Intelli2 funzt nicht an Bordsteckdose

Diskutiere Intelli2 funzt nicht an Bordsteckdose im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So, hab schon ziemlich alles gelesen, komm aber ned weiter. Habe den aktuellen M+S Intelli 2 und wollte in direkt an der Bordsteckdose andocken...
oelman01

oelman01

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
76
Ort
93133 Burglengenfeld
Modell
R 1200 GS ADV 2016
So, hab schon ziemlich alles gelesen, komm aber ned weiter. Habe den aktuellen M+S Intelli 2 und wollte in direkt an der Bordsteckdose andocken. Alles eigentlich richtig gemacht, Gerät prüft auch die Batterie und geht dann in die Erhaltungsladung über. So...und nach max. 2-3- Minuten meldet er sich mit einem Piepen und dann steht im Display: "Kein Akku angeschlossen" :mad: Direkt an den Batteriepolen funzt es einwandfrei!!! Ich will aber über die Bordsteckdose rein!!! Jemand ne Idee???

Uwe
 
Herbert_s41

Herbert_s41

Dabei seit
20.07.2010
Beiträge
602
Ort
bei Köln
Modell
R1200GS LC Adventure (K51)
Ich hatte mich ebenfalls in letzter Zeit bei den BMW-Händlern, über eine Lademöglichkeit informiert. Leider habe ich bei allen die gleiche Information erhalten. Es gibt zurzeit noch kein Ladegerät, das über die Steckdose den Erhaltungsmodus anwenden kann. Der Bus erkennt das Ladegerät als Fehler und schaltet die Stromzufuhr ab.

Es funktioniert nur über das direkte Ladekabel, mit Klemmen oder kurzen Schnellkupplung.

Für 2011 wird bei BMW ein Ladegerät erwartet, dass über die Steckdose die Batterie laden u. den Erhaltungsmodus ausführen kann.

Gruß, Herbert
 
P

procam

Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
93
Ort
Mühlenbach
Modell
R1200GS
Hallo zusammen,

Ich hatte mich ebenfalls in letzter Zeit bei den BMW-Händlern, über eine Lademöglichkeit informiert. Leider habe ich bei allen die gleiche Information erhalten. Es gibt zurzeit noch kein Ladegerät, das über die Steckdose den Erhaltungsmodus anwenden kann.
Es funktioniert nur über das direkte Ladekabel, mit Klemmen oder kurzen Schnellkupplung.

Falsch
Einfach Zündung kurz einschalten und wieder ausschalten
dann geht das mit dem Ladegeräten über die Bordsteckdose.
Mein Händler hat mir das so beigebracht.:D
R1200GS Bj.04.2010 u. F650GS 07/2009
 
B

Baumbart

Gast
Wobei Erhaltungsladung der Lebensdauer der Batterie nicht wirkelich zuträglich ist - wers unbedingt tun will soll sich halt ne 2. Steckdose direkt auf die Batterie klemmen, kostet etwa 10 Eus.
 
Rex

Rex

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
496
Ort
Velbert
Modell
GS 1200 Gelb
Hallo zusammen,

Ich hatte mich ebenfalls in letzter Zeit bei den BMW-Händlern, über eine Lademöglichkeit informiert. Leider habe ich bei allen die gleiche Information erhalten. Es gibt zurzeit noch kein Ladegerät, das über die Steckdose den Erhaltungsmodus anwenden kann.
Es funktioniert nur über das direkte Ladekabel, mit Klemmen oder kurzen Schnellkupplung.

Falsch
Einfach Zündung kurz einschalten und wieder ausschalten
dann geht das mit dem Ladegeräten über die Bordsteckdose.
Mein Händler hat mir das so beigebracht.:D
R1200GS Bj.04.2010 u. F650GS 07/2009
Original BMW Ladegerät !
jeep genau sooooo:D:Dfunzt bei meiner 2010 auch:cool:
 
mmGS

mmGS

Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
47
Ort
NRW
Modell
1200GS LC
Hallo Uwe,

original BMW-Ladegerät ohne Probleme:D:D:D
Optimate macht nun groß Werbung für das neue Ladegerät,welches nun
Can-Bus tauglich ist.

Gruß Michael
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Ich nutze den M+S IntelliCharger wie oben beschrieben erst Zündung ein, Ladegerät anklemmen, Testlauf abwarten, und Zündung wieder aus.
Funktioniert ohne Probleme über die Bordsteckdose.

Beim IntelliCharger mußt noch eine kleine Schraube (ich glaube an der Unterseite des Gerätes) eingedreht werden damit es auch mit dem BMW Netz zurecht kommt.

..... dein Problem hört sich auf jeden Fall nach einer abgeschalteten Bordsteckdose an...... und das macht ja der Ken von Barbie :D
 
oelman01

oelman01

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
76
Ort
93133 Burglengenfeld
Modell
R 1200 GS ADV 2016
So, etz hab ichs:

2 Aussagen, 1 vom BMW-Händler, die zweite direkt von M+S, und beide sagen das gleiche und es leuchtet ein:

Es gibt zur Zeit KEIN Zubehörladegerät, welches zu 100 % an JEDER GS funktioniert!!!

