Kleber von Wuchtgewichten auf Felge entfernen

Diskutiere Kleber von Wuchtgewichten auf Felge entfernen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wie macht Ihr es? (Ich hab noch keine gangbare Lösung gefunden...) Danke fürs mitmachen:redface:
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wie macht Ihr es? (Ich hab noch keine gangbare Lösung gefunden...)


Danke fürs mitmachen:redface:
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Habe ich gerade erst letzten Dienstag gemacht: Heißluftgebläse und scharfkantiges Holzstückchen! Wenn der Kleber heiß ist wird er ganz weich und lässt sich leicht mit dem Holz abschaben. Den geringen Rest mit Aceton abwischen. Eine Arbeit auf 3 -4 Minuten und alles ist wieder schön sauber!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Gestern Nachmittag beim Reifenwechsel:
Mit Finger und Fingernagel ...
Etwas kratzen, etwas rubbeln ... drüber wischen ... fertig.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Grobes mit Holz "abknibbeln", dann Nitroverdünnung, dann Wasser. Weder lackierte Räder noch eloxierte Felgen stören sich an Nitro. Vielleicht ja wenn man sie 2 Tage einweicht, nicht aber wenn man nur Kleber entfernt.
gerd
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Bremsenreiniger oder Waschbenzin.....
bislang hat es den schwarzen Speichenfelgen nicht geschadet....
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
alte Scheckkarte, Kunststoffspachtel, oder Larsis Methode, oder dran lassen
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Danke für die Antworten. Also bremsenreiniger und Abknibbeln hab ich schon ohne Erfolg versucht. Die kleinen Scheisser sind extre, hartnäckig:D. Den Rest werde ich antesten....(Eine Felge hab ich mir mit Verdünnung schon ruiniert, aber ich weis nicht mehr, was das für eine Verdünnung war.)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
die hier genannten Mittel haben bei mir nicht geholfen.
Ich habe einen Satz Stechbeitel, allerdings aus Kunststoff.
Damit wird mechanisch der Aufkleber entfernt.
Gruß
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
hi
ich nehm siliconentferner das wundermittel für alle kleberreste
lg andreas
 
O

Ojo

Gast
Anläßlich eines Vorderreifenwechsels habe ich letzte Woche meine schwarze Speichenfelge von mehreren Kleberesten entfernt: mit viel Kraft, Bremsenreiniger und dem Daumenballen ging's zäh, aber es ging. Auf Lappen, Schwamm, 'Hölzchen' o.ä. verzichte ich inzwischen.

Nach einer Stunde sah die Felge wieder aus wie neu. Der Daumen wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen und funktioniert nach wie vor einwandfrei.

Schöne Grüße von
Ojo
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bremsenreiniger ist ziemlich sinnlos. Das Zeug macht zwar fettfrei, löst aber nichts (oder eben kaum). Nitro beeinträchtigt KFZ-Lacke nur wenn sie sehr schlecht aufgebracht sind oder "eingeweicht" werden. Die Eloxalschicht der Speichenfelgen ist gegen fast alles resistent. Zumindest gegen das was normale Finger ohne Handschuhe aushalten.
gerd
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
mit etwas Öl einweichen, habe ich hier im Forum mal gelesen, probiert habe ich es allerdings nicht. Dieses Moosgummi, was die mittlerweile haben, sollte sich damit vollsaugen. Ich werde das gelegentlich mal versuchen, denn ich habe auf dem HR eine ziemlich lange Stelle, die mal weg sollte
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Nach einer Stunde sah die Felge wieder aus wie neu. Der Daumen wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen und funktioniert nach wie vor einwandfrei.
Hi
ach wirklich nach nur einer Stunde?
Gruß
 
O

Ojo

Gast
Hi
Bremsenreiniger ist ziemlich sinnlos...
Hallo Gerd,

am Ende hat der Bremsenreiniger bei mir gewonnen, weil er am effektivsten war. Ich hatte noch Terpentin bei der Hand, das den Kleber der Gummis auch nicht besser gelöst hat. Außerdem habe ich noch einen Reiniger auf Basis von Orangenölen (almawin.de | Orangenöl Reiniger Alleskönner - ©2014 bepixeld) ausprobiert, mit dem ich meine Fahrradketten reinige.

