Keine GS ,aber ...

Diskutiere Keine GS ,aber ... im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nö , Hammer ...hatte irgendwie schon alles ,ausser BW ..jetzt dachte ich ,ich probiers mal ...(Hau rein )
Berliner

Berliner

Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
Wie weit bist du denn mit deinen Geistigen Ergüssen zum Thema Schwenker ?
Der (geistige) Erguss plätscher eher lau dahin. Ich hab noch genug Zeit. Die Lütte is noch zu klein für Schwenker. Wenn sich in den nächsten zwei-drei Jahren ein Angebot auftut achlage ich zu.
Bis wir beide mit Beiwagen beim GS-Treffen rumknattern wird's wohl noch ein Weilchen dauern.
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
515
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Nolimit,

was sagt denn Dein Sachverständiger zu den Gußfelgen bei Beiwagenbetrieb?
Ich hab mit einem Spezl der beim TÜV ist mal meine Duc Monster dahingehend genau angeschaut, die müsste ich auf Speiche umrüsten. Da hätte er kein gutes Gewissen wegen der Querkräfte.

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
G

Gast20919

Gast
Nolimit,

was sagt denn Dein Sachverständiger zu den Gußfelgen bei Beiwagenbetrieb?
Ich hab mit einem Spezl der beim TÜV ist mal meine Duc Monster dahingehend genau angeschaut, die müsste ich auf Speiche umrüsten. Da hätte er kein gutes Gewissen wegen der Querkräfte.

Grüße
"Bahnburner"
Matthias

Die am Moped wird auch noch gegen eine Smartfelge getauscht , aber wäre sonst auch kein Problem ,schau mal im Dreiradlerforum einige fahren damit um die ganze Welt und einige haben auf Verbundfelge umgerüstet ,kommt dann wahrscheinlich auch auf den Prüfer an (Eigenes Ermessen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.306
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Naja, da haben die aktuellen „um die Welt fahrenden" aber Speichenräder. Gussfelgen brechen halt nicht langsam, wie Speichenräder. Wo nach und nach einzelne Speichen nachgeben. . .
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
515
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Naja, da haben die aktuellen „um die Welt fahrenden" aber Speichenräder. Gussfelgen brechen halt nicht langsam, wie Speichenräder. Wo nach und nach einzelne Speichen nachgeben. . .

...aber Autos fahren auch auf Al-Guß- oder Schmiederädern "um die Welt". Das ist nicht das Problem.
Jedes AL-Rad (egal ob Motorrad oder Auto) versagt wenn es spitz belastet wird, hängt nur von der Kraft ab.

Das problem bei Motorrad Gußrädern beim Gespann sind die Seitenkräfte. Und auch deswegen muss ein solches Rad nicht versagen.

Es ist nur, für eine eintragung in D - Fluch und Segen zugleich - benötigt man einen Nachweis, dass das Rad die Belastung aushalten kann.
Bei PKW Al Rädern wird das mit einer "Biegeumlaufprüfung" nachgewiesen. Diesen Nachweis gibt es für Motorrad Räder im Allgemeinen nicht. Deswegen trägt (zumindest hier in BY) kein Sachverständiger ein Motorrad Al Rad beim gespann ein (Ausnahmen bestätigen die Regel).

(Nur als Ergänzung zum Einwand von "Niederrheiner" Stephan bzw. als Hintergrund für meine Frage an Nolimit wie er die Räder evt. fürs Gespann eingetragen bekommt).

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
G

Gast20919

Gast
z.zt. sieht es so aus :

Schweissarbeiten erledigt -Adapter fürs Boot auch fertig (Wartezeit über 3 Wochen)
Adapter für das Bike nicht vor Januar.

Zum Lackieren ist es zu kalt .... die Wartezeiten machen mich irre.





 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.306
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Wieso langweilige Wartezeit? Also ich seh' da noch genug Arbeit
 
G

Gast20919

Gast
@ Niederrheiner ,stimmt erst baue ich das Teil so das alles funktioniert ,dann wird sie wieder zerlegt und hübsch gemacht .

Evtl. nach der Probefahrt sind dann noch Änderungen ???? wer weiß ?

@ Larsi , nein der Hof bleibt so ...hier liegt mind. 10 Tonnen von diesem Granitgranulat. Gebuddelt habe ich genug die letzten Jahre.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.306
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich wollte es nicht so deutlich sagen. Aber ja NL, so geht man vor. Schon ausprobiert, ob das Schutzblech beim völligen Durchfedern der Schwinge, noch frei bleibt? Schutzblechhalterung, Bremssattel ect.p.p. . . .


Der Winter ist schneller rum, als man denkt.
 
G

Gast20919

Gast
Ich wollte es nicht so deutlich sagen. Aber ja NL, so geht man vor. Schon ausprobiert, ob das Schutzblech beim völligen Durchfedern der Schwinge, noch frei bleibt? Schutzblechhalterung, Bremssattel ect.p.p. . . .


Der Winter ist schneller rum, als man denkt.

Siehste , der Stossdämpfer ist von 1150 RS die Feder ist zu hart ....das ist klar , wird wohl Juni bis das Ding fährt ....

Februar ist kpl. verbucht >Afrika< März u. April bis Mitte Mai sind die Trainings dann kommen die Aussenarbeiten am Haus ...usw
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.306
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Dann mal die Schwinge mal ohne Feder vom Dämpfer bewegen. Denn mehr Weg hat sie ja nicht. . .


Von der Tour aber den Bericht nicht vergessen.
 
Thema:

Keine GS ,aber ...

Oben