eine kassiert. War ja auch etwas übertrieben...

Also Ende der Verkackeierei! OK? Oder wolltet Ihr mich nicht auf die Ignorier-Liste setzen?
Aber dann bekommt Ihr auch in naher Zukunft auch die Tankgeschichte (Monstertank) nicht mehr mit... hähä...
...und das scheint schon noch was zu werden...

@Jonni:
ich fahre den "abgesägten" Paralever schon jetzt seit mehr als 30.000 km.
Keine Vorkommnisse, keinen erhöhten Verschleiß...
Wie Du richtig bemerkst ist das Work "kann" ja dabei.
Wenn man mehr als die 20 mm absägt, wird das wohl höheren Verschleiß bedeuten...
...bei 20 mm ist alles noch OK.
Auch keine Schwingungen oder ähnliches was hier so alles gepostet wird sind zu merken.


Also sonst noch Vorschläge?

- - - Aktualisiert - - -

...
längere federbeine und/oder straffere federn.
beides verschlechtert den knickwinkel der schwinge ...

mir reichen straffere federn und geringer eingestellter negativer federweg (hinten 30, vorne 40mm)

was willst du eigentlich bezwecken?
...

meine Bezweckung:
Höher rauf! Ich bin kein Zwerg, habe ca. 1,94 m an Länge.
Irgendwann ist ja Schluß mit der Höherlegung des Sitzes...

=========================================================================


Frage: Warum hast denn den Beitrag wieder gelöscht?
Hast erst zuspät gemerkt daß ich es bin? Nur so ´ne Frage!


Gruß vom Walterle
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Servus,

ich habe an meiner 1150 Adventure eine ca. 2cm hoeher aufgepolsterte Sitzbank und seitdem das hintere Federbein fuer haeufige Gepaeckfahrten ueberholt und angepasst wurde, auch etwas mehr Federweg. Komme ohne Koffer mit meinen 184cm nun gerade so mit den Fussballen auf den Boden.
Dazu 35mm Lenkererhoehung und eine Fussrastentieferlegung von TT (wobei die Verbreiterung nach hinten geht, also nicht den Abstand zwischen Raste und Hebel beeintraechtigt). Sehr entspanntes Stehendfahren seitdem. Ein Bekannter mit 198 stoesst auf meiner GS aber immer noch mit den Schienbeinen an die Zylinder.

Gruss, Dirk
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Hohe Sitzbank kaufen, gabs von BMW für BJ 2004-2012, wurde aber nur bis glaube ich 2009 verkauft....


hab noch eine herumliegen
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hohe Sitzbank kaufen, gabs von BMW für BJ 2004-2012, wurde aber nur bis glaube ich 2009 verkauft....


hab noch eine herumliegen
Die passt aber jetzt nur mittelmässig an eine 1150 GS, oder?

Ich hab den Sitz massiv aufpolstern lassen und die Fussrasten herabgesetzt.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
Also erstmal Danke an alle, die einen sinnvollen Beitrag geliefert haben.
Danke , Danke!

@Chris_: Den Vorschlag mit dem Federbein der ADV werde ich weiter verfolgen! Gute Idee.
und
Frage an "Jonni": Wie ist der Kardan dann geändert worden? Weißt Du das? Eine kurze Erklärung genügt.
Oder wo bekommt man welche Info her?

@all: die Sitzbank erhöht auf ein "Maximum" habe ich schon.

Gruß Markus

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag:

Die Federrate der beiden Stoßdämpfer/Federbeine werde ich im November
anpassen lassen auf:

- mein Gewicht,
- meine gestörte Fahrweise und
- der maximalen Zuladung inklusive großvolumigem Tank.

Mehr kann ich dann nicht machen.


Gruß vom Walterle
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Walle,

jetz muß au i nomol kurz nochhoga:

Durch die Höherlegung des Fahrwerks ändert sich Deine Sitzposition beim Fahren in keinster Weise. Kriegst nur mehr UV-Stahlung ab und hast geringeren Umgebungsluftdruck.
Die Höherlegung des Fahrwerks hat somit mit der Körpergröße an sich nix zu tun. Ich denke, die kleineren GS-Fahrer unter uns wollen die Sitzposition als solche ja auch nicht unbedingt änden, sie brauchen die niedrigere Postition nicht fürs Fahren, sondern nur fürs Stehen, damit sie nicht an jeder roten Ampel den Bock wieder aufheben müssen.

Stört Dich der Knickwinkel Deiner langen Haxen beim Stehen an der Ampel?

