Kia Carens Elektrikprolem

Diskutiere Kia Carens Elektrikprolem im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo ! Mich nervt sezt ein paar Wochen ein Elektrikproblem an meinem 2003er Kia Carens: Die Sicherung für Fensterheber, Lüftung (incl.Klima) und...
F

frank69

Gast
Hallo !
Mich nervt sezt ein paar Wochen ein Elektrikproblem an meinem 2003er Kia Carens: Die Sicherung für Fensterheber, Lüftung (incl.Klima) und Instrumente brennt immer häufiger durch. Toll, die Kiste wird sofort zur Sauna.
10A im Fußraum, o.k., man kommt gut dran, aber die Abstände werden immer kürzer, manchmal knallen zwei Stück in zwei Minuten durch, manchmal hält sie eine Woche.

Als ich den Wagen zu meinem Kia Händler gebracht habe, konnte er drei Tage nichts feststellen, der Fehler trat natürlich nicht auf.:( Ein guter Mechaniker, aber ich glaube Elektrik ist nicht seine Welt. Die Fehlersuche ist natürlich auch sehr Zeitraubend und somit teuer.
Nun zur Frage: Wenn diese bestimmte Sicherung immer wieder durchbrennt, muß der Fehler dann an den von dieser Sicherung abgesicherten Teilen liegen, oder kann es auch an was Anderem liegen ?
Hat jemand eine gute Werkstatt im Raum Ruhrgebiet für solche Fummelaufgaben ?

Frank
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Hab mal was aenliches gesehen auf den fernseher. Da war wassereintritt der taeter. Feuchtigkeit ist an eine platine gekommen die hinter der sicherungskasten war und gab ab und an probleme. Ist die windschutzscheibe mal neu reingekommen ? Koennte sein das die nicht 100 %lich dicht ist.
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Schöne Fummelaufgabe :D

Zuerst Ursache eingrenzen, sprich wenn mehrere Verbraucher auf einer Sicherung liegen diese von der Sicherung trennen, und alle einzeln absichern.
Dann kannst du den Übeltäter schon mal beim Namen nennen, z.B. wenn dann die Sicherung von einzeln abgesicherten Fensterheber kommt.
Fensterheber sind oft angescheuerte Leitungssätze im Bereich der Durchführungen zu den Türen ein Problem. Da du schreibst es passiert mal so, mal so wäre sowas wahrscheinlich weil bei Erschütterungen etwas zeitweise Kontakt kriegt was nich sein soll. Bei Lüftung, Klima wäre wiederum eine Scheuerstelle im Leitungssatz hinter der Instrumententafel eine Möglichkeit :(
Wenn du selbst elektrischer Laie bist laß jemanden mal die Verbraucher einzeln absichern, dann kann weiter gesucht werden ;)
 
F

frank69

Gast
Hallo !
Danke schonmal für die Tipps !
Feuchtigkeit im Sicherungskasten oder Umgebung gibt es nicht, habe ich nachgeschaut.
Die Verbraucher einzeln abzuklemmen scheint mir nun der richtige Weg zu sein. Ich spreche mal mit einem Elektiker.
Selbst fehlt mir da leider die nötige Ruhe und Erfahrung...:o

Frank
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Hallo

Also Elektromotoren können eventuell zu viel Strom ziehen .fensterheber hättest du wohl gemerkt also der Lüfter vielleicht (hab ich schon gehabt) kann man mit zangenamperemeter ganz gut messen.
Ansonsten mal einfach ne 15A Sicherung rein
Ach so pollenfilter wechseln über den läuft die Kühlung des lueftermotors.
MfG Bernd
 
B

Bulldozer

Dabei seit
30.07.2011
Beiträge
70
In China ist gerade der 2.Sack Reis umgefallen was nun ?
 
