Was ist beim Ventildeckeltausch zu beachten?

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harakiri

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Hi Leute!

Vielleicht ist die Frage ein bissel doof aber ich frage lieber vorher nach, bevors nachher zu spät ist :D

Ich möchte einen verkratzten Ventildeckel auf der linken Seite einer R1100GS wechseln.
Frage: Muss ich vorher das komplette Öl ablassen um den Deckel zu wechseln weil mir die Suppe sonst entgegenläuft, oder geht das ganze auch ohne ablassen?

Nächste Frage, wenn ich das Öl eigentlich ablassen müsste, reicht es auch wenn ich die Maschine stattdessen einfach so weit wie möglich auf die rechte Seite lege um ein auslaufen zu verhindern und dann den Ventildeckel abschraube?

Gruß
 
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ulixem

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Hauptständer und Lappen drunter reicht.
Abschrauben, draufschrauben, mit Drehmomentschlüssel bei kaltem Motor anziehen, fertig.
 
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harakiri

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Lappen drunter reicht? Mehr Öl kommt da nicht raus?
 
GStatten

GStatten

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Hi,

ich lege unter den Lappen noch Folie, falls es durchsuppt.
Viel kommt nicht, ca. kleine Kaffeetasse voll!
 
palmstrollo

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Schau dir doch mal an, wo du den Ölpegel kontrollierst. Das Schauglas und damit das Niveau des Öles liegt weit unter der Unterkante des Ventildeckels. Ein wenig Restöl, das noch im Ventildeckel an der Kante der Dichtung sitzt, wird herauslaufen, mehr nicht.
 
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harakiri

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Alles klar, vielen Dank für den Hinweis!
Werds gleich mal ausprobieren :)
 
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ulixem

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Entscheidend sind die Drehmomente und ein gleichmäßiger Anzug. Wenn du davon keine Ahnung hast, würde ich es lassen.
 
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qtreiber

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Entscheidend sind die Drehmomente und ein gleichmäßiger Anzug. Wenn du davon keine Ahnung hast, würde ich es lassen.
die Ventildeckel habe ich noch nie mit einem Drehmomentschlüssel angezogen. :o
10Nm ist fast gar nichts. ;)
 
qtreiber

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...in der BMW-Werkstatt habe ich - bisher - auch nicht gesehen das für die Ventildeckelschrauben ein Drehmomentschlüssel genutzt wurde. Schaden kann es nicht, klar. Häufig werden diese von Hobbyschraubern zu fest angezogen und irgendwann muss deshalb die "Aufnahme" ersetzt werden.
 
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harakiri

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Was wäre denn laut BMW das angebrachte Drehmoment für die Ventildeckelschrauben, 10Nm?
 
palmstrollo

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Nein. Laut BMW sind es 8 Nm; der Unterschied ist zwar eher wissenschaftlicher Natur, aber der nächste denkt sich vielleicht: "10 Nm? Dann kann ich auch mal 12 Nm nehmen...". Das dann mit einem ungenauen Drehmomentschlüssel und das nächste Gewinde ist draußen ;)
 
qtreiber

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Nein. Laut BMW sind es 8 Nm;
...zumindest bei den 12ern sind es 10Nm. Die sind wahrscheinlich stabiler gebaut als eine 1100/1150er. :D

Bei den Alteisen sind es tatsächlich nur 8Nm. Ich hatte nicht darauf geachtet, um welches Motorrad es im Eröffnungsbeitrag ging.

Was meint ihr wie es in der Werkstatt läuft?

...ohne Drehmomentschlüssel. ;)
 
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ulixem

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An meiner Kawasaki war die Kerze mal so reingehämmert worden, dass ich sie nur mit der großen Ratsche und ner Rohrverlängerung wieder rausbekommen habe.
Natürlich habe ich danach den Service selber gemacht.:(
 
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