F 800 GS K&N Luftfilter vs BMW Garantie

Diskutiere K&N Luftfilter vs BMW Garantie im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Trage mich mit dem Gedanken in meine neue 800GS den Luftfilter von K&N einzusetzen. Nun kommt mir aber gerade der Gedanke dass es im Fall eines...
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BMW_F_800_GS

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Trage mich mit dem Gedanken in meine neue 800GS den Luftfilter von K&N einzusetzen.
Nun kommt mir aber gerade der Gedanke dass es im Fall eines Garantiefalls Probleme mit der Garantie bei BMW geben könnte.
Was meint ihr dazu, beziehungsweise habt ihr da Erfahrung?
 
B

BMW_F_800_GS

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Habe mich dazu entschlossen nachdem ich hier im Forum viel über das Für und Wieder gelesen habe.
Hat ja schon seine Vorteile, u.a. Die deutlich höheren Reinigungsintervalle usw.

Will aber letztendlich nicht die GEWÄHRLEISTUNG verlieren falls doch mal was an der Maschine ist.
 
nobbe

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..solange das heftchen abgestempelt ist? ich wechsel den auch immer selber ..
 
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BMW_F_800_GS

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Wie gehen die Jungs in der Werkstatt mit dem Filter um? Heißt, machen die ihn sauber oder wird das Teil einfach ignoriert?
 
juekl

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K&N legt extra große Aufkleber bereit, wenn die den in der Werkstatt trotzdem entsorgen sollten die Ersatz beschaffen
 
grautnix

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Wie gehen die Jungs in der Werkstatt mit dem Filter um? Heißt, machen die ihn sauber oder wird das Teil einfach ignoriert?
Hi,

wenn deine BMW neu ist, hast du doch noch engen Kontakt zu deinem Händler. Schon alleine wegen Garantie/Gewährleistung. Frag doch ihn einfach wie er die Sache sieht.
Baut auch gegenseitiges vertrauen auf. [emoji6]

Viele Grüsse

Carsten
 
gerd_

gerd_

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Hi
Was viele offenbar noch nicht verstanden haben: JEDER Hersteller hat 2 Jahre Gewährleistung auf sein Produkt zu geben.
BMW verzichtet dabei -zugunsten seiner Kunden- auf die Beweislastumkehr. Das heisst: Besser als 2 Jahre Garantie.
Garantie ist "nur" ein Versprechen eines Herstellers sich um irgendwelche Schäden zu kümmern. Die Bedingungen unter denen er das tut kann er weitgehend selbst festlegen.
Gibt jemand also z.B. 5 Jahre Garantie so kann er sagen "aber halbjährlich Kundendienst in einer unserer Werkstätten". Also ist die Bedingung: "nix selbermachen". Bei der Gewährleistung kann der KD von einem Fachkundigen durchgeführt werden. Natürlich gibt das im Zweifel Theater aber z.B. ein Moppedmechaniker kann den KD selber machen (dokumentieren) und an der Gewährleistung ändert sich nichts.
Wenn die Gewährleistung gesetzlich ist, dann kann man also in den ersten beiden Jahren bei jedem Hersteller den KD selber machen? Antwort "ja" aber die verbleibenden 3 Jahre Garantie kann man knicken (Bedingung nicht erfüllt).
Die Händler allerdings stellen sich zum Thema "Gewährleistung" und "selber" etwas taub. Eigeninteresse würde ich vermuten.

Baut man ein Teil ein (K&N) das nicht vom Hersteller stammt, ist der Hersteller erst mal raus. Natürlich nicht wenn die Bremse versagt (hat nix mit K&N zu tun). Aber bei einem Motorschaden könnte es kniffelig werden. Da könnte man beweisen müssen, dass es nicht am Filter lag. Weise aber mal nach einem Fresser nach, dass die Laufflächen nicht durch ungefilterten Dreck verschlissen waren sondern der Antrieb der Ölpumpe gebrochen war!

Wenn ich einen K&N verwende (mache ich) muss ich die Werkstatt jedes Mal -am Besten schriftlich!!-darauf hinweisen (Pfoten weg vom LuFi, ist ein K&N, hab ich bereits gereinigt!).
Ebenso wie bei mitgebrachtem Öl (nicht angebrochener Behälter) oder Zündkerzen möchte ich dann auf der Rechnung einen Vermerk haben: Öl "LM 20/50 Typ xy" und Kerzen "Bosch ddd" vom Kunden beigestellt; verwendet "K&N Filter". Damit dokumentiert die Werkstatt was sie in meinem Auftrag verwendet haben. Sollte es irgendwann Theater mit dem Motor geben kann niemand sagen "ja, der hat immer so eine Plörre reinschütten lassen".
Sollte der K&N oder das Öl tatsächlich "schuldig" sein kann man natürlich Regress vom jeweiligen Hersteller fordern. Praktisch ist das sicherlich lustig weil K&N sagen wird "wir haben x-tausend von den Dingern im Einsatz und Sie sind der einzige . . ." und LM wird sagen "rate mal was BMW reinschüttet . . .".
Bei Öl und Kerzen ist das Risiko ohnehin gering. BMW schreibt Werte aber keinen Hersteller vor. K&N wird im Zweifel "interessant".
Kurz: Es bleibt ein Restrisiko das ich tragen muss wenn ich von der BMW-Norm abweiche (ich trage es seit mehrerern 100 tKM) und sparen will.
gerd
 
B

BMW_F_800_GS

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Danke Gerd für deine ausführliche Antwort!!!

