Keine Medienausgabe beim Scala rider Q2pro

Diskutiere Keine Medienausgabe beim Scala rider Q2pro im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo an die Technikversierten, ich habe oben genanntes Comm-System (mit Schwanenhals-Mikro) eingebaut. Gekoppelt mit dem Zumo 590lm und iPhone 5...
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo an die Technikversierten,
ich habe oben genanntes Comm-System (mit Schwanenhals-Mikro) eingebaut.
Gekoppelt mit dem Zumo 590lm und iPhone 5.
Funktioniert alles prima, telefonieren, Navi - nur eben keine Musikausgabe oder sonstige Medien.
Ich kann in der (doch recht knappen) Anleitung nichts finden dass das am Q2pro irgendwo gesondert zu aktivieren wäre.
Binden, sprechen, hören, alles top, aber wenn ich auf Medienwidergabe gehe kommt einfach nichts.
Kennt jemand das Problem? Irgend eine Kompatibilitätsgeschichte (der Q2 ist ja schon etwas älter, aber das iPhone 5 und der Zumo 590lm sind auch nicht gerade die neusten)?! Muss ich doch irgendwo was akivieren?
Danke und bis dann,

Ralf
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Moin
Ich nutze das Q1 single.
Von wo kommen die Medien? Vom Navi? Dort die richtige Quelle beim Mediaplayer gewählt?
Beim 595er muss da mp3 gewählt sein... Hat mich damals ne Stunde gekostet das zu finden... :-)
Viellicht ist das beim 590er ja noch ähnlich.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.231
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

ich benutze auch den Q 1 Single, in dem ist ein Radio integriert. Wenn das Gerät eingeschaltet ist, musst Du zweimal kurz hintereinander auf die HM-Taste (Telefonhörersymbol) drücken. Über die Laut- und Leisetaste kannst Du die Sender wechseln, es können sechs gespeichert werden. Alternativ kannst Du über die USB-Steckdose eine externe Quelle anschließen.

Ich höre fast ausschließlich Musik vom Mediaplayer meines BMW-Navis, dort ist eine Mikro-SD-Karte drin. Die Bedienung geht über's Navi.
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Servus,

Das ist jetzt kein wirklich konstruktiver Beitrag.

Ich könnte das mit meinem System auch, ABER:

Ich habe festgestellt, dass ich definitiv schlechter fahre mit Mucke,

und dass Ansaug- und Abgasgeräusche von einem Flat-Twin die geilste Mucke sind...

Ich weiß, das ist so was von Oldschool....

Rainer
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo,
die fehlende Medienausgabe bezieht sich sowohl aufs Navi wie auch das iPhone.
Am Navi habe ich die Ausgabe von mp3 Files von der SD Karte ausgewählt.
Radio funktioniert, ist mir aber auf Touren, die ja oft durch irgendwelche schönen aber leider Sendertechnisch unterversorgten Täler führt, zu nervig um dauernd empfangbare Sender zu suchen indem ich mit Handschuhen blind am Helm rumfummeln muss.
Aber, wie geschrieben, die Musikausgabe funktioniert auch per iPhone nicht.

Bis dann,

Ralf
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Holá,
Ich habe festgestellt, dass ich definitiv schlechter fahre mit Mucke,
Jain. Wenn ich meine "normale" Musik in der "normalen" Lautstärke höre stimmt das.
"Normal" heißt auf meinen Playern Metal, Punk, oder auch mal hartzer Hartrock, und die normale Lautstärke ist entsprechend auf "10".
Das will ich aber auch nicht hören da es mich wirklich ablenkt bzw. aggresiver fahren lässt, und auch nicht dauerhaft Musik hören, und nicht auf anspruchsvollen Strecken etc. Auf "A nach B" Strecken auf Bundesstraßen o.Ä. ist das aber mal ganz nett.

und dass Ansaug- und Abgasgeräusche von einem Flat-Twin die geilste Mucke sind...
Davon sind ja, zur musikalischen Untermalung, hinreichend dbAs vorhanden...

Bis dann,

Ralf
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.231
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

ich mach's wie Ralf. Bei anspruchsvollen Strecken wird die Musik ausgemacht, ansonsten höre ich sie dezent im Hintergrund.

Nur der Klang des Motors ist mir auf Dauer zu eintönig (wörtlich). :D
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Servus,

Das ist jetzt kein wirklich konstruktiver Beitrag.

Ich könnte das mit meinem System auch, ABER:

Ich habe festgestellt, dass ich definitiv schlechter fahre mit Mucke,

und dass Ansaug- und Abgasgeräusche von einem Flat-Twin die geilste Mucke sind...

Ich weiß, das ist so was von Oldschool....

