Kabelbinder in den Speichen

Diskutiere Kabelbinder in den Speichen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich sehe mir gerade die Dokumentation von Charley Boorman und Ewan Mcgregor "Long Way Round" an. Dort bekamen sie die R 1150 GS vom . Als...
Hechtsuppe

Hechtsuppe

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
79
Ort
Hannover
Modell
F 650 GS
Hallo,
ich sehe mir gerade die Dokumentation von Charley Boorman und Ewan Mcgregor "Long Way Round" an. Dort bekamen sie die R 1150 GS vom
. Als sie ihre Moppeds vorbereiteten, bekamen sie von ihrem
nur den Ratschlag, jeweils die Kreuzungen der Speichen mit Kabelbindern zu verstärken, die Begründung des
war nur "Das ist son typisches BMW Ding". Allerdings muss ich sagen, habe ich davon noch nie gehört bzw. sowas gesehen. Welcher Effekt soll denn dadurch erzielt werden? Die Recherche bei einer bekannten Suchmaschine brachte auch keine interessanten Resultate ausser ein (Fahrrad Forum): http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=88652
Eigentlich habe ich keinen Bedarf an solchen "Gimmicks" allerdings würde es mich schon interessieren, was es damit auf sich hat.

Gruß
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Hechtsuppe,

ich denke, die Mechaniker haben bei Ewan und Charley ziemlich schnell fehlendes Talent, Motivation und Notwendigkeit zum schrauben erkannt und ihnen diese Beschäftigungstherapie verordnet! ;)
Da hilft auch keine komplette Werkstattausstattung von Snap On etwas!
Das gleiche Spiel wiederholt sich ja auch beim Erste-Hilfe-Kurs: "Oh, viel zu kompliziert und aufwändig; wir nehmen einen Arzt mit!"
Und so kommt schließlich das unbegreiflich große Organisationsteam und die stattliche Begleitcrew zustande! ....Naja, jeder nach seiner Auffassung :rolleyes:

Gruß

der Kurze
 
S

supermotorene

Gast
Hi, wurde früher schon mal öfters gesehen, denke mal die Speichen sollen sich dadurch nicht so schnell lockern bei Gelände Einsatz.
Gruß Rene
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Der Kabelbinder soll ggfs. eine gebrochene Speiche fixieren.

Polly
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hi, wurde früher schon mal öfters gesehen, denke mal die Speichen sollen sich dadurch nicht so schnell lockern bei Gelände Einsatz.
Gruß Rene
Hallo!
Es ging mal darum das evtl. gebrochene Speichen sich nicht ins Kettenrad oder sonstwohin sich verabschieden.
Seltsam wer hier überall seinen Senf dazu gibt.
Karl
 
Red Dragon

Red Dragon

Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
158
Ort
Kaiserstuhl
Modell
GS 1150 Adventure
Ich habe früher an meiner Vollcrosser auch die Speichen fixiert.
Das hat man gemacht das sich eine gebrochene Speiche nicht in die Beine verirrt!!!
Einen Kollegen ist das schon mal passiert. Kommt echt sch... so ein Teil im Bein.

Gruß Red Dragon
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.978
google "+speichen +kabelbinder" == Ungefähr 58.500 Ergebnisse .. :)
 
M

Momber

Gast
Und so kommt schließlich das unbegreiflich große Organisationsteam und die stattliche Begleitcrew zustande!
Wenn die keine professionelle Fernsehdokumentation für die BBC gedreht hätten, hätten sie auch keine Begleitcrew gebraucht.
Du machst Dir vielleicht keine Vorstellung, wieviel Gelumps man mitschleppen muss, um sendefähiges Filmmaterial anzufertigen.
 
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit,werde meinen Senf dann besser nicht mehr dazugeben, habe keine Ahnung:D
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Speichen mit Draht im Kreuz fixieren