F

frank69

Gast
Hallo

Also Elektromotoren können eventuell zu viel Strom ziehen .fensterheber hättest du wohl gemerkt also der Lüfter vielleicht (hab ich schon gehabt) kann man mit zangenamperemeter ganz gut messen.
Ansonsten mal einfach ne 15A Sicherung rein
Ach so pollenfilter wechseln über den läuft die Kühlung des lueftermotors.
MfG Bernd
15 Ampere habe ich schon getestet, bringt nix.
Aber ich vermute die Ursache jetzt auch im Lüftermotor.
Pollenfilter ist recht frisch, der wird's nicht gewesen sein.

Danke,

Frank
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Sicherung rein und nacheinander alles durchprobieren was auf der Sicherung hängt.
Besorg dir eine Reparaturanleitung oder im Netz zumindest einen Stomlaufplan.
Evtl. hängen noch mehr Verbraucher mit drauf die bisher nicht geprüft wurden.


Lüfter sind typische Verschleißteile, ich hätte auch auf ihn getippt.
Auch wenn es zur Sauna wird: Klemm ihn für einige Zeit ab und beobachte, sofern du bis dahin noch nicht fündig geworden bist.

Das sind zumindest alles Dinge die du selbst machen kannst.
Liegt irgendwo ein Kabelbruch vor wird es kompliziert.

Durchsuche am besten mal noch andere Foren nach typischen Carens Problemen
Vielleicht führt das schon zu einem Ergebnis bevor du Hunderte von Euro in die Werkstatt trägst.
 
S

Suzi-Q

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
204
Modell
R1200GS 2010 KTM 1290 GT
Durchsuche am besten mal noch andere Foren nach typischen Carens Problemen
Vielleicht führt das schon zu einem Ergebnis bevor du Hunderte von Euro in die Werkstatt trägst.
Nein das bringt nichts, im KIA Forum werden gerade GS Probleme diskutiert.:p
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Frank,

das Problem läßt sich ja auf 3 Verdächtige eingrenzen.

Zuerst würde ich Klima/Lüftung abklemmen und sehen, was passiert.
Wenn die Fensterheber noch tun, kannst Du wenigstens Luft in den Innenraum
bekommen.

Die 10 A Sicherung durch eine stärkere Sicherung oder eine Büroklammer
zu ersetzen, ist Dummheit. Damit wird ein Defekt kaschiert, im schlimmsten
Fall fackelt Dir das Auto ab.
Bei 10 A zieht der "Verbraucher" 120 W, bei 15 A schon 180 W.
Diese Leistung wird in Bewegungs- oder Wärmeenergie umgewandelt.
Mehr muß dazu nicht gesagt werden.

Gruß
Christian
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
Schaltplan besorgen, dann schauen wo was über welche Sicherung geht..

Es hilft nur "einzeln" abklemmen, und zu schauen, welcher Verbraucher der Stromfresser ist..

Oftmals ist auch nur der Motor "schwergängig" - durch Dreck oder Rost etc. und zieht deshalb beim Anlaufen oder im Betrieb mehr Strom als Normal..

Sicherungen "NIEMALS" einfach durch eine Stärkere ersetzen, die dahinterliegenden Leitungen verkraften dann evtl. den erhöhten Stromfluss nicht mehr :eek:
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Schaltplan besorgen, dann schauen wo was über welche Sicherung geht..

Es hilft nur "einzeln" abklemmen, und zu schauen, welcher Verbraucher der Stromfresser ist..

Oftmals ist auch nur der Motor "schwergängig" - durch Dreck oder Rost etc. und zieht deshalb beim Anlaufen oder im Betrieb mehr Strom als Normal..

Sicherungen "NIEMALS" einfach durch eine Stärkere ersetzen, die dahinterliegenden Leitungen verkraften dann evtl. den erhöhten Stromfluss nicht mehr :eek:
Hallo
Hat ja keiner besagt er soll ne 30A einsetzen aber bei 5A mehr kann ich noch ruhig schlafen.
Wenns Anlaufstrom wäre müsste Mans eigentlich merken.der lueftermotor ist sicher noch woanderst mit 30A abgesichert.also vielleicht doch die Ansteuerung?
Ohne plan kommste wohl nicht weiter:confused:
MfG Bernd
 
F

frank69

Gast
Hallo !

