Kamera befestigen mittels Klebepads

Diskutiere Kamera befestigen mittels Klebepads im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen! Ich habe mir kürzlich eine Drift Ghost S gegönnt und bin dabei, verschiedene Befestigungsmöglichkeiten zu testen... Die...
C

Canyon

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
140
Hallo zusammen!

Ich habe mir kürzlich eine Drift Ghost S gegönnt und bin dabei, verschiedene Befestigungsmöglichkeiten zu testen...
Die Befestigung am Motorrad ist unproblematisch, da ich da gut mit Verschraubungen bzw. zusätzlicher Sicherungsstrippe arbeiten kann. Ich würde die Kamera aber auch gern am Helm befestigen! Dazu gibt es ja die mit "Klebepads" ausgestatteten Träger mit den 3M Klebeflächen! Nun zur Frage:

Welche Erfahrungswerte habt ihr mit diesen Klebehalterungen? Halten die sicher? Bei jeder Witterung? Wie lange? Sollte man die in regelmäßigen Abständen mal austauschen? Hat schon mal jemand die Kamera verloren?

Dazu kommt, dass an meinem Helm weder die gerade noch die leicht gewölbte Halterung optimal passt...sprich der Helm ist überall wo die Kamera Sinn macht leicht gewölbt, aber an keiner Stelle so, dass die Halterung vollflächig anliegt!
Ich denke, dass allein wird die Nutzung zumindest mit diesem Helm unmöglich machen!?

Gruß und Dank im Voraus!

Canyon
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hallo!

Lustig, mir ging es genauso wie Dir. Auch ein Drift Exemplar, allerdings die Stealth2 aber ansonsten exakt dieselben Bedenken und Vorraussetzungen. Und was soll ich dagen? Ich habe ebenfalls die nicht exakt anliegende Halterung mit dem 3M-Klebepad verwendet und es hält bombenfest! Auch bei Regen oder starker Erschütterung. Langzeiterfahrung habe ich keine.

Allerdings habe ich den Helm vorher an der Stelle natürlich pingeligst gereinigt und das Pad ca. 30 Minuten mit einer stabilen Klammer am Helm - so gut es bedingt durch das nachgebende Innenfutter ging - fixiert.

Zur Sicherheit fixiere ich die Kamera noch durch eine kleine Kameratrageschlaufe am Kinnriemen, aber das werde ich mir wohl zukünftig sparen. Du musst halt immer darauf achten, dass die Kamera sauber an beiden Enden in der Halterung einrastet.

Gruss
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
hallo canyon,

es gibt ja verschiedene klebehalterungen, die gewölbten sowie die geraden hier sollte eigentlich eine von beiden passen. habe die gleiche cam und auch noch den vorgänger im einsatz, (verschiedene punkte am mopped schon ausprobiert, und am helm seitlich) hält nach wie vor sehr gut. achja, die schönsten aufnahmen wenn auch eine bescheu......... optik sind nun mal die am helm.:o
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
Nun zur Frage:

Welche Erfahrungswerte habt ihr mit diesen Klebehalterungen? Halten die sicher? Bei jeder Witterung? Wie lange? Sollte man die in regelmäßigen Abständen mal austauschen? Hat schon mal jemand die Kamera verloren?
kann jetzt nur von der gopro und den sjcam's reden mit 3M.
die kleben wie die pest. beispiele? fahre mit dem kleber meienr ersten cam an meinem helm jedes jahr in afrika bei affenhitze rum. inkl. diverser stürze etc.
am meinem 2. moped, ner ktm, hab ich das auf die vorher gut gereinigte hinterradgabel geklebt. leider ist der arm durch den harten geländeeinsatz irgendwann gebrochen, die platte klebt immer noch wie am ersten tag :cool: zum glück tracke ich meine touren mit, so dass ich nur 3 std nach der cam suchen musste :rolleyes:

fazit meienrseits:
sind es originale 3M aufkleber....geht eher dein helm kaputt als dass sich der kleber löst ;)
vorher nur gut reinigen und fettfrei machen, dann kleben die (fast) überall :cool:
 
C

Canyon

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
140
Klasse! Vielen Dank für eure Erfahrungen.
Somit werde auch ich eine Stelle am Helm finden und, für den Anfang, mit Sicherung am Kinnriemen (bin ich noch nicht drauf gekommen:jubel:)auf Fahrt gehen!

In diesem Sinne, unfallfreien Herbst wünsche ich!

Gruß Canyon
 
S

Skippy1200

Dabei seit
04.07.2015
Beiträge
30
Ort
MG
Modell
GS 1250 LC- Exclusive
Hi,

bei denen die die Ghost am Helm haben.

Wie ist das mit dem Windgeräusch des Klebepads wenn die Kamera mal nicht dran ist bei Geschwindigkeiten > 80 (Autobahn, Landstraße) ?

Kann man die Pads einigermaßen schnell abbekommen?

Fahre nur ab und an mit Kamera und will daher den Helm vermeiden.

Grüße Skippy
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Kann man die Pads einigermaßen schnell abbekommen?
Wie, den Klebesockel vorübergehend vom Helm abmachen? Vergiss es! Wenn der klebt, dann klebt der und kann nur mit Werkzeug wieder entfernt werden. Nach dem Lösen kannst ihn wegschmeißen.
 
S

Skippy1200

Dabei seit
04.07.2015
Beiträge
30
Ort
MG
Modell
GS 1250 LC- Exclusive
Hi,

bekommt man denn die Pads (nur mit Werkzeug???) unsichtbar am helm wieder abgemacht ?

