Kardanöl (Panik?)

Diskutiere Kardanöl (Panik?) im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die Anfrage beim :) war ernüchternd: "Unter 200 EUR geht nichts, max. 350-400 EUR" für neue Lager. In der Bucht gibt's etliche HAG gebraucht...
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Momber

Gast
Die Anfrage beim :) war ernüchternd: "Unter 200 EUR geht nichts, max. 350-400 EUR" für neue Lager.

In der Bucht gibt's etliche HAG gebraucht, Preise um die 250 EUR.

Passen denn rein mechanisch die HAG von sämtlichen 1100er Modellen?

Auf Powerboxer.de sind die Untersetzungen schön übersichtlich aufgelistet (danke!).
http://www.powerboxer.de/4V-HAG-Untersetzungen-1xx0.html

Serienmäßig ist 33/11.
Könnte mich bitte jemand aufklären, wie sich z. B. 32/11 oder 32/12 etc. im Fahrbetrieb bemerkbar machen würden? Endgeschwindigkeit interessiert mich nicht, Durchzug aber sehr wohl.

Danke im Voraus!
 
E

EugenGS

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Die Anfrage beim :) war ernüchternd: "Unter 200 EUR geht nichts, max. 350-400 EUR" für neue Lager.

In der Bucht gibt's etliche HAG gebraucht, Preise um die 250 EUR.

Passen denn rein mechanisch die HAG von sämtlichen 1100er Modellen?

Auf Powerboxer.de sind die Untersetzungen schön übersichtlich aufgelistet (danke!).
http://www.powerboxer.de/4V-HAG-Untersetzungen-1xx0.html

Serienmäßig ist 33/11.
Könnte mich bitte jemand aufklären, wie sich z. B. 32/11 oder 32/12 etc. im Fahrbetrieb bemerkbar machen würden? Endgeschwindigkeit interessiert mich nicht, Durchzug aber sehr wohl.

Danke im Voraus!
Hallo Momber,

jedes Übersetzungsverhältnis dessen Quotient ausdividiert größer als deiner (33/11 ergibt 3) ist, bringt mehr Antritt. Kleiner als 3 heißt weniger Antritt, aber mehr Höchstgeschwindigkeit.
In deinem Fall ist 34/11 das ideale.

ciao
Eugen
 
M

Momber

Gast
jedes Übersetzungsverhältnis dessen Quotient ausdividiert größer als deiner (33/11 ergibt 3) ist, bringt mehr Antritt. Kleiner als 3 heißt weniger Antritt, aber mehr Höchstgeschwindigkeit.
Cool! Danke für die Erklärung. So simpel, dass sie sogar ich verstehe :)
Und mechanisch passen wohl alle (Loch für ABS Sensor vorausgesetzt)?


EDIT: boah, ey... der von der 850er hat 37/11 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Charles50

Charles50

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Okay, im Schaltgetriebe, vom dem ich hier eigentlich gar nicht spreche, habe ich jetzt auch Mehrbereichsöl + Teflon Additiv drin. Konnte das aber wegen der Probleme im HAG noch nicht ausprobieren.

Werde jetzt mal das HAG rausreißen und zum :) tragen (oder kennt jemand einen Spezialisten, der neue Lager günstiger reinmacht?).

Später werde ich posten, was dabei herausgekommen ist.

Ciao
S.
Ich habe das geschrieben,weil ich jährlich,den Liter für Getriebe und Antrieb wechsel.
Seltsam ist:Keiner fragt"Warum LS?"
Karl
 
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EugenGS

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Meines wissens ist die Aufnahme für das Kreuzgelenk überall gleich, d. h. es müsten alle HAG passen. Ich hab aber keine Daten dazu. Vielleicht meldet sich jemand der "Unterlagen mit Überblick" hat und dir sicher Auskunft geben kann.

ciao
Eugen
 
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Momber

Gast
Also, meine ursprüngliche "Panik" war begründet. Es war tatsächlich ein Lagerschaden.

Hab das HAG ausgebaut und vom :) instand setzen lassen.
Lager (großes Lager im Achsantrieb 33121242210) plus Wellendichtring plus Kabelbinder plus Arbeitslohn = 184,11 EUR inklusive Merkelsteuer.

Immer noch billiger als ein gebrauchtes HAG aus der Bucht, von dem man auch nicht genau weiß, wie lange die Lager noch halten - oder was sie schon alles mitgemacht haben...

Allgemein gesprochen bin ich ziemlich "enttäuscht" darüber, dass mein HAG schon zum zweiten Mal eine kostspielige Reparatur benötigt hat (das erste Mal war ein Dichtring kaputt, wurde komplett vom :) repariert) - bei einer Gesamtlaufleistung von gerade eben 50.000km. :(
Nein, ich halte nicht wöchentlich den Dampfstrahler voll drauf. Und Ölwechsel wurden immer streng nach Wartungsplan ausgeführt.

So, jetzt geht's ans Einbauen und dann werde ich das schöne Wetter nutzen!

Tata
S.
 
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markusj911

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Ich habe heute den Ölwechsel im Kardan selbst erledigt. Bei meiner R1200R Bj. 2011 gibt es eine Ablassschraube unten und eine Einfüllschraube hinter der Bremsscheibe.
Der letzte Ölwechsel wurde von meinem Vorbesitzer vor rund 4.000 km beim BMW-Service gemacht; das war allerdings schon vor 3,5 Jahren. Was mich irritiert ist die Tatsache, dass das abgelassene Öl milchig silbergrau war. Lässt das auf eine Undichtigkeit schließen wo möglicherweise Wasser eindringt?
 
B

Boxer Laie

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Ich würde es auf jedenfall wechseln.
Nimm ruhig 75-140er und dann vielleicht mal nach 2-3000km mal in eine saubere Wanne ablassen - wie es dann ausschaut.
Kannst Du evtl. wiederverwenden wenn in Ordnung.

GRuß
Holger
 
E

EugenGS

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Öl wechseln und fahren.

ciao
Eugen
 
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