Inspektion bei CAN Bus

Diskutiere Inspektion bei CAN Bus im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Gerd Er meinte den Zahnriemen vom Auto. Obwohls da auch keine große Sache ist. Gruß Maik
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
Hi
Hat die 1200 einen Zahnriemen? Oder ist der Poly-V-Riemen gemeint? Da genügt ein Stück Bierdosenblech als "Spezialwerkzeug"
gerd
Hi Gerd
Er meinte den Zahnriemen vom Auto. Obwohls da auch keine große Sache ist.
Gruß Maik
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Was hat ein Bussystem mit Rückstellungsinterallen oder Softwareupdates zu tun?
NICHTS aber auch gar NICHTS!!!:cool:
Ja wo ist denn dieses ominöse Bauteil zu finden? meine soll ja auch einen haben, aber ich seh ihn nicht, diesen Canbus.....:D:D;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Vielleicht liegt er noch im Maisacker? ;):D
meinst ich hab ihn verloren, den Can oder sagt man Ken?......vielleicht es es dieses schwarze Kastl neben dem Tank oder.........oder:D;)
 
C

Chefe

Gast
Kann man Dinge, die nur virtuell vorhanden sind, eigentlich verlieren? Oder wohnt in den unergründlichen Tiefen münchner Motorrad-Schrauber-Kunst gar ein alter Ego des Entwicklers der elektronischen Bestandteile? Das würde erklären, warum meine Karre ab und an ihre Tage hat und - wie man hier so schön sagt - alefänzig wird...

Wenn meine Q jedoch nur den Bus für den Can darstellt, sollte er wenigstens einen gültigen Fahrschein haben ;)
 
B

Baumbart

Gast
immer wieder frag' ich mich, ob die Leute um das BUSystem in ihren Autos auch so ein Gewese machen - da könnte man noch viel mehr tun, zum Beispiel einen kleinen BUS-Altar im Kofferraum einbauen :cool:
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Mit dem Preis vom GS911 habe ich mich dann wohl verlesen. Wenn es mit dem Fehlerspeicher mal immer so leicht ist, auslesen, löschen und fertig...:rolleyes:
Oftmals kann man einen Fehler erst nach erfolgter Instandsetzung löschen.Und bei der GS wirds dann vermutlich eh die Ringantenne sein ;)
Die ganzen Werkzeuge für nen Zahnriemenwechsel kaufen ist auch so eine Sache, lohnt meistens nicht, je nach Wechselintervall. Zudem kosten die ja auch etwas.
So ein Quatsch ... Die Werkzeuge z.B. für einen V6 30V von Audi kosteten zusammen 230€ Kosten in der Werkstatt 450€ ... und das soll sich monetär nicht rechnen ?

Aber davon mal abgesehen ... wer nicht in der Lage ist einen Schlossträger und die Energieabsorber der Stossfänger zu montieren, den lasse ich bestimmt nicht an meinen Zahnriemen .. ehm den meines Autos

@ Gerd
Es ging um den Zahnriemen beim Auto, aber ich denke das ist mittlerweile klar geworden.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
>>>>>>>
Was hat ein Bussystem mit Rückstellungsinterallen oder Softwareupdates zu tun?
NICHTS aber auch gar NICHTS!!!
>>>>>>>
Stimmt:
Zumindest dann wenn man es technisch sieht.
Aber:
Die 1200 ist nun mal die erste BMW die keine Sicherungen, keine Relais etc., sondern eine Zentralelektrik hat.
Das gesamte System hat ein teilweise -sagen wir- von den Vorgängermodellen abweichendes Verhalten.
Man braucht(e) ein Ladegerät wenn man das Mopped 14 Tage nicht benutzt. Es muss ein spezielles Ladegerät sein (wenn man es nicht direkt an die Batterie klemmt).
Es waren in der Vergangenheit viele Updates nötig (wofür auch immer)

BMW wirbt damit, dass die Maschine einen CANBUS habe.
Da schliesst der geneigte Leser dass, CANBUS =elektrisch, alle elektrischen Objekte an diesem hängen. Dass damit lediglich die Steuergeräte mit der Tachoeinheit kommunizieren wird nicht gesagt und so nimmt es auch niemand so wahr.
Also wird eben gefragt wie "heimwerkerfreundlich" die Wartung derjenigen Maschinen ist, die durch das "Prädikat" CANBUS gekennzeichnet sind (also alle K2x).
Geholfen ist, in meinen Augen, wenn man diese Tatsachen richtig stellt und zumindest erwähnt, dass sich an den mechanischen Tätigkeiten kaum etwas geändert hat.
gerd
 
Thema:

Inspektion bei CAN Bus

Inspektion bei CAN Bus - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Inspektionen K25 vs. K50

    Inspektionen K25 vs. K50: Hallo zusammen, ich mache meine Inspektionen gerne selber um sehr viel Geld zu sparen. Aktuell mache ich bei meiner K25 Inspektionen inklusive...
  • Erledigt BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service

    BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service: Das hatte ich mal neu gekauft um den Service meiner R100R nachtragen zu lassen, aber nie gemacht und das Fahrzeug mittlerweile verkauft ist. Es...
  • Inspektionen

    Inspektionen: Hallo, ich hab ne 1250 ADV Baujahr 20. Die Garantie ist ja jetzt bei BMW abgelaufen. Ist es sinnvoll die Maschine weiterhin zum BMW Händler zu...
  • Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion

    Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion: Hallo, Ich habe gezögert Ob ich es berichten soll. Aber ich mach es doch weil es ja auch anderen passieren könnte. Ich versuche das jetzt...
  • Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Inspektionen K25 vs. K50

    Inspektionen K25 vs. K50: Hallo zusammen, ich mache meine Inspektionen gerne selber um sehr viel Geld zu sparen. Aktuell mache ich bei meiner K25 Inspektionen inklusive...
  • Erledigt BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service

    BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service: Das hatte ich mal neu gekauft um den Service meiner R100R nachtragen zu lassen, aber nie gemacht und das Fahrzeug mittlerweile verkauft ist. Es...
  • Inspektionen

    Inspektionen: Hallo, ich hab ne 1250 ADV Baujahr 20. Die Garantie ist ja jetzt bei BMW abgelaufen. Ist es sinnvoll die Maschine weiterhin zum BMW Händler zu...
  • Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion

    Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion: Hallo, Ich habe gezögert Ob ich es berichten soll. Aber ich mach es doch weil es ja auch anderen passieren könnte. Ich versuche das jetzt...
  • Oben