Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Ist diese Hawker-Batterie noch zu retten ...?

Erstellt von gsforever, 21.10.2015, 20:18 Uhr · 13 Antworten · 2.577 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.05.2008
    Beiträge
    196

    Standard Ist diese Hawker-Batterie noch zu retten ...?

    #1
    Liebes Forum,

    vergangene Woche hatte meine Hawker PC 535 ihren Geist aufgegeben. Sie war schon etwas schlapp zuletzt, weil ich in diesem und in den letzen Jahren zu wenig gefahren bin. Die Hawker ist erst 4 Jahre alt. Ich habe sie dann mein CTek3600-Ladegerät gehangen, das sie zunächst in 3 Minuten vollgeladen haben wollte und dann anzeigte, die Batterie wäre defekt (Wechselleuchten von Aufladen/Vollgeladen). Das Saito ProCharger-Ladegerät, das ich dann benutzt habe, hat in mehrfachen Durchläufen von insgesamt über 48 Stunden die Batterie entsulfatiert und reaktiviert, geladen, und wieder von vorn ... Danach schaltete der ProCharger in den Erhaltungsmodus um. Nach dem Laden gestern Abend betrug die Spannung der Batterie ca. 12,9 V. Heute Abend 12,7 V.

    Macht es aus Eurer Sicht Sinn noch auf diese Batterie zu setzen, oder weg damit?

  2. Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.282

    Standard

    #2
    ein klares Jein!
    Praktisch wäre:
    Bestelle Dir im Internet eine neue, befüllbare Batterie, stelle sie sie unbefüllt und
    daher jederzeit aktivierbar, ins Regal. (Die günstigere Yuasa tut es m.E. auch)
    Dann benützt Du die alte Batterie weiter, bis sie zusammenbricht. In jedem Fall hättest
    Du schnell ein startendes Motorrad, entweder mit der alten oder mit der neuen Batterie.

    Aus Deinen Beschreibungen kann ich nicht schliessen, ob die alte Batterie endgültig
    defekt ist. Vielleicht zieht Dein Mopped irgendwo Strom im Ruhezustand, so dass es
    (neben dem Stromverbrauch) zu dem gemessenen Spannungsabfall kam.

    Mit meinem Vorschlag vermeidest Du jedenfalls die ätzende Situation, irgendwann an
    einem perfekten Motorrad-Ausflugs-Sonnabendmorgen starten zu wollen und ohne
    funktionierende Batterie dazustehen.

  3. Registriert seit
    17.05.2008
    Beiträge
    196

    Standard

    #3
    Hallo, Judex,

    die Ersatzbatterie (tatsächlich Yuasa) habe ich schon. Danke für den Tipp.

    Die Batterie war zwischen den Messungen nicht eingebaut, also kann ein stiller Verbraucher mit Sicherheit ausgeschlossen werden.

  4. Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    1.606

    Standard

    #4
    Ser's,

    Du hat zwei Möglichkeiten:
    1.) Weiterärgern und Hoffen, dass das Mopped anspringt
    2.) Neue Bakterie kaufen und alles ist gut.

    Batterien sind Verschleißteile, also zu nicht lang rum und kauf eine Neue.

    Liebe Grüße
    Wolfgang

  5. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.708

    Standard

    #5
    Hi
    Zitat Zitat von gsforever Beitrag anzeigen
    Nach dem Laden gestern Abend betrug die Spannung der Batterie ca. 12,9 V. Heute Abend 12,7 V.
    Macht es aus Eurer Sicht Sinn noch auf diese Batterie zu setzen, oder weg damit?
    Weshalb soll sie weg?
    Direkt nach dem Laden zu messen ist Unfug. Erst nach ca.2 Stunden ist ein vernünftiger Wert zu messen. 12,7 V ist erst mal OK sagt allerdings nichts über die Kapazität aus. Aber wenn das Mopped startet ist ja schon Mal der Haupttest bestanden.

    Entsulfatieren bei einer HAWKER ist grober Unfug. Allerdings ist diese Funktion ohnehin grossteils Werbung. Zum wirksamen Entsulfatieren braucht's andere Spannungen und einen (serienmässigen) Thermosensor in der Batterie.
    Wahrscheinlich lässt sich jedoch nachweisen, dass bei der Funktion dieses Ladegerätes tatsächlich insgesamt 2 Moleküle entsulfatiert werden und deshalb ist es auch keine leere Versprechung. Ebenso wie bestimmte Zündkerzen eine Leistungssteigerung bewirken (0,01%) und auf diese Weise eine solche Behauptung auch nicht aus der Luft gegriffen ist :-).
    gerd

  6. Registriert seit
    13.03.2009
    Beiträge
    1.356

    Standard

    #6
    Das Hawker Handbüchlein sagt, dass die Bat bei 12,76 V (bitte mal nachlesen, ich weiß es nicht mehr ganz genau) voll geladen ist.