Rainer
Das ist jetzt kein wirklich konstruktiver Beitrag.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Ralf,

an Deinem iPhone ist der Q2pro per BT auch aktiviert? (Sollte so sein, denn Telefonie ginge ja sonst auch nicht.)
Die Musik kommt vom iPhone?
Dann sollte der Q2pro bei Abspielen der Mucke automatisch auf Wiedergabe schalten. Einen extra "Schalter" hierfür gibts am Q2pro nicht. Radio muß natürlich "aus" sein.
Allerdings braucht´s einige Sekunden, bis die Wiedergabe der Musik z. B. nach der Beendigung einer Navi-Ansage oder eines Soziusgesprächs wieder einsetzt.

Bei meinem iPhone4 plus Q2pro funkt´s einwandfrei.

Grüße vom elfer-schwob

Grüße vom elfer-schwob
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo,
gerade noch ein bisschen rumgespielt - leider erfolglos....
Zumo und iPhone verbinden sich problemlos, aber nix Musik.
Beim iPhone kommt der Ton aus dem (eigenen) Lautsprecher, beim Zumo ist unter Bluetooth der Punkt "Medien" ausgegraut und kann nicht gewählt werden.
Telefonanruf - sofort klappts.
Im Notfall dann entweder per Radio - oder ich muss jemanden anrufen der dann den Telefonhörer auf den Lautsprecher legt ;-)
Ich befürchte dass der Q2 doch einen Knacks hat, auch wenn ich das Verhalten nicht wirklich einem mir bekannten Fehler zuzuordnen sein sollte.....
Ggf. hat ja noch jemand eine zündende Idee, ansonsten erstmal Danke für die Hilfsversuche.

Bis dann,

Ralf
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi ralf,
wenn die musik aus dem iphone-lautsprecher kommt, dann ist hier was im argen!
bei bt-ausgabe sollte der ls des iphones selbstverständl. schweigen.

"stöpsel" zum test mal einen andren ls, zb solch einen brüllwürfel, per bt an dein iphone.

ich würde daher den fehler nicht beim q2 suchen.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.231
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

hat Dein Zumo denn keine Mikro-SD-Karte? Das wäre die einfachste und beste Lösung.
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hola,
also - iPhone und Zumo haben beide problemlose Mediaausgabe per BT - nur eben nicht an den Rider.
Das iPhone nutze ich regelmäßig mit allen möglichen Ein-/Ausgabegeräten, ob Headset, Soundbar, Auto, was auch immer.
Den Zumo habe ich mit der Micro-SD ebenfalls getestet, Ausgabe funktioniert an BT-Headsets etc. problemlos.
Nur eben nicht zum Rider, es sieht so aus als gäbe es im Gerät den Medien-Kanal einfach nicht.
Wie oben geschrieben, im Zumo ist die Medienausgabe im Kopplungsmenue für den Q2 einfach ausgegraut. Alles andere funzt.
Ich habe mal den Service angeschrieben, mal sehen was die sagen.

Bis dann,

Ralf
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
So, das "Problem" hat sich gelöst.....
Ich habe noch einmal die Anleitung GENAU durchgelesen.
Leider war die englische Kurzanleitung etwas irreführend, in der deutschen Übersetzung steht es aber ganz klar drin:
Bluetooth Navi, Telefonieren - und MP3 nur per Kabel.
Der Musikeingang wird vom Q2 gesteuert wie sonst auch bei Bluetooth, aber der Eingang kann eben nur über das Spiralkabel erfolgen, der Audiokanal ist ansonsten tot.
Nur so zur Info, falls mal jemand anderes dem Thema auf den Leim geht ;-)

Bis dann,

Ralf (der jetzt ein Sena bestellt hat...).
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi ralf,
deine letzte beschreibung bezieht sich auf den q2 (ohne "pro)!

der "pro" kann dank entspr. bt-protokoll mp3!
weiß ich... weil hab ich!
ganz normaler mp3-empfang vom iphone4 per bt, wie bereits oben erwähnt.

schau mal auf deinen sprechmäusen nach, ob "pro" oder nicht!

falls nicht, dann war deine eröffnung schon nicht richtig und die folgenden antworten natürl. auch nicht.

grüße von elfer-schwob
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ja, Asche auf mein greises Haupt, es ist in der Tat der unprofessionelle....
Ich hätte schwören können dass pro, aber wie es im Leben halt so geht.
Trotzdem danke für die Unterstützung.

Bis dann,
Ralf
 
Thema:

Keine Medienausgabe beim Scala rider Q2pro

Keine Medienausgabe beim Scala rider Q2pro - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim Freundlichen....... - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Oben