Danke Jungs !
Ich versuche die drei Verbraucher am Sicheungskasten zu trennen und einzeln abzusichern, Idee vom Elektiker-Onkel, falls man drankommt. Werden wir uns morgen nochmals anschauen, wenns funzt oder auch nicht, gibt´s nen Bericht...:o

Frank
 
F

frank69

Gast
Hallo !

Ich hab gerade mit der Werkstatt gesprochen. Ein Kabel in der Heckklappe war gebrochen und blank, das für den Rückfahrscheinwerfer. Hat er gemerkt als er den Rückwärtsgang eingelegt hat, Sicherung ist sofort durchgebrannt.
Das Kabel geht von der Schaltkulisse nach hinten und man bewegt es wohl beim Einlegen des Rückwärtsganges. Erstmal hat er es geflickt und isoliert, ein neuer Kabelstrang ist bestellt und dauert ca. 4 Wochen.
Da hätte ich nie gesucht, weil die Sicherung für Lüftung, Fensterheber und Instrumente zuständig ist. Aber der gute Herr Mechaniker hat den Schaltplan...
Ich hoffe das war´s jetzt auch und sage nochmal dankeschön für die Hilfe!!

Frank
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Rückfahrscheinwerfer :eek:währe mein 2.Gedanke gewesen:confused:
:):):)
mfg Bernd
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Anstatt den original KIA Kabelschrott noch einmal einbauen zu lassen, besorg dir lieber hochflexibles Kfz-Kabel aus dem Zubehör. Und sieh zu, dass es mit möglichst vielen Kabelbindern zugentlastet eingebaut wird. Wo nötig Kabeldurchführungen aus Gummi verwenden. Daran wurde schon bei den Opel's immer gespart, die Asiaten pflegen diese Tradition auch allzu gerne.
 
F

frank69

Gast
Anstatt den original KIA Kabelschrott noch einmal einbauen zu lassen, besorg dir lieber hochflexibles Kfz-Kabel aus dem Zubehör. Und sieh zu, dass es mit möglichst vielen Kabelbindern zugentlastet eingebaut wird. Wo nötig Kabeldurchführungen aus Gummi verwenden. Daran wurde schon bei den Opel's immer gespart, die Asiaten pflegen diese Tradition auch allzu gerne.
Ja, das mag sein. Aber wenn es wieder 9 Jahre hält reicht mir das auch.:rolleyes:
Außerdem hat mein kleiner Kia Händler sich riesige Mühe gegeben und die Fehlersuche fast kostenlos gemacht, der Wagen war 2x 2 Tage bei ihm. Er hat immer mal zwischendurch geschaut, hat kleinere Fahrten mit dem Auto eredigt und sich Gedanken gemacht. 60,-€ ! Fragen ? Keine ! Hoffentlich war´s das auch.
Frank
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
..Außerdem hat mein kleiner Kia Händler sich riesige Mühe gegeben und die Fehlersuche fast kostenlos gemacht, der Wagen war 2x 2 Tage bei ihm. Er hat immer mal zwischendurch geschaut, hat kleinere Fahrten mit dem Auto eredigt und sich Gedanken gemacht. 60,-€ ! Fragen ? Keine ! Hoffentlich war´s das auch.
Frank
Nein, keine Fragen. Der hat sich wirklich sehr fair verhalten und eine günstige Übergangsreparatur vorgenommen. Dann kann er auch an dem neuen Kabel was verdienen.
 
