K&N Luftfilter noch zu retten?

Diskutiere K&N Luftfilter noch zu retten? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus zusammen, bin momentan bei einer großen Wartung meiner 1200er GS und stehe etwas ratlos vor dem verbauten K&N Dauerluftfilter. Ich habe...
GuSch

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Servus zusammen,

bin momentan bei einer großen Wartung meiner 1200er GS und stehe etwas ratlos vor dem verbauten K&N Dauerluftfilter. Ich habe ihn jetzt schon zwei mal gründlich mit K&N Reiniger gereinigt und gespült. Von schön hellgrauem Gewebe wie überall beschrieben und zu sehen bin ich aber noch weit entfernt. Keine Ahnung, was der Vorbesitzer damit getrieben hat bzw. mit was er ihn gereinigt und wieder geölt hat. Die Frage ist: ein Grund mit Sorgen zu machen bzw. den Filter in die Tonne zu klopfen und einen neuen einzubauen oder alles halb so wild, neu Ölen und fertig?

Viele Grüße
Günther
 

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Bergler

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Ich würden den Filter ungeölt gegen eine starke Lichtquelle halten, wenn keine oder nur klitze
kleine Lichtstrahlen durchdringen, dann ölen und einbauen, sonst oder im Zweifelsfall durch einen
neuen Filter ersetzten.
 
Gerlinde

Gerlinde

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Ich habe beim Motorrad bisher nur einmal Dauerluftfilter eingebaut und war von den Reinigungsmöglichkeiten einfach nur enttäuscht. Sowohl von der zur Reinigung benötigten Zeit, vom Ergebnis und von der Sauerei. Bei einem neuen Papierluftfilter, ist man m.M. besser dran.
Darüberhinaus gibt es auch auf dem Aftermarkt eine Firma, die zumindest damit wirbt, daß "kontrolliert" keine schlechteren Werte als mit originalen Filter erzielt werden.
 
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Ich habe beim Motorrad bisher nur einmal Dauerluftfilter eingebaut und war von den Reinigungsmöglichkeiten einfach nur enttäuscht. Sowohl von der zur Reinigung benötigten Zeit, vom Ergebnis und von der Sauerei. Bei einem neuen Papierluftfilter, ist man m.M. besser dran.
Darüberhinaus gibt es auch auf dem Aftermarkt eine Firma, die zumindest damit wirbt, daß "kontrolliert" keine schlechteren Werte als mit originalen Filter erzielt werden.
Da bin ich voll und ganz bei dir !
Kannst du uns aufklären, welchen Filter du genau meinst ?
 
Gerlinde

Gerlinde

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Ich habe für mehrere Mopeds ohne die GS sonst nur zwei verschiedene Ölfilter und 4 verschiedene Luftfilter und mit den Hiflow Produkten sowohl vom Preis, als wohl von der Leistung ganz gute Erfahrung gesammelt. Die Leistung kann ich halt nicht wirklich kontrollieren und da verlasse ich mich jetzt einfach auf die Werbung, die eine Tüv- Zertifizierung erwähnt.
Is mir aber egal, ob irgendwer das nachmacht oder nicht.
 
Frosch'n

Frosch'n

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packe den in Benzin - dann ausblasen gegen die Ansaugrichtung (wichtig)damit die Partikel nicht noch tiefer ins Gewebe eindringen

wenn er nicht sauber geworden ist, solang wiederholen bis kein Dreck mehr im Benzin ist ...

es kann sein das der Vorbesitzer mal ein anderes Öl zum benetzen verwendet hat und der Filter diese Farbe angenommen hat
 
Werner-R80

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Mein Vorgänger hatte einen K&N verbaut. Den hab ich wieder rausgeworfen. Bringt meiner Meinung nach sowieso nix.
 
Deichgraf

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Bei meiner gekauften ADV war auch ein K&N verbaut
der ganze Aufwand mit der Reinigung u. Trocknen lassen finde ich lohnt sich nicht
18 euro in die Hand nehmen neuen Kaufen und Ruck zuck ist die Sache erledigt

Gruß Heiko
 
QVIENNA

QVIENNA

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Das Thema sind nicht die Kosten bei K&N. Er (und auch andere Filter wie z.B. B&C) lassen mehr Luft durch als der serienmäßige. Und das ist das Thema (und nicht, ob 15 oder 55 Euro).
 
Werner-R80

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Nur was habe ich oder der Motor davon wenn mehr Luft durchgeht. Mehr Leistung oder Durchzug hab ich nicht bemerkt.
 
QVIENNA

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Bemerken ist relativ - geschätze 95% würden das nicht bemerken, das sind oft Nuancen, die aber etwas bringen. Es bringt v.a. etwas, wenn man den LF in Kombination mit einer "adaptierten" Motorsteuerung einsetzt. Und der Sound verändert sich natürlich auch.

Wenn man das Moto "zivil" im Teillastbereich bewegt, bringt es halt nur einen anderen Sound.
 
Gerlinde

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Bemerken ist relativ - geschätze 95% würden das nicht bemerken, das sind oft Nuancen, die aber etwas bringen. Es bringt v.a. etwas, wenn man den LF in Kombination mit einer "adaptierten" Motorsteuerung einsetzt. Und der Sound verändert sich natürlich auch.

Wenn man das Moto "zivil" im Teillastbereich bewegt, bringt es halt nur einen anderen Sound.
Butter bei die Fische und jetzt mal keine relativ/geschätzte 95 %/andere Annahmen.