Soll heißen: Montieren, zwei wochen mit dem Ding in Urlaub fahren und danach wieder abmachen: Helm dann wieder wie "NEU" an der Stelle des Klebepads?

Grüße Skippy
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Klar, so einen Klebesockel bekommt man schon ab, und eventuelle Rückstände kann man wohl abknibbeln. Aber der Klebesockel (besser gesagt: das Klebepad darunter) ist danach wohl kaum mehr zu gebrauchen.

Aber lass den doch dran, der stört doch nicht?
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
"skippy"
bei hohen geschwindigkeiten (wenn ich zb. auf der rennstrecke fahre) sind die windgeräusche mit dem klebesockel am helm schon etwas höher, in dem von dir genannten bereich (und drüber hinaus) aber sicherlich nicht wahrnehmbar.
stören tut der sockel ja wirklich nicht, solltest du in trotzdem mal wegmachen wollen ist das auch kein problem, sockel mit fön warm machen dann kann man den oberen teil schon mal lösen, für die klebereste habe ich so ein klebe,- u. farbsprühdosenentferner verwendet dies benutze ich auch an den felgen für die klebegewichte, funktioniert sehr gut, einfach einwirken lassen abrubbeln fertig. klebepad muss halt hinterher neu gekauft werden:)
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hi,

bei denen die die Ghost am Helm haben.

Wie ist das mit dem Windgeräusch des Klebepads wenn die Kamera mal nicht dran ist bei Geschwindigkeiten > 80 (Autobahn, Landstraße) ?
Windge...W A S? ... H Ä H...?!?

Im Ernst: Meine ADV ist in Verbindung mit einem Offroad-Helm (mit Schild) so dermaßen laut, dass ich das nicht mal hören würde, wenn ich nen Spinnaker rechts am Helm hängen hätte. Wie das bei den Kollegen mit den Flüsterhelmen so läuft, kann ich Dir nicht sagen.

Gruss
Jan
 
Thema:

Kamera befestigen mittels Klebepads

Kamera befestigen mittels Klebepads - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Kamera- Handy-Navi-Halterung, kann am Sturzbügel, Rahmen und Lenker u.a. abgebracht werden, zum Verstellen von MV Technik.

    Kamera- Handy-Navi-Halterung, kann am Sturzbügel, Rahmen und Lenker u.a. abgebracht werden, zum Verstellen von MV Technik.: Verkaufe: Kamera- Handy-Navi-Halterung, kann am Sturzbügel, Rahmen und Lenker u.a. abgebracht werden, zum Verstellen von MV Technik. Ist nicht...
  • Befestigung Contour-Kamera

    Befestigung Contour-Kamera: Wie habt Ihr sie montiert? Rohrhalter am Lenker zeigt ein wackelndes Cockpit (Kamera wackelt), Kamera am Sturzbügel zeigt Schnabel von unten...
  • Kameramontage an R1200GS

    Kameramontage an R1200GS: Hallo Ich habe mir eine Rollei Bullet HD Actioncam gegönnt. Die Kamera habe ich mit der beigefügten Halterung am Rohr vor dem Oelkühler...
  • GoPro-Kamera am Spiegelarm befestigen ..

    GoPro-Kamera am Spiegelarm befestigen ..: mal ne doofe Frage ... ich möchte meine GoPro-Kamera HD2 am linken Spiegelarm dran tüddeln. Soll nicht improvisiert aussehen und die Kamera...
  • Kamera an der Kuh

    Kamera an der Kuh: Hallo ich probiere schon eine Weile rum wie ich meine GoProHD an der Kuh befestigen kann ohne das später das Bild ohne Ende vibriert. Ich möchte...
  • Kamera an der Kuh - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Kamera- Handy-Navi-Halterung, kann am Sturzbügel, Rahmen und Lenker u.a. abgebracht werden, zum Verstellen von MV Technik.

    Kamera- Handy-Navi-Halterung, kann am Sturzbügel, Rahmen und Lenker u.a. abgebracht werden, zum Verstellen von MV Technik.: Verkaufe: Kamera- Handy-Navi-Halterung, kann am Sturzbügel, Rahmen und Lenker u.a. abgebracht werden, zum Verstellen von MV Technik. Ist nicht...
  • Befestigung Contour-Kamera

    Befestigung Contour-Kamera: Wie habt Ihr sie montiert? Rohrhalter am Lenker zeigt ein wackelndes Cockpit (Kamera wackelt), Kamera am Sturzbügel zeigt Schnabel von unten...
  • Kameramontage an R1200GS

    Kameramontage an R1200GS: Hallo Ich habe mir eine Rollei Bullet HD Actioncam gegönnt. Die Kamera habe ich mit der beigefügten Halterung am Rohr vor dem Oelkühler...
  • GoPro-Kamera am Spiegelarm befestigen ..

    GoPro-Kamera am Spiegelarm befestigen ..: mal ne doofe Frage ... ich möchte meine GoPro-Kamera HD2 am linken Spiegelarm dran tüddeln. Soll nicht improvisiert aussehen und die Kamera...
  • Kamera an der Kuh

    Kamera an der Kuh: Hallo ich probiere schon eine Weile rum wie ich meine GoProHD an der Kuh befestigen kann ohne das später das Bild ohne Ende vibriert. Ich möchte...
  • Oben