Kilometerstand anpassen

Diskutiere Kilometerstand anpassen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So Leute, so ist es. Außerdem habe ich ja noch den defekten Tacho, aus dem die Daten ausgelesen werden können, und in den heilen, gebrauchten...
gooki1100

gooki1100

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
77
Ort
SH
Modell
1100 GS, 1200 GS, 1200 C, 1200 RS
So Leute,

so ist es. Außerdem habe ich ja noch den defekten Tacho, aus dem die Daten ausgelesen werden können, und in den heilen, gebrauchten Tacho eingelesen werden können.

Habe auch einen offizellen Fachbetrieb in D gefunden, der das machen kann.


Danke für die vielen Tips, Sorgen und Hinweise...:rolleyes:
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
... Ganz so saussage ist es übrigens nicht: Wenn später ein Käufer einen ausgetauschten, nicht dokumentierten Tacho nachweisen kann, dann ist eine Anzeige wegen Betruges incl. der kompletten Rückabwicklung, also Motorrad zurück und gesamter Kaufpreis zurück, vorprogrammiert. Ohne Dokumentation aus dieser Sache raus zu kommen, wird schwierig.
Nicht korrekt! Ohne Täuschung und finanziellen Vorteil ist es kein Betrug! Erst lesen dann kommentieren.
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Wenn man schon verbessert, dann sollte es halt auch stimmen :p

Die Täuschungshandlung ist ja das Verändern / zurücksetzen des Tachostandes und das anschließende Verschweigen beim Verkauf. Einen finanziellen Vorteil muss man nicht haben. Es muss ein Vermögensschaden für den Geschädigten eintreten - für die Vollendung der Tat. Beim Betrug ist aber auch der Versuch strafbar, also reicht schon die Täuschungshandlung, wenn der Geschädigte es merkt, bevor Geld geflossen ist.

Wollen wir hier einen juristischen Kleinkrieg? Tatsache ist, wenn jemand den Tachostand zurück dreht und dies nicht beim Verkauf angibt, dann ist es Betrug - zumindest urteilen deutsche Gerichte regelmäßig so.

Nachweisen tun dies übrigens Polizei und Staatsanwaltschaft. Als Geschädigter muss ich nur eines machen: Anzeige wegen des Verdachts und die Anzeige / Ermittlungsverfahren hat der Verkäufer auf alle Fälle an der Backe. Genau das hatte ich geschrieben. Ist immer noch richtig.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Abgesehen vom Juristischen ist es mir lieber wenn der Verkäufer sagt "Du, ich hab' den Tacho tauschen lassen und dabei sind dessen Werte auf den jetzt eingebauten, gebrauchten Tacho übertragen worden" und dies nach Möglichkeit noch mit irgendeinem "Zettelchen" unterstreicht als wenn ich es bemerke und der Verkäufer argumentiert "juristisch ist das kein Betrug weil ich ja .....".
Der fade Beigeschmack entsteht und bleibt. Ich würde mich fragen was an der Karre noch "juristisch OK" sein könnte.

Nebenher: Weiss jemand ob der Tacho nur irgendetwas anzeigt was er via CANBUS mitgeteilt bekommt oder merkt der sich tatsächlich "alles". Das ABS-Modul weiss jedenfalls wie viele km es "drauf" hat und so bräuchte der Tacho gar kein eigenes Gedächtnis.

Wollen wir hier einen juristischen Kleinkrieg? Tatsache ist, wenn jemand den Tachostand zurück dreht und dies nicht beim Verkauf angibt, dann ist es Betrug - zumindest urteilen deutsche Gerichte regelmäßig so.
Im Normalfall ist das wohl so. Nur wird in diesem "Normalfall" das Fahrzeug "weniger gebraucht gemacht" als es ist.
Wenn mir aber mein Tacho bei 50Tkm verröchelt und ich ihn durch einen gebrauchten ersetze der aber schon 70Tkm drauf hat, dann verstehe ich den Willen zum "Angleichen". Das Mopped hat ja gar nicht die Km drauf die der Tacho ausweist.
Also würde ich es sagen egal ob es juristisch nötig ist. Wegen dem Gschmäckle eben. . . :-).

