G 450 X, G 650 Kann ich die Scheibe anbohren ?

Diskutiere Kann ich die Scheibe anbohren ? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe mir zusätzlich das kleine Windabweiser Spoilerchen gekauft welches sich mit 2 Schräubchen festspannen lässt. Dem traue ich nicht...
K

KAMINVERGLASUNG.de

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2016
Beiträge
3
Ort
Bottrop anne Emscher
Modell
G 650 GS
Hallo,
ich habe mir zusätzlich das kleine Windabweiser Spoilerchen gekauft welches sich mit 2 Schräubchen festspannen lässt.
Dem traue ich nicht wirklich.
Zu fest = Scheibe kaputt
Zu locker = Das Teil fliegt mir auf der Bahn ins Gesicht.

Kann ich die Scheibe bohren um den Spoiler mit ordentlichen Schrauben zu fixieren ?
 
G

Gast20919

Gast
Ja , kann man ....aaaber sehr Vorsichtig mit wenig Druck .!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich habe Holzbohrer verwendet.
Scheibe mit Tesa Krepp großflächig überklebt und los.
Hat wunderbar funktioniert.
Nicht zu viel Drehzahl ... Der Kunststoff schmilzt bei viel Wärme.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
ich habe mir zusätzlich das kleine Windabweiser Spoilerchen gekauft welches sich mit 2 Schräubchen festspannen lässt.
Dem traue ich nicht wirklich.
Zu fest = Scheibe kaputt << niemals eher gibt die Halterung nach
Zu locker = Das Teil fliegt mir auf der Bahn ins Gesicht.

Kann ich die Scheibe bohren um den Spoiler mit ordentlichen Schrauben zu fixieren ?
Hallo
ich sehe das etwas anders mit dem Bohren, Kunststoff kann den Bohrer nicht kühlen, deshalb schnell durch, ist wie bei Holz.
Gruß
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Die Scheiben sind aus Polycarbonat (PC). Da kann man drücken wie man will (anders als bei Plexiglas!). Normaler Weise wird beim Bohren gekühlt und geschmiert (nicht bei Holz). Lässt man also die Beste seiner Frauen mit der Giesskanne und Wasser arbeiten während man selbst bohrt, schmilzt da nix.
Nachdem aber die Klemmschrauben bei Anderen (auch bei mir) seit x-tausend Km halten, wird es bei Dir auch nicht anders sein. Noch dazu sind meine Klemmschrauben (serienmässig) aus Kunststoff. Wenn Du nicht gerade testest ob die Schraube oder der Kunststoff stärker ist und auch das Druckverteilungsplättchen (bei mir serienmässig) nicht unterlegst, wirst Du die Scheibe nicht zum Platzen bringen. Allerdings "fliesst" das Material, d.h. wenn man es punktförmig belastet gibt es mit der Zeit nach und die Klemmung wird locker. Daher die Plättchen!
Wenn der TÜVie schlecht gelaunt ist, ist eine angebohrte Scheibe ein Grund um durchzufallen. DESHALB sind die Spoilerchen geklemmt.
gerd
 
Thema:

Kann ich die Scheibe anbohren ?

Oben