Hallo!
Es ging mal darum das evtl. gebrochene Speichen sich nicht ins Kettenrad oder sonstwohin sich verabschieden.
Seltsam wer hier überall seinen Senf dazu gibt.
Karl
Hallo zusammen
früher sah man das,wie schon weiter oben genannt im MX Sport und bei den Motorrad-Gespannen mit Speichenrädern(allerdings mit dünnem Bindedraht).Man sagte das stabilisiere das Rad erheblich und soll weniger Speichenbrüche geben.Ich selber bewegte 1961/62 ein BMW R51/3 mit Steib SW S350 auch da gab es Speichenbrüche,konnte aber wegen mangelnder Fachkenntniss die Ursachen nicht beseitigen.Es ist wohl ein Mix (bei den Gespannen) aus richtiger Spannung und der geforderden Elastitität(Siehe auch Powerboxer).
Grüße Eugen
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Wenn die keine professionelle Fernsehdokumentation für die BBC gedreht hätten, hätten sie auch keine Begleitcrew gebraucht.
Du machst Dir vielleicht keine Vorstellung, wieviel Gelumps man mitschleppen muss, um sendefähiges Filmmaterial anzufertigen.
Aber warum haben die das ganze Gelumps nicht in ein oder zwei PKW gepackt anstatt es von der 15 köpfigen Crew schleppen zu lassen?

Und warum benötigt man einen Arzt und Mechaniker zum schleppen?

In meinen Augen ist dies kein Abenteuer gewesen sondern ein dreh für einen Spielfilm.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
ja und? jedenfalls 100x unterhaltsamer als die unendlichen Amateurvideos die so von nahen und fernen Moppedtouren kursieren.
Jepp.. Und auf der "Road of Bones" haben die schon sehr gekämpft. Man muss nicht immer alles miesmachen....Auch wenn einem das als Deutscher schwer fällt....


BTT: Ich hatte früher am Fahrrad so schöne bunte Kugeln an den Speichen. Gibts da auch was für die GS? :D Eventuell mal bei Touratech nachfragen...;)
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Jepp.. Und auf der "Road of Bones" haben die schon sehr gekämpft. Man muss nicht immer alles miesmachen....Auch wenn einem das als Deutscher schwer fällt....


BTT: Ich hatte früher am Fahrrad so schöne bunte Kugeln an den Speichen. Gibts da auch was für die GS? :D Eventuell mal bei Touratech nachfragen...;)
Hallo
bei Tante Luise und Co gibt es Ventilabdeckungen mit allen möglichen Motiven sogar Beleuchtet:);):) .
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
M

Momber

Gast
Aber warum haben die das ganze Gelumps nicht in ein oder zwei PKW gepackt
Haben sie doch.

Und warum benötigt man einen Arzt und Mechaniker zum schleppen?
Mechaniker? Wer war denn Mechaniker? Ich hab nur Kameracrew- und Produzent, Arzt und je nach Land einen "Fixer" gesehen.
Und den Arzt hat ihnen sicherlich die BBC (oder deren Versicherung) vorgeschrieben. Die haben dort geradezu lächerliche "Health & Safety Regulations".

In meinen Augen ist dies kein Abenteuer gewesen sondern ein dreh für einen Spielfilm.
Ein Dreh für eine Reisereportage. Für einen Spielfilm fehlt hier in v.A. das Drehbuch.
Wenn Ewan und Charley nur ein Abenteuer gewollt hätten, hätte von uns davon keiner je etwas zu Gesicht bekommen. Fände ich schade.
 
Hechtsuppe

Hechtsuppe

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
79
Ort
Hannover
Modell
F 650 GS
google "+speichen +kabelbinder" == Ungefähr 58.500 Ergebnisse .. :)
Tut mir leid; habe nach "speichenfelgen kabelbinder" gesucht und stieß auf den ersten Seiten auf Mumpitz.

Na gut, danke für die Antworten :)
Vielleicht gar nicht so schlecht dass sowas gemacht wurde. Da Sibiren ja auch eine Region ist, in der "früher Leute zur Bestrafung geschickt wurden".

Ich hab vorher den "Long Way Down" gesehen und da wurde es zumindest nicht gefilmt. Finde aber auch die Aufmachung zu professionell. Ich fände es schöner, wenn einfach mehr Fahrtbilder gezeigt worden wären und nicht 80% der Zeit mit Interviews und Gefasel.
Habe auch noch "Race to Dakar" bestellt und da bin ich richtig gespannt drauf.

Gruß und gemütliche "Ausserhalb der Saison" Tage
 
L

LGW

Gast
Fahrtbilder sind aber saulangweilig, der Mix war schon gut getroffen. Und wer selber sowas fährt... also für mich ist fahren dann Nebensache, Mittel zum Zweck. Die Erlebnisse machens aus...

Der Arzt war auch (!) dabei, weil, wie Ewan sinngemäß sagte, er im Falle eines Unfalls als Schauspieler bei anderen Projekten, falls kein Arzt vor Ort ist "fucking bananas at the producers" drauf wäre, und da er coproduzent ist, wäre er logischerweise "fucking bananas at myself". Es ging da mehr um die Sicherheit des ganzen Teams in abgelegenen Regionen.