Grund:

BMW ändert wohl ständig die Software, M+S kommt gar nicht nach die Ladegeräte anzupassen. Darum funktionierts wohl bei manchen, bei anderen nicht!

Habe den Intelli 2 jetzt direkt an die Batterie gehängt, keine Probleme!

Und bevor ich nen 100er für das Originalgerät ausgebe und damit nicht mal ne tiefentladene Batterie wieder aufwecken kann oder entsulfatisieren, dann lieber das M+S für das gleiche Geld... Mir dem wasserdichten M+S Systemstecker, der auch aussen am Bike ist, genau so bequem wie original Bordsteckdose :D
Und das war das einzige was ich wollte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Flitzer

GS-Flitzer

Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
151
Ort
Herzogenaurach
Modell
R1200GS LC Triple Black ab 1.3.2016, TomTom Rider 400
Original Ladegerät und Rider navihalter

Hallo GS-Verückte,

habe mir das original Ladegerät von BMW gekauft . Funktioniert bei mir jetzt nach anfänglichen Schwierigkeiten.:confused:
Problem war der TomTom Navihalter, den ich über die Bordsteckdose betreibe. Ladegerät funktioniert nur, wenn der Stecker am Navihalter abgezogen wird. Scheinbar verhindert der Halter (welcher ja ein bisserl Strom permanent zieht, wenn er darf d.h. Spannung ist da) die Kommunikation und der Canbus erkennt das Ladegerät nicht. Ist dann permanent rot am Blinken.
Vielleicht hilft dieser Hinweis dem Ein oder Anderen, der den Navihalter auch über die Bordsteckdosenspannung betreibt.:)

Gruß Peter
 
Thema:

Intelli2 funzt nicht an Bordsteckdose

Intelli2 funzt nicht an Bordsteckdose - Ähnliche Themen

  • TFT Update, iOS 16 --> Musik auswählen funzt nicht mehr

    TFT Update, iOS 16 --> Musik auswählen funzt nicht mehr: Ich mach mal einen gesonderten Tread auf da die anderen sich um nur ein Problem handelt. iPhone12 Max mit iOS 16 Musik kommt ab dem Handy, aus...
  • Erledigt Ladeprofi von BMW R1150 gs gebraucht funzt aber einwandfrei

    Ladeprofi von BMW R1150 gs gebraucht funzt aber einwandfrei: Ladeprofi von BMW VON MEINER R1150GS abzugeben 30 Euronen wuschpreis wird als Paket verendet lg butz
  • Funzt das alte GS-911 mit einem OBD- Adapter bei den 1250er Motoren?

    Funzt das alte GS-911 mit einem OBD- Adapter bei den 1250er Motoren?: ich betreibe mein GS-911 an meiner Rallye 1200 K25 Bj 2012. Ein Freund hat sich eine R1250 RS zugelegt. Jetzt fragt er mich, ob ich ihm mit...
  • 1200 dohc und Motul v300 oder 7100, funzt das?

    1200 dohc und Motul v300 oder 7100, funzt das?: Hallo Ich bin erst seit ein paar Tagen GS Besitzer. Der Vorbesitzer fuhr das Castrol 1 in 15-50. Nun liebäugel ich damit beim nächsten Ölwechsel...
  • Bremslicht funzt nicht...

    Bremslicht funzt nicht...: Es handelt sich um eine R100GS PD von 1991. Beim Routinecheck vorm Losfahren bemerkte ich das das Bremslicht über Handbremse nicht aufleuchtet...
  • Bremslicht funzt nicht... - Ähnliche Themen

  • TFT Update, iOS 16 --> Musik auswählen funzt nicht mehr

    TFT Update, iOS 16 --> Musik auswählen funzt nicht mehr: Ich mach mal einen gesonderten Tread auf da die anderen sich um nur ein Problem handelt. iPhone12 Max mit iOS 16 Musik kommt ab dem Handy, aus...
  • Erledigt Ladeprofi von BMW R1150 gs gebraucht funzt aber einwandfrei

    Ladeprofi von BMW R1150 gs gebraucht funzt aber einwandfrei: Ladeprofi von BMW VON MEINER R1150GS abzugeben 30 Euronen wuschpreis wird als Paket verendet lg butz
  • Funzt das alte GS-911 mit einem OBD- Adapter bei den 1250er Motoren?

    Funzt das alte GS-911 mit einem OBD- Adapter bei den 1250er Motoren?: ich betreibe mein GS-911 an meiner Rallye 1200 K25 Bj 2012. Ein Freund hat sich eine R1250 RS zugelegt. Jetzt fragt er mich, ob ich ihm mit...
  • 1200 dohc und Motul v300 oder 7100, funzt das?

    1200 dohc und Motul v300 oder 7100, funzt das?: Hallo Ich bin erst seit ein paar Tagen GS Besitzer. Der Vorbesitzer fuhr das Castrol 1 in 15-50. Nun liebäugel ich damit beim nächsten Ölwechsel...
  • Bremslicht funzt nicht...

    Bremslicht funzt nicht...: Es handelt sich um eine R100GS PD von 1991. Beim Routinecheck vorm Losfahren bemerkte ich das das Bremslicht über Handbremse nicht aufleuchtet...
  • Oben