Ergebnis 1 bis 9 von 9

Keine BMW!!! Grauer Qualm aus linkem Auspuff???

Erstellt von ThyFan, 13.04.2009, 09:22 Uhr · 8 Antworten · 2.091 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.10.2007
    Beiträge
    365

    Frage Keine BMW!!! Grauer Qualm aus linkem Auspuff???

    #1
    Moin moin,

    ich bin mir nicht sicher ob ich die Frage hier überhaupt stellen darf, finde aber kein geeigneteres Plätzchen.

    Wer aus der Technik-Fraktion kann mir helfen?

    Die beste Ehefrau von allen (meine ) ist auf Schotter mit ihrer Yamaha XJ 600 Diversion umgefallen.

    Die Divi lag auf der linken Seite und hatte (bis auf 4 abgerissene Plastik-Schrauben) keinen Schaden davon getragen. Aber: Auf dem Heimweg (ca. 15 km) kam aus dem linken Auspuff grauer Qualm.
    Da die alte Dame luftgekühlt ist, kann's kein Wasser sein.

    Kann das Öl und/oder Benzin sein, welches beim Liegen der Maschine in den Topf gelaufen ist, oder sollte ich mir darüber größere Gedanken machen?

    Danke für alle Antworten (und schöne Rest-Ostern).

    Vi se's

    Jörg

  2. HP2Sascha Gast

    Standard

    #2
    Ist sie auch mit dem Motor irgendwo aufgeschlagen?
    Wie lange qualmte sie denn? 2km? 20km?
    Was machte Temp-Anzeige nach dem Umfaller?

  3. Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    17

    Standard

    #3
    Ich könnt mir vorstellen, daß Motoröl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten gelaufen ist und da angesaugt wurde. Bei den meisten Luftfilterkästen ist irgendwo ein Ablauf, meistens ein Gummischlauch. Da mal aufmachen und beim Vergaser die Schwimmerkammern entleeren. Ganz unten am Vergaser ist bei vielen Vergasern eine Ablassschraube. Benzinhahn zu und unten laufen lassen. Vielleicht ist etwas Öl dabei.
    Gruß Volker

  4. Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    649

    Standard

    #4
    Ich bin vor der Q ja die alte XJ900 gefahren. Bei der ist an der linken Seite am Getriebegehäuse die Kurbelwellenentlüftung angebracht. Die führt über einen kurzen Schlauch direkt zum den LuFi. Ein- zweimal hatte das Mopped dann auch mal über die Jahre auf der Seite gelegen. Wars die linke, dann war recht schnell Motoröl über eben diese Verbindung in den Luftfilter gelaufen. Einfach mal den Luftfilter ausbauen und prüfen.

  5. Registriert seit
    21.12.2006
    Beiträge
    278

    Standard

    #5
    Hallo. Ich kenne zwar die baulichen Begebenheiten bei der Diversion nicht genau, aber wenn Öl im Luftfilter gelandet sein sollte, dann qualmt sie aus beiden Rohren. Oder hat sie 2 Luftfilter ???

  6. Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    649

    Standard

    #6
    wenn über den Luftfilter schon ein gewisses Quantum Öl in die linken Vergaser gelaufen ist, dann kann das durchaus sein. Von daher ist der Tipp mit dem Ablassen der Schwimmerkammern nicht so verkehrt

  7. Registriert seit
    26.10.2007
    Beiträge
    365

    Standard

    #7
    Ich danke Euch für die schnellen Antworten.
    Die Sache mit dem Luftfilter und den Vergasern sehe ich mir nachher mal an, wenn die "österlichen" Familienangelegenheiten abgearbeitet sind (und ich danach noch 'ne Runde auf meiner Dicken absolviert habe).

    Zitat Zitat von HP2Sascha Beitrag anzeigen
    Ist sie auch mit dem Motor irgendwo aufgeschlagen?
    Wie lange qualmte sie denn? 2km? 20km?
    Was machte Temp-Anzeige nach dem Umfaller?
    - Glaub ich nicht, da Schutzbügel vorhanden. Optisch ist jedenfalls nichts zu sehen.
    - Mit (ganz) kurzen Unterbrechungen den gesamten Heimweg (15 km)
    - Ich glaub, sowas hat die Divi nicht

    Vi se's

    Jörg

  8. Registriert seit
    26.06.2008
    Beiträge
    1.123

    Standard

    #8
    Hallo Jörg,

    und was ist jetzt aus der Geschichte geworden?

  9. Registriert seit
    26.10.2007
    Beiträge
    365

    Standard

    #9
    @ Thomas

    NiGS Da ich danach keine Zeit hatte mich zu kümmern, ist meine bessere Hälfte einfach noch ein paar mal gefahren, dann wars vorbei mit dem Qualm.
    Habe dann später mal beim nachgefragt, der die Sache mit Öl im LuFi bestätigt hat.

    Vi se's

    Jörg


 

Ähnliche Themen

  1. grauer Luftfilterkasten
    Von andiaufderq im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 18:32
  2. Q qualm beim Kaltstart?
    Von Runner.FXR im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 20:44
  3. Grauer Soziussitz R 1200 GS ADV - Tausch
    Von gs2005 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 17:19
  4. Blauer Qualm aus dem Auspuff beim Starten
    Von rollerboller im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 15:59
  5. Kaltstartverhalten und blauer Qualm
    Von Maddin im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.04.2006, 10:36