Eine Verletzung der eigenen Person hätten die drei Zweiradfahrer wohl auf sich genommen, aber sobald man Leute bezahlt, so einen doch sehr gefährlichen Trip in abgelegene Ecken zu machen, hat man für die und deren Familien eine Verantwortung. Der Arzt war ja auch nur von der Altai-Region bis Sibirien/Magaden dabei. Und das macht auch Sinn, wenn man Junkers "24 Stunden in Tibet" kennt (genau der Junkers übrigens, der KTM aus dem LWR-Deal rausgequatscht hat ;))

Viele erlauben sich hier scheints ein Urteil ohne die ganze Sache überhaupt genau zu kennen - die deutsche synchro könnte Teil des Problems sein, die ist nämlich sehr verzerrend weil zum Teil schlicht im Sinn falsch übersetzt. Im Zeifel lohnt es sich auch, das Buch zu lesen. Ist zwar kein gutes Buch, unterfüttert aber z.T. sehr ehrlich mit Details, die in der TV-Version aus Zeitgründen zu kurz kommen...

Und wers alles albern findet, möge doch selber fahren :D
 
Thema:

Kabelbinder in den Speichen

Kabelbinder in den Speichen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original Mudsling in gutem Zustand mit OVP und neuen Kabelbindern

    Original Mudsling in gutem Zustand mit OVP und neuen Kabelbindern: Liebe BMW Fahrer, Ich biete eine Reihe hochwertiger Zubehörteile für die R1200GS Adventure LC an. Die Teile stammen aus Erstbesitz und wurden...
  • Reifen selber mit Kabelbinder montieren

    Reifen selber mit Kabelbinder montieren: Hallo Hier meine Erfahrung mit der Reifenmontage mit Kabelbinder. Auf YouTube gib es ein paar Filmchen dazu. Ich mach das auch schon immer so...
  • Kabelbinder am HAG gegen Schelle tauschen...

    Kabelbinder am HAG gegen Schelle tauschen...: Servus! Mit der Überschrift ists schon gesagt: Die Kabelbinder an der Manschette HAG zur Schwinge sind mir ein Dorn im Auge. Und das, seitdem ich...
  • Reifenmontage mit Kabelbindern?

    Reifenmontage mit Kabelbindern?: Was haltet ihr denn so von dieser etwas speziellen Methode? https://www.youtube.com/watch?v=4-PD48uGl4o&spfreload=10
  • R 1200 GS Speichen mit Kabelbindern "fesseln"

    Speichen mit Kabelbindern "fesseln": Hej Alle ! Verkürze mir gerade die Wartezeit auf den Frühling und meine persönliche Tourvorbereitung in die Pyrenäen mit "Long Way Round". In...
  • Speichen mit Kabelbindern "fesseln" - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original Mudsling in gutem Zustand mit OVP und neuen Kabelbindern

    Original Mudsling in gutem Zustand mit OVP und neuen Kabelbindern: Liebe BMW Fahrer, Ich biete eine Reihe hochwertiger Zubehörteile für die R1200GS Adventure LC an. Die Teile stammen aus Erstbesitz und wurden...
  • Reifen selber mit Kabelbinder montieren

    Reifen selber mit Kabelbinder montieren: Hallo Hier meine Erfahrung mit der Reifenmontage mit Kabelbinder. Auf YouTube gib es ein paar Filmchen dazu. Ich mach das auch schon immer so...
  • Kabelbinder am HAG gegen Schelle tauschen...

    Kabelbinder am HAG gegen Schelle tauschen...: Servus! Mit der Überschrift ists schon gesagt: Die Kabelbinder an der Manschette HAG zur Schwinge sind mir ein Dorn im Auge. Und das, seitdem ich...
  • Reifenmontage mit Kabelbindern?

    Reifenmontage mit Kabelbindern?: Was haltet ihr denn so von dieser etwas speziellen Methode? https://www.youtube.com/watch?v=4-PD48uGl4o&spfreload=10
  • R 1200 GS Speichen mit Kabelbindern "fesseln"

    Speichen mit Kabelbindern "fesseln": Hej Alle ! Verkürze mir gerade die Wartezeit auf den Frühling und meine persönliche Tourvorbereitung in die Pyrenäen mit "Long Way Round". In...
  • Oben