ABER: Der Tacho wird dabei sehr wohl "verjüngt" und der Verkäufer gaukelt ein jüngeres Bauteil vor!
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
So Leute,

so ist es. Außerdem habe ich ja noch den defekten Tacho, aus dem die Daten ausgelesen werden können, und in den heilen, gebrauchten Tacho eingelesen werden können.

Habe auch einen offizellen Fachbetrieb in D gefunden, der das machen kann.


Danke für die vielen Tips, Sorgen und Hinweise...:rolleyes:
Wie heißt der Fachbetrieb und kostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Auch wenn die Anpassung des KM-Stand des Austauschtachos den richtigen KM-Stand des Motorrades zum Verkaufszeitpunkt wiederspiegelt, muss die Anpassung un der Austausch bei Verkauf angegeben werden. Alles andere ist ein erheblicher Sachmangel, der einen Rücktritt vom Kauf erlaubt.
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Meine Fresse....es ist hier wie immer und es wird immer schlimmer.

Da hat ein Mitglied eine technische Frage, die er einfach beantwortet haben möchte (und er hat über die rechtliche Seite bestimmt nachgedacht) und schon kommen die Oberlehrer wieder zum Vorschein und müssen ihren grossen Wissensschatz kund tun....

Eigentlich bin ich ja relativ entspannt was die Meinungsäusserungen anderer angeht aber irgendwann ist es doch genug....also Sorry für meinen leichten Unmut.


So, jetzt dürft ihr auf mich eindreschen: für meine Meinung, für meine Rechtsschraibfähller:o, meine falsche Kommasetzung oder für irgendetwas anderes!


PS: Aber es freut mich das der TO seine Lösung gefunden hat.....
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Wenn man schon verbessert, dann sollte es halt auch stimmen :p

Die Täuschungshandlung ist ja das Verändern / zurücksetzen des Tachostandes und das anschließende Verschweigen beim Verkauf. Einen finanziellen Vorteil muss man nicht haben. Es muss ein Vermögensschaden für den Geschädigten eintreten - für die Vollendung der Tat. Beim Betrug ist aber auch der Versuch strafbar, also reicht schon die Täuschungshandlung, wenn der Geschädigte es merkt, bevor Geld geflossen ist.

Wollen wir hier einen juristischen Kleinkrieg? Tatsache ist, wenn jemand den Tachostand zurück dreht und dies nicht beim Verkauf angibt, dann ist es Betrug - zumindest urteilen deutsche Gerichte regelmäßig so.

Nachweisen tun dies übrigens Polizei und Staatsanwaltschaft. Als Geschädigter muss ich nur eines machen: Anzeige wegen des Verdachts und die Anzeige / Ermittlungsverfahren hat der Verkäufer auf alle Fälle an der Backe. Genau das hatte ich geschrieben. Ist immer noch richtig.
@coreboat: Noch einmal für Dich zum Lesen!

§ 263 StGB - dejure.org
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
@coreboat: Noch einmal für Dich zum Lesen!

§ 263 StGB - dejure.org
Mei danke für den Link. Den kannte ich gar nicht. Ich lese immer in der Papierausgabe der Beck Kommentare (StGB: Fischer) nach. Wie praktisch das Internet heute ist.

Was sich allerdings durch das Lesen ändern soll, habe ich nicht verstanden. Vielleicht kannst das einem juristisch nur Halbgebildeten erklären, wäre nett.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Gern!

