K1200RS Felge in GS

Diskutiere K1200RS Felge in GS im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, wer hat diese Felge noch in sein Moped geschraubt. Ich bräuchte mal ein paar Daten was Lager Distanzen usw betrifft. Wer kann mir...
G

Gast42436

Gast
Hallo zusammen,
wer hat diese Felge noch in sein Moped geschraubt. Ich bräuchte mal ein paar Daten was Lager Distanzen usw betrifft. Wer kann mir da weiter helfen?
Gruss Bernd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hinten brauchst du nur den Bremsscheibenträger der K1200, dann passt das Rad.
Der aus der R1100 mit Gussrad passt auch.

Vorne muss entweder das Rad auf Tachoantrieb umgebaut werden oder eine Hülse eingesetzt, die so breit ist wie der Tachoantrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast42436

Gast
hatte vergessen zu schreiben das ich das Rad in einen gs1200 einbauen möchte. Hinten bleibt es so wie es ist.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Da bin ich raus ...
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Hier mal was dazu.

Ich hoffe du hast noch keine gekauft.

Hinten hast du einen Versatz von 5 mm.



R 1200 S Felgen:
6,0 x 17 / ET44
5,5 x 17 / ET44

HP2 Sport Schmiedefelge:
6,0 x 17 / ET44

HP2 Megamoto Felge:
5,5 x 17 / ET40

R, RT, ST Felgen:
5,5 x 17 / ET44



Vorderrad Felgen alle:
3,5 x 17

Es können alle verbaut werden.
Bei einem Umbau müssen nur die Bremsscheiben der GS mit verwendet werden, bzw. auf der MM die dort verwendeten.

Die HP2 Sport Schmiedefelge (vorn) kann mit der Distanzbuchse der HP2 Sport in der Gabel gefahren werden.




K 1200 / 1300 Felgen:
6,0 x 17 / ET39
6,0 x 17 / ET39 (Schmiederad)
5,5 x 17 / ET39

Das Felgendesign ist seitenverkehrt!
Vorderradfelgen können nicht verwendet werden. Sie sind in der Baubreite an der Achsaufnahme breiter und die Bremsscheibenaufmahme weiter auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo Frank,

Es soll ein Rad aus der älteren K1200RS verwendet werden, nicht K1200R oder K1200S.

Das ist baugleich mit den R1150 und R1100S Rädern. .... meist ohne Tachoantrieb.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Aaahhhhhh.

Sorry, ich hatte nur GS 1200 gelesen.

Hinten nicht möglich, da der 60 mm Durchmesser der Hohlwelle in den 4er Lochkreis der RS Felge läuft.
Und 20 mm Versatz nach links mit einem Fräßteil funktioniert es auch nicht sonderlich gut :confused:

Vorne zuerst den Abstand der Bremsscheibenaufnahmen messen, sonst werden da auch (zu)umfangreiche Maßnahmen notwendig.

Grundsätzlich, gehen tut alles, nur ist der Aufwand (Kosten) dafür im Verhältnis zu zwei passenden eintragungsfähigen Felgen der R1200 R/RT/S Modelle aus I-bä gerechtfertigt ?

Hier mal Ducati Räder und eine 4 Kolbenbremse an einer 11er BMW für einen meiner Freunde.

1_bus1.jpg

1_as.jpg

1_alles.jpg

1_bus4.jpg


1_Afbeelding_045.jpg

1_Afbeelding_046.jpg

1_Afbeelding_049.jpg

1_radiaal3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast42436

Gast
Hallo Frank,
das ist sicherlich teilweise sehr aufwendig. Hier im Forum hat der GSSteffen schon so ein Vorderrad verbaut deswegen bin ich auch darauf gekommen so einen Felge zu nehmen. Die R Felgen kann man wie einen Nadel im Heuhaufen suchen. Das Speichen Design der K Felge ist mir egal. Ich habe den GS Steffen auch schon angeschrieben aber er hat mir noch nicht geantwortet deswegen habe ich dieses Thema aufgemacht weil ich hoffe das es noch jemand anders gemacht hat.
Gruss Bernd
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Meine Hinweise sind auch nicht böse oder abwertend gemeint.