Alle drei Produkte haben den schwarzen Speichenfelgen nicht im geringsten geschadet.

Schöne Grüße von
Ojo
 
M

magelan

Dabei seit
13.06.2013
Beiträge
26
Hallo
ich entferne die Klebereste mit einem "Etiketten und Kleberesteentferner" aus der Sprühdose.
Das Zeug bildet eine galertartigen Film , ähnlich Kleister und läuft bei sparsamem Gebrauch nicht davon.
Nach kurzer Einwirkzeit (max. 5min) kann ich den Papp mit einem Kunststoffspatel entfernen.
Da das Mittel auf Laugen/ Beizenbasis beruht vermeide ich jeden Kontakt mit lackierten Oberflächen.
Ebenso kann ich keine Aussage bzgl. eloxierten Felgen geben. Bei meinen polierten Felgen
war es nach vielen Versuchen mit, auch oben bereits genannten Mittel, das wirkungsvollste.
Gruß, Joachim
 
M

magelan

Dabei seit
13.06.2013
Beiträge
26
Hallo,
muss mich korrigieren. Das Zeug heißt nicht "Etiketten und Kleberesteentferner"
sondern "Lack und Dichtungsentferner" von KIM TEC. Hab ich aus nem Bau- und Landtechnik Markt.
4m00ml Spraydose für ca. 6,00Euro
Nochmals der Ausdrückliche Hinweis:
Bei lackierten Felgen ist dann nicht nur der Kleber weg !!!
Also nur bei polierten Felgen anwenden.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Nitro und wenn das nichts hilft, das andere nitro ;)
 
Thema:

Kleber von Wuchtgewichten auf Felge entfernen

Kleber von Wuchtgewichten auf Felge entfernen - Ähnliche Themen

  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Helm "kleben"

    Helm "kleben": Auch wenn wenn ich mir die Antwort irgendwie schon denken kann, aber hat jemand sowas schon einmal gesehen? Kann man das wieder "ankleben" so wie...
  • Verkleidung kleben, Tipps gesucht

    Verkleidung kleben, Tipps gesucht: Wie in "habe ich mir zuletzt gekauft" schon vorgestellt, ist mir eine 23 Jahre alte Honda Fireblade, eine SC44, die erste mit Einspritzanlage und...
  • BMW Touring Kofferdeckel Kleben???

    BMW Touring Kofferdeckel Kleben???: Moin zusammen, an meinem alten BMW Touring Kofferdeckel ist eine Halterung abgebrochen, der Deckel besteht aus ABS Kunststoff. Kann man die...
  • Dringend: welchen Kleber für Nemo Quasar Isomatte

    Dringend: welchen Kleber für Nemo Quasar Isomatte: Hallo ins Forum, vielleicht kann jemand schnell helfen, das Geschäft macht gleich zu! Stehe in Slowenien an der Soca und meine Nemo Quasar hat...
  • Dringend: welchen Kleber für Nemo Quasar Isomatte - Ähnliche Themen

  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Helm "kleben"

    Helm "kleben": Auch wenn wenn ich mir die Antwort irgendwie schon denken kann, aber hat jemand sowas schon einmal gesehen? Kann man das wieder "ankleben" so wie...
  • Verkleidung kleben, Tipps gesucht

    Verkleidung kleben, Tipps gesucht: Wie in "habe ich mir zuletzt gekauft" schon vorgestellt, ist mir eine 23 Jahre alte Honda Fireblade, eine SC44, die erste mit Einspritzanlage und...
  • BMW Touring Kofferdeckel Kleben???

    BMW Touring Kofferdeckel Kleben???: Moin zusammen, an meinem alten BMW Touring Kofferdeckel ist eine Halterung abgebrochen, der Deckel besteht aus ABS Kunststoff. Kann man die...
  • Dringend: welchen Kleber für Nemo Quasar Isomatte

    Dringend: welchen Kleber für Nemo Quasar Isomatte: Hallo ins Forum, vielleicht kann jemand schnell helfen, das Geschäft macht gleich zu! Stehe in Slowenien an der Soca und meine Nemo Quasar hat...
  • Oben