Also: So lange Du den geänderten Tacho nicht benutzt um daraus Kohle zu schlagen bzw. die "Anpassung" nicht mit dieser Absicht vornimmst, ist alles im grünen Bereich.
Was zählt ist die "Absicht der Täuschung mit Vermögensvorteil" (höherer Verkaufswert). Ist das nicht vorhanden, ... gute Fahrt ... :angel:
 
gooki1100

gooki1100

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
77
Ort
SH
Modell
1100 GS, 1200 GS, 1200 C, 1200 RS
Halöle,

also da es hier so viele Kollegen gibt, die Bedenken haben und mir schon langsam ein schlechtes Gewissen machen, überlege ich, einfach einen neuen, nicht manipulierten Tacho einzubauen. :cool: Ohne Kilometer Angleichung.......
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Halöle,

also da es hier so viele Kollegen gibt, die Bedenken haben und mir schon langsam ein schlechtes Gewissen machen, überlege ich, einfach einen neuen, nicht manipulierten Tacho einzubauen. :cool: Ohne Kilometer Angleichung.......
Wenn es so ist, wie Du ganz oben schreibst, ist es kein Problem!
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Na, dann ist die Welt ja doch in Ordnung. Offenbar haben wir nur aneinander vorbei geredet (wie das in Foren wohl sehr oft der Fall ist). ;)

Ich sagte ja auch, die Dokumentation wäre sehr hilfreich beim Verkauf, eben um das 'Gschmäkle' schon gar nicht erst aufkommen zu lassen.

@Gooki: lass das einfach in einer Fachwerkstatt machen und lass dir auf der Rechnung dokumentieren, dass die Tachos ausgetauscht wurden und welche km_Stände eingesetzt wurden. Bei einem eventuellen Verkauf dem Käufer die Rechnung vorlegen und alles ist in Ordnung - auch ohne jegliche Juristerei. ;)

Solltest du zufällig noch Werkstattrechnungen von vor und nach dem Tachotausch haben, wo auch die Km-Stände mit drauf stehen: aufheben, die dokumentieren zusätzlich, dass da alles mit rechten Dingen zugegangen ist.
 
gooki1100

gooki1100

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
77
Ort
SH
Modell
1100 GS, 1200 GS, 1200 C, 1200 RS
........genau, um dann beim evtl. Verkauf in einigen Jahren zu sagen:

"Ja, die hat vor 4 oder 5 Jahren mal einen neuen Tacho bekommen, da hatte sie ungefähr 15 oder 20Tkm runter"



Ganz ehrlich? Sowas finde ich viel, viel schlimmer! :mad:
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte :cloud9:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ob neu oder anders ist egal. Sinnvoll ist, egal wie die Gesetzeslage ist, den Tauschvorgang ordentlich dokumentieren zu lassen.
Auch bei einem neuen Tacho muss man den km-Stand bekanntgeben bei dem er gewechselt wurde.

Einen Paragraphen als "Beweis" zu verlinken oder zu zitieren ist zwar "nett" aber nicht hilfreich solange ein Zweifel besteht ob er überhaupt zutrifft.
gerd
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Hi
Ob neu oder anders ist egal. Sinnvoll ist, egal wie die Gesetzeslage ist, den Tauschvorgang ordentlich dokumentieren zu lassen.
Auch bei einem neuen Tacho muss man den km-Stand bekanntgeben bei dem er gewechselt wurde.

Einen Paragraphen als "Beweis" zu verlinken oder zu zitieren ist zwar "nett" aber nicht hilfreich solange ein Zweifel besteht ob er überhaupt zutrifft.
gerd
Mit dem "Zutreffen von Paragrafen" verdiene ich mein Geld :rollleyyes:
 
H

Heikom

Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
100
Modell
R 1200 GS Adv
Guten Morgen,

aus persönlicher Erfahrung 2008er GS kann ich nur folgendes sagen. Wenn der Tacho einfach nur getauscht wird dann blinkt der Gesamtkilometerstand weil die Daten von den Steuergeräten und der Tachostand nicht übereinstimmen. Der Tacho muss also beim Fachhändler in die Bordelektrik eingepflegt werden.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

ein "angleichen" des km-Standes ist NICHT erforderlich!!!!

Nach der "Verheiratung" des Tachos mit dem Mopped, bekommt der Tacho seine Informationen aus der ZFE, hier spielt der CAN-BUS wirklich einmal eine Rolle.