F

frank69

Gast
Nein, keine Fragen. Der hat sich wirklich sehr fair verhalten und eine günstige Übergangsreparatur vorgenommen. Dann kann er auch an dem neuen Kabel was verdienen.
Ja, das dachte ich mir auch so.
Vermutlich würde das Provisorium auch die Restlaufzeit des Autos halten, aber egal, das wird jetzt gemacht.
Das Auto ist ansonsten absolut zuverlässig, ich bin nie liegengeblieben. Wenn ich da so an meine Ex-Opel und Renaults so denke...
Ein Kia wird´s mit Sicherheit auch wieder, allein schon wegen der 7 Jahre Garantie. Mein Carens hatte 5 Jahre Garantie, nie Probleme mit der Abwicklung. Es waren zwar nur Kleinigkeiten wie Türgriffe erneuert, Klimaanlage neu befüllt, aber immer ohne mit der Wimper zu zucken erledigt.
Das wünsche ich mir mal von den Premiumherstellern...

Frank
 
Thema:

Kia Carens Elektrikprolem

Kia Carens Elektrikprolem - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche KFZ-Halter mit Lautsprecher (Car Kit) für BMW Motorrad Navigator V + VI

    Suche KFZ-Halter mit Lautsprecher (Car Kit) für BMW Motorrad Navigator V + VI: Ich suche für den BMW Motorrad Navigator 5 oder 6 den KFZ-Halter mit Lautsprecher, auch Car Kit genannt. Dabei handelt es sich um den KFZ-Halter...
  • Erledigt Navigator car kit /Autohalterung

    Navigator car kit /Autohalterung: Zum Verkauf kommt hier eine Autohalterung für die BMW Navis Navigator 5 und 6 mit Anschlusskabel in einem sehr guten Zustand. Preis 50 Euro plus...
  • Biete Sonstiges BMW Navigator 5 6 Car Kit

    BMW Navigator 5 6 Car Kit: Biete ein original BMW Navigator Car Kit. Habe es in meinem Fahrzeug 2mal benutzt. Das Kit ist daher in Neuzustand. Ich gebe ein original Garmin...
  • Biete Sonstiges Mini-Van KIA Carnival Baujahr 2006

    Mini-Van KIA Carnival Baujahr 2006: Hallo Leute: Aus privaten Gründen möchte meinen KIA Carnival verkaufen. Der Wagen war jetzt 3 Jahre ein treuer und zuverlässiger Begleiter...
  • Biete Sonstiges Kia Shuma II LPG

    Kia Shuma II LPG: Kia Shuma II Bj. 2003, 1,8 114PS, LPG Autogas JTG ICOM Flüssiggasdirekteinspritzung, 85tkm, silbermetallic, Klima, elektrische Fensterheber, AHK...
  • Kia Shuma II LPG - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche KFZ-Halter mit Lautsprecher (Car Kit) für BMW Motorrad Navigator V + VI

    Suche KFZ-Halter mit Lautsprecher (Car Kit) für BMW Motorrad Navigator V + VI: Ich suche für den BMW Motorrad Navigator 5 oder 6 den KFZ-Halter mit Lautsprecher, auch Car Kit genannt. Dabei handelt es sich um den KFZ-Halter...
  • Erledigt Navigator car kit /Autohalterung

    Navigator car kit /Autohalterung: Zum Verkauf kommt hier eine Autohalterung für die BMW Navis Navigator 5 und 6 mit Anschlusskabel in einem sehr guten Zustand. Preis 50 Euro plus...
  • Biete Sonstiges BMW Navigator 5 6 Car Kit

    BMW Navigator 5 6 Car Kit: Biete ein original BMW Navigator Car Kit. Habe es in meinem Fahrzeug 2mal benutzt. Das Kit ist daher in Neuzustand. Ich gebe ein original Garmin...
  • Biete Sonstiges Mini-Van KIA Carnival Baujahr 2006

    Mini-Van KIA Carnival Baujahr 2006: Hallo Leute: Aus privaten Gründen möchte meinen KIA Carnival verkaufen. Der Wagen war jetzt 3 Jahre ein treuer und zuverlässiger Begleiter...
  • Biete Sonstiges Kia Shuma II LPG

    Kia Shuma II LPG: Kia Shuma II Bj. 2003, 1,8 114PS, LPG Autogas JTG ICOM Flüssiggasdirekteinspritzung, 85tkm, silbermetallic, Klima, elektrische Fensterheber, AHK...
  • Oben