Oder willst Du nur höher raus, weil Du den Bock inzwischen mit Monstertank, Wohlstandsranza und Sörwaiwl-Koffer gnadenlos überladen hast? Bzw. die vorgesehene Grundeinstellung des GS-Fahrwerks mit den vorhandenen Federbeinen nicht mehr hinkriegst und in jeder Kurve aufhockst?

Falls Letzteres der Fall sein sollte: Check mal die Grundeinstellung Deines Fahrwerks!
Negativfederweg - mit Dir drauf - vorne max. 70 mm, hinten 50 - 60 mm. Falls das hinten nicht klappt, prüf mal den Leerweg des Hydraulikzylinders der Federvorspannung. Wenn mehr als 3 - 4 Klicks aus der ganz entspannten Position völlig ohne Widerstand zu drehen sind, fehlt dort Öl. (Ist einfach wiederzubefüllen).

Und falls Du diese Grundeinstellung tatsächlich nicht mehr einstellen kannst, brauchst Du angepaßte Federn bzw. Federbeine.
Überholung bzw. Anpassung macht HH-Racetech in Rottenburg, bei Dir vor der Haustür.

Klasse Federbeine machen Wilbers und Öhlins.
(Ich hab inzw. von vor ca. 50000 km von HH-Racetech überholten Federbein hinten und WP-Teil aus 12 GS vorne auf nagelneu überholte Wilbers umgerüstet. Die Feder paßt bei mir perfekt und das Fahrwerk wurde auch ein paar mm höher. Die Wilbers sind der Hammer!

Grüße aus´m Murrdäle,

Rainer, der elfer-schwob
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Hi Walle,

zum anderen Kardan der Adv. hatte Gerd (Powerboxer) sich mal geäußert. Der müsste mehr wissen.

Gruß
Jonni
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
...
Durch die Höherlegung des Fahrwerks ändert sich Deine Sitzposition beim Fahren in keinster Weise. Kriegst nur mehr UV-Stahlung ab und hast geringeren Umgebungsluftdruck.
Hallo Rainer, grins, die Erklärung ist super, aber im Ernst: war etwas mißverständlich geschrieben, zugegeben.

Die Höherlegung des Fahrwerks hat somit mit der Körpergröße an sich nix zu tun. Ich denke, die kleineren GS-Fahrer unter uns wollen die Sitzposition als solche ja auch nicht unbedingt änden, sie brauchen die niedrigere Postition nicht fürs Fahren, sondern nur fürs Stehen, damit sie nicht an jeder roten Ampel den Bock wieder aufheben müssen.

Stört Dich der Knickwinkel Deiner langen Haxen beim Stehen an der Ampel?
Ja schon. Das mit dem Winkel der Füße ist ein Problem, zugegeben, wenn nicht ein zu großes, aber lästig ist es halt.
Du verstehst.

Oder willst Du nur höher raus, weil Du den Bock inzwischen mit Monstertank, Wohlstandsranza und Sörwaiwl-Koffer gnadenlos überladen hast? Bzw. die vorgesehene Grundeinstellung des GS-Fahrwerks mit den vorhandenen Federbeinen nicht mehr hinkriegst und in jeder Kurve aufhockst?
Ehrlich? Genau! Es hängt im Extremfall einfach zuviel dran. Das einfachste wäre wirklich, wenn ich 40 kg abnehmen würde.
Das will ich aber nicht, weil sonst meine gute Laune zum Teufel geht...

Falls Letzteres der Fall sein sollte: Check mal die Grundeinstellung Deines Fahrwerks!
Negativfederweg - mit Dir drauf - vorne max. 70 mm, hinten 50 - 60 mm. Falls das hinten nicht klappt, prüf mal den Leerweg des Hydraulikzylinders der Federvorspannung. Wenn mehr als 3 - 4 Klicks aus der ganz entspannten Position völlig ohne Widerstand zu drehen sind, fehlt dort Öl. (Ist einfach wiederzubefüllen).
Alles schon erledigt. Danke für die Ausführungen! Wirklich! Alles soweit OK.
Die Federn sind das Problem. Habe einen Kumpel über einen ehemaligen Teilnehmer gefunden, der bei HH RT in Radauburg arbeitet.
Die werden sich des Problems am Ende der Saison annehmen. Schon telefoniert. Ich lasse alles komplett ändern und gebe denen mal so 4 Monate Zeit dafür. Hauptursächlich für mein Malheur sind die Federn. Da lasse ich mir richtige Wummen einbauen.