Also: km-Stand gleicht sich "von selber" an.

Nur die Tages-km-Stände merkt sich er Tacho selber, alles andere kommt über die Elektronik - auch die Geschwindigkeitsanzeige.

(PS: Habe ich bei meiner Lufti aus 05 machen lassen müssen, als der Tacho defekt war)

Liebe Grüße
Wolfgang

(Noch PS: Das Manipulieren der km-Stände bei modernen Autos erfolgt auch nicht im Tacho, sondern in einem Steuergerät!!!)
 
Thema:

Kilometerstand anpassen

Kilometerstand anpassen - Ähnliche Themen

  • Gebrauchteinschätzung - Kilometerstand plausibel zum Zustand?

    Gebrauchteinschätzung - Kilometerstand plausibel zum Zustand?: Hi zusammen, ist es normal, dass Maschinen (Schrauben) so nach nur 12.000km aussehen? BMW F 650 GS Dakar Fahrwerk A2 48PS ABS opt. 17 Zoll...
  • BMW VIN Decoder inkl. SW Stände und Kilometerstand des letzten Werkstattaufenthalts

    BMW VIN Decoder inkl. SW Stände und Kilometerstand des letzten Werkstattaufenthalts: Hi, ich bin gerade über eine Seite gestolpert, welche die VIN aufschlüsselt und auch noch mehr Daten ausspuckt. https://bmwvin.co.uk/ Cheers SQ
  • Kilometerstand einer R1100GS

    Kilometerstand einer R1100GS: Hallo, bin neu hier im Forum, was sich sehr interessant und kompetent liest. Ich möchte mir gerne eine R1100GS , Bj.94, kaufen nur bin ich etwas...
  • Kilometerstand unklar

    Kilometerstand unklar: Hallo "GS Gemeinde", bei Gebrauchtwagen kommt es je leider öfter zu Tachomanipulationen. Ist den der Kilometerstand bei den F650GS Modellen im...
  • Kilometerstand aus Steuergerät auslesen

    Kilometerstand aus Steuergerät auslesen: Servus Forum, bin hoffentlich bald wieder zurück unter den GS Piloten. Ich suche aktuell ein passendes Modell für mich. Mein Finanzrahmen ist aber...
  • Kilometerstand aus Steuergerät auslesen - Ähnliche Themen

  • Gebrauchteinschätzung - Kilometerstand plausibel zum Zustand?

    Gebrauchteinschätzung - Kilometerstand plausibel zum Zustand?: Hi zusammen, ist es normal, dass Maschinen (Schrauben) so nach nur 12.000km aussehen? BMW F 650 GS Dakar Fahrwerk A2 48PS ABS opt. 17 Zoll...
  • BMW VIN Decoder inkl. SW Stände und Kilometerstand des letzten Werkstattaufenthalts

    BMW VIN Decoder inkl. SW Stände und Kilometerstand des letzten Werkstattaufenthalts: Hi, ich bin gerade über eine Seite gestolpert, welche die VIN aufschlüsselt und auch noch mehr Daten ausspuckt. https://bmwvin.co.uk/ Cheers SQ
  • Kilometerstand einer R1100GS

    Kilometerstand einer R1100GS: Hallo, bin neu hier im Forum, was sich sehr interessant und kompetent liest. Ich möchte mir gerne eine R1100GS , Bj.94, kaufen nur bin ich etwas...
  • Kilometerstand unklar

    Kilometerstand unklar: Hallo "GS Gemeinde", bei Gebrauchtwagen kommt es je leider öfter zu Tachomanipulationen. Ist den der Kilometerstand bei den F650GS Modellen im...
  • Kilometerstand aus Steuergerät auslesen

    Kilometerstand aus Steuergerät auslesen: Servus Forum, bin hoffentlich bald wieder zurück unter den GS Piloten. Ich suche aktuell ein passendes Modell für mich. Mein Finanzrahmen ist aber...
  • Oben