Ergebnis 1 bis 10 von 10

Iridium Kerzen

Erstellt von bikergs, 05.08.2015, 09:29 Uhr · 9 Antworten · 1.814 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    66

    Standard Iridium Kerzen

    #1
    Hallo Gemeinde,
    hat jemand von euch Erfahrung mit Iridium Kerzen?
    Ich fahre eine 850er GS bei der mir in der letzten Zeit der unruhige Lauf (KFR gibt es bei der 850er ja nicht *g*) tierisch auf die Nerven ging.
    Hab sie in der Werkstatt mal synchronisieren und das Ventilspiel einstellen lassen = mäßiger Erfolg, selbst mit viel Einbildung nicht.
    Dann bekam ich den Hinweis auf die Zündkerzen, die alten hatte ich allerdings erst vor ca. 6TKM getauscht wurden.
    Also habe ich die Iridium Kerzen im Angebot bei Tante Luise gekauft und ich war nach der ersten Tour total begeistert.
    Ganz ruhiger Lauf, Gasannahme wie selten und das in kaltem Zustand und bei Motor auf Temperatur. Und, was mich sehr verwundert und ich selbst kaum glauben kann, mein "Leo" macht kaum noch Krach.....und die gewohnten "Schüsse" nach hinten sind deutlich weniger geworden.

    Frage 1: hat das schon mal jemand von euch schon mal mit einem solchen Erfolg beobachtet?
    Frage 2: das mit der Lautstärke des "Leo" kann doch nur Einbildung sein, oder? Das es nicht mehr so knallt ist logisch, da wahrscheinlich eine bessere Verbrennung gegeben ist, aber sonst...!?

    Danke für Eure Antworten.
    Gruß
    Henry

  2. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6.273

    Standard

    #2
    Hallo
    ich fahre die auch seit langer Zeit, bei mir mit DZ sind das mal eben so > 50 Euro für den Satz,
    da ich die nur alle 20000 Km tausche, relativiert sich das etwas.

    Bei mir war mal ein Zündkerzenspulenstecker defekt, wußte ich aber nicht sofort.

    Also hatte ich gedacht, es läge an den gerade neuen Iridium Kerzen und habe die unterwegs
    gegen normale ausgetauscht.
    Die Karre lief dann auf einer Scala von 1 - 10 nochmals 3 Stufen schlechter.

    Ich bin jedenfalls davon begeistert.
    Gruß

  3. Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    2.350

    Standard

    #3
    ich hatte auch schon die iridium kerzen ausprobiert leider ohne nennenswerten erfolg, als meine gs bei dem entsprechenden bmw-tuner mit pc, sr-anlage usw. sauber eingestellt,.... wurden die iridium kerzen wieder gegen die org. zurückgetauscht ist besser hieß es, was sehr wohl was bringt ist immer einen höherwertigen sprit (100>) tanken.

  4. X-Moderator
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    2.290

    Standard

    #4
    Ich halte von Iridium-Kerzen auch nichts. Hohe beschaffungskosten und wenig Nutzen. Mit viel Phantasie merkt man vielleicht was....
    Kunden die viel Geld ausgeben wollen können selbstverständlich sowas dich zulegen.
    Gruß Andreas

  5. Registriert seit
    13.02.2011
    Beiträge
    621

    Standard

    #5
    Wenn eine saubere Einstellung / Syncro das KFR nicht beseitigen kann, sollen neue, bzw revidierte Einspritzventile eine Verbesserung bringen. Je nach Laufleistung.
    Ein entsprechendes Thema gab es auch im 11er Bereich.
    Einspritzdüsen Umrüstung

  6. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.716

    Standard

    #6
    Hi
    Zitat Zitat von bikergs Beitrag anzeigen
    Ich fahre eine 850er GS bei der mir in der letzten Zeit der unruhige Lauf (KFR gibt es bei der 850er ja nicht *g*) tierisch auf die Nerven ging.
    Hab sie in der Werkstatt mal synchronisieren und das Ventilspiel einstellen lassen = mäßiger Erfolg, selbst mit viel Einbildung nicht.
    Da solltest Du es mal in einer anderen Werkstatt probieren. Wobei es bei den 850/1100 mit den asymmetrischen Krümmern wirklich schwierig ist. Zumal wenn dahinter ein Leo hängt und den Abgasstrom vollkommen ruiniert.
    Wenn Solingen nicht so weit weg wäre würde ich Dich mal einladen.
    Zitat Zitat von bikergs Beitrag anzeigen
    Dann bekam ich den Hinweis auf die Zündkerzen, die alten hatte ich allerdings erst vor ca. 6TKM getauscht wurden.
    Also habe ich die Iridium Kerzen im Angebot bei Tante Luise gekauft und ich war nach der ersten Tour total begeistert.
    Ganz ruhiger Lauf, Gasannahme wie selten und das in kaltem Zustand und bei Motor auf Temperatur. Und, was mich sehr verwundert und ich selbst kaum glauben kann, mein "Leo" macht kaum noch Krach.....und die gewohnten "Schüsse" nach hinten sind deutlich weniger geworden.

    Frage 1: hat das schon mal jemand von euch schon mal mit einem solchen Erfolg beobachtet?
    Nja, zumindest tendenziell.
    Zitat Zitat von bikergs Beitrag anzeigen
    Frage 2: das mit der Lautstärke des "Leo" kann doch nur Einbildung sein, oder? Das es nicht mehr so knallt ist logisch, da wahrscheinlich eine bessere Verbrennung gegeben ist, aber sonst...!?
    Sehe ich ähnlich. Der generelle Krach ist wohl noch da aber die unkontrollierten Nachverbrennungen "im Rohr" wurden wohl weniger.

    Das KFR ist im Grossen und Ganzen unverändert.
    gerd

  7. Registriert seit
    03.06.2015
    Beiträge
    858

    Standard

    #7
    Iridium Kerzen sind sünhaft teuer, bringen meiner Meinung nach nichts. Da wird immer ein Hype drum gemacht....kauf die, die sind gut....usw....
    Als ich dann überall eingeschraubt habe, ne weile gefahren, kein Unterschied zu den herkömmlichen Zündis.

  8. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #8
    Vorteil von Iridiumkerzen ist die deutlich längere Lebensdauer, aber die nutzt ja keiner aus, der die Kerzen mit dem Glauben an besseren Motorlauf einbaut.

    Mein Chrysler hat mit diesen Kerzen ein Wechselintervall von 160.000km.

  9. Registriert seit
    03.06.2015
    Beiträge
    858

    Standard

    #9
    Das mit der Lebensdauer stimmt.

  10. Registriert seit
    12.10.2012
    Beiträge
    1.016

    Standard

    #10
    Meine alte 1000er Fazer aus 2001 war manchmal eine echte Zicke beim Start. Hat sich mit Iridium Kerzen deutlich verbessert.
    Jaja ich weiß... ist/war keine GS und Vergaser und so...


 

Ähnliche Themen

  1. Iridium-Kerzen für 1200 GS (MÜ)
    Von amas im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.08.2015, 05:48
  2. Biete Sonstiges NGK IRIDIUM IXBCPR7EIX Kerzen
    Von syberman im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 12:45
  3. IRIDIUM Zündkerzen
    Von Oxygen im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.08.2007, 12:23
  4. Iridium Zündkerzen
    Von koala im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.02.2006, 21:55
  5. KFR, Brisk-Kerzen
    Von rust im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.11.2005, 23:29