Kennzeichenleuchte durch Widerstand ersetzen..

Diskutiere Kennzeichenleuchte durch Widerstand ersetzen.. im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nahmt, der Hilferuf ist angekommen. Das Verbrennen von Strom mit einem Widerstand statt der richtigen Lampe hat seit dem Einzug der LED's in die...
hoechst

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Nahmt, der Hilferuf ist angekommen.

Das Verbrennen von Strom mit einem Widerstand statt der richtigen Lampe hat seit dem Einzug der LED's in die Rücklichter und Blinkergehäuse Tradition bekommen. Die im Handel erhältlichen Widerstände, um 21W Birnschen zu simulieren, werden ordentlich heiss und sollten schon Qualitätsbauteile sein.
Beim Verbrennen von 5W für ein kleines Rücklicht, welches eigentlich auch das Nummernschild beleuchtet, reichen weniger Ohm, das Ding sollte aber trotzdem ein Leistungswiderstand sein, der Hitze vertragen kann. Im Conrad Katalog oder bei Reichelt.de gibts da einige Kandidaten - billig sind die aber nicht.
Die einfachste Lösung um das Lampenkontrollgerät zu überlisten - welches sich ja schon in einer K von 1983 befindet - ist effektiv die originale Belastung von 5 W an einem anderen eventuell unsichtbaren Ort zu plazieren.
Immer wieder laufen Bestrebungen von unseren Technikern im FlyingBrick-Forum, das altertümliche Lampenkontrollgerät zu überlisten. Die Gespannfahrer überbrücken es einfach, weil die meistens zu viele Watt dran haben, und die Jungs mit LED-Basteleien lassen meist gleichzeitig die originalen Birnschen mitleuchten. Aber grundsätzlich macht es die gleichen Probleme wie hier beschrieben.

Das Ganze jetzt auf ein modernes Moped transferiert macht viel mehr Probleme, weil der CAN.Bus einfach zu undurchschaubar ist. Oder hat von euch jemand ALLE Protokolle und Scripts?

Wenn du den errechneten fetten Widerstand an einer vom Fahrtwind gekühlten Stelle plazierst, wird das die technisch beste Lösung sein. Ansonsten mach doch ne 5W Floorflood in blau oder weiss ;)

P.S: Was macht das Kontrolldisplay bei Bremslichteinsatz der LED ? Da müsste es eigentlich auch motzen, ausser dieser Punkt ist im Komplett-Rücklicht der 450 so berücksichtigt und mit einem Widerstand simuliert.
 
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Mercie Ralf...

...Dank Dir...


Es gibt ihn, den wesentlichen Unterschied!;):)
 
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HP2Sascha

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Lass uns, sofern dann umgesetzt, an Deiner Lösung teilhaben mind.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Der Verbrauch des Birnchens muss nicht voll simuliert werden.
Bei "weniger Watt braucht man auch nicht "weniger Ohm", sondern "mehr Ohm".
68 Ohm / 5 Watt sollten in diesem Fall genügen. Watt ist, in diesem Fall, nicht das was verbraucht wird, sondern das was das Ding dauerhaft aushält.
Nach I=U/R fliessen 0,176 Ampére. Gemäss P=U*I wird eine Leistung von 2,12 Watt verbraucht. Das sollte ein 5Watt Widerstand aushalten und lediglich warm werden (wenn man ihn nicht gerade in Styropor einpackt). Ein 2,5 Watt-Typ würde heiss werden.
Ob man die Sitzheizung mit einem (empfindlichen) Birnchen oder mit einem Widerstand realisiert ist egal. Die verbrauchte Leistung muss irgendwo hin. Beim Birnchen sind es eben 95% Wärme und 5% Licht und beim Widerstand ist es 100% Wärme.
Und die Birnchen heissen eigentlich Leuchtmittel :D und wahrscheinlich reicht auch ein 120 Ohm/2 Watt
Der CAN BUS hat damit überhaupt nichts zu tun, sondern nur der Sicherungsersatz in Form der ZFE
gerd
 
M

mind

Gast
Danke Gerd....

Hi
Der Verbrauch des Birnchens muss nicht voll simuliert werden.
Bei "weniger Watt braucht man auch nicht "weniger Ohm", sondern "mehr Ohm".
68 Ohm / 5 Watt sollten in diesem Fall genügen. Watt ist, in diesem Fall, nicht das was verbraucht wird, sondern das was das Ding dauerhaft aushält.
Nach I=U/R fliessen 0,176 Ampére. Gemäss P=U*I wird eine Leistung von 2,12 Watt verbraucht. Das sollte ein 5Watt Widerstand aushalten und lediglich warm werden (wenn man ihn nicht gerade in Styropor einpackt). Ein 2,5 Watt-Typ würde heiss werden.
Ob man die Sitzheizung mit einem (empfindlichen) Birnchen oder mit einem Widerstand realisiert ist egal. Die verbrauchte Leistung muss irgendwo hin. Beim Birnchen sind es eben 95% Wärme und 5% Licht und beim Widerstand ist es 100% Wärme.
Und die Birnchen heissen eigentlich Leuchtmittel :D und wahrscheinlich reicht auch ein 120 Ohm/2 Watt
Der CAN BUS hat damit überhaupt nichts zu tun, sondern nur der Sicherungsersatz in Form der ZFE
gerd

...wäre das dann so Watt?

http://www.conrad.de/ce/de/product/410217/WIDERSTAND-DRAHT-5-W-68Rhttp://www.conrad.de/ce/de/product/410195/WIDERSTAND-DRAHT-5-W-47R/0241320
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ohm, dat is Watt :D!
gerd
 
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mind

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Das allein....