Vom Hörensagen oder gefühlt zählt nicht.
Stammt die obige Info aus zweiter/dritter Hand (womöglich von jemanden den Du kennst, der Rennfahrer war und sich auskennt) oder hast Du dafür auch eigene Prüfstandsprotokolle, die man für eine seriöse Anpassung der Motorsteuerung benötigt?
Wäre also interessant, wenn Du jetzt Deine eigenen Befunde (vorher, nacher, ohne und mit "adaptierter" Motorsteuerung ) mal einstellen könntest.
Ganz heiß wären Werte zu "neuem Luftfilter", "zugesetztem LF" und dann noch "nach Reinigung durch Ausblasen".

-und zu allerletzt wie es bei Dir aussieht, wenn Du Deinen Luftfilter mit Pressluft ausgeblasen hast
 
Larsi

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Bei etlichen Prüfstandsläufen haben die mir bekannten BMW-Tuner keine Leistungssteigerungen mit K&N oder ähnlichen Filtern erreicht.
Lediglich mit Filtern, die das schwingende Volumen der Airbox vergrößern (zb Piper-X oder Volair) wurden messbare Steigerungen erzielt. Diese lagen bei 1-2PS.
Wer das spürt, hat meinen Respekt.
 
Gelblichtbremser

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Morgen.
Wenn man überlegt, das man es kaum sieht, wenn ein Papierfilter schon ein erhöhter Widerstand hat, dann frage ich mich was du mit dem verkorkstem Filter noch willst. Wenn dir die Akustik wichtiger ist als der Nutzen, dann benutze ihn halt weiter.
 
QVIENNA

QVIENNA

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Butter bei die Fische und jetzt mal keine relativ/geschätzte 95 %/andere Annahmen.

Vom Hörensagen oder gefühlt zählt nicht.
Stammt die obige Info aus zweiter/dritter Hand (womöglich von jemanden den Du kennst, der Rennfahrer war und sich auskennt) oder hast Du dafür auch eigene Prüfstandsprotokolle, die man für eine seriöse Anpassung der Motorsteuerung benötigt?
Wäre also interessant, wenn Du jetzt Deine eigenen Befunde (vorher, nacher, ohne und mit "adaptierter" Motorsteuerung ) mal einstellen könntest.
Ganz heiß wären Werte zu "neuem Luftfilter", "zugesetztem LF" und dann noch "nach Reinigung durch Ausblasen".

-und zu allerletzt wie es bei Dir aussieht, wenn Du Deinen Luftfilter mit Pressluft ausgeblasen hast
Ich kann das aus eigenen Erfahrungen bei K25 und K50 bestätigen. Ob du das nun glaubst oder nicht, ist mir aber komplett egal.
Achja, es steht nirgends, dass es mehr PS bringt. Auch ein PC bringt relative wenige Zusatz-PS. Aber mehr PS ist nicht das Thema.
 
Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Stimmt, ich vergaß ...
Gemeint ist nicht nur die Spitzenleistung.
Es gab keine Steigerung von Leistung/Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich.
 
Chris_

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Servus zusammen,

bin momentan bei einer großen Wartung meiner 1200er GS und stehe etwas ratlos vor dem verbauten K&N Dauerluftfilter. Ich habe ihn jetzt schon zwei mal gründlich mit K&N Reiniger gereinigt und gespült. Von schön hellgrauem Gewebe wie überall beschrieben und zu sehen bin ich aber noch weit entfernt. Keine Ahnung, was der Vorbesitzer damit getrieben hat bzw. mit was er ihn gereinigt und wieder geölt hat. Die Frage ist: ein Grund mit Sorgen zu machen bzw. den Filter in die Tonne zu klopfen und einen neuen einzubauen oder alles halb so wild, neu Ölen und fertig?

Viele Grüße
Günther
Ölen und wieder einbauen.
Sauber und gut is.
Farbe ist doch Egal..
Fahre ĶN Luftfilter seit ca 250 000km und keinerlei Probleme mit auswaschen.
Bedenkt mal was für ein Berg Müll das mit Papierfiltern wäre.
Warum sollte ich etwas wegwerfen wenn es was zum Reinigen und wieder verwenden gibt.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
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Ölen und wieder einbauen.
Sauber und gut is.
Farbe ist doch Egal..
Fahre ĶN Luftfilter seit ca 250 000km und keinerlei Probleme mit auswaschen.
Bedenkt mal was für ein Berg Müll das mit Papierfiltern wäre.
Warum sollte ich etwas wegwerfen wenn es was zum Reinigen und wieder verwenden gibt.

Komische Logik: Ökologisch sollte das keinen großen Unterschied machen, ob Du dafür 12 Papierluftfilter entsorgst, ...oder über 5 l Benzin und dazu noch eine nicht unerhebliche Menge Öl verbrauchst !!

Und was bis jetzt auch noch nicht erwähnt wurde: Wenn der K&N mehr Luft durchlässt, ...dann natürlich mehr schmutzige Luft! Das bedeutet mehr Verschleiß im Motor!

Grüßle

der GS-Flüsterer :cool:
 
GuSch

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Danke für eure Antworten! Letzten Endes habe ich den K&N nun doch raus geworfen und einen Mahle Papierfilter eingebaut. Der tut jetzt erst mal bis zur nächsten Wartung seinen Dienst ;)
 
QVIENNA

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Es gibt mittlerweile Filter mit Metalldrahtgewebe (kosten um die 80-90 Euro), die muss man nur noch ab und zu abblasen, kein waschen und ölen mehr.
 
Thema:

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