Soll nur ein Denkanstoss sein, vorher vorne messen (120 mm) ob es direkt passt, bevor man sich welche kauft.
 
G

Gast42436

Gast
Hallo Frank,
deine Hinweise hatte ich auch nicht so aufgefasst. Wenn es jemand schon mal gemacht hätte dann könnte ich mir die ganze Messerei sparen, aber ich bekomme es auch so hin.

Gruss Bernd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich bin mal gespannt ...

mit etwas glück ist BMW hier einfallslos bezüglich der maße und hat für die R1200 die abstände der R1150/K1200 übernommen.
wenn ich damit recht habe, kannst du die 20x47er radlager durch 25x47 ersetzen, die hülsen zwischen den lagern und links von der R1200 verwenden und brauchst dann nur noch passende wellendichtringe.

bitte berichten, was am ende notwendig ist.

edit:
GSteffen hatte das damals leider nicht im forum dokumentiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast42436

Gast
Hallo Larsi,
ich habe ein Lager mit dem Abmessungen 25x47x12 schonmal eingesetzt. Der Abstand sieht schon ganz gut aus. Ich muss mir jetzt noch ne passende Huelse zum abstuetzen der Lager in der Felge machen. Material dafuer habe ich schon. Wenn ich diese eingebaut habe und das 2.Lager eingepresst habe werde ich sehen wie die Huelse auf der linken Seite von den Abmessungen sein muss. ich werde auf jeden Fall hier die Abmessungen usw. dokumentieren.
Gruss Bernd
 
G

Gast42436

Gast
Ich weiss, in 25x47x20,6 gibte es das Lager aber nicht deswegen habe ich dort ein 25x47x12 und ein 25x47x8 reingemacht.
 
G

ghat

Dabei seit
27.06.2012
Beiträge
10
Hallo
Ich weiss, in 25x47x20,6 gibte es das Lager aber nicht deswegen habe ich dort ein 25x47x12 und ein 25x47x8 reingemacht.
BMW verbaut Lager die es gar nicht gibt? Oder ist es ein im Handel nicht erhältliches BMW-Sonderlager? Ein bestimmtes Lager durch 2 schmalere andere zu ersetzen ist etwa so wie 2 Mofas á 25 km/h zu verwenden um 50 fahren zu können
Grüsse
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo


BMW verbaut Lager die es gar nicht gibt? Oder ist es ein im Handel nicht erhältliches BMW-Sonderlager? ...
Du hast den Thread nicht verstanden fürchte ich ...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hier mal Ducati Räder und eine 4 Kolbenbremse an einer 11er BMW für einen meiner Freunde.

Hallo Frank,

absolut goiil und faszinierend, was bei Dir da "geschwind" aus der CNC-Fräse fällt! Respekt! Du scheinst wirklich guuute Freunde zu haben!

Nur stell ich mir die Frage, ob diese Hingucker-Schuhe an der deutlich übergewichtigen 1100er (S?) nicht ähnlich deplaziert aussehen, wie supererotische, rote Highheels an den unrasierten Beinen von der eher konvex-taillierten Omma Erna?

Kannst Du evtl. noch mal ein Ganzkörper-Profilbild der Rubensschönheit einstellen?

Begeisterte Grüße vom elfer-schwob
 
G

Gast42436

Gast
So gerade mal das Rad provisorisch Reingehangen. Past schon fast. Von der Achse muss noch was weggenommen werden damit diese weiter durch die Felge geht. Als Radlager habe ich links und recht jeweils 25x47x14 rs2 c3 von SKF eingebaut. Damit ich den Sicherungsring auf der linken Seite weiter als Sicherungsring verwenden kann habe ich auf das Radlager nur den Aussenring eines 8mm dicken Lagers verwendet. Als Distanzhülse in der Felge taugt ein Hydraulickhochdruckrohr mit den Abmessungen 25x35. Ich werde noch einpaar Bilder machen da ich das Rad für die änderung der Achse sowieso nochmal rausnehmen muss. Als Abstandshülse auf der linken Seite nehme ich dann auch noch ein Stück von dem Hydraulikrohr mit den Abmessungen 25x35x40.