Hi
Ohm, dat is Watt :D!
gerd


...scheint wohl nicht zu helfen!


Rücklicht:


- im Original: 21 W-Bremslicht/ 5 W-Rückleuchte/ separat, per eigenem Anschluss die 5 W Nummerntaferlbeleuchtung (ois 12 V)


- LED : 1,56 W-Bremslicht/ 0,36 W-Rückleuchte/ 0,96 W-Kennz.-Bel. die da mit drin ist!

Wie schon zuvor angemerkt fällt die orig. Kennzeichenbeleuchtung weg und es sollte nur ein Verbraucher simuliert werden!

Gibt es nicht irgendeinen Berufenen:rolleyes: den ich da mal ranlassen könnte....selbstverst. gegen finanz. Ausgleich!!!
 
K

Kustom

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du hast nen 68ohm widerstand dazwischen gehangen? hab mal kurz im kopf überschlagen, das 5w leuchtmittel hat rund 29ohm widerstand. klemm doch ein bauteil dazwischen welches die selben werte bzw annähernde werte hat. also nen 30ohm widerstand zB. ich glaub knappe 70ohm sind dem steuergerät zu viel

"kommt nicht genug strom durch, ich schalt mal die fehler-lampe an"

only my 2 cents ;)
 
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mind

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Hi...

du hast nen 68ohm widerstand dazwischen gehangen? hab mal kurz im kopf überschlagen, das 5w leuchtmittel hat rund 29ohm widerstand. klemm doch ein bauteil dazwischen welches die selben werte bzw annähernde werte hat. also nen 30ohm widerstand zB. ich glaub knappe 70ohm sind dem steuergerät zu viel

"kommt nicht genug strom durch, ich schalt mal die fehler-lampe an"

only my 2 cents ;)

...gerechnet hatte ich 28,8 Ohm...betrifft aber nur die separate KZ-Beleuchtung!

Das eigentliche Problem scheint die Rückleuchte zu sein.

Vorher: 5/25 Watt

Jetzt: 0,36/1,56 Watt LED

Auch wenn ich die orig. KZ-Leuchte drin habe gibt es hier ne Fehlermeldung....
 
K

Kustom

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du hast die gesamte beleuchtung auf led umgebaut ohne einen widerstand einzusetzen?

moment, muss nochmal den gesamten thread lesen :)

edit: du hast ne fehlermeldung die besagt "kennzeichenleuchte defekt" oder ist nur ne gelbe lampe an sagt "leuchte kaputt"? wenn ersteres zutrifft: wusste gar nicht, dass die kennzeichenleuchte überwacht wird...son schwachsinn lassen die sich einfallen?! sorry dann weiss ich auch nicht weiter ;)

beim zwoten: ich würde versuchen, die differenzleistung zwischen orginal und led licht zu verbraten. dh entsprechende widerstände parallel zu den leds zu löten.

also du musst beim rücklicht 4,64W verbraten also nen widerstand von 30,8 ohm parallel zuschalten, beim bremslicht musst du 19,44W vernichten das macht nach adamriese sowie ohmsche gesetzt nen widerstand von 7 ohm
 
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Gast
Nachdem....

du hast die gesamte beleuchtung auf led umgebaut ohne einen widerstand einzusetzen?

moment, muss nochmal den gesamten thread lesen :)

edit: du hast ne fehlermeldung die besagt "kennzeichenleuchte defekt" oder ist nur ne gelbe lampe an sagt "leuchte kaputt"? wenn ersteres zutrifft: wusste gar nicht, dass die kennzeichenleuchte überwacht wird...son schwachsinn lassen die sich einfallen?! sorry dann weiss ich auch nicht weiter ;)

beim zwoten: ich würde versuchen, die differenzleistung zwischen orginal und led licht zu verbraten. dh entsprechende widerstände parallel zu den leds zu löten.

also du musst beim rücklicht 4,64W verbraten also nen widerstand von 30,8 ohm parallel zuschalten, beim bremslicht musst du 19,44W vernichten das macht nach adamriese sowie ohmsche gesetzt nen widerstand von 7 ohm

...ich nun wirklich die unterschiedlichsten Varianten versucht hatte, Stammkunde bei Conrad geworden bin und nicht zum Erfolg kam, habe ich mich geschlagen gegeben!:(

Ein junger Mechatronik-Spezialist, der, im Gegensatz zu mir, absolut "up to date" ist, hat das Problem gelöst!:cool:

Dazu ist zu sagen, daß das Problem nicht einfach mal mit nem Widerstand, gerechnet nach dem ollen Herrn Ohm, zu lösen war!:o

Was soll ich sagen......habe eben nen Anruf bekommen.....18:40 Uhr.....es geht, die Fehlermeldung erscheint nicht mehr!:D

Werde weiter berichten!:)
 
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