Und falls Du diese Grundeinstellung tatsächlich nicht mehr einstellen kannst, brauchst Du angepaßte Federn bzw. Federbeine.
Überholung bzw. Anpassung macht HH-Racetech in Rottenburg, bei Dir vor der Haustür.

Klasse Federbeine machen Wilbers und Öhlins.
(Ich hab inzw. von vor ca. 50000 km von HH-Racetech überholten Federbein hinten und WP-Teil aus 12 GS vorne auf nagelneu überholte Wilbers umgerüstet. Die Feder paßt bei mir perfekt und das Fahrwerk wurde auch ein paar mm höher. Die Wilbers sind der Hammer!
Alles klar dann!

Grüße aus´m Murrdäle,
Rainer, der elfer-schwob
Gruß an dich zurück vom Walter Markus aus Albstadt, vom Eyach- und Schmiechabeginn...
Es freut mich immer wieder was mit Sinn und Verstand zu lesen.
 
schnuppel

schnuppel

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
117
Ort
Össiland /Linz
Modell
850 GS
Servus

Einen Tipp den ich gemacht habe. Die Auflagen wo die Sitze eingehängt werden habe ich runterschraubt und mir Blöcke gefräst und gebohrt die dann mit langen Schrauben mitsamt der Aufhängvorrichtung wieder drauf und siehe da gleich mal 4 cm gewonnen.

Aber zuviel darfs nicht werden da sonnst der Spalt zwischen Tank zu groß wird.

lg Martin
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Aber zuviel darfs nicht werden da sonnst der Spalt zwischen Tank zu groß wird.

lg Martin
richtig,

oder man baut klötzchen, die den sitz nicht nur höher bringen, sondern schräg nach vorn verschieben.
dann passt auch der rücksitz besser ohne drücken und schieben.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
einen dank für die ratschläge und ideen. ich werde berichten.
gruß vom walterle
 
Thema:

HÖHERLEGUNG...

HÖHERLEGUNG... - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?

    Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?: Hallo Leute, Ich weiss dass es das Thema Fahrwerk hier schon zu genüge gab und habe mich auch schon durch jeden Buchstaben im Forum gewälzt...
  • Wilbers 641 Competition: Höherlegung und Höhenverstellung

    Wilbers 641 Competition: Höherlegung und Höhenverstellung: Hallo zusammen ich überlege mir meine K72 im Punkto Offroad-tauglichkeit zu verbessern, nämlich das Federbein umzurüsten sowie das Hinterrad mit...
  • Fussrasten höherlegen

    Fussrasten höherlegen: Hallo miteinander, gibt es eine Lösung für eine Höherlegung der Fussrasten? Die angebotene Lösungen sind alle zum tiefer stellen gedacht. Mit...
  • Erfahrungen mit Höherlegung der R NineT Urban GS?

    Erfahrungen mit Höherlegung der R NineT Urban GS?: Hallo in die Runde, die Urban GS ist leider etwas zu klein für mich. Es gibt ja mittlerweile ein paar Möglichkeiten, das Fahrwerk und die Sitzbank...
  • Erledigt TRW Höherlegung

    TRW Höherlegung: Höherlegung aus meiner Adventure. 190€
  • TRW Höherlegung - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?

    Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?: Hallo Leute, Ich weiss dass es das Thema Fahrwerk hier schon zu genüge gab und habe mich auch schon durch jeden Buchstaben im Forum gewälzt...
  • Wilbers 641 Competition: Höherlegung und Höhenverstellung

    Wilbers 641 Competition: Höherlegung und Höhenverstellung: Hallo zusammen ich überlege mir meine K72 im Punkto Offroad-tauglichkeit zu verbessern, nämlich das Federbein umzurüsten sowie das Hinterrad mit...
  • Fussrasten höherlegen

    Fussrasten höherlegen: Hallo miteinander, gibt es eine Lösung für eine Höherlegung der Fussrasten? Die angebotene Lösungen sind alle zum tiefer stellen gedacht. Mit...
  • Erfahrungen mit Höherlegung der R NineT Urban GS?

    Erfahrungen mit Höherlegung der R NineT Urban GS?: Hallo in die Runde, die Urban GS ist leider etwas zu klein für mich. Es gibt ja mittlerweile ein paar Möglichkeiten, das Fahrwerk und die Sitzbank...
  • Erledigt TRW Höherlegung

    TRW Höherlegung: Höherlegung aus meiner Adventure. 190€
  • Oben