Gruss Bernd

IMG-20161010-WA0004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast42436

Gast
weiter gehts
da ich eine K1200RS Felge aus dem Bj.2000 genommen habe konnte ich auch den Sensorring aus Blech nicht nehmen da die Bremsscheibe dann nicht weit genug aus der Felge rauskommt. Mit dem dicken Metallring der bis bj.2000 verbaut wurde ist die Bremsschheibe links jetzt mittig im Sattel. Entscheidend ist hierfür die Hülse auf der linken Seite. Da muss ich noch ein wenig messen um diese Hülse genau abzulängen. Hülse habe ich auf 41,2 mm gebracht jetzt läuft das Rad schön mittig. Schutzblech ist von rennkuh.
Gruss Bernd

IMG_20161014_125949.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast42436

Gast
Kleine Rückmeldung von der ersten Tour mit dem neuen Vorderrad, einfach nur geiles fahren auch in höheren Geschwindigkeiten, Aufgesetzt hat nix:o
 
Thema:

K1200RS Felge in GS

K1200RS Felge in GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt R 1200 GS K25 Sitzbank (Fahrer+Sozi)

    R 1200 GS K25 Sitzbank (Fahrer+Sozi): Hallo, ich biete hier eine original Sitzbank (normale Höhe) für eine R1200GS-K25 an. Da ich aufgrund meiner Größe auf die ADV-Sitzbank umgestiegen...
  • Erledigt Koffer Bmw k1200RS (589)

    Koffer Bmw k1200RS (589): Verkaufe Bmw Koffer K1200RS (Modell 589) gebraucht.Rechter Koffer hat einen Schmalen Deckel da die Koffer an ein Gespann waren das leider...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Erledigt Biete BMW K1200RS EZ2001 131PS 28Tkm

    Biete BMW K1200RS EZ2001 131PS 28Tkm: Hallo, biete hier für einen guten Freund und auch GS-Fahrer eine gebrauchte BMW K1200RS an in frostblau mit marrakeschroten Streifen. Die RS...
  • Biete F 650 GS (Zweizylinder) Verkaufe Topcase-Trägerplatte mit Schloss-Satz für F650 GS. Passt auch an K1200RS.

    Verkaufe Topcase-Trägerplatte mit Schloss-Satz für F650 GS. Passt auch an K1200RS.: Schloss-Satz zum selbst kodieren original verpackt. Alles zusammen für 30,—.
  • Verkaufe Topcase-Trägerplatte mit Schloss-Satz für F650 GS. Passt auch an K1200RS. - Ähnliche Themen

  • Erledigt R 1200 GS K25 Sitzbank (Fahrer+Sozi)

    R 1200 GS K25 Sitzbank (Fahrer+Sozi): Hallo, ich biete hier eine original Sitzbank (normale Höhe) für eine R1200GS-K25 an. Da ich aufgrund meiner Größe auf die ADV-Sitzbank umgestiegen...
  • Erledigt Koffer Bmw k1200RS (589)

    Koffer Bmw k1200RS (589): Verkaufe Bmw Koffer K1200RS (Modell 589) gebraucht.Rechter Koffer hat einen Schmalen Deckel da die Koffer an ein Gespann waren das leider...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Erledigt Biete BMW K1200RS EZ2001 131PS 28Tkm

    Biete BMW K1200RS EZ2001 131PS 28Tkm: Hallo, biete hier für einen guten Freund und auch GS-Fahrer eine gebrauchte BMW K1200RS an in frostblau mit marrakeschroten Streifen. Die RS...
  • Biete F 650 GS (Zweizylinder) Verkaufe Topcase-Trägerplatte mit Schloss-Satz für F650 GS. Passt auch an K1200RS.

    Verkaufe Topcase-Trägerplatte mit Schloss-Satz für F650 GS. Passt auch an K1200RS.: Schloss-Satz zum selbst kodieren original verpackt. Alles zusammen für 30,—.
  • Oben