Ich werde das (überschaubare) Risiko auch eingehen und vor dem Kundendienst den Mechaniker darauf hinweisen.

Allzeit gute Fahrt
 
QVIENNA

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Bei mir reinigen die Mechaniker in der Werkstatt meinen eingebauten K&N (durchblasen, spülen und wieder ölen).
 
Canonball

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Habe meine beim Händler gekauft und dort war schon ein K&N Filter verbaut
 
gerd_

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Hi
Bei mir reinigen die Mechaniker in der Werkstatt meinen eingebauten K&N (durchblasen, spülen und wieder ölen).
Wenn sie den tatsächlich durchblasen kannst Diu ihn wegschmeissen. Das verträgt er nicht.
Wenn sie die Reinigung ordentlich machen kannst Du ihn ebenfalls wegschmeissen weil ein neuer K&N (fast) billiger kommt. Unter dem Strich braucht man ca 0,5 h. Bei einem Verrechnungspreis von 110 Eur/h . . .?
gerd
 
Bernie73

Bernie73

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ich habe den Filter schon immer drin und auch in allen anderen Motorädern und Autos, da hat die Werkstatt noch nie was gesagt, wies immer darauf hin und die mußten nix wechseln/reinigen
 
E

enduro_drive

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da wo Bayern am schönsten ist
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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Wie schon # 13 ausgeführt sollte man einem BMW Mechaniker den Zugang zum Luftfilter schlicht verbieten, da diese damit, siehe oben, nur Unsinn anstellen. Also Hinweis bei Inspektionsabgabe: Luftfliter muss nicht gewartet werden.

Wie von Gerd ausführlich beschrieben gibts bei BMW Motorrad KEINE GARANTIE sondern eine GEWAEHRLEISTUNG!

Der für den Verbraucher erfreuliche Unterschied zur gesetzlichen Gewaehrleistung: BMW verzichtet nach 6 Monaten auf die Beweisumkehr und ist für den Kunden eine deutlich höhere Leistung als irgendeine Herstellergarantie mit Hacken und Ösen.

Nur als reine Randnotiz: die im Marketing sich gut anhörenden Garantieversprechen anderer Hersteller sollte man sich im Detail genau durchlesen. Dabei gilt: wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Dabei wird man ( meist ) feststellen, dass für den Verbraucher relevante Bauteile nicht immer abgedeckt sind.

Wenn mir der Erhalt der Gewährleistung wichtig wäre, würde ich übrigens auf den Einbau eines K&N Luftfliters verzichten. Mir ist zwar kein einziger Fall bekannt, dass ein Hersteller Garantieleistungen deswegen verweigert hat, ich würde aber auf Nummer sicher gehen.

Fahre übrigens selber einen, meine Möhre ist ab auch schon 17 Jahre alt.
 
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BMW_F_800_GS

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So, der K&N ist drin.
Den Aufkleber für übereifrige Mechaniker habe ich auch angebracht.
Danke auf jeden Fall für eure zahlreichen Kommentare zu dem Thema.
Habe das für und Wider abgewogen und mich so entschieden.
Wünsche Allzeit gute Fahrt
 
K

Kanuspezi

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Lohnt sich so ein K&N wirklich...?
Hatte mal einen im 5er BMW, erster Eindruck super (Placebo?).
Dann brauchts die Reinigungsflüssig und das Öl. Muss man kaufen / kostet Geld
Und wenn man es mangels Erfahrung mit dem Öl zu gut meint, ist der Effekt vom K&N dahin und die Suppe lagert sich zB. am Luftmengenmesser etc. ab.
Folgekosten vorprogrammiert....
 
Bernie73

Bernie73

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Die Probleme mit dem Luftmassenmesser wegen eingeöltem K&N kenne ich noch aus der Zeit als ich noch Opel fuhr bei Freunden. Ich reinige den und öle nur ganz fein ein, hatte nie Probleme mit Motor oder sonst etwas
 
gerd_

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Hi
Er lohnt nur dann wenn man im Staub unterwegs ist und ihn häufiger wechseln müsste als vorgesehen. Rechnet man die Anschaffungskosten incl. Flüssigkeiten kann man im "Normalbetrieb" ein Motorradleben lang Papierfilter kaufen und braucht nicht zu panschen.
Eiert man auf "Randstrassen" durch Marokko, so macht er sich schnell bezahlt weil man alle 3 Tage wäscht.
gerd
 
Thema:

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