R 1200 GS Jetzt hat es mich auch erwicht. Hinterachsgetriebe defekt.

Diskutiere Jetzt hat es mich auch erwicht. Hinterachsgetriebe defekt. im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Moin, wollte nur mal schreiben das an meinem Moped letzte Woche (bei 50 tKM) ein neues HAG eingebaut wurde. Natürlich kurz nach Ende der...
Rattenfänger

Rattenfänger

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Moin Moin,
wollte nur mal schreiben das an meinem Moped letzte Woche (bei 50 tKM) ein neues HAG eingebaut wurde.
Natürlich kurz nach Ende der Garantie. Ist ja klar.

Wünsche Euch eine schöne Woche
 
weltenesche

weltenesche

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
503
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Hast du es selbst gemerkt, das was kaputt ist? Wenn ja wann hattest du die ersten Symptome, und wie hat sich das ganze angefühlt/bemerkbar gemacht? Und Natürlich, was hat das ganze gekostet?
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Na ja, aufgefallen ist es dem Meister in der Werkstatt, als das Drosselklappenpoti getauscht wurde.
Wenn ich das Moped auf dem Mittelständer abgestellt hatte, konnte man das Spiel merken.
Allersings ist mir beim fahren nichts aufgefallen. Bin auch nicht so ein kurvenkratzer.
Nachdem ich es wusste, habe ich selbstverständlich ein wackeln gespürt ;)
Kosten? Oha Knapp 1.400€
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Na ja, aufgefallen ist es dem Meister in der Werkstatt, als das Drosselklappenpoti getauscht wurde.
Wenn ich das Moped auf dem Mittelständer abgestellt hatte, konnte man das Spiel merken.
Allersings ist mir beim fahren nichts aufgefallen. Bin auch nicht so ein kurvenkratzer.
Nachdem ich es wusste, habe ich selbstverständlich ein wackeln gespürt ;)
Kosten? Oha Knapp 1.400€
Wenn Du ein vollständiges Serviceheft hast, würde bei dieser Summe aber nochmal ganz energisch nachhaken. Normalerweise ist München bei diesen Sachen recht kulant!
 
K

Klaus_D

Gast
Hallo Thomas,
habe ich leider erst jetzt gelesen.

Sehr ärgerlich. In solchen Dingen hilft es , wenn man Kunde bei einer BMW-Niederlassung und das Serviceheft o.k. ist. In der NL HH hast du da gute Chancen auf Kulanz. Wurden Kosten übernommen?
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo Klaus,
also mein Dealer vor Ort hat sich noch einmal dahintergeklemmt aber keine Chance.
Finde ich jetzt sehr schade :(
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.673
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
kann und darf nicht sein. Kurz, also keine drei Jahre, nach Ablauf der Garantie lässt sich bei vollständigem Serviceheft (?) - bisher - immer etwas machen.

In vielen Fällen liegt es am örtlichen Dealer. Falls noch nicht gemacht, würde ich selbst eine freundliche (ernst gemeint!) E-Mail direkt an BMW schicken.
 
K

Klaus_D

Gast
Hallo Thomas,
sehe ich genauso wie Bernd, DAS KANN UND DARF NICHT SEIN. Schätze mal, das du den falschen Dealer hast, bei einer NL wäre das nicht passiert.
Ein abgebrochenes Ventil (bei meiner "alten" 12er Bj 2010) habe ich auch von einer "Nicht-Niederlassung" von BMW reparieren lassen. Obwohl Prämium-BMW-Dealer wollte dieser von Kulanz o.ä. nichts wissen. Also Rechung mit einem netten Schreiben an BMW München und alle Kosten wurden erstattet (ca. 180 Euro für ein Ventil - hier wurde aber schon genügend darüber geschrieben).
Also: mach was, auch jetzt kannst du noch deine Rechnung und den Fall nach "München" schicken.
 
Nordwind

Nordwind

Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
132
Ort
im hohen Norden
Modell
R 1200 GS
Moin Thomas

Mal eine Frage, bei welchem Händler bist du.
Komme ebenfalls aus dem Norden (Sandknust) und fahre zu jeder Inspektion aufs Festland.
In Husum gibt es ja nicht all zu viele, die BMW reparieren, oder ?
Müßte ich evtl. meinen freundlichen wechseln, falls da nicht genügend Druck/Hilfe seinerseits in deinem Fall besteht ?
Wie sieht es bei ähnlichen Problemen aus ?
 
Thema:

Jetzt hat es mich auch erwicht. Hinterachsgetriebe defekt.

Oben