    Test: Voll laden, Spannung (nach zwei Stunden) messen und dann mehrere Tage stehen lassen. Da sollte die Spannung nicht deutlich messbar abfallen. Wenn sie dann schon nachgibt, ist wohl der Wurm drin.

    Zweite Möglichkeit: An die geladene Batterie einen Verbraucher (z.b. H7 Hauptscheinwerferbirne) hängen und fröhlich brennen lassen.
    (Spätestens vor Komplettentladung abschalten!)

    Zugegeben eine sehr grobe Diagnose, weil beim Rechenspielchen "Batteriekapazität - Watt - Stunden" weder die angegebene Batteriekapazität noch die angegebene Wattzahl der Glühbirne zuverlässig definiert sind. Sagt natürlich auch nix über den max. Startstrom aus. Aber:

    Unterstellt, die H7 Birne mit 55W zieht bei 12 V ca. 4,5A sollte das Lämpchen schon mind. 2 Stunden kräftig brennen (ca. 9 Ah Verbrauch).
    Schafft die Batterie das locker, ist die Batterie vermutlich noch im grünen Bereich.

  7. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.708

    Standard

    #7
    Hi
    Zitat Zitat von Cjay Beitrag anzeigen
    Das Hawker Handbüchlein sagt, dass die Bat bei 12,76 V (bitte mal nachlesen, ich weiß es nicht mehr ganz genau) voll geladen ist.

    Test: Voll laden, Spannung (nach zwei Stunden) messen und dann mehrere Tage stehen lassen. Da sollte die Spannung nicht deutlich messbar abfallen. Wenn sie dann schon nachgibt, ist wohl der Wurm drin.
    Stimmt prinzipiell.
    Aber steht auch drin unter welchen Umständen die 12,7 V gemessen werden? Einer der wesentlichen Parameter ist die Temperatur. Das ist in der Praxis egal weil man die Umwelt nicht heizen kann (wir bemühen uns) und die Normtemperatur nicht durchgängig herrscht :-). Deshalb ist die Theorie oft etwas entfernt von der Praxis.
    Kann natürlich auch sein, dass die Batterie nicht mehr so ganz taufrisch ist. Auch das wäre OK. Kein technisches Produkt ist sein normales Leben lang "total OK" und verröchelt innerhalb von Sekunden sozusagen von "100 auf 0". Ein Crash zählt nicht unter "normales Leben".
    gerd

  8. Registriert seit
    28.04.2014
    Beiträge
    178

    Standard

    #8
    Nur weil sich eine Batterie noch voll laden lässt ist sie noch lange nicht i.O.
    Bin da auch nicht so bewandert, aber ich würde mal testen auf welche Spannung sie während dem Starten (und oder nur beim Einschalten der Zündung) einbricht.
    Eine Batterie die 100% i.O. ist sollte deutlich weniger einbrechen als eine kaputte.

    Kann durchaus sein, dass eine Batterie noch ausreichend Spannung anzeigt, beim belasten, aber so weit einbricht dass es z.B. fürs Starten nicht mehr reicht.

  9. Registriert seit
    25.08.2009
    Beiträge
    120

    Standard

    #9
    moin,
    ich hatte eine neue PC535 1x vollgeladen und 4 Jahre unbenutzt im Keller stehen...
    Dann in die CB450S eines Freundes gebaut, gestartet - läuft
    Seit , jetzt, zwei Jahren ist die drin und geht immer noch.
    Das Moto wird kaum gefahren, die Batt wird im Winter 1x nachgeladen.

    Davor hatte ich zwei PC6xx in div Zwei- und Vierventilboxern und nie Probleme.
    Die waren jew ca 5 Jahre alt und wurden mit den Motos weiterverkauft.
    Nur tiefentladen war tödlich

    Eine 4 Jahre alte würde ich einfach einbauen und testen, evtl zwischendrin mit dem Ctek mal nachladen.
    Normalerweise hält die durch.

    Gruß kai

  10. Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    411

    Standard

    #10
    Hallo,
    jetzt mal unabhängig davon ob wir die richtigen Umgebungsbedienungen herstellen koennen. Mit den nachfolgenden Werten läßt sich ganz gut abschätzen ob es Sinn macht die Batterie weiter zu nutzen oder zu entsorgen:

    Voltmesser Ablesung / Ladezustand
    12,84 V 100%
    12,48 V 75%
    12,21 V 50%
    11,85 V 25%




 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ist die Arroganz von etc. BMW noch zu überbieten??
    Von PitBremen im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 31.01.2014, 21:48
  2. Batterie: ist das Thema immer noch nicht durch?
    Von Mr. Q im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 14:18
  3. Aprilia RST1000 Futura Mille noch zu haben!
    Von Mr.Muzik im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2006, 20:49
  4. Sind die BMWler noch zu retten?
    Von Peter im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 20.06.2005, 17:02
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2005, 11:37